Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 01.05.2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wallis 2007 - Vorbereitungs-Thread
BeitragVerfasst: Di, 06.02.2007, 21:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ich gedenke, vom 10.3.-17.3. die Gegend um Genf unsicher zu machen.

Fest eingeplant sind folgende Stationen:

- Argentière - Grands Montets (wg. 2000 HM)
- Chamonix - Brévent/Flegére (EUB nochmal erleben, ...)
- Chamonix - Vallée Blanche (bei guten Bedingungen)
- La Clusaz (wg. abwechslungsreicher Runde, Off-Piste und kultigen Liften)
- Grand-Massif (wurde mir schon genug vorgeschwärmt von meinen Kumpels)

Für die restliche 1-3 Tage kommt folgendes infrage:

- Les Contamines
- Praz sur Arly
- Megève (wurde mir eher abgeraten)
- Les Houches (nur bei besch. Wetter)
- Le Grand Bornand (reizt mich nicht soo sehr)
- Lélex/Crozet + La Faucille/Mijoux
- Les Rousses/La Dôle
- Metabief

Berichte werden selbstveratändlich hier verlinkt. Voraussetzung sind aber bessere Schneebedingungen - bei den derzeitigen führe ich nicht. Die Haupt-Unterkunft soll sich in der Umgebung von Sallanches befinden.

Hat jemand noch hilfreiche Infos und kann empfehlen, was man auf jeden Fall machen sollte und was eher nicht? Vielen Dank schonmal dafür. Falls jemand Interesse hat, da irgendwo dazuzustossen, wäre das natürlich auch ne tolle Sache. Bis jetzt gibts wohl einen festen Mitfahrer und einen Kumpel, der in Genf wohnt und tageweise dazustossen kann.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Zuletzt geändert von Chasseral am Fr, 23.03.2007, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.02.2007, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Interessante Liste. Die Schneeverhältnisse sollten bis dahin doch noch besser werden (im Vorjahr kam nach Chamonix der grosse Schnee auch erst als Gerrit Ende Februar dort hinfuhr :lol: - am Ende der Saison waren dann 5m auf der Grands Montets und Anfang Mai wurde die Saison verlängert ...).

Bei guten Bedingungen würde ich evtl. auch das Skigbeit Balme - Vallorcines-Le Tour empfehlen. Einstieg über die neue (2005) EUB vom Bahnhof in Vallorcine. Sehr schönes Skigebiet mit Traumblick auf die MontBlanc-Gruppe, das Tal von Chamonix und die Aig. Rouges.

Zu sonstigen Sachen:

überlegenswert sind sicher Super St. Bernhard (Verbier kennst du ja schon, oder, ebenso Val d'Anniviers). Ist ja gleich um die Ecke (wenn z.B. Rückreise über das Rhone-Tal-Martigny erfolgt ...).

Evtl. auch rüber auf die Courmayeur-Seite. Bei guten Verhältnissen sicher ein Traumerlebnis (wie ja Gerrit's Bericht gezeigt hat).

Über Unterkünfte in der Gegend von Sallanches hab ich keine Infos. Für die Grands Montets und Le Tour-Gebiete würde sich eine Unterkunft in eins der billigen Quartiere (entweder gites oder ein billiges Hotel) direkt in Argentiere oder Vallorcines anbieten.

P.S. Ich würde durchaus Interesse an einer Teilnahme an dieser sehr interessant klingenden Tour haben. Ich müsste allerdings noch die Terminverfügbarkeit checken. Deine Vorbehalte gegenüber der Schneesituation würden auch für mich gelten (wobei es in Chamonis oberhalb 2000m zur Zeit gar nicht sooo schlecht aussieht).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.02.2007, 6:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Vielen Dank für deine Infos @helmut. Stimmt, oberhalb von 2000 sieht es ziemlich gut aus, dafür sieht es unterhalb umso schlechter aus und in La Clusaz und im Grand Massif läuft halt viel unterhalb dieser Höhe ab.

Vallorcine hatte ich auch schon überlegt, aber dann erst mal hinenan gestellt. Hatte ich in der Hinterhand als Option wenn man Vallèe Blanche mit einer der erten Gondeln machen kann. Dann wäre das etwas für den Nachmittag gewesen, falls es einem nicht gereicht hätte.

Na ja, schaun mer ma!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.02.2007, 15:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
WÜnsche schonmal viel Spaß! Kann leider wenig Tipps geben, aber ich würde auch dazu tendieren die beiden Gebiete Pointe Helbronner und eventuell auch Courmeyuer die lange Route hinten runter mit in Erwägung zu ziehen, s. Gerrits Berichte. Am Rifugio Torino kann man wohl auch verhältnismäßig komfortabel mir absolutem TopTraumpanorama übernachten, habe ich aber leider noch nicht ausprobieren können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autour-de-Genève-Tour
BeitragVerfasst: Mi, 07.02.2007, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Chasseral hat geschrieben:
- Chamonix - Brévent/Flegére (EUB nochmal erleben, ...)


Ähm, um welche EUB gehts? Um die 8EUB Sektion1 Brevent? Sonst ist doch da keine, oder? Aber was ist an der so besonders bzw. wieso sollte die ersetzt werden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.02.2007, 21:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ist das nicht eine EUB6 von Montaz mit Betonstützen noch aus den 20er Jahren?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.02.2007, 21:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Müsste ne 6EUB sein, aber ist wohl die, die du auch meinst: Die 1. Sektion nach Planpraz. Was da besonderes ist? Na die uralten Betonstützen, die klapprige Montaz-Technik und die Tatsache dass die eigentlich im Sommer 2007 ersetzt werden soll. Du warst doch schon dort! Fandest du die Bahn nicht anschauenswert? Allerdings siehts zurzeit danach aus, dass der Ersatz erst im Sommer 2008 erfolgen soll. Aber "sicher ist sicher" und ich glaube nicht, dass ich da 2 Jahre hintereinander hinkomme. Und dieses Jahr bietet sich an, da der Mann meiner Cousine jetzt noch in Genf wohnt. Im April wird er nach Deutschland umziehen.

Dies ist auch der Grund, warum ich "nur" nach Sallanches will und nicht näher bei Chamonix wohnen. Dieser Genfer hat kein Auto dort und ich werde ihn morgens an der Genfer Peripherie abholen müssen. Die Gesamtfahrzeit muss dann im erträglichen Rahmen bleiben. Sind aber wohl nur 1-2 gemeinsame Skitage, sodass Magland/Sallanches das Gesamtoptimum bildet. Überhaupt war der Schwerpunkt ursprünglich näher bei Genf geplant. Aber durch das Studieren der Berichte von Gerrit und Helmut hat sich der Schwerpunkt in Richtung Chamonix verschoben und das deckt sich auch mit den Empfehlung des "Genfers". Ausserdem ist ein weiterer Forumler als fester Mitfahrer dazugestossen, der ebenfalls äusserst Chamonix-orientiert ist. Courmayeur ist jetzt noch eine neue interessante Option.

Auch aus dem französischen Forum kamen jetzt schon interessante Empfehlungen, so dass sich das ganze langsam konkretisiert.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.02.2007, 15:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die sich langsam aber deutlich entwickelnde Schneesituation und andere Umstände haben mich dazu bewogen, meine Pläne zu ändern. In Hochsavoyen will sich (mit Ausnahme Chamonix) keine so richtige Schneegrundlage entwickeln und im Jura schon gar nicht. Stattdessen gehts im Wallis langsam aber stetig bergauf mit der Grundlage oberhalb 1500 m.

Die getätigten Reservationen haben wieder mal meine Einschätzung bestätigt, dass das Wallis die preisgünstigste Region der Schweiz ist. Für ein ideal an der Hauptstrasse oberhalb Martigny gelegenes Hotel zahle ich in einem Zimmer mit WC, Dusche und TV 50,-- CHF (31,25 EUR) pro Nacht mit Frühstück. Meines Erachtens sehr günstig.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.02.2007, 0:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das ist allerdings nicht schlecht! Da kommt man selbst in Italien nicht mehr viel drunter, alle Achtung. Ach ja - ich fahre übrigens im Mätz nach Sils - wollen hoffen, dass die auch noch was abbekommen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.02.2007, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Wallis hat tatsächlich ein schönes Preis-Leistungsverhältnis. Vor allem natürlich abseits der Massenorte.

Du hast ja mit deinem Wallis-Trip eine gute Hand mit der Terminwahl. Diese Woche scheint endlich der grosse Schnee zu kommen bzw. ist gerade im Kommen :wink:.

Rund um Chamonix bis zu 1m Neuschnee :lol: und laut SLF rund um den Gr. St. Bernhard bis zu 90 cm (über das Wochenende und heute kumuliert).


Dateianhänge:
Dateikommentar: Argentiere - 26. 2. 2007 - Nachmittag
Argentiere_26_02_2007.jpg
Argentiere_26_02_2007.jpg [ 73.37 KiB | 1584-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Montenvers - 26. 02. 2007 - Nachmittag
Montenvers_26_02_2007.jpg
Montenvers_26_02_2007.jpg [ 39.08 KiB | 1572-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.02.2007, 20:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Hm, Les Menuires hat auch angeblich 65 cm abgekriegt. Noch 32 Tage...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.02.2007, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
[trincerone] hat geschrieben:
Das ist allerdings nicht schlecht! Da kommt man selbst in Italien nicht mehr viel drunter, alle Achtung. Ach ja - ich fahre übrigens im Mätz nach Sils - wollen hoffen, dass die auch noch was abbekommen. :D


Im Engadin?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.02.2007, 10:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
helmut hat geschrieben:
... Du hast ja mit deinem Wallis-Trip eine gute Hand mit der Terminwahl. ...

@helmut: Ich glaube dir kein Wort! 8) Du müsstest schon selbst zu dieser Zeit ins Wallis kommen, um zu beweisen, dass du selbst Vertrauen in deine Worte hast. :wink: :lol:


@trinc: Du scheinst so langsam Gefallen an der Schweiz zu finden. :wink: Wie kommts?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.02.2007, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Sils ist im Graubünden ein Zweischneidiges Schwert. s gibt Sils/Seglias i Domleschg (Nähe von Thusis) und Sils/Segl im Engadin. Beide sind Ausgangslage für Skigebiete. :wink: Glaube aber Trincerone interessiert sich für letzteres.



In Chamonix aufpassen, dass du nicht in Touristen abzocker fallen trittst. Vor allem wenn du was kaufen willst lohnt es sich die Preise zu vergleichen und nicht gleich am ersten Ort zu zu schlagen.

Wenn du schon da bist geh in einen Buchladen und hol dir Jubiläumsbuch der Aiquille Bahnen! :D Das musst du haben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.02.2007, 13:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Michael Meier hat geschrieben:
Wenn du schon da bist geh in einen Buchladen und hol dir Jubiläumsbuch der Aiquille Bahnen! :D Das musst du haben!

Merci für den Tipp! :D

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de