Endlich Freeride!!
Heute Les Vichères und Super Saint Bernard mit Piste Italienne.
Sind beides Skigebiete mit einem sehr eigenen Stil. Vor allem S. S Bernard ist ziemlich unvergleichlich in seiner Art. Das grandiose hier ist die Konsequente Beschränkung auf das Notwendige. Keine unnötigen Gebäude, keine kontraproduktive Präparation im steilen Gelände, tolle Rinnen zum Tiefschneefahren und ein durchweg sportlich eingestelltes Publikum. Ganz grosse Klasse. Und über die Piste Italienne könnte ich einen eigenen Bericht schréiben - das war heute ein einzigartiges Abenteuer - im positiven sowie zwiespältigen Sinne. Aber auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis.
Aber was mich befremdlich stimmt, sind Starlis massive Hinweise auf den Trash im Gebäudebereich dieses Gebiets. Auch wenn Starlis Bilder den Zustand korrekt widergeben: Mir wäre das ohne Starlis Hinweise überhaupt nicht aufgefallen. Etwas bröckelnder Putz im Treppenhaus, ein verlassenes Restaurant, fehlende Geländer an den Flachdahckanten - na und? Alles übertriebener deutscher Wahn der Vollkasko-Sicherheit und der Einfamilienhaus-Vorgarten-Idylle. Dies ist nicht meine Welt. Für mich ist S. S. Bernard einfach zweckmässig und normal. Einen Teil des Gebäude-Ensembles meins Anwesens zu Hause würde Starli vermutlich auch als Trash bezeichnen.
Hier wie da gilt: Warum sollte man Gebäudeteile instandhalten, die man nicht mehr braucht? Ist doch Schwachsinn, oder?
Zurück zum Skifahren: Geniale Tiefschneehänge und Rinnen und einen super Schnee - ganz grosse Klasse. Auch mein Pisten-verwöhnter Mitfahren rauschte genial durchs Gelände. Er war fitter als ich. Leider war die Tunnel-Piste gesperrt. Viele gingen über den Steig rüber. Mein Mitfahrer wollte das auch, aber ich lehte ab. Wird schon seinen Grund haben, dass die das heute gesperrt haben und vorn gab es auch geniale Varianten.
Und zur Piste Italienne bringe ich jetz nur ein paar Stichpunkte: Föhnsturm, verblasen, Schneeverwehungen, Pulverschnee, Firn, Nebel, Frühlingssonne, Frühlingsgrün, Markierungen suchen, einzige Menschen im Umkreis von Kilometern, fehlende Beschilderung - fragen unabdungbar ... Irgendwann werde ich den Bericht schreiben. 90 Minuten ergab wie eine lange eigene Geschichte.
Vicheres wieder ganz anders. Einfach erstaunlich wie hier die Zeit stehen geblieben ist und mit wie wenig Aufwand Skilauf möglich ist.
Ich vesuche jetzt, ein paar Impressionen von der Piste Italienne hochzuladen. Weiss nicht, ob das ohne vernünftige Verbindung klappt.