Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wallis 2007 - Endlich Freeride!
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 16:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Wallis 2007 – Endlich Freeride!

Erst etwa 3 Wochen vor dem geplanten Abreisetermin konkretisierte sich die Ausgestaltung der Wallis-Tour 2007, die ja ursprünglich als Hochsavoyen-Tour geplant war, aber aufgrund der kontinuierlichen Schneeentwicklung und einem Ideenaustausch mit Gerrit langsam zur Wallis-Tour mutiert war. Geographisch hatten sich mit Chamonix/Unterwallis und Oberwallis zwei Schwerpunkte herauskristallisiert, so dass ein Standortwechsel unumgänglich wurde.

Die Suche für den ersten Standort konzentrierte sich auf eine Unterkunft in Martigny mit guter Strassenanbindung, der zweite Standort war aufgrund der letzjährigen Erfahrungen mit Salgesch „gesetzt“, zumal neben dem Oberwallis auch mindestens ein Besuch im Val d’Anniviers fest eingeplant war. Wie im Vorjahr begleitete mich Snowotz aus dem Alpinforum, der insbesondere daran interessiert ist, durch die gemeinsamen Fahrten die grösseren Skigebiete ausserhalb Österreichs kennen zu lernen. In diesem speziellen Fall war aber vereinbart, neben grösseren Skigebieten bewusst auch Freeride-Routen und kleinere Gebiete mit positiven Berichts-Referenzen aufzusuchen.

Nach kurzer Internet-Recherche habe ich mit dem Hotel in Martigny einen echten Glücksgriff gelandet – zumindest wenn man die für mich relevanten Kriterien zugrunde legt. Das Hotel Transalpin liegt direkt am Kreisel in Martigny-Croix, der einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt in der Region darstellt. An ihm treffen zusammen:
- Die Zubringerautobahn aus dem Rhonetal ab Verzeigung Gr. St. Bernard
- Die Straße in Richtung Gr. St. Bernard und Verbier
- Die Forclaz-Passstrasse nach Chamonix
Dies bedeutet, dass man direkt ab dem Hotel auf die Autobahn kann, bzw. ohne jegliche Stadtdurchfahrt nach Chamonix, Gr. St. Bernard und Verbier.
Weitere Pluspunkte des Hotels: Mit 100,-- CHF für das Zimmer (also gut 30,-- EUR pro Person mit Frühstück) ist der Preis enorm günstig. Wir hatten darüber hinaus ein Doppel-Doppelzimmer mit Durchgang und gemeinsamen Bad, so dass jeder praktisch sein eigenes Doppelzimmer hatte. Das Haus verfügt über eine Pizzeria mit Wintergarten; die Pizze werden im Gastraum in einem Ofen mit offenem Feuer zubereitet und auch die sonstigen Gerichte sowie das Salatbuffet sind geschmacklich und gastronomisch ganz grosse Klasse. Noch eine Besonderheit war, dass wir eines der vier Motel-Zimmer hatten und mit dem Wagen direkt vor die Zimmertür fahren konnten.

Das Rhone-Hotel in Salgesch war bereits bekannt und in Ordnung, jedoch konnten die Preisgestaltung (130,-- CHF für das Zimmer gegenüber 110,-- CHF mit Frühbucherrabatt im Vorjahr) und die Essensqualität das hohe Niveau des Vorjahres nicht ganz halten. Aber auch hier hatten wir ein riesengrosses Doppel-Doppelzimmer. Wie so oft im Leben ist die Bewertung Geschmackssache. Ich fand das Transalpin dieses Mal ein ganzes Stück besser als das Rhone, Snowotz schwört weiterhin auf das Rhone (ich würde da aber durchaus auch wieder hin fahren). Was im Transalpin auch noch witzig war: Ich hatte im Vorfeld mit der Hotelchefin mehrmals hin und her gemailt – auf Französisch versteht sich. Begrüsst hat sie uns dann mit den Worten: „Wir können auch Deutsch reden“. Dabei kam raus: Die Dame kommt aus Essen im Ruhrgebiet.

Jetzt zum skifahrerischen Programm: Zielstellung war die Kombination grösserer Gebiete und kleinerer Gebiete mit positiven Berichtsreferenzen und einen ausgeprägten Schwerpunkt auf Freeride. Es hat sich herausgestellt, dass die Standorte hierfür beste Voraussetzungen bieten. Die gemeinsame Gestaltung des Programms mit Snowotz hat auch gut geklappt, obwohl unsere grundsätzlichen Idealvorstellungen von Skigebieten nicht unbedingt deckungsgleich sind. Beispielsweise ist Snowotz ein exzellenter Freerider, fährt aber lieber gewalzte Piste, wenn das Gelände diese Möglichkeit bietet. Trotzdem sind wir uns einig, überwältigende Eindrücke gesammelt zu haben.

Das Programm im Einzelnen (Berichte werden sukzessiver per Link hinterlegt):

- Les Vichères
- Super Saint Bernard mit Piste Italienne
- Ovronnaz
- Anzère
- Chamonix-Pistentag mit Balme, Brévent-Flégère, Grands Montets
- Chamonix – Aiguille du Midi / Vallée Blanche
- Zermatt-Stockhorn (Snowotz auch Cervinia, ist für mich krankheitsbedingt entfallen)
- Aletschregion (ist für mich krankheitsbedingt entfallen)
- Zinal-Grimentz, kleines Forumstreffen mit Freeride-Schmankerl

Das war insgesamt die erlebnisreichste Skiwoche, die ich bislang erlebt habe. Das Wetter war ab dem zweiten Tag wolkenlos; auch der erste Tag war in den Nord- und Südalpen schön, lediglich am Alpenhauptkamm hielt sich eine eindrucksvolle Föhnwalze, die viel zur speziellen Stimmung beigetragen hat. An den Nordhängen gab es Pulverschnee bis 2000 m. Auf den Südhängen hat sich je nach Exposition Firnschnee bis auf 3000 m hinauf gebildet. In den eigentlichen Skigebieten lag genügend Schnee, die Talabfahrten in Ovronnaz, Anzère, Argentière und im Val d’Anniviers waren jedoch nur dank Maschinenschnee möglich. In den Gebieten Brévent, Flégère, Vallée Balnche waren die Talabfahrten mangels technischer Beschneiung geschlossen. Die ersten beiden Tage gab es in den Höhenlagen teilweise heftigen Wind, danach herrschte Windstille mit Nullgradgrenze zwischen 2000 und 3000 Meter – war also sehr angenehm. Ursprünglich war Verbier fest eingeplant, aber die Tatsache, dass zwei Wunsch-Routen geschlossen waren und wir leider nur eine Woche Zeit hatten, haben dazu geführt, dass wir Verbier nicht aufgesucht haben. Dies ist aber nur ein Beweis für die hohe Dichte an hochkarätigen Skigebieten im Wallis, wenn ein Gebiet wie Verbier durch das Priorisierungs-Raster fällt.

Ich hoffe, dass die Berichte einen guten Eindruck dieser durchweg faszinierenden Gebiete wiedergeben können.

Hier noch ein Bild vom Hotel Transalpin in Martigny-Croix:

Bild

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Zuletzt geändert von Chasseral am Sa, 05.05.2007, 20:28, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ach, in dem Hotel wollt ich nach meinem Bernard-Ausflug abends Essen gehen, war aber noch zu (und auch nicht grad allzu günstig(?)). Hatte dann an der Autobahnraststätte richtung Genf gegegessen ;)

Wie spricht man noch mal "Rhône" aus? Hatte gedacht "Rhön", aber "Rhön" ist ja auch eine Gegend bei Franken, deshalb hab ich da jetzt meine Zweifel..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 20:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
Ach, in dem Hotel wollt ich nach meinem Bernard-Ausflug abends Essen gehen, war aber noch zu (und auch nicht grad allzu günstig(?)). Hatte dann an der Autobahnraststätte richtung Genf gegegessen ;)

Wie spricht man noch mal "Rhône" aus? Hatte gedacht "Rhön", aber "Rhön" ist ja auch eine Gegend bei Franken, deshalb hab ich da jetzt meine Zweifel..

Essenspreise sind Schweiz-typisch normal hier, also nicht ausgesprochen günstig. Aber qualitativ war das Essen hier absolut genial.

Wie man Rhône ausspricht? -> Rhon mit relaitv kurzem nasalem O.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de