Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 17.07.2018, 9:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 19.04.2013, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 7103
Wohnort: innsbruck.at
::: trincerone hat geschrieben:
Vor allem sind die extrem unflexibel, was die Schneehöhe angeht
Obgleich ich mir dessen nicht so ganz sicher wäre (arg viel mehr Schneehöhenunterschied sollte bei einem SL auch nicht sein) wäre das endlich mal ein Argument, warum es selbst in Frankreich aktuell keine KSSL auf Gletschern gibt...

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2016-30.9.2017 (116 Tage, 71 Gebiete)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 29.06.2018, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 1590
Valmorel, 25. bis 30. März 2013

Wir waren heuer zum dritten Mal in Valmorel. Dieser wenig bekannte und sogar im Sommerschi-Forum wenig erwähnte Wintersportort entstand 1976 buchstäblich aus dem Nichts dank des Willens der Lokalbevölkerung, deren Anliegen es war, ein wirksames Mittel zu finden um der Auswanderung aus den ländlichen Gebieten entgegenzuwirken. Der berühmte Architekt und Städteplaner Michel Bezançon wurde angeheuert, um auf 1400 Höhe ein neues Schidorf im traditionellen savoyardischen Stil zu entwerfen. Valmorel gilt als sehr schneesicher und beheimatet laut Wikipedia “die einzige deutsche Skischule Frankreichs, die Schneesportschule Valmorel”. Zusammen mit Saint François Longchamp bildet Valmorel das sogenannte “Grand Domaine”.

Was mir an Valmorel besonders gut gefällt sind vor allem die unzähligen Möglichkeiten abseits der markierten Pisten zu fahren sowie die Tatsache, dass sich kaum jemals Schlangen an den Talstationen der Liftanlagen bilden. Was bei mir auch gut ankommt sind selbstverständlich die naturbelassenen Pisten: mir sind tatsächlich kaum Spuren von Modellierungen aufgefallen. Worauf ich früher nie geachtet hatte, sind außerdem die vielen schönen Kurvenschlepplifte, deren Trassen dem natürlichen Terrain stets Rechnung tragen und sich ihm anpassen...

Zur Rechten das Massif de la Lauzière vom 6SB Madeleine aus:

Bild

Zur Linken Ausblick auf Schifelder:

Bild

Wir werden später zwischen den beiden coulées de neige mal runterfahren:

Bild

Panorama von der Schnittstelle zwischen den zwei Schigebieten (Valmorel und Saint François Longchamp, d.h. wo die 6SB Madeleine auf die von Saint François kommende Sesselbahn Frêne trifft). Im Vordergrund der Mont Blanc:

Bild

Panorama in Richtung Saint François:

Bild

Der vom Tour de France wohlbekannte Col de la Madeleine:

Bild

Die Piste, die zum Col de la Madeleine herunterführt:

Bild

Vom Col aus, folgt die Piste der Straßentrasse ...

Bild

... bis zur Talstation der 4SB Lauzière. Diese wurde letztes Jahr von einer Lawine teilweise zerstört, ist jetzt aber wieder betriebsbereit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schwarze Piste Lauzière:

Bild

Wir sind nun am höchstgelegenen von Liftanlagen erschlossenen Punkt (2550 Meter ü.d.M.). Einige Eindrücke vor der Abfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurven-SL Côte 2305 ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... und dazugehörige Variantenabfahrt:

Bild

Bild

GPS-Track vom heutigen Ausflug:

Bild

Am Nachmittag haben wir noch einen kleinen Ausflug im Lauzière-Gebiet gemacht, diesmal auf den regulären Pisten.

Ausblick auf den Mont Blanc. Das Matterhorn ist im Hintergrund sichtbar:

Bild

Piste La Colombe:

Bild

Bild

Diese beiden Ausflüge fanden am 27. März statt, dem einzigen Tag mit sehr guten Wetterverhältnissen (sonst fast nur Nebel, Graupel, Nassschnee oder Regen). Am Nachmittag des Vortages hatten wir immerhin ein paar Sonnenstrahlen erwischt. Hier bei der Bergstation des heute nicht betriebsbereiten SL Riondet. Dieser Schlepper erschließt fast nur Variantenabfahrten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GPS-Track von der Riondet-Variantenabfahrt:

Bild

Kurven-SL Arenouillaz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

4SB Biollène, Tal- und Bergstation fast identisch wie Kurven-SL Arenouillaz, Trasse kürzer da gerade, Kurven-SL schneller!

Bild

Bild

Bild

Kurven-SL Les Sources (mit Zwillings-SL Valette):

Bild

Bild

Bild

Die moderne Leitner-4SB Altispace (mit Haube). Talstation (im savoyardischen Stil erbaut wie das Dorf) und erster Abschnitt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittelstation:

Bild

Bild

Zweiter Abschnitt:

Bild

6SB Morel:

Bild

Aufgelassener doch nicht abgetragener Kurven-SL:

Bild

Bild

Bild

EUB6 Pierrafort:

Bild




Wenn das Wetter mies ist und die höher gelegenen Anlagen wegen dichten Nebels und/oder Lawinengefahr zu sind, dann bleibt einem nur durch den Wald abzufahren:

Bild

Bild

Bild

Piste des Lanchettes:

Bild

Bild

Meine Lieblingssesselbahn in Valmorel, die alte Montaz Mautino DSB Lanchettes:

Bild

Bild

Bild

Kurzer Schlepper Gellaz:

Bild

Doppelter Schlepper Montolivet-Rochette:

Bild

Bild

4SB Le Roset:

Bild

Bild

Le Diamant, Schönes Variantengelände zwischen zwei gefrorenen Wasserfällen (man sollte gut aufpassen sich nicht zu verlaufen):

Bild

Schwarze, unpräparierte Piste Crève-Tête (heute in elendem Zustand) mit amputiertem Kurvenschlepper Gollet:

Bild

Bild

Bild

Pisten- und Anlagenschilder:

Bild

Verschneites Häuschen:

Bild

Hier befand sich einst die Talstation der Kurven-SL Gollet (er wurde um seine erste Sektion gekürzt da laut den neuen französischen Verordnungen zu steil):

[url=http://postimg.cc/image/a1xgrm79b/full/]Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de