Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 01.05.2012, 17:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Man ist also am Bodensee übers Wochenende und es bietet sich an, noch einmal Ski fahren zu gehen. Weil außer den Gletschern in Österreich nicht mehr viel offen ist, geht es nach Ischgl. Ich war fast zehn Jahre nicht mehr da und die Mitfahrer wollen zum Après-Ski. Doch Föhnsturm ist angekündigt und der Wetterbericht behält ausnahmsweise recht. Ankunft gegen neun Uhr bei schlappen 21 °C. Als Zubringer läuft nur das Funitel und der Betrieb im Skigebiet ist eingeschränkt. Trotzdem eine Tageskarte gekauft wenn man schon mal da ist, in die Schlange gestellt und hochgefahren. Doch oben sind fast alle Anlagen geschlossen, die Höllbodenbahn wird gerade garagiert und nur die Sassgalunbahn ist offen. Also dort hin.
Sehnsüchtig schweift der Blick aus dem Lift über die leeren Hänge. Wenn man doch nur die Felle eingepackt hätte. Aber wer denkt schon an sowas, wenn man ausgerechnet nach Ischgl fährt?
Die Talabfahrt ist angesichts der Temperaturen auch nicht gerade optimal. Ich kann mich nicht erinnern, jemals derart stumpfen, bremsenden Schnee gehabt zu haben. Im Tal also erst mal das ausgefallene Frühstück nachholen. Die nicht-einheimische Bedienung ist gestresst weil morgens um zehn schon alles voll ist und sie selber am Abend vorher am Bierstand um die Ecke versackt ist.
Zweiter Versuch irgendwann nach zwölf. Inzwischen ist auch Sassgalun zu. Einmal Zauberteppich fahren aus purer Langeweile. Nebenan steigt eine Dame mittleren Alters mit Tourenski die Piste hinauf. Ein zweites Mal Zauberteppich fahren. Dann eine Entscheidung: Zu dritt steigen wir zu Fuß ein Stück über die Piste hinauf in Richtung Idjoch, die anderen drei kehren so lange ein.
Erstaunlicherweise kommen wir sehr gut voran und bald ist die Hälfte der Strecke geschafft. In einiger Entfernung folgt uns ein Tourengeher, doch der Abstand bleibt lange Zeit konstant. Erst im oberen Teil wird es in den steileren Abschnitten zunehmend anstrengender. Doch nach gut einer Stunde sind wir oben am Übergang nach Samnaun.
Es dürfte selten sein, dass man dort im Winter so einsam und alleine ist.
Skifahrerisch ist die Abfahrt kein Genuss. Auch auf der frisch präparierten Piste zieht es einem beim Fahren fast die Schuhe aus, so sehr bremst der Schnee. Dennoch irgendwie interessant, so ganz exklusiv allein auf der breiten Allerweltspiste.
Zurück auf der Idalpe kippe ich erst mal einen Liter Wasser in mich hinein. Dann geht es mit dem Funitel ins Tal, und während die anderen zum Après-Ski übergehen mache ich mich auf den Heimweg, weil anderntags die Arbeit ruft.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.05.2012, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Krass, aber in jedem Fall das beste rausgeholt! War's wirklich so stürmisch, dass man den Liftbetrieb nicht halten konnte?

Ich war zeitgleich an der Marmolada, 17 Grad kühler. Beleuchtungsmäßig war Ischgl jedenfalls im Vorteil ;-)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.05.2012, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Außer Ischgl und Kitzbühel hatte am Sonntag in Tirol gar nichts offen wg. dem Sturm ;-)

Wobei ich in Kitzbühel ja "Vollbetrieb" hatte. Und auch keinen Pappschnee:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=43528

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de