Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Mi, 06.01.2010, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Wow!
Danke für die genialen Bilder! Ich staune, was Du da so alles zu präsentieren hast.
Von der unteren Sektion habe ich bisher noch keine Bilder gesehen.
Gibts für den 70s Postkartenlook vielleicht einen Photoshop Plugin? ;-)

Oh Mann, wenn ich mir den Gipfel auf dem letzten Bild so ansehe kommt mir schon wieder die Sehnsucht. Wie geil ist das bitte? Und heute planieren sie das fast überall weg :(

Was ich interessant finde ist, dass der Schriftzug auf der Gondel offenbar "neu" ist.
Natürlich sieht es auch gut aus, wenn nichts drauf steht. Aber die aktuelle Schrift ist mE der Beweis, dass man sowas auch nachträglich sehr gut hin bekommen kann. Ich finde Beschriftung jetzt sehr stylisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Mi, 06.01.2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
starli hat geschrieben:
(Wo soll eigentlich der See sein, den du fotografiert hast?)


Ach so ja stimmt.
Die Bilder entstanden alle am 29.12.9 auf der einen Tagestour.
Der See ist der Lago Di Poschiavo und das Hotel ist das Hotel Le Prese, welches relativ nobel ist. Ist im Winter offenbar geschlossen. Da kommt man auf dem Weg vom Bernina nach Tirano vorbei.

So wahnsinnig viel Arbeit war das mit den Pics übrigens nun auch wieder nicht.
Erstens lag sehr viel Schnee, der die Landschaft ganz gut nivelliert hat und zweitens hat mit das schlechte Wetter bei der Manipulation einiger Bilder natürlich zusätzlich in die Hände gespielt :)

Wir sind übrigens ziemlich oft, stets ohne Wartezeiten und ausschließlich PB gefahren. Zumindest das stimmt also ;-)

Ich war ja heilfroh, dass diese unsägliche Mitsubihi Werbung nicht mehr auf den Gondeln ist. Die sieht man auf manchen Bildern der letzten Jahre.
Der Bericht wäre damit wohl unmöglich geworden.

@Gerrit: Originalbilder verkleinere ich in den kommenden Tagen mal und verlinke sie hier.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Mi, 06.01.2010, 21:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Sehr schöne Bilddoku, insbes. die Zeit- und Formensprache der "Bergstation mit angegliedertem Restaurant" ist interessant. Toll in Szene gesetzt, die entfernte Werbung ist Wohltuend...

Aber 1985 (wie auch 2005) hat doch sehr wohl eine SKiWM in Bormio stattgefunden???
Oder frage ich jetzt daneben, weil die erwähnte Absage rein fiktional gedacht war? Da bin ich ziemlich Kamel :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpine_Ski ... chaft_1985



Genau wie für die WM 2005 wurden auch damals grosszügig dedizierte Pisten nach Industriestandard gebaut. Jene in Santa Caterina Valfurva hat man einfach durch einen Wald im Stelvio Nationalpark gebaggert, der Skandal ging damals durch die nationale Presse kurz bevor dieser logischerweise sodann im Zuge der glorreichen WM schnell wieder vergessen wurde.

AFAIK war die Motivation des für Alpennordseitler doch etwas übergenerösen Ausbaus der SS38 von Tirano nach Bormio der grosse Bergsturz von 1987 und das Jahrhunderthochwasser im gesamten Veltlin. In Italien ist es üblich, dass entsprechende Baukonzerne nach Naturkatastrophen relativ einfach beachtliche Finanzmittel aus dem Staatshaushalt für sich herauslösen (weil die Mittel direkt ohne Ausschreibung vergeben werden können). In diesem Fall gab es sodann eine "Legge Speciale Valtellina", die Gieskannenartig das begehrte Geld verströmen liess. Da das Budget somit nicht für alle ausreichen konnte, wurden mittels weiterer Spezialgesetze in den Folgejahren wiederum neue "vereinfachte" Geldmittel bereit gestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Mi, 06.01.2010, 22:27 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
85 war die WM in Bormio und ich glaub 87 dann in Crans Montana.
Wobei der Kunstgriff dieser Art von Fiktion wie in diesem genialen Bericht interessanterweise auch in der Literatur höchst selten angewendet wird. Es gibt viele Bücher über mögliche Zukunftsszenarien, es gibt massig Fantasy-Literatur aber nur sehr wenig Romane, die sozusagen ein bestimmtes Ereignis der Geschichte "umpolen" und damit der Handlung eine geänderte "Realität" zu Grunde legen.
Als Beispiel fällt mir dazu der Roman "Morbus Kitahara" von Christoph Ransmayr ein, in dem er ein Szenario entwirft, in dem Österreich nach dem zweiten Weltkrieg nie von den Besatzungsmächten geräumt wurde.
Ist aber wirklich ganz reizvoll, sich zu überlegen, was in der Welt möglicherweise ganz anders aussähe, wenn punktuelle Ereignisse nicht oder anders stattgefunden hätten. Wer weiß, was passiert wäre, wenn der damalige Bürgermeister von Badgastein nicht an seiner Krebserkrankung gestorben wäre, dann könnten wir heute wirklich von Gastein bis Heiligenblut schischaukeln und genauso könnte Bormio heute ohne die WM ein Geisterort mit einer Relikt-Pendelbahn sein.
@3303: wirklich absolut genial, diese Idee und ich bin schon höchst gespannt auf die Vergleichsbilder (wenn geht, dann wirklich irgendwie die Originale und die bearbeiteten Versionen untereinanderposten).

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Mi, 06.01.2010, 22:51 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Ich bin dann doch froh, dass die WM 1985 in Bormio doch statt gefunden hat. Alleine Wasis zweiter Lauf im Riesenslalom, als er nacheinander Mütze und verloren hat und trotzdem gewonnen hat, ist eine Erinnerung fürs Leben. Und als Interessierter am Alpinen Skiweltcup ist das inzwische alljährliche Rennen auf der Piste Stelvio, die zu den attraktivsten und schwierigsten Abfahrtsstrecken gehört, eine tolle Bereicherung.

Leider kenne ich die Gegend persönlich nur von einem Sommerurlaub. Irgendwann in den nächsten Jahren will ich aber einen Winterurlaub im Alta Valtellina verbringen. Ich denke, dass Bormio durchaus noch ein einzigartiges Skigebiet ist. Alleine der Höhenunterschied mit fast 1800 Höhenmetern auf vergleichsweise geringer Distanz ist etwas besonderes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 9:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
krisu hat geschrieben:
Aber 1985 (wie auch 2005) hat doch sehr wohl eine SKiWM in Bormio stattgefunden???
Oder frage ich jetzt daneben, weil die erwähnte Absage rein fiktional gedacht war? Da bin ich ziemlich Kamel :-)


2005 gab es tatsächlich auch eine WM in Bormio, die allerdings eher unrühmlich in Erinnerung geblieben ist.
Schlechte Organisation, ein Streik der RAI der sogar die Absage eines Rennens nach sich zog und kaum Zuschauer an der Strecke (bei Ticketpreisen bis 170 Euro kein Wunder) haben diese WM augezeichnet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Danke an krisu und alle Anderen für die Zusatz- und Hintergrundinfos die in krisus Fall mal wieder (leider erwartungsgemäß) eigentlich unhaltbare Zustände aufzeigen.
Die Straße selbst ist übrigens auch eine Absurdität.
Enorm, fast Autobahnmäßig ausgebaut könnte man problemlos mit 160km/h dahindüsen.
Ein großes Verkehrsaufkommen und Schwerlastverkehr könnten problemlos rollen, wenn man nicht in Tirano und Bormio jeweils mitten in das Stadtzentrum zu einem zentralen Kreisverkehr müsste, was enorme Staus produziert. Eine solche Straße ohne Ortsumgehungen an den neuralgischen Punkten ist eindeutig eine Fehlplanung oder wurde nicht zu Ende ausgeführt.
Man kommt in Bormio zwar vom Bahnparkplatz auch auf anderem Wege aus der Stadt, aber die Straße ist nur einspurig und somit ungeeignet, mehr als einzelne Fahrzeuge zu schultern.
Somit fließt alles mitten in den Ort und steht im Stau, um dann wieder zu Ortsrand und damit zur Bahn zu kommen und umgekehrt.

Anbei nun einige Vergleichsbilder
unbearbeitetes Original <-> fertige Vision2000
Ich poste mal nur jeweils den Link, um den Bericht nicht optisch zu belasten ;)

http://www.infracolor.com/Bilder/it/VIS ... GP9553.jpg
http://www.infracolor.com/Bilder/it/VIS ... GP9565.jpg
http://www.infracolor.com/Bilder/it/VIS ... GP9576.jpg
http://www.infracolor.com/Bilder/it/VIS ... GP9583.jpg
http://www.infracolor.com/Bilder/it/VIS ... GP9588.jpg
http://www.infracolor.com/Bilder/it/VIS ... GP9591.jpg
http://www.infracolor.com/Bilder/it/VIS ... GP9610.jpg
http://www.infracolor.com/Bilder/it/VIS ... GP9611.jpg

Und noch etwas Zur Realität:
http://www.infracolor.com/Bilder/it/VIS ... GP9603.jpg
http://www.infracolor.com/Bilder/it/VIS ... GP9604.jpg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Aus den von Krisu genannten Mitteln wurde 1987/88 - so viel ich mitbekommen habe - auch das Skigebiet von Oga/Isolaccia modernisiert und erweitert: Der DSB-Anschluss aus Oga (jene DSB, die kürzlich verscherbelt wurde), die niemals genehmigte und daher auch nie präparierte Talabfahrt zurück nach Oga sowie einige SLs wurden damals gebaut bzw. erneuert.

Ach ja... und Wasi 85: Stange... Mütze weg, Brille weg, +35hs bei Zwischenzeit, -5hs im Ziel zu P. Zurbriggen - wie wenn's gestern gewesen wäre. Start war kurz nach 13 Uhr, hatte deswegen Nachmittagsuntericht geschwänzt.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 22:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
whow, 3003! Das ist ein wahres kunstwerk der moderne! Jetzt mit den "Lösungsbildern" dazu wird erst richtig klar, wieviel störendes du entfernen hast müssen, um zu dieser ästhetik zu gelangen. Sogar der vielfach ätzende Urban Sprawl um Bormio herum hast du perfekt herausretouchiert, hatte das zunächst nicht bemerkt.

Lässt du mir mit deinen bildern ein kleines scherzelein in funivie.org machen? Die sind noch recht rückständig dort im vgl. zu foren wie diesem hier oder auch skipass.... :-)

Übrigens stolperte ich heute nachmittag beim leitner werk über eine bormio PB-kabine mit viel autowerbung (scheint ja in skigebieten gut zu anzukommen...). Ich dachte du haettest deine eigenen "reingelben" kabinen mitgebracht, schnell eingehängt und währenddessen die ätzende rundumwerbekabinen mal schnell in die ecke gestellt, vgl. foto :-)

Dateianhang:
aaa1.jpg
aaa1.jpg [ 88.28 KiB | 1249-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Dateianhang:
aaa2.jpg
aaa2.jpg [ 69.79 KiB | 1249-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Dateianhang:
aaa3.jpg
aaa3.jpg [ 62.67 KiB | 1249-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ih, da ist ja die eklige Mitsubishiwerbung wieder, die ich auf jüngeren Bildern der Gipfelbahn bereits gesehen hatte, während sich Sorgenfalten auf meiner Stirn bildeten. In der Tat ein Segen, dass die nicht mehr drauf ist. Sonst wäre ich definitiv überfordert gewesen ;-)
Es stand übrigens sogar ein Werbeauto auf der Piste, aber das nur am Rande.
Cool, dass Du auch gemerkt hast, dass die Zersiedlung im Tal von mir aus ästhetischen Gründen teilweise entfernt wurde (eben so wie der Vebau in Bormio 2000 selbst). Ob nun Zersiedlung ansich oder Bauten im Zusammenhang mit Ski-WMs - beides rechtfertigte eine Entfernung dessen im Sinne eines schöneren Bildes der Kulturlandschaft.

Klar kannst du die Bilder auf funivie.org verwenden.
Auch ohne Zitathinweis, Quellenangabe oÄ :)
Falls es eine interessante Diskussion dort geben sollte, kannst Du ja irgendwann vielleicht bei Gelegenheit den Link hier posten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wow. Da hast du ja ziemlich viel bearbeitet, sogar Skifahrer und Pistenbegrenzungen und Sitour-Uhren und Skidatata-Leser wegretouschiert... und so im Vergleich wird einem leider klar, dass die "nachbearbeite" Version in einem heutigen Italien nie und nimmer existieren würde :-(


CV hat geschrieben:
Aus den von Krisu genannten Mitteln wurde 1987/88 - so viel ich mitbekommen habe - auch das Skigebiet von Oga/Isolaccia modernisiert und erweitert: Der DSB-Anschluss aus Oga (jene DSB, die kürzlich verscherbelt wurde), die niemals genehmigte und daher auch nie präparierte Talabfahrt zurück nach Oga sowie einige SLs wurden damals gebaut bzw. erneuert.
Das war mir jetzt neu - hatte ja gedacht, das sei eine alte Talabfahrt und mir sie in GE näher angeschaut und dann schwer gewundert, dass sie doch recht modern in den Fels gezimmert wurde, aber dass die nie offiziell offen war....

Wurde der Dosso le Pone auch erst Ende der 80er gebaut? Irgendeine Vermutung, warum der jetzt seit mind. 1 Woche einen "auf unbestimmte Zeit geschlossen"-Status hat und Ende Dezember mal ca. 1 Woche lt. Liftstatus in Betrieb war?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
Wurde der Dosso le Pone auch erst Ende der 80er gebaut? Irgendeine Vermutung, warum der jetzt seit mind. 1 Woche einen "auf unbestimmte Zeit geschlossen"-Status hat und Ende Dezember mal ca. 1 Woche lt. Liftstatus in Betrieb war?


Ich glaube, dass der DdP auch erst in diesem Zeitraum gebaut wurde, kann es aber nicht sicher behaupten.

Warum nicht in Betrieb... nein, keine Ahnung. In der Nebensaison ist der eh selten bis nie in Betrieb, aber warum "auf unbestimmte zeit"? No idea. Übrigens: Obwohl ich seit 1988 wohl 10++ mal in Isolaccia war, hab ich ihn noch NIE in Betrieb erlebt!!! Spätwinter kein Schnee (Südhang), Hochwinter zu viel Wind, Nebensaison lohnt nicht, etc. grml.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Mal zwei 100% Crops vom 29.12.9. Mehr ist aus der Cam nicht herauszuholen, sorry.
Schaut schon irgendwie nach einer Piste und eingefahrenen Lifttrasse aus da oben?
Vielleicht ist das ja so ein Ding, was dann nur bei Bilderbuchwetter und Ausnahmeschneemassen mindestens 2 Wochen nach Schneefall in der Höchstsaison eventuell kurz ausnahmsweise geöffnet hat? Und wenn, stehts nur vielleicht im Pistenstatus?
Also quasi unschaffbar, den mal realistisch zu fahren?
Die Stimmung muss aber cool sein, so im letzten Sonnenlicht wie auf dem zweiten Bild.

Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Fr, 08.01.2010, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Seit heute steht er auf der Homepage wieder als "in Betrieb" *puh*

Schade, dass das Wetter dieses WE nicht mitspielt. Dann hoff ich mal auf den 23.1., dann könnt ich's auf dem Weg in den Süden/Westen mitnehmen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Fr, 08.01.2010, 18:30 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Danke fürs Gegenüberstellen der Bilder! Hattest Du die Idee zu diesem Bericht eigentlich schon im Vorhinein bzw. wann hat Dich diese geniale Inspiration erwischt?

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de