Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 17.10.2016, 23:17 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Der Virgl - Einst die Bozner Sommerfrische - 1907 wurde eine Standseilbahn eröffnet die im 2. Weltkrieg zerstört wurde - 1957 wurde daraufhin eine Pendelbahn eröffnet doch schon 1976 sollte das Kapitel Virgl als Sommerfrische für immer enden ... Im September 2014 besuchte ich diesen Ort mit meinem Führer ... Mystisch - Mysterium - Mysteriös ... Villeicht einer der kuriosesten Orte in ganz Südtirol und gerade deswegen so besonders sehenswert ... Ein Ort den ich vor Jahren auf meinem ersten Schritt zum Seilbahner vom Bahnhof in Bozen sah und der mich faszinierte ... Die Ästhetik des Vergessenen ...

Bild
^ Nach einem Kampf durchs Dickicht findet man diesen Komplex vor ... vermutlich befand sich hier die Bergstation der SSB ^

Bild
^ Die ehemalige Bergstation der PB ... von Vandalen heimgesucht und doch so unglaublich schön und ungewohnt in dieser Umgebung ^

Bild
^ Blick vom ehemaligen "Führerstand" hinunter nach Bozen ^

Bild

Bild

Bild
^ Im Inneren der Station ... vergangene Zeiten ^

Bild
^ Dieser Perron wartet seit 40 Jahren auf Gäste ... wieviele mögen vor uns hier gewesen sein? ^

Bild
^ Im Dickicht hinter uns versteckt sich etwas ^

Bild
^ Doch zuerst nochmal die Station ... seit dem Besuch mein Desktophintergrund ... ich finde diese Station hat eine besondere Ästhetik ^

Bild
^ Die ehemalige Bar mit Tanzsaal von aussen ... da trauten wir uns doch nicht rein ... sah baufälliger aus als die Station ^

Bild

Bild
^ Hier befand sich einst die Seilabspannung ^

Bild
^ Nochmals diese ganz besondere Perspektive auf Bozen ... einfach anders ^

Nun verliessen wir die PB-Station so langsam um uns einen Eindruck über das was hier oben noch existierte zu machen ... es war mehr so viel mehr als nur eine einfache Ausflugsseilbahn

Bild
^ Ciao Bella ^

Bild
^ Nochmals die Station der SSB von der kaum mehr etwas zu sehen ist ^

Bild
^ Dieser Tisch stammt kaum mehr aus der Gründerzeit ist dennoch irgendwie interessant hier oben ... ^

Bild
^ Wir kämpften uns unterhalb der ehemaligen SSB-Station durchs Unterholz in der Hoffnung noch mehr zu finden ^

Bild

Bild
^ Plötzlich stiessen wir auf die Trasse der SSB die hier oben noch nicht so zugewachsen ist wie man nach 70 Jahren glauben mag ^

Bild
^ Weiter unterhalb wurde uns das Gelände zu dicht wir fürchteten schon fast den Weg zu verlieren so kehrten wir zurück und wandten uns von der Bergstation aus nordwärts ^

Bild
^ Auch ein Albergo fand sich hier oben einst ... ^

Bild
^ Der weitere Zugang war versperrt ... doch netterweise fand sich eine offene Tür ... ^

Bild
^ ... so, dass wir auf die andere Seite des Zaunes gelangten gespannt auf die Dinge die auf uns warteten ^

Und nun wurde es wirklich interessant ...

Bild
^ Wir traten aus dem Dickicht heraus und da befand sich ... das wohl schönst gelegene Schwimmbad der Provinz ^

Bild
^ Dieses Schwimmbad ist einfach einzigartig ... ^

Bild
^ ... so einzigartig, dass mein geschätzter Führer und Kollege sich überlegte hineinzuspringen ^

Bild
^ Doch leider bestätigte spätestens der Blick vom Sprungturm, dass sich kein Wasser mehr im Becken befand ^

Bild
^ Einst sogar ein Wettkampfbecken! ^

Bild
^ 1968 ... 20 Uhr ... die Bar ist noch bevölkert ... man trinkt seinen Grappa und feiert ^

Bild
^ Danach begibt man sich nach nebenan und spielt eine Runde Tennis auf den frisch gemähten Tennisplätzen ... ^

Bild
^ Aufschlag Rod Laver! Und Ass! Er gewinnt die Bozen Open! ^

Bild
^ Vom Tennisplatz schlängelt sich dieser idyllische Wanderweg ... ^

Bild
^ In Richtung des Zaunes der passenderweise mit diesem grauenhaften Siegel versehen ist ^

Bild

Bild
^ Wir kehren zurück zum ehemaligen 1. Albergo ... ^

Bild
^ ... welches auch die SSB beherbergte ... ^

Bild
^ ... es liegen interessante Dokumente verstreut ^

Bild
^ Rechnungen ^

Bild
^ Und eine Art Katalog ... interessanterweise datiert mit 1982 ... was mag hier nach 1976 geschehen sein? ^

Bild
^ Doch es ist Zeit uns zu verabschieden und wir werfen einen letzten Blick auf Bozen ^

Bild
^ Schlussendlich begegnet uns bei der Rückfahrt ein letztes Zeichen der Erschliessung ... dieses Viadukt der SSB die sehr steil gewesen sein muss über sie Straße ^


Zuletzt geändert von Chense am Di, 18.10.2016, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 18.10.2016, 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Klasse Reportage! Besten Dank dafür!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 22.10.2016, 12:54 
Offline

Registriert: Do, 31.03.2011, 20:44
Beiträge: 73
Wohnort: München
Interessant! Vor allem auch das Schwimmbad.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 28.10.2016, 21:04 
Offline

Registriert: Di, 08.07.2014, 10:11
Beiträge: 21
Eine spannende Reportage!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de