In der TTA-Statistik ist als Baujahr in der Regel das Jahr eingetragen, in dem die Abnahme bzw. Eröffnung stattfand. Wenn also eine Anlage im Sommer 1979 gebaut wurde, aber erst am 1.1.1980 eröffnet worden ist, ist als Baujahr 1980 angegeben, was zumindest die Abweichungen von einem Jahr erklärt. Dennoch ist die TTA-Statistik alles andere als fehlerfrei, wie sich schon an anderen Stellen gezeigt hat.
Interessant ist aber, dass in der Ausgabe von 1983 die Bahn zum Mont Fort noch fehlt, die Pendelbahn Tortin-Gentianes sowie die Skilifte Gentianes 1 und Gentianes 2 sind allerdings wie folgt eingetragen:
LP Tortin-Col des Gentianes (1981)
SL Gentianes 1 (1982) - Länge: 1396, HD: 325
SL Gentianes 2 (1981) - Länge: 402, HD: 88Alle drei Anlagen dürften wohl im Sommer 1981 gebaut worden sein (die Abweichung erklärt sich wahrscheinlich wie gesagt durch die unterschiedlichen Eröffnungsdaten; den kurzen Rückbringer hat man wohl erst im ersten Sommerskijahr 1982 benötigt). Gentianes 1 müsste der erste Kurvenlift gewesen sein, Gentianes 2 der kurze Rückbringer zum Col des Gentianes. Warum man den gebaut hat, ist mir nicht so ganz klar, denn vom Gentianes 1 kam man damals vermutlich auch noch zurück zu den Pendelbahnen? Dieser Lift wurde dann vermutlich im Zuge der Einstellung des Sommerskis 1999 stillgelegt und 2007 durch Garaventa neu gebaut.
In der Statistik von 1985 taucht dann auch die Bahn zum Mont Fort auf, mit Baujahr 1983. In der folgenden Ausgabe von 1991 ist dann auch die Rede von einem dritten Skilift auf dem Gletscher mit Baujahr 1989, das dürfte dann die Dopplung des Kurvenlifts gewesen sein (für die späte Dopplung spricht auch, dass im ADAC-Atlas von 1988 nur ein Lift eingetragen ist). Hier dürfte allerdings schon etwas mehr passiert sein als nur eine reine Verdopplung, vermutlich hat man auch die Trasse des Lifts von 1982 etwas angepasst. Ebenso muss man die Stützen ersetzt haben, auf dem
Bild von intermezzo sieht man andere Stützen als
die des späteren Doppellifts. Für die These spricht auch, dass sich in der Nähe der Bergstation noch
ältere Fundamente befinden; ausserdem finden sich abweichende Längenangaben in der TTA-Statistik von 1991 (ca. 80 Meter mehr).
Die Angaben kommen also grösstenteils schon hin. Nur die Abweichung bei der Bahn auf den Mont Fort erklärt sich mir nicht. Die Kurvenlifte waren 2006 das letzte Mal beide in Betrieb, 2007 fuhr dann nur noch der äussere der beiden. 2008 hatte der äussere zwar noch Bügel montiert, gefahren ist er damals aber vermutlich bereits nicht mehr.
Zusammengefasst ergibt sich also folgende Entwicklung:
1981: Bau PB Tortin-Col des Gentianes
1981: Bau PB Col des Gentianes-Mont Fort
1981: Bau SL Gentianes 1 (später Glacier 1)
1981: Bau SL Gentianes 2 (später Glacier 3)
1989: Bau SL Gentianes 3 (später Glacier 2)
1999: Einstellung Sommerski
1999: Einstellung SL Gentianes 2 / Glacier 3 (der kurze Rückbringer)
2006: Einstellung SL Gentianes 1 / Glacier 1 (der innere Kurvenlift)
2007: Einstellung SL Gentianes 3 / Glacier 2 (der äussere Kurvenlift)
2007: Neubau SL Gentianes 2 / Glacier 3 (als Rückbringer vom Mont Fort, quasi als Ersatz für die nun stillgelegten Kurvenlifte, die diese Funktion vorher erfüllten)
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