Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 18.05.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verbier 1982 reloaded
BeitragVerfasst: So, 03.06.2012, 12:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
intermezzo hat geschrieben:
Mont Fort wurde 1981 erbaut, ich war 82 dort, das ist in Stein gemeisselt!

Danke, das habe ich vermutet. Dementsprechend stimmt also die Statistik nicht. Bliebe noch die Frage wie es sich mit den Gletscherliften verhält.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbier 1982 reloaded
BeitragVerfasst: So, 03.06.2012, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@k2k:

Ja, ich habe heute nachmittag nochmals extra nachgeschaut: Es war definitiv Anfang März 1982, als ich in Verbier war. Die Dias sind richtig angeschrieben, denn ich habe auch noch in meinem Tagebuch nachgeschaut; auch dort steht 4. bis 7. März 1982 VERBIER SKIFAHREN. Insofern muss die PB auf den Col de Gentiannes bzw. auf den Mont-Fort 1981 entstanden sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbier 1982 reloaded
BeitragVerfasst: Mo, 04.06.2012, 19:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Super, vielen Dank für's Nachsehen.

Hier mal der (eher magere) Stand meiner bisherigen Recherchen:

1981 Pendelbahnen Tortin - Col des Gentianes (Zubringerbahn) und Col des Gentianes - Mont Fort. Erster Gletscherschlepplift (Einzellift). [eindeutig belegt durch Fotos von Intermezzo]
1982 oder 1983 Umbau/Ersatz des Gletscherlifts durch Doppelskilift Glacier 1/2 [Welches Jahr genau ist unklar, es geistern beide Angaben umher]
???? Schlepplift Gentianes
1986 Pendelbahn La Chaux - Col des Gentianes (Zubringerbahn) [TTA-Statistik sagt '87, war aber wohl schon '86]
1999 Einstellung des Sommerskibetriebs [Steht so in unserer Liste der Sommerskigebiete]
2007 Erneuerung Schlepplift Gentianes als Rückbringer von der Gletscherpiste zu den Seilbahnstationen am Col des Gentianes [eindeutig belegt durch DM/Garaventa International 2008]
2007 (ca.) Stilllegung SLte Glacier 1 und 2 auch im Winter wegen Gletscherrückgang [Im AF schrieb 2011 jemand, dass die Lifte seit mindestens vier Jahren auch im Winter nicht mehr laufen würden]

Falls irgendjemand der Mitlesenden Ergänzungen/Anmerkungen/Korrekturen beizutragen hat...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbier 1982 reloaded
BeitragVerfasst: Do, 07.06.2012, 16:47 
Offline

Registriert: So, 23.10.2011, 21:29
Beiträge: 16
In der TTA-Statistik ist als Baujahr in der Regel das Jahr eingetragen, in dem die Abnahme bzw. Eröffnung stattfand. Wenn also eine Anlage im Sommer 1979 gebaut wurde, aber erst am 1.1.1980 eröffnet worden ist, ist als Baujahr 1980 angegeben, was zumindest die Abweichungen von einem Jahr erklärt. Dennoch ist die TTA-Statistik alles andere als fehlerfrei, wie sich schon an anderen Stellen gezeigt hat.

Interessant ist aber, dass in der Ausgabe von 1983 die Bahn zum Mont Fort noch fehlt, die Pendelbahn Tortin-Gentianes sowie die Skilifte Gentianes 1 und Gentianes 2 sind allerdings wie folgt eingetragen:

LP Tortin-Col des Gentianes (1981)
SL Gentianes 1 (1982) - Länge: 1396, HD: 325
SL Gentianes 2 (1981) - Länge: 402, HD: 88


Alle drei Anlagen dürften wohl im Sommer 1981 gebaut worden sein (die Abweichung erklärt sich wahrscheinlich wie gesagt durch die unterschiedlichen Eröffnungsdaten; den kurzen Rückbringer hat man wohl erst im ersten Sommerskijahr 1982 benötigt). Gentianes 1 müsste der erste Kurvenlift gewesen sein, Gentianes 2 der kurze Rückbringer zum Col des Gentianes. Warum man den gebaut hat, ist mir nicht so ganz klar, denn vom Gentianes 1 kam man damals vermutlich auch noch zurück zu den Pendelbahnen? Dieser Lift wurde dann vermutlich im Zuge der Einstellung des Sommerskis 1999 stillgelegt und 2007 durch Garaventa neu gebaut.

In der Statistik von 1985 taucht dann auch die Bahn zum Mont Fort auf, mit Baujahr 1983. In der folgenden Ausgabe von 1991 ist dann auch die Rede von einem dritten Skilift auf dem Gletscher mit Baujahr 1989, das dürfte dann die Dopplung des Kurvenlifts gewesen sein (für die späte Dopplung spricht auch, dass im ADAC-Atlas von 1988 nur ein Lift eingetragen ist). Hier dürfte allerdings schon etwas mehr passiert sein als nur eine reine Verdopplung, vermutlich hat man auch die Trasse des Lifts von 1982 etwas angepasst. Ebenso muss man die Stützen ersetzt haben, auf dem Bild von intermezzo sieht man andere Stützen als die des späteren Doppellifts. Für die These spricht auch, dass sich in der Nähe der Bergstation noch ältere Fundamente befinden; ausserdem finden sich abweichende Längenangaben in der TTA-Statistik von 1991 (ca. 80 Meter mehr).

Die Angaben kommen also grösstenteils schon hin. Nur die Abweichung bei der Bahn auf den Mont Fort erklärt sich mir nicht. Die Kurvenlifte waren 2006 das letzte Mal beide in Betrieb, 2007 fuhr dann nur noch der äussere der beiden. 2008 hatte der äussere zwar noch Bügel montiert, gefahren ist er damals aber vermutlich bereits nicht mehr.

Zusammengefasst ergibt sich also folgende Entwicklung:

1981: Bau PB Tortin-Col des Gentianes
1981: Bau PB Col des Gentianes-Mont Fort
1981: Bau SL Gentianes 1 (später Glacier 1)
1981: Bau SL Gentianes 2 (später Glacier 3)
1989: Bau SL Gentianes 3 (später Glacier 2)
1999: Einstellung Sommerski
1999: Einstellung SL Gentianes 2 / Glacier 3 (der kurze Rückbringer)
2006: Einstellung SL Gentianes 1 / Glacier 1 (der innere Kurvenlift)
2007: Einstellung SL Gentianes 3 / Glacier 2 (der äussere Kurvenlift)
2007: Neubau SL Gentianes 2 / Glacier 3 (als Rückbringer vom Mont Fort, quasi als Ersatz für die nun stillgelegten Kurvenlifte, die diese Funktion vorher erfüllten)

_________________
www.bergbahnen.org - Das Portal zu Schweizer Seilbahnen mit Datenbank, Enzyklopädie, Fotogalerie und Diskussionsforum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbier 1982 reloaded
BeitragVerfasst: Do, 07.06.2012, 23:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Vielen Dank für diesen äußerst umfassenden Beitrag.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de