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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2011, 17:56 
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intermezzo hat geschrieben:
Auf Salette hat es neben einem kurzen Verbindungsschlepper und einem Übungs-Skilift noch die ältere 3er-Leitner-Sesselbahn "Becca d'Aran". Vor der grossen Umgestaltung des Skigebiets gelangte man von hier aus via eine aufgegebene Liftkette in Richtung des Colle Inferiore delle Cime Bianche - und damit nach Cervinia/Testa Grigia. Von Salette aus geht die neue Liftkette seit drei Jahren mittels einer nicht kuppelbaren, ziemlich langen und langsamen Sesselbahn ("Motta") zur 6KSSB "Bec Carré", welche die Wintersportler auf den 2896 Meter hohen Passübergang Colle Inferiore delle Cime Bianche bringt. Die Verbindung nach Cervinia stellen der kurze, nicht kuppelbare 4er Sesselllift "Du Col" sowie der Schlepper "Gran Sometta" sicher.

Aktueller Pistenplan:

Bild


Intermezzo spricht die zweite Umgestaltung des Gebietes an...

Die allererste Verbindung nach Cervinia war eine pure SL-Verbindung ähnlich der heutigen Trasse: Die Bergstation der Vorgänger EUB lag auf Salette "weiter rechts" im Plan. Dann liftelte man mit 3 SLs via Bec Carre zum Colle Inferiore hoch, mit einem Tal-Berg-Tal SL noch obendrüber, um dann mit dem Gran Sommetta Cervinia zu erreichen.

Erst einige Jahre später wurde die Leitner 3SB Becca d'Aran und die anschließende Leitner-DSB bis zum Colle Inferiore gebaut. Während dieser Zeit gab es also zwei Linien zum Colle Inferiore. Die DSB wurde dann im Zuge des KSB-Ausbaus der alten SL-Linie wieder abgerissen. Teils schade, weil es eine schöne Anlage war wie ich finde, teils auch wiederum gut, weil dadurch der "Hintenrum-Charakter" der Pista 1 wieder re-animiert wurde (zumindest im oberen Teil).

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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2011, 19:47 
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@CV:


Nachfolgend noch ein paar ältere Pistenpläne von Valtournenche/Cervinia aus den Jahren:

-1978
-1996
-2000
-2003

Damit lässt sich sehr gut begutachten, wie sich das Skigebiet dort in den vergangenen 30 Jahren entwickelt hat. Uebrigens: Bis 1999 verlief die Gondelbahn von Valtournenche nach Eullia, danach - wie auch immer noch heute - auf veränderter Trasse nach Salette.

Pisten- und Anlagenplan von 1978:

Bild

Pisten- und Anlagenplan von 1996:

Bild

Pisten- und Anlagenplan aus dem Jahr 2000:

Bild

Pisten- und Anlagenplan von 2003:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 18.04.2011, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2011, 21:06 
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also im Zeitraum 1981 (mein erster Besuch) bis 1988 (Bau der Liftkette Becca d'Aran - Colle Inferiore) gab es definitiv die im 1978er Plan eingezeichnete EUB bis nahe zum Colle Inferiore NICHT. ( BTW: Monographie zur 3SB Becca d'Aran: http://win.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.php )

Die Liftverbindung Valtournenche - Cervinia wurde 1982/83 via der SL-Kette Bec Carre - Du Col - Gran Sommetta geschlossen. Erst 1988 kam die 3SB / DSB Kette dazu.

intermezzo hat geschrieben:
@CV:

Pisten- und Anlagenplan von 1978:

Bild



Ist das Bild unten wirklich Euilla (neben Salette) oder im 1978er Plan die Bergstation neben dem Inferiore?
Oder ist das nicht die alte Gabiet-EUB in Gressoney??? Die ging doch kurz vor der Bergstation nochmal ins Tal...
Denn irgendwie passt die Bergstation nicht so recht zu meinen Erinnerungen - kann mich täuschen - aber genauso wenig zu den alten Bildern in funivie.org mit den 3 Stützen vor der Bergstation...
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=1960

(Ich tendiere ja dazu, dass es sich bei diesem Bild fälschlicherweise um Gabiet in Gressoney handelt)

intermezzo hat geschrieben:
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2011, 21:54 
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Also, jetzt komme ich doch auch stark ins Grübeln. Zuerst war die linksseitige Liftkette ab Salette/Eullia; erst danach wurde mit der rechtsseitigen Liftkette über Becca d'Aran begonnen, wie CV weiter oben bereits detailliert ausgeführt hat.

Hier mal ein alter Plan von Mitte der 1970er-Jahren: Die rechtsseitige Liftkette ist hier erst als Projekt eingezeichnet. Im 1978er-Plan ist das keine EUB, sondern ein Skilift (der obere Skilift, der nahe bis zum Colle superiore führte). Leider kann ich davon keinen besseren Scan machen, da just an der interessanten Stelle sich der Seitenumbruch befindet. CV hat sicherlich recht in seiner Annahme, dass es sich hierbei mehr um Wunschdenken als um eine reelle Anlage gehandelt hat.

Valtournenche, in den 1970er-Jahren:

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 20.04.2011, 8:38, insgesamt 4-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2011, 22:01 
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intermezzo hat geschrieben:
Also, jetzt komme 'ich doch auch stark ins Grübeln. Zuerst war die linksseitige Liftkette ab Salette/Eullia; erst danach wurde mit der rechtsseitigen Liftkette über Becca d'Aran begonnen.


ja, so ist es. Ich wage zu bezweifeln dass es die obere EUB, die hier gestrichelt und im 1978er Plan durchgezogen eingezeichnet ist, je gegeben hat. Mir scheint es so, als sei dies ein ambitioniertes Projekt gewesen, dass dann über die SLs der Bec Carre Seite kostengünstiger realisiert wurde.

Dein obiges Bild der EUB ist übrigens wirklich Gabiet und nicht Euilla! (siehe Bilder auf http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=1520 )

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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2011, 22:41 
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@CV:
Das Bild von der alten EUB ist definitiv aus Gressoney, dann ist also die Bildlegende aus diesem Prospekt (Val d'Aosta von Mitte der 70er-Jahre) völlig falsch. Sorry, ich war leider noch nie in Gressoney. Habe das Foto weiter oben wieder rausgenommen.

Abgerissener 3er-Sessel Roisetta (ehemalige rechtsseitige Liftkette):

Bild

Bild

Skilift Bec Carré:

Bild

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 18.04.2011, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Mo, 18.04.2011, 22:49 
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sehr schönes Bild der DSB... was für eine geile Anlage! Allerdings sieht man auch gut das "Problem" Valtournenches in der Vor-Kunstschnee-Ära. Die Bec Carre Seite ist nicht so steil und braucht daher auch weniger Schnee...

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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Di, 19.04.2011, 8:18 
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Zitat:
@CV:
Allerdings sieht man auch gut das "Problem" Valtournenches in der Vor-Kunstschnee-Ära. Die Bec Carre Seite ist nicht so steil und braucht daher auch weniger Schnee...


Stimmt grundsätzlich; ABER: Der Sektor Becca d'Aran/Roisetta ist/war im oberen Teil ja eh durch Ziehwege erschlossen, also per se für den Pistenfahrer ziemlich schneesicher (auch ohne künstliche Beschneiung) - und im unteren Stock ist diese riesige Geländekammer auch nicht mehr so steil und zudem nicht mehr so windexponiert wie an den steileren Hängen oben. Genau das ist auf den beiden ersten Bildern oben aus den Jahren 2006 + 07, wo es in Valtournenche wirklich wenig Schnee hatte, gut zu sehen.

Zur Verdeutlichung; hierbei handelt es sich um diesen schönen Geländekessel:

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Di, 19.04.2011, 11:59 
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Die Hänge sind m. E. auf der Bec Carrè-Seite steiler. Auf der Piste 1 ist grad mal oberhalb des Restaurants ein kurzer Steilhang. Etwas steiler im Durchsnitt wird es erst unterhalb von Salette auf der V. bassa.


......und weiter auf der 1 bis ins Tal nach Valtournenche.
Bild

der kurze Steilhang
Keine Zeit heute. Muß durchfahren, da Nachmittag schon wieder zunehmender Wind droht.
Bild

Bec Carrè
Auf der Sesselbahn hat man guten Blick aufs Skigebiet
Bild

Bild


Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Di, 19.04.2011, 18:00 
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Abschliessend noch ein paar gemischte Restfotos von den beiden schönen Tagen in Cervinia und in Valtournenche:

Schöne, wenn auch einfache Hänge in Valtournenche:

Bild

Es ist Frühling:

Bild

Le grand blanc des Plateau Rosa:

Bild

Bild

Hier gehts nach Cervinia runter:

Bild

Stationskomplex Plan Maison auf 2555 Metern über Meer (Cervinia):

Bild

Fixgeklemmter 3er-Sessel in Cervinia: Lago Goillet

Bild

Bild

Auf dem Lago Goillet; erschliesst ein paar interessante Pisten:

Bild

Bild

PB Laghi Cime Bianche mit Testa Grigia:

Bild

Bild

Bontadini und Theodulpass im Zoom:

Bild

Auf Testa Grigia:

Bild

Die Aussicht, die sich dem Besucher auf der Testa Grigia bietet, ist immer wieder von Neuem umwerfend:

Bild

Bild

PB von Hölzl; die Kabinen werden in diesem Sommer ersetzt:

Bild

Bild

Testa-Grigia; im Hintergrund Matterhorn:

Bild

Italia..

Bild

Bild

Bild

Blick in Richtung Aosta-Tal:

Bild

Nun heisst es für diese Saison langsam Abschied von Valtournenche/Cervinia nehmen; Testa:

Bild

Bild

Bereits kommt der Trockene Steg auf Zermatter Seite in Sichtweite:

Bild


That was all.


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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Mi, 22.06.2011, 15:47 
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Sommerbild vom Skigebietsteil von Valtournenche. Sieht ziemlich brachial aus. Hätte nicht gedacht, dass da in jüngerer Vergangenheit offenbar heftig planiert wurde. Seht selbst:

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Mi, 22.06.2011, 20:21 
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intermezzo hat geschrieben:
Sommerbild vom Skigebietsteil von Valtournenche. Sieht ziemlich brachial aus. Hätte nicht gedacht, dass da in jüngerer Vergangenheit offenbar heftig planiert wurde. Seht selbst:

Bild

Mir ist letzten Winter eigentlich nur auf der Piste, die von der 1 rechts abzweigend Richtung 6er-Sessel führt, aufgefallen, dass es ziemlich flach dahingeht. Hatte gehofft, dass nur die Mulden schneegefüllt waren. Es ist eigentlich immer so, dass im Dez. die Pisten deutlich kupierter wirken als im März. Beim Präparieren werden die Mulden Stück für Stück aufgefüllt.

Schade - Vorher konnte man beim schnellen Fahren immer so schön mit den Mulden u. Kuppen spielen.
Dort zu planieren war sinnlos, denn es war eh nur leicht kupiert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Valtournenche // Im April 2011
BeitragVerfasst: Do, 23.06.2011, 9:33 
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Hatte eigentlich schon lange den leisen Verdacht, dass in Valtournenche nach der grossen Umgestaltung der Liftketten im Jahr 2007 gleich auch noch die herrlich coupierten Pisten geglättet wurden - sicher war ich mir da aber nicht zu 100%. Jetzt wissen wir ja mehr - auch für mich ist dieser Akt nicht nachvollziehbar, denn - wie Fab zu Recht schreibt:

Zitat:
Dort zu planieren war sinnlos, denn es war eh nur leicht kupiert.


Fakt ist, dass dieses m.E. unselige Phänomen insbesondere in Italien (Frankreich lassen wir mal aussen vor) stark grassiert.


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