Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.11.2006, 19:35 
Offline

Registriert: Mi, 19.04.2006, 15:47
Beiträge: 30
Wohnort: Mühldorf am Inn
Am 01. Juli stand die PB zum Paradiso noch. Und laut Liftpersonal wird die Pendelbahn auch weiterhin in erster Linie als Materialseilbahn betrieben und sie ist auch als Rückfallebene gedacht, sollte mal die neue Bahn nicht laufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.11.2006, 19:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
COOL!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 17.11.2006, 1:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
2. PBs idealisieren den Hang aus technischen Gründen. Sie laufen i.A. nicht quer zu hängen oder haben Wechsellaststützen mitten im Gelände.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei Technik-Freaks unbeliebt mache: Ich HASSE Wechsellaststützen! :twisted:
Eine ästhetische Lifttrasse ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich an den Hang anschmiegt, mit dem Gelände "spielt", mit ihm verschmilzt oder durch eine gewagte Konstruktion auch mal Akzente setzt - aber immer im Zusammenhang mit der Umgebung.
Durch Wechsellaststützen werden jedoch aus meiner Sicht die Lifttrassen total aus ihrer Umgebung herausgerissen... hohe Stützen, lange Spannfelder, kein Bezug zum Gelände. Der funktionale Charakter dieser Bahnen dominiert zu sehr ... einfach grässlich.

Mag sein, dass der Betrieb einer Liftanlage dadurch wirtschaftlicher wird, aber schön sind solche Trassen nicht...

Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 17.11.2006, 2:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei Technik-Freaks unbeliebt mache: Ich HASSE Wechsellaststützen!
Eine ästhetische Lifttrasse ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich an den Hang anschmiegt, mit dem Gelände "spielt", mit ihm verschmilzt oder durch eine gewagte Konstruktion auch mal Akzente setzt - aber immer im Zusammenhang mit der Umgebung.


100% Zustimmung sehe ich ganz genauso! Ästhetik ist in meinen (zugebenermaßen für Industriedesign und Architektur stets sehr offenen) Augen gleichermaßen wie Funktionalität Teil der Ingenieurskunst! Nicht umsonst war eine Prämisse für für den Straßenbau auch die Eleganz und Ästhetik in der Landschaft (war für die deutschen Autobahnen - man glaubt es kaum - durchaus festgeschrieben).

Ein Lift mit Wechsellaststützen, gesprengten Geländeformationen statt Stützen auf den entsprechenden Punkten und Trassierungen ohne Ausnutzung der natürlich gegebenen Formen ist für mich schlicht eine stillose und unästhetische Anlage. Dass heute Lifte nicht mehr auf derartiges Rücksicht nehmen, sondern sich an Wirtschaftlichkeit orientieren, ist mir auch klar. Gefällt mir aber nicht. Und früher war das - gerade bei großen PBs, die auch mit einem gewissen Stolz errichtet wurde - anders. Das fand ich auch sehr schön in Gerrits Projektbeschreibungen der Schareckbahn, wo im weitesten Sinne auch auf diese Thematik - und zwar mit erstaunlich viel Feingefühl für die subtilen Details - eingegangen wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25.11.2006, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
trinc: auf deinem 1975er Plan ist neben der Paradiso-PB ein SL eingezeichnet (Nr. 12) und noch weiter daneben eine Abfahrt.

http://trincerone.com/phpBB2/download.php?id=171

In meinem 1988er Skiatlas ist die alte untere Graffer-DSB am Paradiso ja noch eingezeichnet, inkl. der 2 Pisten. Aber weder der SL noch eine evtl. Abfahrt von der Graffer-DSB runter zum Pass.

Geht die Abfahrt tatsächlich von der PB-Bergstation rüber? Du kennst das Tal ja besser, kannst du dir das vorstellen, daß das machbar war? Und wenn ja, warum wurde die Piste aufgelassen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25.11.2006, 20:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Den SL gab es wohl als ÜbrungsSL, irgendwo hab ich glaub ich mal ein Bild gesehen. Da in den ersten Jahren quasi alle SL am Tonale "privat" - also irgendwelchen Hotels gehörten (das erklärt auch die Masse), geh ich davon aus, dass der auch einer von denen war. Ich meine ich hätt ihn mal auf einer Karte gesehen, war ein typischer kurzer ÜbrungsSL.

@piste: eine sehr interessante Frage! Das ist mir noch nie aufgefallen, ich kenne nur die einzeichnete Skiroute. Das Gelände selbst kenne ich nur soweit man es vom bestehenden Gebiet aus einsehen kann. Grundsätzlich gibt es von der Talstation der Alveo Presena einen Forstweg zurück zum Passo Tonale. Dieser soll auch als Rückweg für die Skiroute dienen. Soweit ich das beurteilen kann, ist der aber SEHR flach, ich kann mir kaum vorstellen, dass das Spaß macht. Möglicherweise sähe es gewaltz aber besser aus - man ist ja doch immer wieder erstaunt, auf was für flächen Wegen man bei guter Präparation und nicht zu weichem Schnee noch ohne schieben gleiten kann.

Ehrlich gesagt ist mir auch nicht klar, warum er dann nicht mehr gewalzt wird. Man könnte ja damit die alten Pisten der Alveo reaktivieren! Ein Grund könnte sein, dass vielleicht eben jene Naturparkgeschichte auch die Pistennutzung verhindert (was auch erklären würde, warum nie wieder in den Sektor investiert wurde). Sollte die Lawinentheorie stimmen, könnte auch das ein Grund sein. Generell ist diese Talabfahr jedenfalls höchstgradig schneesicher und sicherlich war Schneemangel hier keinesfalls ein Problem.

Hinsichtlich des Verluste schätze ich den bez. des Ziehweges als unerheblich ein, das hat sicher nicht viel Spaß gemacht. Allerdings ist der Verlust der Alveo Pisten schon ärgerlich, so dass dieser Ziehweg schon eine tolle Möglichkeit wäre. Insofern natürlich ärgerlich.

Die Route darunter wird ich gern mal machen, wie gesagt ich trau mich nur nicht, weil mein Bauch mir irgendwie sagt, dass ich, wenn ich das alleine mache, möglicherweise da nicht wieder runter komme. Keine Ahnung, warum, ist so ein Gefühl. Vielleicht fahr ich mal in der Nähe der DSB ab, da ist das Gelände wohl ziemlich flach, da kann eigentlich nicht viel passieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25.11.2006, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hört sich gut an .. direkt an der alten Graffer-DSB abfahren, mal sehen, wie lang die war, Talstationen fotografieren (sieht man ja von oben nicht) und dann dank eines Forstwegs einigermaßen bequem zum Paß zu kommen..

Den Forstweg sieht man ja auf einigen deiner Bilder in deinem PT-Bericht..

Die Lawinengefahr an der DSB kann man ja vermutlich einigermaßen abschätzen (Lawinengefahr? Die DSB steht ja auch noch ;) ) - nur wie schauts am Forstweg aus? Die Hänge am Forstweg dürften ja ziemlich steil sein ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25.11.2006, 21:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der Teil vom Forstweg, den man auf den Bildern sieht (ist ja nur ganz außen das Stück), dürfte wohl recht ungefährdet sein. Der obere Teil: keine Ahnung, schätzungsweise ok, vom allgemeinen Gekändeindruck her.

Hab doch ein Bild im Marillevabericht:

http://www.trincerone.com/archive/maril ... resena.htm

Sieht mir nicht so lawinengefährdet aus der untere Bereich da wo in etwa der Forstweg langgehen müsste. Sieht mir aber auch überhaupt nicht nach etwas aus, was man ungewalzt abfahren kann. Wahrscheinlich steht man mitten in der Wildnis und stapft dann 5km durch den Tiefschnee!

Interessanter ist vermutlich die Abfahrt weiter runter zu der Nebenstraße. Vielleicht gibts von da nen Bus??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26.11.2006, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
hm, im Zweifellsfall schauen, wo die Spuren hinführen :) Wenn der Forstweg brauchbar ist, dann ist er ja gleich mal gespurt, und dann gehts für die folgenden ja auch besser..

.. jedenfalls besser als stundenlang auf den nächsten Bus warten zu müssen ;)

Bild: Forstweg seh ich da gar keinen .. Vielleicht ist er noch weiter unten? (Wenn der oberhalb der DSB-Talstation wegginge wärs ja auch blöd..)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.11.2006, 0:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also richtig "SEHEN" kann ich ihn auch nicht. Ich weiß aber, dass er von der Talstation auf gleicher Höhe rüber führt. Wenn man von der Talstation nach rechts geht (am besten in der Ansicht mit den orangen Kreisen, um die Talstation zu finden, dafür einmal aufs Bild klicken), sieht man einen lichten Bereich, der sich durch den Wald zieht, der durchaus ein tief verschneiter Forstweg sein könnte. Der ist allerdings verdammt eben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 01.12.2006, 0:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
Die Route darunter wird ich gern mal machen, wie gesagt ich trau mich nur nicht, weil mein Bauch mir irgendwie sagt, dass ich, wenn ich das alleine mache, möglicherweise da nicht wieder runter komme. Keine Ahnung, warum, ist so ein Gefühl. Vielleicht fahr ich mal in der Nähe der DSB ab, da ist das Gelände wohl ziemlich flach, da kann eigentlich nicht viel passieren.


also, wenn Du die Route von der Cima Presena über Alveo über den Ziehweg zurück zum Pass meinst, dann brauchst Du da nicht mehr Respekt als vor jeder anderen off-piste Tour im alpinen Gelände haben. Habs im Januar 2006 gemacht (alleine) und das war problemlos. Man streift den Gletscher unter der Presanella. Da sollte man schon die Augen offen halten...

hier ein kleiner teaser :) Bericht folgt, wenn die andere Tour fertig ist.

PS: Das letzte Stück des Forstweges ist wirklich sehr flach, aber zu 90% ist er super zu fahren


Dateianhänge:
Dateikommentar: kurz vorm Flachstück zurück zum Pass geht's durch einen TUnnel
tunnel.jpg
tunnel.jpg [ 132.71 KiB | 899-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: vorbei an der Talstation des Alveeo
alveo.jpg
alveo.jpg [ 132.4 KiB | 881-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: mitten im Tal
im-tal.jpg
im-tal.jpg [ 81.68 KiB | 897-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Einstieg an der Cima Presena
einstieg.jpg
einstieg.jpg [ 121.24 KiB | 891-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 01.12.2006, 11:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
HAMMER!!!!!!!!!!!!! Sehr geil!

Schreib gefälligst schneller Deine Berichte!!! ;) ;) (sagte er und fragte sich, wann die seinen aus der Saison 2003 / 2004 wohl endlich fertig hätte.... :P :D ).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 01.12.2006, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
cool. Muß ich heuer fahren, nicht daß die DSB nächstes Jahr abgebaut wird ;-)

Aber eigentlich gings ja "nur" über die Variante vom Passo Paradiso aus - da hat man dann ja gar keinen Gletscher. Nur eher Lawinenstriche ?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 01.12.2006, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
cool. Muß ich heuer fahren, nicht daß die DSB nächstes Jahr abgebaut wird ;-)

Aber eigentlich gings ja "nur" über die Variante vom Passo Paradiso aus - da hat man dann ja gar keinen Gletscher. Nur eher Lawinenstriche ?!


ja, das Gelände in der Nähe der DSB schien mir gefährlicher zu sein, aber auch nicht ultimativ schlimm...

Ich denke, dass es am vernünftigsten ist, zunächst die Variante von der Cima Presena zu fahren. Von dort kann man die Lage gut einschätzen.

Man kann übrigens auch von der Capanna Presena zum Alveo runterfahren. Hat auch "lecker" ausgesehen ...

Gruß
Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.12.2006, 3:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
HAMMER!!!!!!!!!!!!! Sehr geil!

Schreib gefälligst schneller Deine Berichte!!! ;) ;) (sagte er und fragte sich, wann die seinen aus der Saison 2003 / 2004 wohl endlich fertig hätte.... :P :D ).


Dein Wunsch sei mir Befehl, Meister :D
http://trincerone.com/phpBB2/viewtopic.php?t=216


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de