Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 4:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04.11.2006, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. wenn ich überleg, daß ich letztes Jahr am 15.10. am Pordoi mit meinen Microski schon rumgerutscht bin ;)

Hats am Tonale keine Beschneiung? Dann sollten die schnellstmöglich Schneedepots anlegen...

.. aufgrund der Steilheit dürfte der Hang bei Rennfahrern im Herbst sicher sehr beliebt sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04.11.2006, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
Hats am Tonale keine Beschneiung? Dann sollten die schnellstmöglich Schneedepots anlegen...


doch es gibt eine Beschneiung. Man hat auch schon einiges rumgeschoben, aber anscheinend reicht es noch nicht... wenn ich das auf der webcam richtig sehe, hat man heuer den vom Maroccaro her ausapernden Felsriegel im unteren Teil vermattet. (siehe www.adamelloski.com )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05.11.2006, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
öhm, also ich kann auf dem Webcam-Bild nicht viel erkennen, oder gitbs da noch andere Fotos?

http://www.adamelloski.com/presena2.jpg

Ok, den Felsen rechts sieht man (autsch), aber ich seh nix von wegen Beschneiung oder zusammenschieben .. irgendwie zu weit weg ;)

.. wird man wohl auch bald aus der Liste der Sommerskigebiete streichen müssen, wenn's so weiter geht ...

Hatten die in den letzten Jahren öfters Probleme mit der Herbstöffnung? Habs nicht so nachverfolgt, wann die sonst immer geöffnet hatten ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13.11.2006, 0:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
So langsam komm ich auch dazu endlich diesen tollen Bericht zu lesen! Bisher aber leider nur den Teil I - Presenagletscher.

Ich teile deine Auffassungen hierzu absolut!! Der Abbau des Marrocarro ist trotz kurzer Länge sehr schade! Es war genau die kleine Variante, die jetzt fehlt. Die bleibenden Pisten sind aber toll! Genau wie du sagst: so rassige Pisten muss man anderswo erst einmal finden. 100% Zustimmung auch hinsichtlich Alveo: der Lift war an sich extrem wichtig für das Gebiet. Genau der Abschnitt zwischen Capanna Presena und Passo Paradiso - der jetzt recht langweilig ist - konnte dadurch mit wohl hoch interessanten Pisten und tollem HU umgangen werden. Ansonsten ist das Ambieten des Gebietes sehr beeindruckend. Faszinierende Blicke nicht nur auf Adamello und Presanella, sondern auch auf das Ortlermassiv. Dazu kommt dieser wundervolle Charakter des versteckten Hochtales. Die Paradisoscharte ist natürlich auch sehr beeindruckend, wobei mir diese Plastik 2 S ja schon etwas ein Dorn im Auge ist hinsichtlich der coolen alten C&T PB, aber was solls... ich hoffe ja, dass sich das Gebiet weiter entwickelt. Die DSB müsste dringend mal ersetzt werden, von mir aus auch durch eine KDSB (wobei ich ja wenn schon die 2S bis an den Gletscher hoch gebaut hätt mit Mittelstation am Passo Paradiso). Aber vor allem nach unten hin - sprich Alveo etc - bietet das Gelände ein wahnsinniges Potential für geniale Abfahrten, ein Jammer das derzeit so wenig davon erschlossen ist.

Werde sobald es geht, die andere Teile dieses schönen Berichts natürlich noch nachholen!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13.11.2006, 17:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Soeben konnte ich den zweiten Teil lesen! Ebenfalls hochinteressant, über die Thematik der früheren Erschließung habe ich mir auch schon wiederholt gedanken gemacht, weil man ja doch so einige Relikte sieht.

Insbesondere möchte ich auch noch mal festhalten, dass die Banalisierung des Gebietes über die Jahre in der Tat traurig ist!! Landschaftlich ein großartiges Schigebiet, vom Ambiente her ebenfalls und trotz aller Verschlimmbesserungen immer noch sehr lohnenswert! Aber der Rückbau der ganzen Anlagen an der Cady hat das Gebiet schon sehr banalisiert und ich habe mich auch schon bevor ich von den alten Anlagen wusste, wiederholt über die viel zu kurzen Lifte auf dieser Seite geärgert!! Wind hin oder her, der interessanteste Teil der Hänge ist derzeit einfach nicht erschlossen und das frustriert wenn man vor Ort ist schon!!

Noch schlimmer sind eigentlich die Modifikationen in der Paradisoscharte!! Wenn man weiß, dass die mal so aussah:

Bild

:( :(

Noch ein paar historische Bilder der Südhänge:

Bild
Bild

mittlere Generation:

Bild

Ansonsten ein paar attachments und - hochinteressant - diese Luftaufnahme vom Bereich Passo Paradiso, Alveo Presena und Presenagletscher.

http://www.trincerone.com/archive/tonale/alv-pres.jpg


Dateianhänge:
cady-70-skiatlas.jpg
cady-70-skiatlas.jpg [ 107.58 KiB | 1166-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Welcher das ist weiß ich nicht, da wo heute die Nascivera DSB steht?
tonale-sl.jpg
tonale-sl.jpg [ 105.11 KiB | 1174-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

plan-ca-1975.jpg
plan-ca-1975.jpg [ 40.79 KiB | 1195-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Der alte Tunnel, noch in langer Ausführung?
galleria.jpg
galleria.jpg [ 122.35 KiB | 1196-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Das Pisganaprojekt!
pisgana.jpg
pisgana.jpg [ 133.38 KiB | 1204-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 1:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Eine Kleinigkeit habe ich noch: das Val di Mite vom Groste aus. Zu erkennen sind der Doss dei Gembri, wo die die aktuelle DSB (ESL?) endet und der Bereich, in dem die alte Trasse verliegt sowie der Ort wo der neue Funifor gebaut wird und das Tal, dass seinerzeit durch die Anschluss DSB erschlossen werden sollte.


Dateianhänge:
val-mite-vom-groste.jpg
val-mite-vom-groste.jpg [ 118.33 KiB | 1169-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

val-mite-vom-groste-beschriftet.jpg
val-mite-vom-groste-beschriftet.jpg [ 120.47 KiB | 1206-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 11:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
...Noch schlimmer sind eigentlich die Modifikationen in der Paradisoscharte!! Wenn man weiß, dass die mal so aussah:

Bild

Wie siehts denn heute aus? Gibts da ein aussagekräftiges Vergleichsbild und welche Änderungen bedauerst du?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 16:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich habe interessanterweise trotz Tonnen von Bildern aus der Scharte und von der Bahn kein passendes Vergleichsbild. Die wesentlichen Änderungen sind folgende: die Scharte wurde durch den Pistenneubau ca. 2003 völlig verändert. Vor der Felswand, die man bis dato grundsätzlich auch als Direttissima befahren konnte, wurden riesigen Mengen Material aufgeschüttet und mit großen Stützmauern gesichert, so dass sich jetzt eine autobahnbreite Piste in einer gigantischen S-Kruven dort hinunter bewegt. Ich kenne die Piste noch von 2002 quasi so wie auf dem 70er Jahre Bild und dieser Zustand hat der Abfahrt schon ein gewissen Stil gegeben - der Einstieg auf der Brückenkonstruktion vor dem Steilhang war schon faszinierend. Der gesamte Rest der Piste (95 %) auf vielen hundert Höhenmetern war dann eine steile, perfekt präparierte Piste, so dass auch Carver durchaus auf ihre Kosten kamen. Aber dieser Einstieg war schon gigantisch, zumal einem die PB bei der Überfahrt immer fast gegen den Kopf gefahren ist (zumindest gefühlsmäßig). :) Außerdem hat der Einstieg die Piste für Experten reserviert, so dass man auf dem restlichen, durchweg breiten Stück, sehr schön zügig runterfahren konnte. Heute hat man das typische Anfänger-Gequere, dass einem den Spaß an derlei Pisten versaut.

Änderung Nr. 2 ist die neue 2S-Bahn und die diversen Stützen, die in diesem Bereich dazu gekommen sind. Die Scharte ist recht zugebaut mittlerweile. Abgesehen davon, dass ich die 2S-Bahn persönlich auch recht unästhetisch finde - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache - ist zumindest dieser nennen wir es Out-door-Style der Scharte verloren gegangen. Sie ist heute eine relativ typische Piste mit einer relativ typischen Bahn dazu, eben die Verbindung vom Gletscher zurück zum Tonale. Früher war die Piste ein Legende und von diesem Ambiente hatte sie bis ins neue Jahrtausend relativ viel gerettet. Wenn man so will, hatte die Ecke eine Menge Alagna-Style. Der alte Tunnel, diese Stahlbrückenkonstruktion, die an die Felsten geklatsche Betonstation - das ist nicht weit von Balma und Kirchturmstütze entfernt (bzw. steht dem in nichts nach).

Na ja, der Zahn der Zeit. :)


Zuletzt geändert von ::: trincerone am Di, 14.11.2006, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 16:56 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
[trincerone] hat geschrieben:
Na ja, der Zahn der Zeit. :)

Ich würd eher sagen: "Der Zahnarzt der Zeit hat sich bei der Implantation des Zahnersatzes nicht an der Physiognomie des Originalgebisses orientiert...." :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 17:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hier kann man es etwas erahnen - das Problem ist, dass sich die Szenerie recht schlecht im Bild festhalten lässt, vor Ort war der unterschied frappierend. Was ich nicht dokumentiert hab: nicht nur der obere Teil (links recht im 70er jahre Bild), sondern auch der Teil nach der S-Kurve (schöner Steilhang im 70er Jahre Bild) ist komplett remodelliert und aufgeschüttet. Alles flach und breit heute, nur die Scharte ist jetzt weg in dem Bereich.. :roll:


Dateianhänge:
paradiso-neu-4.jpg
paradiso-neu-4.jpg [ 99.93 KiB | 1177-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

paradiso-neu-3.jpg
paradiso-neu-3.jpg [ 57.96 KiB | 1181-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Die Breite der Piste sagt schon einiges...
paradiso-neu-2.jpg
paradiso-neu-2.jpg [ 60.89 KiB | 1157-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bilder vom juni 2004, noch ohne die 2S Bahn.
paradiso-neu-1.jpg
paradiso-neu-1.jpg [ 29.39 KiB | 1169-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Zuletzt geändert von ::: trincerone am Di, 14.11.2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 17:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Danke! Jetzt ists klar!

Meine Fresse! Das sieht krass aus! Solche Verschandelungen natürlich trassierter Pisten sind das grausamste was man einem Berg und einem (Nicht-Hallen-)Skifahrer antun kann. :evil:

Noch was anderes: Steht die Pendelbahn immer noch neben der 2S?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 17:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also 2004 / 2005 stand sie da nochund lief sogar statt der 2S, weil die 2S Probleme hatte. Aus neueren Bildern schließe ich, dass die Stationen immer noch stehen, aber ich glaube die Stütze ist weg. CV, weißt du mehr?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 20:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die Bilder verdeutlichen noch etwas anderes ganz krass: Man ist gemeinhin geneigt anzunehmen, dass Pendelbahnen ob ihrer grossen Stützen und ihrer wuchtigen Stationsbauten das Landschaftsbild in besonderem Masse beeinträchtigen. Die Bilder hier zeigen das Gegenteil! Das Kuppengerüst und die Station einer Umlaufbahn wirken viel stärker als Fremdkörper in der Landschaft als die doch eher kompakt gebaute Pendelbahnstation. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Pendelbahn vor der Stationseinfahrt keine Stütze benötigt. Die Umlaufbahn braucht immer mehrere Stützen oder ein Kuppengerüst.

Weiterhin sind mir bei meinen Herbstwanderungen diverse Garagierungshallen sehr negativ aufgefallen. Solche Nebengebäude können schon sehr störend sein. Bei Pendelbahnen entfallen diese und die "Klotzigkeit" der Stationen ist oft gar nicht so störend.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 20:12 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
So ist es, eindeutig. Rettet die Pendelbahnen!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 23:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Dem kann ich mich nur 100% anschließen. In ästhetischer Hinsicht sprechen meines Erachtens viele Gründe für PBs. Neben den genannten, z.B. auch folgende.

1. Bei PBs sind auf großen Teilen der Trasse ledeglich die Seile präsent. Die laufen oft hoch in der Luft. Bei EUB stehen zig Stützen rum, überall bewegen sich Fahrbetriebsmittel, es müssen Schneisen gehauen werden, in letzter Zeit auch zur Einsprung exponierter Stützen Breschen in Felsen gesprengt werden. Alles in allem fällt es nie schwer, eine EUB Trasse ausfindig zu machen. Bei einer PB muss man schon genauer hinschauen, um ihren Verlauf zu erkennen, der sich meist nur als gedachte Linie zwischen zwei Stationen und ggf. einer oder weniger Stützen ergibt.

2. PBs idealisieren den Hang aus technischen Gründen. Sie laufen i.A. nicht quer zu hängen oder haben Wechsellaststützen mitten im Gelände. Sie folgen der Falllinie und nutzen die markanten Punkte des Geländes. Selbst die Stationen stehen nicht waagerecht, sondern folgende dieser Hangideallinie (sehr schön im Verhältnis zur 2S Bahn am Tonale mit ihrem Stützen Cluster zu sehen). Ein idealisierte Linie wirkt aber autormatisch im eleganter und damit ästhetischer, als eine weniger ideale Linie. EUBs idealisieren zwar auch meist den Hang, in jüngerer Zeit werden aber Bahnen auch zusehends rein nach Lage der Tal- und Bergstation gebaut, so dass Trassenstücke parallel oder schräg zum Hang vorkommen u.ä. Was Hangidealisierung für die Ästhetik ausmacht, erkennt man, wenn man sich mal fragt, warum eine Bahn, die einer Scharte folgend zu deren Scheitel führt, irgendwie eleganter aussieht, als eine Hochspannungsleitung, die kreuz und quer über die Berge führt.

3. Streitbares Argument, zugegeben, aber: ich finde nach wie vor Betonstationen passen in eine Felsenumgebung vom Baustoff her besser als die lackierten Uni-Gs und Verwandten neurer Bauart. Letzteren fehlt architektonisch im übrigen auch etwas. PB Stationen wurden früher von Architekten geplant, dies drückt sich in Linienfürhung und (Größen-)Relationen aus. EUB Stationen (u.a.) sind Massenwaren nach typisiertem Design.

Nicht zuletzt wegen dieser Eleganz photographiere ich so gerne PBs. Dieses Element der Flucht hin zu den Stationen, das hat schon was. EUB interessant abzulichten, ist viel schwieriger und mir bis heute selten gelungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de