Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uttendorf-Weißsee, 29.3.2014
BeitragVerfasst: So, 30.03.2014, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Auf der Suche nach einem interessanten Gebiet hab ich mich am Samstag zu einem Wiederholungsbesuch in Uttendorf-Weißsee im Salzburger Land, ein Tal westlich vom Kitzsteinhorn, entschieden, auch da mich die neue Tauernmoos-DSB interessiert hat.

Ca. Punkt 9 Uhr war ich am Enzingerboden - und die Parkplätze schon voll? Also parkte man eben so füllend, dass man keinen anderen behinderte, was mir einen recht praktischen Platz einbrachte. An der 6EUB war übrigens nichts los, die sind also alle schon früher rauf.

Tageskarte kostete 33,- €, und bis auf die beiden Skirouten sollte alles in Betrieb sein. Allerdings war's doch ziemlich stürmisch, so dass die DSB Tauernmoos und SL Zehner im Laufe des Nachmittags eingestellt wurden.

Da es auch in den vergangenen Tagen sehr stürmisch war, sah der Tiefschnee nicht besonders toll aus, bin später aber doch noch die (bereits gesperrten) Skirouten an der oberen DSB Medelzkopf und auch noch die Variante an der Tauernmoos-DSB gefahren - übrigens gerade noch rechzzeitig unten angekommen, nach mir war noch eine Gruppe die Diagonale von der Medelzkopf-DSB runtergefahren, nach denen wurde der Lift eingestellt.

Ansonsten ist die Tauernmoos-DSB eher naja. Den oberen Teil der Abfahrt gabs auch bisher schon (Tellerlift), danach wechseln Weg- und Abfahrtsstücke ab, nichts wirklich spannendes. Wo eine zweite Abfahrt (wie im Plan eingezeichnet) hätte sein soll, war mir nicht klar. Offpiste gibt's wohl auch nur 2 sinnvolle Varianten, und von der DSB Medelzkopf kommend kann auch nur die eingezeichnete Variante sinnvoll fahrbar sein, alles andere ist zu steil und zu felsig. M.E. würde die DSB mehr bringen, wenn sie rechts der DSB Medelzkopf aufgebaut worden wäre, dort, wo die Tourengeher raufgehen. Allerdings würde die Talstation im Sommer dann im Stausee unter Wasser sein. Wobei das ja schon auch eine interessante Liftbesonderheit gewesen wäre :) Auch Südseitig das Tal wäre vmtl. interessanter gewesen. Naja.

Der große Vorteil am Skigebiet hier ist natürlich die Landschaft - in der man nicht unbedingt ein Skigebiet erwarten würde. Dazu wenig los, die Abfahrten somit nachmittags noch gut in Schuss. Und die Routen an der DSB, die ich nachmittags noch gefahren bin, waren auch hauptsächlich landschaftlich interessant.

Allerdings gibt's auch einige negativen Dinge, wie z.B. dass es einige Schiebe- und Bergaufstücke zwischen den Liften gibt. Oder dass eben an den Liften meistens fast nur eine Abfahrt gibt, für reine Pistenfahrer also kaum Abwechslung. Alles in Allem ein für Österreich recht untypisches Skigebiet, passt eher nach Bayern oder Frankreich :)

Unverantwortlich ist m.E., dass die Talskiroute bereits gegen 15 / 15:30 präpariert wird. Wer zum falschen Zeitpunkt an den falschen Stellen, z.B. am See, vorbeifahren will, verliert seinen Schwung bzw. muss schauen, wie er der Pistenraupe ausweichen kann - das geht m.E. teilweise gar nicht. Ganz gefährlich ist der Start an der Mittelstation, da es hier einen Hügel gibt, der einem die Sicht raubt, und wenn man vorher schon mit Schuss runter fährt (eben damit man am See weniger schieben muss) und die Pistenraupe genau zu dem Zeitpunkt von unten raufkommt - Crash. Wäre ich 5 Sekunden später dran gewesen. So konnte ich gerade noch bremsen. Da rechnet man doch nicht damit, dass auf dieser schmalen Abfahrt 1 Stunde vor Betriebsschluss die Pistenraupe rauffährt?!

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track 29.3.2014

Bild
^ GPS-Track 29.3.2014 (oberer Teil)

Bild
^ 6EUB Sektion 1

Bild
^ Talstation und Parkplatz

Bild
^ 6EUB Sektion 1 Tal

Bild
^ 6EUB Mittelstation

Bild
^ Mittelstation; die Talabfahrt gehtrechts am See vorbei - hier ist dann auch ein Stück Schieben angesagt.

Bild
^ 6EUB Sektion 2 und die SL

Bild
^ 6EUB Sektion 2 und SL Zehner

Bild
^ DSB Medelzkopf

Bild
^ Die vor kurzem neu gebaute DSB Tauernmoos, komplette Strecke

Bild
^ Abfahrt DSB Tauernmoos

Bild
^ Abfahrt DSB Tauernmoos

Bild
^ Abfahrt DSB Tauernmoos

Bild
^ DSB Tauernmoos und im Hintergrund die linke Seite der der Medelzkopf-DSB. Kommt man vernünftig wohl nur ganz links runter.

Bild
^ DSB Tauernmoos (fast komplette Strecke) und Abfahrt

Bild
^ DSB Tauernmoos Bergstation

Bild
^ Abfahrt Tellerlift Schafbichel, am Ende zweigt die Abfahrt zur DSB Tauernmoos ab

Bild
^ SL Zehner und PB. Windig war's, wie heuer schon so oft.

Bild
^ SL Hütte und DSB Medelzkopf, komplette Strecke. Rechts der DSB zu sehen der untere Teil der Skiroute, brauchbar präpariert, darunter der Weg von der Tourenabfahrt (rechts)

Bild
^ SL Hütte, einer der seltenen Rok-Lifte

Bild
^ Rudolfshütte

Bild
^ Abfahrt 1

Bild
^ EUB und SL und Gelände darunter; links eine Variantenabfahrt, hatte ich mich schneemäßig aber nicht fahren trauen ...

Bild
^ Kurzer SL Grünsee an der Mittelstation

Bild
^ Talroute

Bild
^ Talroute, erstaunlicherweise im Jahr 2014 noch ohne Randsicherung. Rechts rum würde übrigens eine steilere Direkt-Variante gehen...

Bild
^ Talroute, nur ein Skiweg, aber eher steil

Bild
^ Talroute

Bild
^ Offpiste oder Skiroute 2

Bild
^ Offpiste oder Skiroute 2. Ging besser als befürchtet.

Bild
^ Skiroute 1, ab unten ja präpariert und vmtl. teilweise auch oben präpariert, da am Gesperrt-Schild ein Haken für die Seilwinde der Pistenraupen zu sein schien

Bild
^ Offpiste oder Skiroute 2, links DSB Medelzkopf

Bild
^ Offpiste

Bild
^ zwar nicht meine Spur, aber für's Foto passts auch ;)

Bild
^ Stausee Weißsee

Bild
^ Man sollte wirklich den präparierten Weg der Skiroute rausqueren, von hier aus ist es ein ziemliches Geschiebe..

Bild
^ Skiroute 1, unterer Bereich (präpariert)

Bild
^ Offpiste DSB Tauernmoos

Bild
^ Offpiste DSB Tauernmoos

Bild
^ Offpiste DSB Tauernmoos, wurde kurz nach mir wg. Sturm eingestellt, Schnee war hier zu vergessen

Bild
^ SL Zehner, wurde zugleich mit der DSB Tauernmoos wg. Sturm eingestellt.

Bild
^ 6EUB und SL Zehner

Bild
^ Bergstationen 6EUB und PB

Bild
^ Bergstationen 6EUB mit Doppelstütze 40

Bild
^ Skiroute 1, unterer Bereich und Freeride-Gelände

Bild
^ SL Hütte komplette Länge

Bild
^ Grat

Bild
^ Aufstieg von der DSB Medelzkopf zum Gipfel

Bild
^ Kaum bin ich aufgestiegen, haben's mir ein paar nachgemacht :)

Bild
^ Grat bzw. Pass, von hier aus links ins Tal ab und man käme in Kals in Osttirol raus

Bild
^ Offpistegelände vom vorherigen Aufstieg aus

Bild
^ Südblick richtung Osttirol (Kals). Links könnte der Großglockner spitzen?

Bild
^ Offpiste bzw. Skiroute 2 und DSB

Bild
^ Offpiste bzw. Skiroute 2 und Stausee. Man kommt problemlos zum präparierten Weg der Skiroute 1 rüber.

Bild
^ SL Hütte

Bild
^ Fangzäune, die unteren sind etwas fragwürdig :)

Bild
^ SL Hütte und DSB Medelz mit den Routen bzw. Offpistevarianten nichts.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uttendorf-Weißsee, 29.3.2014
BeitragVerfasst: Mo, 31.03.2014, 0:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ist eigentlich einer meiner absoluten Liebliglings-Spots in Österreich. Auch vor dem Bau der Tauernmoos-DSB.
Offpiste nicht gut? Mein Lieber :D

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uttendorf-Weißsee, 29.3.2014
BeitragVerfasst: Mo, 31.03.2014, 13:48 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ich war zwar erst einmal da, im März 2013, aber hab mich sofort "verliebt". Hat für mich so was Ähnliches wie ein "Saas Fe für arme Leute".... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uttendorf-Weißsee, 29.3.2014
BeitragVerfasst: Fr, 04.04.2014, 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Hui, die Bergstation der PB habens aber gehörig saniert. Wie wir vor 3 Jahren oben waren war das noch eher eine Bruchbude im Tialotrashflair. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uttendorf-Weißsee, 29.3.2014
BeitragVerfasst: So, 06.04.2014, 8:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Sieht ja prima aus, feines Skigebiet mit toller Landschaft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uttendorf-Weißsee, 29.3.2014
BeitragVerfasst: So, 06.04.2014, 15:10 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
Dachstein hat geschrieben:
Hui, die Bergstation der PB habens aber gehörig saniert. Wie wir vor 3 Jahren oben waren war das noch eher eine Bruchbude im Tialotrashflair. ;)

MFG Dachstein

hmm, stimmt warum eigentlich, ist ja nicht mal eine öffentliche bahn ?
bei meinem besuch 2013 hab ich leider kein foto von der station gemacht aber 2010 hat sie noch so ausgesehen.

Bild

finde das gebiet im übrigen auch genial zum varianten fahren.
alles relativ mühelos mit den aufstiegshilfen erreichbar und selten überlaufen.
zwar oft viele tourengeher unterwegs, die benutzen aber für aufstieg und abfahrt anderes gelände.

klar wenn's vom wetter/schnee nicht so passt wird's dort oben bissl eng.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de