Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 18.05.2024, 3:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 16.03.2009, 22:14 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 12:09
Beiträge: 30
Auskenen tu ich mich dort eben leider auch nicht. Hab mir das ganze nur auf der Amap angeschaut und mir gedacht, dass muesst schon moeglich sein. Vielen Dank mal fuer die Fotos, gelb schaut sehr interessant aus finde ich. :D

1.: Optimal Abfahrt vom Hochthron runter zur Toni Lenz Huette und weiter entlang dem Weißbach (von dir gelb eingezeichnet). Von der Toni Lenz Huette weg ist es ja definitv moeglich außer es kommt irgendwo unterhalb deines Fotos ein Abriss (schaut mir aber auf der Karte nicht so aus - außerdem sind da ja viele Wege in der Karte eingezeichnet). Falls es nicht direkt vom Hochthron zur Toni Lenz Huette runter geht ( leider zeigt dein Foto nicht den Grat oben, aber alles was ich oberhalb der Toni Lenz Huette auf dem Foto sehe ist ja easy fahrbar - ich schaetze dass als 35-40° Steilhang ein anhand meiner Karten und deines Fotos, sollte je nach Lawinengefahr als ein Weg auffindbar sein), ist die Frage ob der Steig im Winter begehbar/befahrbar ist (auch wie ausgesetz der fuer Lawinen ist) und wenn dann ob suedlich oder noerdlich der Steig besser ist (suedlich wie von dir erraten, oder noerdlich mit Abfahrt entlang dem Schellenbergsattel bis zum Steig und dann vom Norden her reinqueren).

2. Entlang dem Dopplersteig zur unteren Rositten und dann durchs Groediger Toerl runter.

Werde wohl mal mit einem Freund mit dem ich viele Steilwandabfahrten mache das anschauen gehen. Wie haeufig faehrt dort denn die Gondel, und wie lange braucht die fuer einmal rauf? Die gelbe Spur schaut mir sehr gut aus, wenns bei der Einfahrt keine Probs gibt sollte man ja locker nach 10min im Tal sein. Dort noch geschaetzt max 10min gehen also sollte man recht easy alle 40 min einmal rauf/runter kommen.

Es gibt einige solcher Berge wo man mit ein bisserl suchen absolut allein am freeriden ist. Der Untersberg schaut mir da auch praedestiniert fuer aus. Allerdings wunderts mich warum - falls es so einfach geht wie ich es mir vorstelle - da nicht Hochbetrieb von Freeridern aus dem Salzburger Raum herscht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 16.03.2009, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.08.2008, 17:29
Beiträge: 109
Wohnort: Großgmain bei Salzburg
extremecarver hat geschrieben:
1.: Optimal Abfahrt vom Hochthron runter zur Toni Lenz Huette und weiter entlang dem Weißbach (von dir gelb eingezeichnet). Von der Toni Lenz Huette weg ist es ja definitv moeglich außer es kommt irgendwo unterhalb deines Fotos ein Abriss (schaut mir aber auf der Karte nicht so aus - außerdem sind da ja viele Wege in der Karte eingezeichnet). Falls es nicht direkt vom Hochthron zur Toni Lenz Huette runter geht ... ......ist die Frage ob der Steig im Winter begehbar/befahrbar ist ....

2. Entlang dem Dopplersteig zur unteren Rositten und dann durchs Groediger Toerl runter.



zu Punkt 1:) ich denke, da der Weg auch manchmal durchtunnelt ist, und dazu auch noch stark abfällt... Holzlatten!!... ist eine Begehnung im Winter, da alles zugeschneit, und evtl. lawinenmäßig eher unmöglich!!
und unterhalb des Salzburger Hochthrons zu starten erscheint ebenso krass zu sein :!:

zu Punkt 2:)

bei aller Liebe...aber das geht gar nicht.... .... höchstens wenn Du von der Toni-Lenz Hütte rüberkommst!!!! Der Dopplersteig ist nicht umsonst im Winter gesperrt!!

Und zudem möchtest Du sicherlich nicht der Bergwacht eine Bergung bei Unfall zumuten... Schwieriges, lawinöses Gelände, was abseits und zudem beschissen erreichbar wäre... Die Jungs mußten nämlich schon des öfteren Leute aus fahrlässigen Lagen befreien oder bergen, was nicht heißen soll, das Du das ganze unüberlegt machen tätest.
Und wie ich schon mehrmals im Bericht erwähnt habe, gibt es haufenweise DOLINEN!!!
Schau dir das Ganze erstmal im Sommer mal an, bevor Du zu schnelle Entscheidungen triffst!!

Apropos: Der Freerideberg der Salzburger ist der Gaisberg, auch wenn er weniger offenes Gelände verzeichnet, sondern viel Wald!

_________________
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 16.03.2009, 23:12 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 12:09
Beiträge: 30
Jip Dolinen sind echt beschissen zum einschaezten - das uebelste Gebiet in der Hinsicht dass ich kenne ist Kanin, dort hats im Skigebietsbereich locker 200-300 Dolinen. Im Spaetwinter gehtsowas aber meistens (bzw diesen Winter in Kanin bei 8m Schnee). Wenn wir unbekannte Steilhaenge fahren haben wir immer ein 50m Seil sowie Steigeisen etc... mit, dann sollten auch schwere Stellen kein Problem sein - zumindest unterhalb der Baumgrenze.

Generell fahre ich im Winter viele Sachen wo ich mich im Sommer nicht, oder nur am Seil runter/rauftraue bzw wo gewoehnliche Skitourengeher mir zuschauen in der Erwartung gleich darauf die Bergrettung verstaendigen zu muessen. Leider kenne ich halt nur einen einzigen Guide in den Ostalpen der Extremabfahrten beschreibt (Skiführer Schneeberg vom Wolfgang Ladenbauer - einem der ersten Steilwandbefahrer in den Ostalpen). Da sind sogar Abfahrten drinnen die aus gutem Grund bisher erst ein einziges mal befahren wurden, bzw es gibt einige Steilwandabfahrten wo bei >50° Haenge traversiert werden muessen ohne Sicherungsmoeglichkeit, etc....

Eventuell schaue ich mir die Sachen einfach zuerst beim Paragliden an, das ist immer ein super Check zwecks Go/No Go. Darf halt dann nicht zu stuermisch sein.

Gaisberg kenne ich. Ist ganz nett aber sowas wie der Untersberg wo niemand sonst faehrt reizt mich deutlich mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 16.03.2009, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.08.2008, 17:29
Beiträge: 109
Wohnort: Großgmain bei Salzburg
extremecarver hat geschrieben:
Eventuell schaue ich mir die Sachen einfach zuerst beim Paragliden an, das ist immer ein super Check zwecks Go/No Go. .


Na dann : good flight!!
Ist wahrscheinlich die Beste Lösung!! :)

_________________
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 16.03.2009, 23:40 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 12:09
Beiträge: 30
Wird wohl dann wirklich am besten sein, eine weitere Frage hab ich aber noch. Auf der Homepage habe ich nichts zu Tagesskikarten gelesen, muss man fuer jede Bergfahrt einzeln zahlen wenn man die SSSC nicht hat????

P.S. Ein Boarder mit dem ich dieses Jahr ab und zu gefahren bin geht haeufig Speedgliden. Das ist dann teils noch besser als Paragliden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.03.2009, 0:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.08.2008, 17:29
Beiträge: 109
Wohnort: Großgmain bei Salzburg
[quote="extremecarver"]Wird wohl dann wirklich am besten sein, eine weitere Frage hab ich aber noch. Auf der Homepage habe ich nichts zu Tagesskikarten gelesen, muss man fuer jede Bergfahrt einzeln zahlen wenn man die SSSC nicht hat????

Gib es seit dem Winter zwei Angebote für Skifahrer:
5 Auffahrten incl. Pendelbus a´43,-
10 Auffahrten incl. Bus für 75,-

Apropos: Speed Riding-->

http://www.youtube.com/watch?v=rLKVx60I5BM

_________________
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.03.2009, 1:43 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 12:09
Beiträge: 30
Hmm, da wird 10x fahren an einem Tag aber teuer. Mal hoffen dass man mit denen verhandeln kann. :roll:
Vielen Dank auf jeden Fall noch mal fuer die Auskuenfte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.03.2009, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Toll! Gerade die Tatsache, dass man 20 Minuten laufen muss und Bus-Transfer nötig ist, macht das so reizvoll, finde ich.
Bin ja demnächst evtl. öfter beruflich in Salzburg, das muss ich mir anschauen.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.03.2009, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.08.2008, 17:29
Beiträge: 109
Wohnort: Großgmain bei Salzburg
extremecarver hat geschrieben:
Hmm, da wird 10x fahren an einem Tag aber teuer. Mal hoffen dass man mit denen verhandeln kann. :roll:
Vielen Dank auf jeden Fall noch mal fuer die Auskuenfte.


Naja, 10 mal am Tag schaffst Du die Abfahrt eh net...
wenns hoch kommt vielleicht maximal 6 mal...aber nichts do trotz: Hier findet du ein Skigebiet abseits der ganzen Mainstream-Kacke vor, das erstens eine geile Pendelbahn aufweist, zudem aus Sicht von Panoramen und Co. wirklich sehenswert ist, und zudem noch ein Publikum aufweißt was nicht so oberflächlich ist!!!!
Mir ist das persönlich einiges mehr wert. Auch sonst würde ich für bestimmte Gebiete, die eh preislich günstig sind auch mehr zahlen, wenn ich diese in Zukunft auch noch nutzen kann. sprich "Weiße Gletscherwelt", Wendelstein, und andere Konsorten , die Ihr alle in diesem Forum bereits schon geschildert habt :!:

_________________
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.03.2009, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.08.2008, 17:29
Beiträge: 109
Wohnort: Großgmain bei Salzburg
pancugolo hat geschrieben:
Toll! Gerade die Tatsache, dass man 20 Minuten laufen muss und Bus-Transfer nötig ist, macht das so reizvoll, finde ich.
Bin ja demnächst evtl. öfter beruflich in Salzburg, das muss ich mir anschauen.


Ich habe 28 Jahre in München gelebt und bin nun so sau froh, daß ich hier eine Location südlich von Salzburg erwischt habe, die seinesgleichen sucht. Aussicht auf den Berg, Lebensqualität, Job usw. :)

_________________
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de