Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 0:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unknown Skistation Volume I: Fendels
BeitragVerfasst: Mo, 19.11.2007, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Unknown Skistations – Prolog

Nachdem es ja immer wieder Berichte aus altbekannten Skigebieten gibt, und ich müßig bin, zum x-ten Mal einen Bericht ins Forum von einen Gebiet zu setzten, von dem es schon 1000 gibt, habe ich mir nun mal etwas neues einfallen lassen (bitte nicht falsch verstehen, ich schätze die anderen Berichte sehr, jedoch will mit dieser Berichtreihe für etwas Abwechslung sorgen); ich denke nicht, dass es so was in der Form schon mal gab.
Ich habe vor, vor allem unbekannte und selten dokumentierte Skigebiete anzufahren und euch vorzustellen. In Tirol gibt es davon ja einige, da hier die Konkurrenz in Form von Großskigebieten fast schon erdrückend scheint. Doch gerade neben diesen Großem gibt es viele kleine Skigebiete, in denen vor allem die Einheimischen am Nachmittag schnell mal ein paar Schwünge in den Schnee zaubern. Und gerade das macht auch seinen Reiz aus. Am Vormittag leer, zu Mittag kommen die ersten Schüler, am Nachmittag wird das Treiben bunter, und auf’d Nacht gibt es meist noch Nachtskilauf für Leute, die unter Tags nicht können. Alleine schon daraus kann man erahnen, dass diese Kleinskigebiete unheimlich interessant sind, vor allem, was ihre Wandlungsfähigkeit betrifft.
Auch bei der Seilbahnvielfalt ist man angenehm überrascht. Es gibt fast alles, von einer fast einzigartigen 6er EUB von Felix Wopfner und einer 4er SB von SSG (auch nicht alltäglich) sowie Einsersesselbahnen bis hin zu einer Standart 6er KSB von Doppelmayr, alles ist da, auch einzigartige Exemplare wie Kombilifte gibt es da noch. Und ich meine, gerade auch diese Abwechslung tut dem Alpintechnikfan gut.

Zu guter letzte: ich habe mir für diese Reportage kein Zeitlimit gesetzt (es kann also auch noch übernächstes Jahr geschehen, dass ein Bericht mit de Überschrift „Unknown Skistations“ auftaucht. Unknown habe ich deswegen gewählt, weil vielfach das Gebiet zwar als existent wahrgenommen wird, jedoch selten bis nie von einem User besucht wurde.). Dies bedeutet, dass ich, sobald ein Skigebiet von der Liga besucht habe, einen Bericht zusammenstellen werde. Der Bericht wird auch nicht dem 0815 Schema folgen, sondern individuell auf das Gebiet zugeschnitten sein. Ich will schließlich keinen Skitag dokumentieren sondern das Gebiet selbst.

Unknown skistations Volume I Fendels – 18.11.07

Das erste Skigebiet, welches ich euch vorstellen will, ist Fendels. Es ist eines dieser kleinen aber feinen Skigebiete, welches meist nur von Einheimischen frequentiert wird (zumindest, was die Wochentage angehen).
Der Skiort selber liegt auf einer Anhöhe, etwa 500 Meter über den Niveau des Inntales. Der Ort selber macht einen etwas verschlafenen Eindruck, was nicht weiter verwundert, weil vis à vis das Dreigestirn Serfaus – Fiss – Ladis liegt. Da drüben spielt es sich ordentlich ab, nicht so in Fendels. Fendels selbst ist mit einer Straße erschlossen. Im Jahr 1997 wurde noch eine neue Zubingerbahn aus dem Inntal geschaffen, welche auf den Namen 8er EUB Fendels bzw. Seilbahn Ried getauft wurde. Gemeinsam mit der 4er KSB Fendels, übrigens einen Bahn von Felix Wopfner und 5 Schleppliften ergibt ich so ein kleines, aber feines Skigebiet, welches auch die Möglichkeit besitzt, direkt von Wohnhaus der Anrainer besucht zu werden. Die Pisten enden faktisch direkt am Ort. Und so ist es möglich, dass die Kinder der dort oben wohnenden Bevölkerung mal geschwind auf die Piste geht, ein Auto ist dafür nicht nötig.

Zum Ort selbst ein paar Daten und Fakten:

Bild

^^ Fendels

1288 wird der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Aufgrund der damals extremen geographischen Lage des Orts auf 1356 m Seehöhe genossen die Bewohnter von Fendels Privilegien von Seiten des Landesherren. Grundherr fast der ganzen Gemeinde Fendels war jahrhunderte lang das Stift Stams. Das Wappen der Gemeinde spielt heute noch darauf an. Der rätoromanisch geprägte Ortskern besteht aus eng aneinandergebauten, gemauerten Häusern, was auch heute noch gut zu erkennen ist. Leider haben Brände 1939 und 1972 seinen ursprünglichen Charakter komplett zerstört. Jedoch gibt es noch typische Hofanlagen in der näheren Umgebung des Ortes.
Die Straße nach Fendels wurde 1959 erbaut und brachte für das Dorf hoch über dem Inntal, das bis dahin nur durch eine Seilbahn erreichbar war, einen Anschluss an die Aussenwelt.

Ein paar Daten zum Skigebiet:

Das Gebiet besteht aus insgesamt 7 Anlegen, die sich wie folgt nennen:

Bild

- 8er EUB Ried (Doppelmayr mit Swobodagondeln)

Bild

- 4er KSB Fendels (Felix Wopfner)

Bild

- Planggerlift (Doppelmayr)

Bild

- Sattelbodenlift (Doppelmayr)

Bild

- Hammerlift (Doppelmayr)

Bild

- Zinggellift (Doppelmayr) und Schischulübungslift (Doppelmayr)

Das Skigebiet kann man in 3 Etagen gliedern: die unterste Ebene stellt die 8er EUB Ried dar. Sie ist eine reine Zubringerbahn, welche die Orte Ried und Fendels miteinander verbindet. Abfahrt gibt es keine.
In der mittleren Ebene gibt es mehr Auswahl: die Hauptanlage ist die oben schon erwähnte 4er KSB Fendels. Sie bedient die Talabfahrt Süd (blau) sowie die Talabfahrt Nord, auf der auch Nachtskilauf stattfindet. Die Talstation liegt unmittelbar neben der Bergstation der 8er EUB Ried. Ausserdem bedient die Sesselbahn die Rodelbahn, welche ebenso beleuchtet ist. Daneben gibt es noch den Hammerlift, welcher die Hänge unmittelbar neben dem Ort Fendels erschließt. Der Hang ist eher flach und wird vor allem von schwächeren Skifahrern frequentiert. Neben der Piste (Hammerpiste) bieten sich aber auch einige, flache Offpistvarianten an (über die Wiese runter, was vielfach von den anwesenden Jugend praktiziert wird).
Unterhalb der Talstation der 4er KSB gibt es noch die Übungslifte Zinggelift und Schischulübungslift. Hier sind die Anfänger zuhause.
In der obersten Etage befinden sich die Schlepper Sattelboden und Plangger. Der Sattelbodenlift beginnt neben der Standartabfahrt und führt hinauf bis zur schwarzen Piste am Schlepper Plangger. Am Schlepplift Plangger selbst befinden sich selbst die anspruchsvollsten Pisten im Gebiet. Er ist ausserdem der steilste Schlepper im Gebiet und führt auf den höchsten Punkt des Gebietes hinauf : 2300 Meter. Er bedient die Planggerabfahren, deren Südvariante als Mittel, und die Nordvariante als Schwer einzustufen ist. Der Sattelbodenlift bedient die mittelschwere Sattelbodenabfahrt.

Hütten im Gebiet:

Es gibt 2 Hütten im Skigebiet. Eine befindet sich direkt an der Talstation der 4er KSB, und die Zweite findet man auf der Sattelklause auf 1900 Meter. Dort endet auch die 4er KSB. Diese Hütte konnte ich selber testen, es ist eine sehr saubere Selbstbedienungshütte, dessen Personal sich als extrem freundlich erweisen hat. Einzig negativ: die Toiletten sind im Keller und können nur über die Terrasse erreicht werden. Die Sonnenterasse selbst ist schön angelegt. In der Gaststube sorgt ein Kamin für die wohlige Wärme.

Besonderheiten des Gebietes:

- eine 4er KSB von Felix Wopfner.
- Nachtskilauf an der 4er KSB
- Sehr freudliches Personal
- Gute Hütten
- Schönes Panorama

Und nun zu den weiteren Bildern:

Bild

^^ Bergstation der 8er EUB

Bild

^^ Gondel auf der Talfahrt kurz nach Verlassen der Bergstation

Bild

^^ Gondel bei der Einfahrt in die Bergstation

Bild

^^ Bergstation der 4er KSB, dahinter der Planggerhang

Bild

^^ Talabfahrt zur 4er KSB

Bild

^^ Talstation 4er KSB

Bild

^^ Hammerlift von Unten gesehen

Bild

^^ Spannstation Planggerlift

Bild

^^ SFL aus der Ferne

Bild

^^ Steilhang am Plangger

Bild

^^ Sattelklause von oben. Zu sehen, die Bergstation der 4er KSB und die Hütte.

Bild

^^ Bescheiung läuft auf Hochtouren

Bild

^^ Steilhang am Plangger als dem Lift

Bild

^^ Powder

Bild

^^ Hammerlift

Bild

^^ Nochmal Talabfahrt zur 4er KSB

Bild

^^ Hammerhang

Next „unknown skistation“ coming soon, lasst euch überraschen ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.11.2007, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Interessant... Vielen Dank für die Bilder. Wiedermal was neues gesehen :)
Wieso hatte man eigentlich bei LST solche Probleme mit der 4-KSB? Wopfner selbst hat ja schon ein paar gebaut, die anscheinend problemlos funktionniert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 19.11.2007, 20:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Dachstein hat geschrieben:
Bild

Mesch, das ist ja ein hammerharter Hang! :shock: Normalerweise mag ich ja solche langweilig kerzengerade Hänge nicht; aber der hier - der ist ja schon so krass ausgeprägt, dass das wieder schon genial kultig ist! :D


@Idee Reportagen Kleinskigebiete: Na klar! Genau das brauchen wir hier! :D
Diese Gebiete kommen in allen anderen Print- und Onlinepublikationen zu kurz!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.11.2007, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Die Idee von den Kleinskigebieten find ich sehr gut. Wobei Fendels ja aus meiner Sicht eigentlich schon wieder ein grosses Kleinskigebiet ist. Zumal man es ja auch in Kombination mit dem Kaunertal insgesamt (also Gletscherskigebiet) sehen kann. Schaut auf alle Fälle sehr nett aus dort.

Bin schon ganz gespannt auf die weiteren Gebiete deiner "Liste".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.11.2007, 22:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also die Berichte aus unbekannten Schigebieten sind ja Kern und Markenzeichen des Forums, also weiter so und vielen Dank!

@all: der Prolog ist identisch mit dem im AF und ich vermute mal, dass das den Prolog geprägt hat. [Insofern ist Fendels ein absolutes Kleinstschigebiet ;) ].

Jedenfalls freue ich mich schon wie es weiter geht, ich kenne zwar so einige Schigebiete in Tirol, aber abseits der großen Nummern (meist aus der Vergangenheit) und den Gletschern wirds dann eng.

by the way:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.11.2007, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
[trincerone] hat geschrieben:
@all: der Prolog ist identisch mit dem im AF und ich vermute mal, dass das den Prolog geprägt hat. [Insofern ist Fendels ein absolutes Kleinstschigebiet ;) ].


Stimmt, den Begriff Kleinskigebiet ist für mich aus folgendem Grund angebracht: es ist im Vergleich zu den anderen Skigebieten relativ klein und überschaubar. Meist bestehen sie aus ein, zwei kuppelbaren Anlagen und einer Handvoll Schlepper, manchmal ist es sogar etwas mehr, manchmal weniger. Ich will mich da nicht sonderlich Festlegen, was jetzt groß oder klein ist. Es hat einfach keinen Sinn, denn das, was für den Tiroler klein ist, ist für Andere groß. Fakt ist jedoch, dass in diesen Gebieten hauptsächlich Einheimische unterwegs sind, im Vergleich zu den großen der Branche.

@ all: sollte es gewünscht sein, dass ich den Prolog umbaue, mache ich es gerne. Ich bin es anscheinend noch nicht gewohnt und muss hier in diesem Forum etwas umdenken ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.11.2007, 23:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ich finds ok, ich hab mich nur beim ersten Lesen kurz gewundert, weil hier die Berichte aus den bekannten Schigebiete ja nicht sooo dominieren. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.11.2007, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Im AF müßte es eigentlich einige Topics (nicht nur von mir) zu Fendels geben, aber der vollständigkeithalber ergänze ich es auch hier:

Für mich ist Fendels eins der langweiligsten Skigebiete, die ich kenne. Die einzige Piste, die mir gefällt, ist die vom Plan her gesehen rechte Abfahrt an der 4KSB - unbeschneit, und aufgrund dessen nur sehr selten offen.. somit hat man "normalerweise" nur 1 Abfahrt und 1-2 Übungshänge ("dank" Beschneiung meist recht hart) ... *gähn*

Bei mir stünden heuer übrigens folgende tiroler Kleinskigebiet am Plan, die ich noch nicht kenne:

- Praxmar
- Karwendel (Pertisau) 1/2 Tag + 1/2 Tag Steinberg am Rofan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.11.2007, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:
- Praxmar
- Karwendel (Pertisau) 1/2 Tag + 1/2 Tag Steinberg am Rofan


Die stehen auch bei mir am Plan ;)

Zitat:
*gähn*


Die Geschmäcker sind eben verschieden ;) Fad fand ich es jedenfalls nicht. Es ist eben ein Gebiet, das imo hauptsächlich von den Einheimischen lebt, die mal schnell für 2 oder 3 Stunden auf die Piste gehen.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.11.2007, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dachstein hat geschrieben:
Die stehen auch bei mir am Plan ;)


Na vielleicht ergibt sich ja mal was...

Dachstein hat geschrieben:
Die Geschmäcker sind eben verschieden ;) Fad fand ich es jedenfalls nicht. Es ist eben ein Gebiet, das imo hauptsächlich von den Einheimischen lebt, die mal schnell für 2 oder 3 Stunden auf die Piste gehen.


.. und von Holländern, die es hier eine Woche aushalten *kopfschüttel*

Also wie gesagt, wenn die rechte Abfahrt an der 4KSB offen ist, halt ich's dort auch einen halben Tag aus, aber sonst.... fahr ich lieber am Venet oder in SFL, wenn ich in der Gegend bin ... war denn die besagte blaue Abfahrt offen?

Der obere SL ist aber in der Tat ordentlich steil - und zwar durchgehend steil. Dürfte von der durchschnittlichen Steigung in der österreichischen Top-Liste stehen .. (Vermutung meinerseits)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.11.2007, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:
Die stehen auch bei mir am Plan ;)


Na vielleicht ergibt sich ja mal was...



Könnt' schon sein ;)

starli hat geschrieben:
war denn die besagte blaue Abfahrt offen?


Ja, war offen. Es gab nur Naturschnee, was sich mal positiv und mal negativ bemerkbar gemacht hat (mal etwas apper gewesen).

starli hat geschrieben:
Der obere SL ist aber in der Tat ordentlich steil - und zwar durchgehend steil. Dürfte von der durchschnittlichen Steigung in der österreichischen Top-Liste stehen .. (Vermutung meinerseits)


Ja, da stimme ich dir zu, der muss auf der Topliste der steilsten Schlepper in Österreich stehen. Er sollte ja mal durch eine fixgeklemmte Sesselbahn ersetzt werden, was bis jetzt (gottseidank) nicht geschehen ist. Ich fand die Piste angenehm leer, obwohl der Schlepplift gut belegt war.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de