Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
eub // reigoldswil-wasserfallen // april 06

Ohne Kommentar...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Tinel am Sa, 05.02.2011, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Danke vielmals für die Bilder.

Eine Frage zur Müllerklemme. Auf alten Bildern der Bahn in Marbach sieht man dass die beiden "Bolzen" an der Klemme eine andere Form haben als die hier. Was war der Unterschied?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Dani hat geschrieben:
Danke vielmals für die Bilder.

Eine Frage zur Müllerklemme. Auf alten Bildern der Bahn in Marbach sieht man dass die beiden "Bolzen" an der Klemme eine andere Form haben als die hier. Was war der Unterschied?

Keine Ahnung ;). Mir sind bis jetzt nur zwei Typen direkt aufgefallen. Dieser und das modernere Pendant mit Stützrolle für Trompeten. Marbach hatte nicht etwa Führungstrompeten (keine Einfahrtrompeten - nur im Einstiegsbereich)? Nee, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Nicht dass ich wüsste... War ein ziemlich altes Exemplar. Muss mal die Bilder scannen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 10:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
An das typische laute RRRRR R R R R R kann ich mich noch gut erinnern bei der anlage in San Bernadino...
Ingesamt 54mal beisst der zahnkranz jeweils bei einem kuppelvorgang in seine schiene, wobei frueher die klemmkraftpruefung am 54ten element durchgeführt wurde. Es wurde gemessen, wieviel wiederstand die in der sich schliessenden klemme enthaltenen tellerfedern dem zahnrad entgegenstemmten....

sowas reisst man doch nicht einfach so ab...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Tja. Wasserfallen hat bewiesen, dass sie absolut Null Ahnung haben. :lol:

Krisu: Wenn du noch die letzte Originale, wirklich 100% Originale und in Top zustand sehen willst, läuft noch diese Saison von Emmetten aufs Rinderbühl, Innerschweiz. Dann wird sie durch eine UNI-G 08/15 EUB ersetzt wie alle anderen auch. :(
Die Anlage ist wirklich noch in einem Hervorragenden Zustand. Praktisch Neuwertig. Zudem hat man sich sehr sehr Liebevoll um jedes Detail gekümmert wie bei einer Modelleisenbahnanlage. Schon nur, dass die Stationen im Sommer mit Blumen verziert werden wie anno dazumal. Die Klemmen usw. sind noch nicht Feuerverzint und daher mit Farbe angemalt. Schön gepflegt und sauber gestrichen als währe die Anlage Frisch von der Fabrik. Schade um dieses Gute Alte Stück. Es entspricht nicht mehr den Sicherheitsanforderungen. :lol:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Im Wintereinsatz. Im Gegensatz zur parallelen längern Luftseilbahn auf die Klewen muss man hier kaum anstehen da sehr unbekannt und wenig Parkplätze. Zum Glück.
P1230039.jpg
P1230039.jpg [ 62.63 KiB | 1987-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Letzte Generalüberholung. Auch hier mit viel farbe und Liebe zum Detail angemalt. Das ist noch mit Arbeit verbunden. Abkleben usw. Silber, Bau, Rot Gelb.
P1070279.jpg
P1070279.jpg [ 59.62 KiB | 1985-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: In der Talstation. Alles sauber aufgeräumt und Frisch gestrichen. Top gepflegt.
P1070208.jpg
P1070208.jpg [ 87.13 KiB | 1986-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Mit viel Liebe zum Detail. Blumenverzeirungen, Dann die Lakierung der einzelnen Teile. Heute währe sicher jeder zu faul schon nur die Farbe zu wechseln währe zu Teuer. Hier die verstrebungen Gelb und der Rest Blau. Klemmen rot usw. Echt kultig.
P1070142.jpg
P1070142.jpg [ 71.87 KiB | 1993-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Die Bahn ist wirklcih sehr toll. Als ich an Weihnachten da drin war konnte ich es kaum glauben, dass man die Bahn ersetzen muss. Wenn man nämlich in Bad Ragaz in die Station rein geht, dann hat man das schon eher das Gefühl.

Ich weiss gar nicht ob die neue Bahn Gebäude bekommt oder nur so einen billigen Schalenkoffer.

Achja... Die Nummer 6 wird nach Betriebschluss bei mir landen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 23:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Eine sehr schoene anlage. Was für den eisenbahnler der bahnhof Bergün ist, ist für den seilbahnler diese mülleranlage :-) Erbaut 1967, auch sehr schoen dokumentiert vom Claute Gentil auf seilbahnostalgie.ch.
Leider komme ich da nie hin, liegt ja am seelisberg...
Bin schon froh wenn ich vor dem sommer die letzte carlevarobahn ausporbieren kann...

Nachdem italien nahezu komplett auf langweilige lifttlandschaften (und pisten-!!!) umgestellt hat, muss ich mich doch wieder mehr der schweiz widmen, auch wenn der charme dort nicht so offenslichtlich ist wie bei den nahezu durchgaengig kultigen alten carlevaro, sacif, graffer, marchisio...exemplaren.
Aber mit gutem willen findet sich doch sehr sehr viel in der schweiz :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
krisu hat geschrieben:
Bin schon froh wenn ich vor dem sommer die letzte carlevarobahn ausporbieren kann...

Da gibt's noch eine von? Kuppelbar? Wooo?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Emmetten kann ich auch im Somer empfehlen. Hat diverse Kultige Bahnen da (Bericht folgt) dabe eine Pendelbahn aus Holz. :lol: Auch die Luftseilbahn Emmetten-Niederbauen ist nicht von schlechten Eltern wenn auch nicht in einem so guten Zustand wie die Rinderbühlbahn. Der Dieselbetriebene Skilift an der Bergstation (Deutz GMD) rostet schon seit über 20 Jahren vor sich hin und sieht immernoch aus als könne man ihn wieder anlassen. :lol:

Apropos Wasserfallen. Bin noch gar nicht mit der neuen Ban gefahren. Unter der Woche angeblich ein riesen Witz da die UNI-G Anlage im gegensatz zur alten EUB derat überdimensioniert ist dass sie extra für eine Person alle Gondeln raunehmen müssen. Die alte hatte nur Kabinen auf der Strecke wenn auch jemand gefahren ist. Geht mit Plug and Play Bahnen nicht mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Der Skilift auf dem Niederbauen ist auch sowas hammerhaftes. Muss diesen Sommer auch mal Fotos davon machen. Wär ich doch bloss schon immer mit einer Kamera rumgelatscht. :wink: Das Häuschen bei der Bergstation fällt jetzt dann aber doch bald in sich zusammen. Da oben hatten sie nie eine Pistenmaschine. Heute wäre sowas wieder gefragt :) Lift wurde 1989 eingestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.03.2007, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
krisu hat geschrieben:
Nachdem italien nahezu komplett auf langweilige lifttlandschaften (und pisten-!!!) umgestellt hat, muss ich mich doch wieder mehr der schweiz widmen, auch wenn der charme dort nicht so offenslichtlich ist wie bei den nahezu durchgaengig kultigen alten carlevaro, sacif, graffer, marchisio...exemplaren.
Aber mit gutem willen findet sich doch sehr sehr viel in der schweiz :-)


naja, ganz so ists noch nicht, hier und da gibt's auch in Italien noch etliches altes zu finden. Hab ich ja letztes Jahr einige Berichte mitgebracht :) Wird nur leider von Jahr zu Jahr weniger...

Nicht vergessen: Deutschland .. ich glaub, in Deutschland hat's momentan prozentuell die ältesten Lifte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 7:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Zitat:
NEUBAU GONDELBAHN EMMETTEN-STOCKHÜTTE

Countdown läuft:
noch 9 Tage
und die alte hystorische
4er Müller-Gondelbahn Emmetten-Stockhütte gehört der Geschichte an!

Neubau im Sommer 07
Während dem Neubau ist die Waldibahn in Betrieb!

ERÖFFNUNG
neue 6er Gondelbahn:
Samstag, 22. Dezember 07


Einer weniger. Wird übrigens eine Doppelmayr UNI-G.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de