Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 0:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 30.01.2014, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tag 1, 11.1.2014 - Teglio & Aprica

Nachdem sich das geplante 3-Tage-Lombardei-Wochenende um den 6.1. wetterbedingt erledigt hatte, bin ich eben dieses WE 2 Tage gegangen. Schließlich gibt's in der Lombardei noch etliche Skigebiete, in denen ich noch nicht war und die ich endlich unbedingt fahren wollte.

Heute ging's nach Teglio. Teglio liegt Skigebietstechnisch "gegenüber von Aprica", nah an der schweizer Grenze, nahe der Bernina-Passtraße und bestand einst aus einer Ovovia als Zubringer (1960-1984) und im oberen Bereich aus 4 Liften, einer DSB und drei SL. 2004 oder 2005 wurde das Skigebiet geschlossen und lag brach, 2010 war ich im April kurz zu einem Fotoshooting oben. Im Winter 2012/13 wurde die DSB samt oberem SL wieder in Betrieb genommen. Leider der obere SL nur bis zu einem Zwischenausstieg, das oberste Stück darf man leider nicht mehr fahren - keine Ahnung warum...

Hier mein Fotobericht aus 2010:
reportagen-f8/restschnee-lsap-und-quasi-vollbetrieb-24-25-4-2010-t2283.html#p30711

Kleiner Auszug:

Bild
^ (2010) Zoom Skigebiet Teglio (DSB, inkl. Mittel- und Bergstation) von Aprica aus

Bild
^ (2010) Zoom Skigebiet Teglio von Aprica aus (DSB Bergstation links unten und der obere SL in fast gesamter Länge)

Bild
^ (2010) Ovovia Stütze 7

Bild
^ (2010) Talstation DSB

Bild
^ (2010) Pistenplan-Prospekt, hier ist der untere SL (4) noch eingezeichnet, obwohl er sicher schon länger stillgelegt ist...

Bild
^ (2010) SL Combolina

Bild
^ (2010) In der Talstation des SL Combolina liegt noch ein Antrieb, vmtl. der vom unteren SL Prato Valentino. Schaut recht gleich aus. Außerdem gibt's hier massige Oldschool-Ski!

Bild
^ (2010) SL Prato Valentino, dürfte schon etwas länger außer Betrieb sein

Bild
^ (2010) Talstation SL Prato Valentino

Bild
^ (2010) SL Prato Valentino Stütze nach Talstation und verwachsene Strecke


Um 6 Uhr fuhr ich los, gegen 10 Uhr war ich an der DSB. Samstags kostet die Tageskarte nur 15,- € (Sonntags 20,- und wochentags ist außerhalb der Hochsaison natürlich zu bzw. nur das Förderband offen).

Sowohl die DSB wie auch der SL war in Betrieb und alle momentan noch aktiven Pisten geöffnet.

Leider spielte das Wetter nicht mit. Gemeldet war: sehr sonnig. Nunja, ganz oben wars auch sonnig, aber im Laufe des Vormittags zog Nebel vom Tal (bzw. von der Po-Ebene?) rein und rauf, die Nebeldecke wurde immer dichter und dicker und erreichte nachmittags ihren Höhepunkt indem sie kurz oberhalb der DSB-Talstation anfing und bis fast zum SL-Ausstieg andauerte. Nerv. So konnte ich von den schönen Waldabfahrten im unteren Teil nicht wirklich viel erkennen.

Womit wir aber auch bei einigen Enttäuschungen sind, denn die mittlere Abfahrt wurde nicht wieder in Betrieb genommen, auch die mittlere Schneise der mittleren Abfahrt nicht, die man problemlos hätte präparieren können, wie auch eine andere Schneise. Wenn nicht sogar noch mehr. Schade ist natürlich auch, dass der SL nicht mehr bis ganz oben in Betrieb ist und dass es am SL nur eine Abfahrt gab. Aber das war einem vom Pistenplan her natürlich klar. Nur könnte man dadurch das Skigebiet halt wesentlich interessanter machen, mit relativ geringem Aufwand.

An Offpistefahren war bei den Schneeverhältnissen auch nicht zu denken, immerhin wars nicht so eisig wie letzte Woche in Sappada.

Dennoch - in Teglio fährt man hin, weil man sich aufgrund des Südhangs den ganzen Tag Sonne erhofft - und das war heute leider nichts.

Gegen Mittag hab ich mir an der Talstation am "Außengrill" ein Panino con Salsiccia gekauft, frisch "gegrillt", aber mit 5,- € eher auf der teureren Seite.

Fotos anklickbar zum Vergrößern:

Bild
^ GPS-Track. Rot unten die ehemalige Ovovia, deren Stützen noch stehen, Rot mittig die ehemaligen SL, Rot oben der stillgelegte Teil des im Betrieb befindlichen SL

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Rifugio ist wieder offen

Bild
^ Förderband

Bild
^ Eine der DSB-Abfahrten

Bild
^ DSB Talstation

Bild
^ DSB und ehemalige SL-Trasse

Bild
^ Eine der DSB-Abfahrten

Bild
^ DSB gen Nebelmeer

Bild
^ DSB, Portalstütze, Nr. 14

Bild
^ Mittelstation der DSB (Blick talwärts)

Bild
^ DSB, Stück oberhalb der Mittelstation. Im Anschluss der SL

Bild
^ DSB, oberhalb der Mittelstation, rechts die Abfahrt

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ SL, leider nur eine Abfahrt und leider nicht mehr bis oben in Betrieb

Bild
^ Abfahrt am SL

Bild
^ Kastriertes Teilstück am SL

Bild
^ SL, DSB, Abfahrt und ein immer weiter steigendes Nebelmeer

Bild
^ Die DSB hat 30 Stützen. Kommt auch nicht so häufig vor.

Bild
^ An der DSB gibt's leider auch einige stillgelegte Abfahrtsschneisen

Bild
^ Pano nach kurzem Aufstieg oberhalb des SL. Den Teil verpasst man leider durch die Kürzung.

Bild
^ Blick runter zum aktuellen SL-Ausstieg

Bild
^ Eine der DSB-Abfahrten

Bild
^ Nebelmeer

Bild
^ Ehemalige SL-Bergstation

Bild
^ Eine weitere ehemalige Abfahrtsschneise

Bild
^ Hier konnte man früher wohl zum unteren SL abfahren.

Bild
^ Eine der blauen DSB-Abfahrten

Bild
^ Überfahrt DSB an der ehemaligen SL-Schneise

In Summe fand ich das Skigebiet aber nett genug, dass ich's in 2-3 Jahren - bei besserem Wetter - gerne nochmal besuchen möchte.

Im Anschluss bin ich noch kurz nach Aprica rüber, da es hier in Teglio mit dem Nebel keinen Sinn mehr hatte und es in Aprica eine günstige 1-Studen-Karte um 12,- € gibt. Und das ist mir die Agudio-6EUB und die Marchisio-Anlagen natürlich wert :)

Um 15:07 Uhr war ich an der Kasse und konnte dann 2x die Agudio-6EUB, 1x den Marchisio-SL, 2x die Marchisio-DSB und 1x den DM-SL im mittleren Sektor fahren. Da im oberen Bereich Nebel war, hatte es keinen Sinn, den oberen SL zu fahren. Oder gar viel Fotos zu machen...

Bild
^ GPS-Track, für eine 1-Stunden-Karte doch nicht schlecht.

Bild
^ Agudio-6EUB und Marchisio-SL

Bild
^ 6EUB-Abfahrt

War jedenfalls ganz nett zum Abschluss.

Am Ende des Skitags fing dann für mich ein neues Zeitalter an. Während ich mir schon seit Jahren ein Skileben ohne Skischuheizung nicht mehr vorstellen könnte, hab ich jetzt auch Heizsohlen für die Winterstiefel. Denn nach dem Skifahren in die kalten Stiefel und die Füße waren ratz fatz kalt und bis die Auto-Heizung die Schuhe und die Füße wieder warmgemacht haben, verging oft 'ne Stunde - das ist ab sofort vorbei!

Übernachtet wird im **-Hotel Rezia in Sondalo, das ich mir gestern um 40,- ÜF reserviert hab, da es halb auf dem Weg nach Bormio liegt, was mir noch ein bisschen Jongliermöglichkeit für morgen gibt, falls Lifte oder Wetter eine Planänderung ergeben sollten. Neues Haus, nettes Zimmer, WLan problemlos, liegt am Hang mit Aussicht, Balkon und hat eine Tiefgarage, die allerdings sehr steil anzufahren ist und etwas Mut erfordert.

Die Rezeption ist dann auch im 4. Stock (was dem Eingang an der Straße entspricht) und mein Zimmer im 3. - aber es gibt ja einen Aufzug. Schreibtisch gibt's zwar keinen, aber mit dem Stuhl kann man bequem das Notebook am Bett stehe haben und so arbeiten. Und dass der Fernseher nur ein kleiner Röhrenbild-TV ist, stört mich nicht - brauch ich im Urlaub eh nicht. Wer jetzt 1+1 zusammen zählen kann: Mein Zimmer ist also genau unter dem Restaurant. Mal eine andere Art von Lärmbelästigung :)

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Hotel-Ausblick

Da das Tagesmenü lt. Beschreibung nicht ganz nach meinem Geschmack war, hab ich nur 'ne Portion Nudeln - bzw. Pizzoccheri (oder so?) Valtellinese gegessen (mit Käse und Kartoffeln und Kohl oder so, recht fettig, aber gut, hab die ganze Portion gar nicht geschafft) und anschließend einen Coupe Denmark. Frühstück gibt's ab 7 Uhr, aber so früh muss ich glaub ich nicht raus - zumindest nicht, wenn ich wie geplant nach Oga/Isolaccia fahre... Jedenfalls kann man das Hotel durchaus empfehlen.

(Fortsetzung folgt. Und die wird besser!!)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 30.01.2014, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Mal sehen, ob Du in Oga Überreste der mythischen Sesselbahn Oga-La Rossa gefunden hast .... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 30.01.2014, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kaliningrad hat geschrieben:
Mal sehen, ob Du in Oga Überreste der mythischen Sesselbahn Oga-La Rossa gefunden hast .... ;)
Blöderweise hab ich mir das Sat-Bild im Vorhinein nicht genau angesehen und war vor Ort ziemlich ratlos, wo die alte DSB aus Oga denn hätte gewesen sein sollen..

Jedenfalls würde mich ein alter Pistenplan interessieren, wo die DSB aus Oga drauf ist UND wo die neue 4SB und deren Verlängerungs-DSB noch fehlt. Mir schien, als ob da im unteren Bereich der DSB ein SL gewesen sein muss, da auf ca. dem unteren Drittel eine Abfahrtsschneise ist; ein Stück weiter oben gibt es ebenfalls ein verräterisches Stück, wo ich einen früheren SL vermutet hätte?!

Gab es vor der 4SB egtl. vom dortigen Ort früher schon einen Zubringer?

Hab gerade in meinem 1986er Skiatlas reingeschaut und bin gerade sehr baff, da dort lediglich 2 Sektionen von Le Motte drin sind, also anscheinend ziemlich der Teil der jetzigen 4SB+DSB. Oben keine Lifte und auch von Oga kein Lift? Ich hätte erwartet, dass früher die 2 Sektionen von Oga rauf gingen und Le Motte gar nicht angebunden war ....

Der älteste Plan im Netz zeigt zwar schon eine 4SB (oder 3SB) und in Verlängerung ein SL. D.h. der SL müsste dann früher einen Zwischenausstieg an der einen Abfahrtsschneise gehabt haben...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 31.01.2014, 8:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
http://www.funivie.org/pagine/storia/cl ... /index.htm

Diese DSB, die ich sehr gut in Erinnerung habe, erschloss die steilste und technisch anspruchsvollste Piste der ganzen Alta Valtellina (also, sie war kein reiner Zubringer wie mancherorts zu lesen ist). Grund der Stilllegung dürfte das sehr gefährliche jähe Ende der Piste (auf einer engen Brücke unmittelbar nach einem Steilhang) gewesen sein.

Bild
bild hochladen

Von den anderen Anlagen (Le Motte+Forte di Oga) weiß ich nur, dass sie alle lange Jahre stillgelegt waren und glaube mich zu erinnern, dass sie erst nach der Anbindung an die neuen Lifte von Isolaccia wieder in Betrieb genommen wurden. Wenn ich alte Pläne finde, poste ich sie hier.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 31.01.2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ahja. Die Pläne, die ich bisher gefunden hab, hatten auch keine Talabfahrt zur DSB gezeigt. Außer teilweise die neu modellierte, die ja glaub ich ein Schwarzbau war und nie offiziell geöffnet wurde, soweit ich mich an irgendeinen Beitrag im Forum erinnere... Hatte mir ja überlegt, ob ich die Abfahrt fahren soll, hab dann aber den weiten Weg zurück gescheut.

Lt. deinem Link steht die DSB jetzt in Lizzola. Was hätte ich da also noch viel vor Ort finden sollen? :)

Da die genauso alt zu sein scheint wie die obere DSB könnte es ja doch sein, dass die Geschichte wie folgt chronologisch ablief:

2 Sektionen Le Motte
2 Sektionen Oga + Bau der oberen SL-Schaukel
Le Motte wird stillgelegt, da älter
Neue Talabfahrt wird trassiert, weil alte zu steil ist
Le Motte wird neu aufgebaut
Oga wird stillgelegt, weil .. man jetzt eine 4SB hat und Kosten einsparen will und weil man die neue Abfahrt nicht genehmigt bekommen hat (?)

*edit*
Die Abfahrt in deinem Sat-Bild ist ja die im oberen Bereich so stark modellierte Abfahrt, von der ich dachte, die wäre nie offiziell offen gewesen?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 01.02.2014, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
starli hat geschrieben:
Lt. deinem Link steht die DSB jetzt in Lizzola. Was hätte ich da also noch viel vor Ort finden sollen? :)

Da die genauso alt zu sein scheint wie die obere DSB könnte es ja doch sein, dass die Geschichte wie folgt chronologisch ablief:

2 Sektionen Le Motte
2 Sektionen Oga + Bau der oberen SL-Schaukel
Le Motte wird stillgelegt, da älter
Neue Talabfahrt wird trassiert, weil alte zu steil ist
Le Motte wird neu aufgebaut
Oga wird stillgelegt, weil .. man jetzt eine 4SB hat und Kosten einsparen will und weil man die neue Abfahrt nicht genehmigt bekommen hat (?)

*edit*
Die Abfahrt in deinem Sat-Bild ist ja die im oberen Bereich so stark modellierte Abfahrt, von der ich dachte, die wäre nie offiziell offen gewesen?


1) Es war eher scherzhaft gemeint :) ... immerhin hättest Du das Talstationsgebäude vorfinden können ...
2) Deine chronologische Rekonstruktion könnte stimmen, aber ... fangen wir erst mal mit dem ältesten mir bekannten Pistenplan (1967) an:

Bild

Bild
Kostenloses Bilderhosting


gratis bilder hochladen

3) Ich bestätige, dass die schwarze Piste offiziell offen war (gerodet wurde schon in den frühen achtziger Jahren, wenn nicht noch früher, obwohl die DSB erst 1989 in Betrieb genommen wurde)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Oga-Isolaccia, 12.1.2014
BeitragVerfasst: So, 02.02.2014, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Das dürfte dann wohl ziemlich die Strecke sein, die jetzt von der 4SB bedient wird...

Tag 2, 12.1.2014 - Oga San Colombano & Isolaccia Cima Piazzi Happy Mountain

Heute ging's also endlich nach Oga-Isolaccia, das ich mir schon seit Jahren vorgenommen hatte. Gut, zeitweise wäre ein Besuch in den letzten Jahren evtl. nicht zielführend gewesen, da es wohl Zeiten gab, wo nicht alle Lifte in Betrieb waren.

Die Tageskarte für die Nur-Oga-Seite kostet 24,- €. Will man auch die Isolaccia-Seite (Cima Piazzi Happy Mountain) fahren, muss man 28,50 € zahlen, was ich somit tat. Alternativ kann man den Bormio-Skipass nehmen, der für die Oga-Seite und Bormio gilt (da die Liftanlagen mittlerweile zu Bormio gehören), oder den 4-Täler-Skipass, der in Oga, Isolaccia, Bormio und Santa Caterina gilt. Mehrtagespässe gibt's dann auch noch mit Livigno.

Die erste Sektion von Oga bzw. Le Motte (aus Oga gibt's ja keine Zubringer-DSB mehr) ist eine 4SB, die ich schon gleich nett fand, da die Abfahrten nicht übermäßig modelliert waren und man nirgends sah, wo denn die 2. Sektion weiter geht.

Die 2. Sektion, eine DM-DSB, fand ich ebenfalls positiv, da sie recht lang war und man ebenfalls nirgends die dritte Sektion sah. Nebenbei gab's an dieser DSB noch einige ehemaligen Abfahrtshänge (evtl. gabs hier mal ein paar SL?), sowie eine von Tourengehern recht befahrene Route (evtl. mal ganz früher eine Abfahrt?) - die ich beides später entdeckte und fuhr.

Die 3. Sektion, eine alte MEB-DSB, führt einen schließlich zur Alpe San Colombano, wo 3 SL in unterschiedliche Richtungen eine kleine Skischaukel bilden. Von der DSB aus kommt man am einfachsten zum linken SL Pra Vegl, von wo man aus leichter zum SL Dosso Le Pone und dem SL Masucco kommt. Vom Masucco aus geht dann die schönste Abfahrt zur Talstation der DSB zurück, von dort aus kommt man auch nach Isolaccia.

Vom SL Pra Vegl geht auch eine stärker modellierte Talabfahrt nach Oga in den Ort, aber die Abfahrt ist nicht mehr offen und die DSB gibt's ja auch nicht mehr.

Bis hierhin also ein recht perfektes Skigebiet. Aber es gibt ja noch den Skigebietesteil von Isolaccia, mit dem sperrigen Namen Cima-Piazzi-Happy-Mountain. Der mich eher unhappy machte. Gut, ich wollte ja endlich mal die "neuen" Sigma-Eier (Ruby Kabinen) fahren, anschließend gibt's 2 Leitner-SL (1x Bügel, 1x Teller), wobei der obere auch ganz nett trassiert ist. Abfahrtsmäßig ist das ganze aber weniger schön, hier sind die langweiligsten und modelliertesten Pisten des Skigebiets zu finden, nebenbei auch recht schattig.

Der Gipfel-SL Dosso Le Pone ist übrigens von beiden Seiten die 5. Sektion:
Oga: 4SB-DSB-DSB-SL Pra Vegl - SL Dosso (1100 hm)
Isolaccia: 8EUB-SL-SL-SL Pra Vegl - SL Dosso (1200 hm)

Fotos anklickbar zum Vergrößern:

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track, Punke: Rot die 8EUB, Lila die 3 SBs und türkis die SL. Rote Linie die ehemalige DSB aus Oga

Bild
^ 4SB Le Motte-Dossaccio

Bild
^ 2. Sektion, DSB Forte Tadé

Bild
^ DSB Forte Tadé

Bild
^ Ehemalige Abfahrtsschneise, die im unteren Drittel der DSB Forte Tadé verläuft

Bild
^ In dem Bereich könnte auch mal ein Lift gestanden haben - aber noch keinen entsprechenden Pistenplan gefunden

Bild
^ DSB Forte Tadé Bergstation (Stütze 20+21)

Bild
^ Abfahrt DSB Forte Tadé

Bild
^ Talstation DSB La Rossa-San Colombano

Bild
^ Da drüben geht die ehemalige Talabfahrt nach Oga

Bild
^ DSB La Rossa-San Colombano mit 3 Portalstützen

Bild
^ DSB La Rossa-San Colombano

Bild
^ DSB La Rossa-San Colombano, links zu sehen der SL Pra Vegl

Bild
^ DSB La Rossa-San Colombano, dahinter auf den Gipfel SL Dosso le Pone, rechts am Grat der SL Masucco

Bild
^ Blick von der DSB-Bergstation zum SL Dosso le Pone

Bild
^ Links SL Masucco (dort am Gipfel endet auch der SL Masucco von Isolaccia), mittig DSB La Rossa - San Colombano

Bild
^ SL Pra Vegl. Die 3 Kurz-Teller-SL haben übrigens solche Anbügelhilfe, die ich absolut unbequem finde, da der Teller, wenn er diese Schienen verlässt, bereits so stark ausgezogen ist, dass man sich relativ schwer tut, den Teller zu nehmen und sich zwischen die Beine zu nehmen.

Bild
^ SL Dosso le Pone

Bild
^ Rückseitenpano am SL Dosso le Pone - in Bildmitte der Pass nach Livigno

Bild
^ SL Dosso le Pone, gegenüber das Skigebiet von Bormio 3000 noch komplett im Schatten

Bild
^ SL Dosso le Pone

Bild
^ Monte Masucco mit den beiden SL. Der vordere SL gehört ja noch zu Bormio und ist derzeit nur am WE in Betrieb. Von links kommen die 3 Sektionen aus Isolaccia

Bild
^ Die beiden Masucco-SL

Bild
^ Blick vom Monte Masucco zur DSB und dahinter der flache SL Pra Vegl. Links von mir geht eine direkte Abfahrt zu den DSBs runter.

Bild
^ Bergstation des SL Masucco von Isolaccia

Bild
^ Abfahrt Costa Rossa vom Masucco zur DSB La Rossa. Mit die schönste Abfahrt hier.

Bild
^ Abfahrt Costa Rossa; links zu sehen die Bergstation DSB Forte-Tade

Bild
^ Eine der Abfahrten an der 4SB Le Motte

Bild
^ Unter der DSB Forte-Tade, war heut etwas müßig zu fahren

Bild
^ Ehemalige Abfahrt im unteren Drittel der DSB Forte-Tade

Bild
^ Ehemalige Abfahrt im unteren Drittel der DSB Forte-Tade

Bild
^ Ausgefahrene Tourenroute La Rossa - Il Forte ...

Bild
^ Route Rossa-Forte

Bild
^ Route Rossa-Forte

Bild
^ Route Rossa-Forte

Bild
^ Kurze breite Flächen wechseln sich mit schmäleren Waldschneisen ...

Bild
^ Route Rossa-Forte

Bild
^ Route Rossa-Forte

Bild
^ ... in irgendeinem anderen Plan war das als blaue Abfahrt drin?!

Bild
^ Route Rossa-Forte

Bild
^ .. dieses Stück war etwas vereist ..

Bild
^ Route Rossa-Forte

Bild
^ Route Rossa-Forte, unten bereits die DSB Talstation zu sehen.

Bild
^ SL Pra Vegl, DSB Rossa-Colombano, drüber am Grat SL Masucco

Bild
^ Abfahrt Masucco richtung Isolaccia

Bild
^ Der andere Masucco-SL. Nette Trasse, aber leider beide Abfahrten breit modelliert

Bild
^ Bügel-SL Palancana

Bild
^ Abfahrt Masucco richtung Isolaccia, oben in Bildmitte die SL-Bergstation

Bild
^ 8EUB Isolaccia-Mota

Bild
^ Talabfahrt Isolaccia. Großteils ein langer Weg

Bild
^ 8EUB Isolaccia-Mota mit den Ruby-Gondeln

Bild
^ Offpiste am SL Dosso le Pone mit Blick auf die kleine Colombano-Skischaukel, links SL Masucco, mittig DSB, rechts SL Pra Vegl

Bild
^ Blick ins Skigebiet Bormio 2000-3000 vom Monte Masucco gegenüber

Bild
^ Ex-Abfahrt oder zumindest heute nicht präparierte Variante an der DSB Rossa-Colombano

Fazit: Falls ich noch mal hier skifahren sollte - und das hätte ich sehr wohl vor, was die Oga-Seite anbelangt - würde ich wohl den Skipass ohne Isolaccia nehmen. Evtl. den Bormio-Skipass, um nachmittags, der Sonne folgend, noch nach Bormio 3000 rauffahren zu können.

Zurück nach Innsbruck ging's wieder über den Berninapass. Wenn's halt nicht gar so lang und umständlich anzufahren wäre, die Gegend hier...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 03.02.2014, 8:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, so ist die Schiroute tatsächlich eine ehemalige Piste.
Ich auch habe die sonnige Oga-Talseite immer viel lieber als die schattig-eisige von Isolaccia gemocht.
Es gab eine Zeit (frühe 1980'er Jahre ?) wo die Anlagen in Le Motte ganz zu waren und man musste mit dem Auto bis zum Forte hochfahren. Dabei, gab es, wie gesagt, auch eine Zeit wo sämtliche Oga-Anlagen außer Betrieb waren. Erst nach Erneuerung der Lifte, Installation von Beschneiungsanlagen und Ausbau der Infrastruktur auf der Isolaccia-Seite hat das Schigebiet die heutige Gestalt angenommen.
Es wäre sehr interessant alle diese Etappen chronologisch zu rekonstruieren.

Kleiner Themenwechsel:

Dein hochauflösendes Großformatphoto vom Bormio-3000-Schigebiet ruft andere Erinnerungen wach ....

Bild
kostenlose bilder

Die Schneise des stillgelegten Ornella-Schleppers ist noch gut sichtbar ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.02.2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Ein bisschen was zur Historie von Oga kann ich beitragen, da ich zur (Wieder-)Eröffnungssaison 88/89 zu Ostern 89 dort war, und auch einige wenige Male in den 90ern sowie 2006.

Die DSB wurde tatsächlich Anfang der 80er gebaut und stand dann aus bürokratischen Gründen erstmal still. Daher kommt auch die Vermutung (auf funivie.org), dass die schwarze Piste keine Genehmigung hatte. Ich hatte sie kein einziges Mal präpariert erlebt (bis sie aber als Variante gefahren, ;-) ).
Ostern 89 waren die Wasserdrainagen im unteren Teil der Piste noch sehr frisch, so dass weiterhin die Vermutung nahe liegt, dass die DSB ursprünglich ohne die Piste gebaut wurde. Dies wird auch in der Monographie auf funivie.org behauptet

2006 konnte man die Piste aufgrund der wachsenden Sträucher schon nicht mehr wirklich befahren.

Die heutige 4SB und DSB aus Oga waren 89 zwei bereits aufgelassene SL auf ählicher Trasse. Könnte Marchisio gewesen sein... jedenfalls bunte Stützen (gelb, oronge).

Die Wiedereröffnung des Gebietes hing mit den landesgeförderten Infrastrukturmaßnahmen im Nachgang der Murenkatastrophe im Sommer 1987 im Veltlin zusammen. Man wollte dringend den Tourismus nach den Negativschlagzeilen (bspw. wurde der Bergsturz mit der verteufelten Kunstschneeanlage zur WM in Bormio 85 begründet!!) wieder ankurbeln und baute damals innerhalb von nur 2 Jahren die Quasi-Autobahn durchs Veltlin, massenweise Galerien und Verbreiterungen am Foscagno sowie eben die Lifte bzw. Pisten in Oga und Isolaccia.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 20.02.2014, 18:33 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Zitat:
Die Wiedereröffnung des Gebietes hing mit den landesgeförderten Infrastrukturmaßnahmen im Nachgang der Murenkatastrophe im Sommer 1987 im Veltlin zusammen. Man wollte dringend den Tourismus nach den Negativschlagzeilen (bspw. wurde der Bergsturz mit der verteufelten Kunstschneeanlage zur WM in Bormio 85 begründet!!) wieder ankurbeln und baute damals innerhalb von nur 2 Jahren die Quasi-Autobahn durchs Veltlin, massenweise Galerien und Verbreiterungen am Foscagno sowie eben die Lifte bzw. Pisten in Oga und Isolaccia.


Danke für diese hoch interessanten Infos! Gerade das Argument "Beschneiungsanlage => riesiger Bergsturz" hatte ich noch gar nicht gehört in diesem Kontext.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 20.02.2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
jaja, v.a. die Deutsche Presse war da ganz fleißig am Spekulieren! ;-)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2014, 0:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der Winterbetrieb der Oga/Colombano-Seite könnte gefährdet sein :-(
http://www.dovesciare.it/news/29/09/2014/san-colombano-conti-in-rosso-e-stagione-dello-sci-a-rischio

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de