Tête-de-Ran // 5. September 2025 // Definitiv LSAP:
Dass ich ein grosser Jura-Fan, ist nicht wirklich ein Geheimnis. Und so zog es mich spontan in den Neuenburger Jura - und zwar in das (leider) seit etlichen Jahren stillgelegte Skigebiet vom Tête-de-Ran. Dieser markante Aussichtspunkt liegt schätzungsweise zehn Fahrminuten von der viel bekannteren Vue des Alpes entfernt. Die Gegend ist formidabel - mit tollen Ausblicken auf Neuenburgersee, Murtensee und die Stadt La Chaux-de-Fonds.
Was müssen das für Zeiten gewesen sein, als das Skigebiet rund um den Tête-de-Ran noch offen war! Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, ich schätze so 15 Jahre (von ATV gibts dazu einen schönen Bericht in den Nachbar-Foren). Die Skilifte stehen teilweise noch - das Ganze wirkt reichlich skurill, vor allem mit dem einen, in schwindelerregender Luft hängenden Skiliftbügel. Bei guten Bedingungen muss das Skigebiet wirklich was hergegeben haben. Die kurze Rundwanderung (knapp 7 Kilometer), die ich gemacht habe, war jedenfalls sehr kurzweilig und abwechslungsreich.
Zu den Bildern:
Der berühmte Skilift-Bügel des steilen Skilifts "Le Bosse":

Dann ging es vorbei am Skilift Crêt-Meuron. Dieser kurze Lift ist noch in Betrieb. Befindet sich in unmittelbarer Nähe des Tête-de-Ran:



Skilift "Le Bosse": knackig steile obere Trasse, wenn auch recht kurz:



Chasseral:

Talstation Skilift "Le Bosse":
















Blick auf das Val de Ruz:



Blick auf La Chaux-de-Fonds:


Vorne Neuenburgersee, hinten links Murtensee:






Ehemaliger Skilift "Le Serment":































