Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.03.2007, 9:17 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Chasseral hat geschrieben:
Noch eine Anmerkung zu Gerrit: Warum legst du eigentlich so grossen Wert darauf, mit dem Kleinbus abgeholt zu werden? Läufst stundenlag hoch zur 3A und erweckst auch sonst den Anschein, dass du dem Alpinismus nicht gerade abgeneigt bist. Und dann nicht eine halbe Stunde über eine nette Wiese laufen? :wink:


Schischuhe sind m.E. zum Schifahren gebaut worden und nicht zum Laufen..... :wink:
Was die Sache mit dem Führer betrifft: soweit ich das beurteilen kann, dürfte es eher schwer sein, sich auf der Piste italienne zu verfahren, Gletscher ist es auch keiner, also eigentlich nur das übliche Risiko, wenn man abseits unterwegs ist, natürlich sollte man nicht alleine fahren.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.03.2007, 10:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
gerrit hat geschrieben:
... Schischuhe sind m.E. zum Schifahren gebaut worden und nicht zum Laufen..... :wink: ...

Diese Argumentation überzeugt mich in der Tat! :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.03.2007, 10:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
gerrit hat geschrieben:
Was die Sache mit dem Führer betrifft: soweit ich das beurteilen kann, dürfte es eher schwer sein, sich auf der Piste italienne zu verfahren, Gletscher ist es auch keiner, also eigentlich nur das übliche Risiko, wenn man abseits unterwegs ist, natürlich sollte man nicht alleine fahren.

Das kann ich bestätigen, komplett verfahren kann man sich nachmenschlichem Ermessen nicht. Das Tal führt einen unweigerlich hinunter nach Étroubles.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.03.2007, 12:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die Piste Italienne ist jetzt übrigens offiziell geschlossen.

Andererseits haben sich meine beiden Paar Ski heute morgen auf den Weg nach Oberstdorf gemacht, um sich ein Bild von den derzeit herrschenden besten Schneeverhältnissen der Saison zu machen. Und mich haben sie hier im Büro zurückgelassen ... :twisted:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2007, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Und was hab ich dir gesagt von wegen "Mit den schlimmsten bedingunegn rechnen" ???? Erfahrung ist kristallisiertes Leiden. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2007, 19:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Die Bedingungen waren mir ja grob bekannt (Marschzeit war etwas mehr als erwartet, dass Schnee am Südhang mit Wind und Neuschnee nicht ganz einfach ist war mir auch klar). Zusammen mit den eingeplanten Reserven hats ja wunderbar geklappt. Ich muss hier nochmal sagen, dass die ganze Aktion für mich rundum klasse war.

Fürn Snowotz, der sich mit dieser Skiroute und ihren Besonderheiten vorher Null auseinandergesetzt hatte, wars halt während des Fussmarsches etwas heftig. Snowotz hat sich einfach gesagt: Ich fahre dem hinterher - wird schon was werden. :lol: Aber insgesamt waren's auch für ihn tolle Skiferien. Und auch diese Aktion war für ihn im Nachhinein spassig.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30.03.2007, 14:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Hier habe ich in Internet nochmal eine hübsche Beschreibung des Gebietes gefunden.

Zitat:
Le domaine skiable du Super St-Bernard se situe à 5 kilomètres du village Bourg-St-Pierre, sur la route internationale reliant la Suisse à l'Italie. Nicher entre 1900 et 2800 mètres d'altitude, le domaine propose 22 kilomètres de pistes et 3 installations et est surtout connu pour le ski en début de saison et par ses conditions d'enneigement exceptionnelles.

Le Super St-Bernard est très apprécié pour la diversité de ses pistes qui passent par des pentes abruptes et champs de bosses, par les espaces freeride ou par les pistes pour familles et débutants.

On peut considérer ce domaine skiable comme international puisque une piste, longue de 10km, permet de quitter la Suisse depuis le sommet de la Menouve et de rejoindre le village d'Etroubles dans le Val d'Aoste(I). Le retour étant assuré par une liaison par car (attention aux horaires).

Peu de remontées mécaniques, peu de pistes, mais beaucoup de plaisirs sur des champs de neige impressionnants.


Auf gut Deutsch:

Das Skigebiet liegt 5 km von Bourg-St-Pierre entfernt an der internationalen Verbindungsstrasse von der Schweiz nach Italien. Das Skigebiet in einer Höhenlagen zwischen 1900 und 2800 m bietet 22 Pistenkilometer und 3 Anlagen und ist vor allem für den Vorasaisonskilauf und seine ausserordentlichen Schneeverhältnisse bekannt.

Die Station ist sehr geschätzt wegen der Vielseitigkeit seiner Pisten mit schroffen Hängen und Buckelpisten, wegen der Freeride-Möglichkeiten sowie wegen seiner Pisten für Familien und Anfänger.

Man kann es als internationales Skigebiet bezeichnen aufgrund einer 10 km langen Piste, die es ermöglicht, die Schweiz am Menouve-Pass zu verlassen und zum Dorf Étroubles im Aostatal (I) zu gelangen. Für den Rückweg gibt es eine Busverbidung (Fahrplan beachten).

Wenige Liftanlagen, wenige Pisten, aber viel Vergnügen auf den eindrucksvollen Schneefeldern!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.04.2007, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Der ESL auf dem Pass ist oder war übrigens weit älter wie die EUB. Er wurde nämlich 1954 von Müller gebaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de