Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 6:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 14:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wer OT wird kriegt einen Monat Forumsperre. Außerdem benutzt doch mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir ja nun schon 30 mal und hört mal bitte auf alte Threads ständig wieder auszugraben. Außerdem kann sowas auch per pn klären.


:D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 15:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
[trincerone] hat geschrieben:
Wer OT wird kriegt einen Monat Forumsperre. Außerdem benutzt doch mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir ja nun schon 30 mal und hört mal bitte auf alte Threads ständig wieder auszugraben. Außerdem kann sowas auch per pn klären.

Hm, hoffen wir mal daß ess hier nie so weit kommt...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 17:31 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Auch ich habe mit größtem Interesse den ersten mir zugänglichen winterbericht von Macugnaga gelesen, schönen Dank! Muß ein toller Tag gewesen sein, ich hoffe, ich komm auch noch mal im Winter dorthin, solange die Bahn noch existiert. Frage: Beim Blick nach Norden in die Schweiz waren Pistenraupenspuren zu sehen, ziemlich frische sogar, wofür war das gedacht?
Noch ein letzter Satz bezüglich "LSAP". Ich hab´s mittlerweile auch praktisch aus meinem Wortschatz gestrichen, allerdings im "Alpinforum-Vorwort" für meinen Gasteinbericht nochmal hinterfragt. Wenn LSAP für "Lost Ski Aeria Project" steht, dann wäre ein stillgelegtes Skigebiet für mich eigentlich ein "LSA" (Lost Ski Aerea) und ein nie gebautes Projekt eben ein "LSAP", kann aber auch sein, daß ich das englische Wort "Project" falsch interpretiere.
(Krieg ich jetzt Forumsperre? :P

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 17:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Lost Ski Aeria Project


Also das ^^ da wäre vielleicht ein Schi, der dir bei irgendeinem Flugversuch verloren gegenangen ist... :lol: :roll:

Skiing und Area :D

"Project" steht nur für das Projekt, eine Site zu entwerfen respektive zu komplettieren, mit einer projektierten Anlage hat das nichts zu tun. :D

(NE)LSAP bedeutet also das Unterfangen, die aufgegebenen Schigebiete (Neu Englands) zu erfassen und vorzustellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 18:07 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Na gut, irgendwo ist mal gestanden, erst denken, dann posten...., wieder was gelernt, aber an die Schreibweise Area hab ich mich ja eindeutig herangetastet.... :lol:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
gerrit hat geschrieben:
Frage: Beim Blick nach Norden in die Schweiz waren Pistenraupenspuren zu sehen, ziemlich frische sogar, wofür war das gedacht?


Ich bin den Spuren nachgelaufen. Es waren nur kurze Schleifen, aber ihren tieferen Sinn konnte ich nicht ergründen - kein Langlauf, kein Wasserspeicher, einfach nix. Da ist wohl einer nur zum Spaß rumgefahren. Ist ja auch kein Wunder, bei 20 Leuten pro Tag braucht man die Pisten nicht präparieren; dem war halt langweilig... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Ich kann mich nur den obigen Ausführungen anschliessen. Ich habe selbst nämlich schon ewig auf einen aussagekräftigen Winterbericht von der Ecke gewartet. Genauso wie gerrit hege ich auch den Wunsch da mal hinzufahren. Das würde sich ja auch sehr gut in eine Rundreise packen lassen, gibt ja dort ums Eck mehrere interessante Sachen (deine Rundreise beinhaltet ja ebenfalls einige dieser Highlights). Leider war irgendwie die letzten beiden Winter die Schneelage nicht wirklich einladend. Was hattest du diesbezüglich für einen Eindruck ? Zumindest in der Höhenlage war ja doch sowas wie eine Basis da, oder ? (ich war vorigen April ja kurz auf der Nordseite der Monte Rosa und die Schneelage war schon sehr, sehr dünn ...).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 19:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Übrigens: www.nelsap.org
Das alte lsap.tk (was übrigens mit vollem Namen LSAP|Europe hieß) existiert schon lange nicht mehr, aber die Seite gab es durchaus mal. Die Sache mit dem "Project" wurde ja bereits richtig erklärt.

Ganz nebenbei (und damit ich keine Sperre kriege ;-)) möchte ich auch noch meinen Dank für diesen Bericht loswerden.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
helmut hat geschrieben:
Leider war irgendwie die letzten beiden Winter die Schneelage nicht wirklich einladend. Was hattest du diesbezüglich für einen Eindruck ? Zumindest in der Höhenlage war ja doch sowas wie eine Basis da, oder ? (ich war vorigen April ja kurz auf der Nordseite der Monte Rosa und die Schneelage war schon sehr, sehr dünn ...).


Im Winter 2004/5 war ich nicht dort, aber es dürfte nicht besonders toll gewesen sein. Der erste größere Schneefall kam erst im April. Trinc's Bericht von der Balma-Abschiedstour ist m.E. relativ repräsentativ für die Verhältnisse damals.

Der Winter 2005/6 war zumindest in den Hochlagen der Südalpen wesentlich besser, teilweise sogar hervorragend. Die Verhältnisse in den Südwestalpen oberhalb 2300m ließen keine Wünsche offen, in den Dolomiten auch wesentlich tiefer runter (wenn man mal vom notorisch schneearmen Grödnertal absieht).
Ein gewisser Nachteil in Macugnaga ist halt, dass in den tieferen Lagen keine Kunstschneeunterlage vorhanden ist. Wenn im Hochwintern dann nicht genügend Schnee kommt, hilft auch eine reichliche Packung im Spätwinter nicht, weil der Boden aufgrund der südlichen Exposition schon zu warm ist und nichts mehr liegen bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Letzte Saison wurde die Moro-Seite erst Anfang oder gar Mitte März eröffnet, und das auch nur, nachdem es dort endlich 70cm geschneit hatte - oder so ähnlich - sonst wär ich ja Anfang März auch dort vorbeigefahren. Ansonsten war ja aber auf der Südseite der Alpen überall mehr als genug. Eigentlich muß man fast sagen, daß es in der letzten Saison wohl nur in Macugnaga und Alagna zu wenig Schnee hatte, drumrum dürfte überall mehr als genug gewesen sein.

Das unter der Woche allerdings nur das halbe Skigebiet geöffnet hat - ist hoffentlich durch deinen späten Besuch zu erklären? Im Februar hätte es da sicher jeden Tag offen, oder ?

Jedenfalls find ich diese kurzen Tellerliftchen irgendwie cool. Mini-Skicircus :) Hat mir schon am Monte Baldo letzte Saison unheimlich gefallen. Mottarone sag ich nicht, die waren ja schon doppelt so lang ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.11.2006, 21:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Am Monterosa scheint es wohl noch auch ein Problem mit dem Wind zu geben. An der Indren hab ich schon Steine gesehen, wenn in Gressoney und Alagna auf 1100m ein Meter Schnee lag. Das Wnd geschütze Olental hingegen ist meistens besser. Dazu kommt die Sonne auf den Südhängen.

Als ich mit k2k Anfang Januar 2005 da war, war beispielsweise unterhalb 2500m in Alagna quasi nichts zu machen. In Piazzatorre hingegen einen Tag früher bin ich auf 1500m im tiefsten Schnee Varianten gefahren. Grund dürfte (neben der Tatsache, dass es in den Bergamasker Alpen bwi entsprechender Wetterlage auch tierisch viel schneit), dass das Schigebiet windgeschützt und nicht so Sonnenexponiert liegt.

Ich sag ja mal: ab ca. dem 23.12 fallen innerhalb von 3 Tagen auf der Alpensüdseite fast 2,50m Schnee. Würde jedenfalls zum Verlauf des Winter 2003 / 2004 passen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.11.2006, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
Ich sag ja mal: ab ca. dem 23.12 fallen innerhalb von 3 Tagen auf der Alpensüdseite fast 2,50m Schnee. Würde jedenfalls zum Verlauf des Winter 2003 / 2004 passen. :D


bin dabei :D zum heutigen 3jährigen Jubiläum dieses Tages, eine kleine Erinnerung an den 29.11.2003


Dateianhänge:
Dateikommentar: Am Belvedere, Blick gen Süden
Rimg0266_new.jpg
Rimg0266_new.jpg [ 94.11 KiB | 798-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Pordoispitze... man beachte die Höhe Pistenmarkierung trotz bereits präparierter Piste
Rimg0265_new.jpg
Rimg0265_new.jpg [ 100.92 KiB | 774-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Rimg0264_new.jpg
Rimg0264_new.jpg [ 108.01 KiB | 778-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Am Hotel Pordoi
Rimg0263_new.jpg
Rimg0263_new.jpg [ 95.29 KiB | 811-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: durchaus anstrengend im Tiefschnee
Rimg0262_new.jpg
Rimg0262_new.jpg [ 85.38 KiB | 777-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: an der Passstraße von Arabba zum Pordoi, Blick auf den Sass Bece
Rimg0261_new.jpg
Rimg0261_new.jpg [ 79.3 KiB | 773-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Am Campolongo
Rimg0260_new.jpg
Rimg0260_new.jpg [ 130.32 KiB | 779-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.11.2006, 12:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
^^ Wie jetzt, das ist im November??

Also als ich 2003 das erste mal nach Alagna bin, lag das bis einen Tag vor Heilig Abend quasi gar kein Schnee. Dann sind bis zu unserer Ankunft am 28.12 glaube ich so etwa 2 3 Schnee gefallen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.11.2006, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ja, exakt 29.11.03... an Weihnachten kam dann nochmal das gleiche drauf ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.11.2006, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
Letzte Saison wurde die Moro-Seite erst Anfang oder gar Mitte März eröffnet, und das auch nur, nachdem es dort endlich 70cm geschneit hatte

Ansonsten war ja aber auf der Südseite der Alpen überall mehr als genug. Eigentlich muß man fast sagen, daß es in der letzten Saison wohl nur in Macugnaga und Alagna zu wenig Schnee hatte, drumrum dürfte überall mehr als genug gewesen sein.


ja, genau das war auch der Grund, weshalb der untere Teil bis zur Alpe Bill im April nicht vernünftig zu befahren war. Der Schnee kam erst, als der Boden schon wieder warm wurde.


starli hat geschrieben:
Das unter der Woche allerdings nur das halbe Skigebiet geöffnet hat - ist hoffentlich durch deinen späten Besuch zu erklären? Im Februar hätte es da sicher jeden Tag offen, oder ?


das habe ich nicht genau genug mitverfolgt. Habe mich erst im März 06 an die Detailplanung gemacht, und da stand im Internet immer relativ detailliert die Öffnungszeit (ungefähr: Mo, Di, Do Belvedere; Mi + Fr Moro; WoE alles)

Es lohnt sich auf die Preisgestaltung zu achten! Am WoE kostet die Tageskarte beinahe doppelt so viel wie während der Woche!

Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de