Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 03.04.2010, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Vielen Dank! Die KSB ist insofern interessant, dass es sich dabei um die einzige Multix 4-KSB von Poma handelt die ich kenne. In Frankreich hat Poma ja bei allen noch erstellten 4-SBK auf das alte Satellit System zurück gegriffen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.04.2010, 0:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Kaimaktsalan sieht zienlich cool aus, wie ich finde.
Vom rein skifahrerischen scheints aber nicht gerade weltbewegend zu sein?
Jedenfalls ist das Panorma gigantisch und das Klima schafft surreal wirkende Skulpturen, wie ich sie noch nie gesehen habe.

Dobrinishte ist skifahrerisch vielleicht interessanter. Was mir dort aber nicht so recht gefallen mag, sind die ausgedehnten, dichten Wälder. Ich finde solche Landschaften immer irgendwie etwas düster.

Der ESL in Pamporovo ist ja der Hammer. (Bis auf das Werbebanner unten).
Der ganze Farbstyle und die Architektur der Stationen sind dermaßen cool. Wäre ich Modephotograph und hätte Aufnahmen für den nächsten Katalog zu machen, führe ich vielleicht dorthin.
Ansonsten wäre mich aber auch wieder zuviel dichter Wald dort.

In Chepelare hätte ich vielleicht lieber eine Photodokumentation der Ortschaft gemacht.
Die Hochhäuser in ihrem stilistisch betrachtet offenbar gut erhaltenen Zustand, dem Zuschnitt ihrer Fassaden und mit ihrer Patina gefallen auf Anhieb :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.04.2010, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Kaimaktsalan sieht zienlich cool aus, wie ich finde.
Vom rein skifahrerischen scheints aber nicht gerade weltbewegend zu sein?
Zum Glück spielen in meiner Skigebietsgeilheitsgrad-Formel ja noch andere Faktoren mit :-)

Die Abfahrten am oberen SL sind schon ganz nett, da kann mans ein paar Mal aushalten, wenn der Schnee passt, und die DSB-Abfahrt ist auch OK. Also "rein skifahrerisch" sicherlich interessanter als die zwei offiziellen Abfahrten in Oropa...

3303 hat geschrieben:
Dobrinishte ist skifahrerisch vielleicht interessanter.
Oh, der Meinung bin ich jetzt nicht gerade - da fand ich die Abfahrten am Kaïmaktsalan schon abwechslungsreicher und interessanter.

3303 hat geschrieben:
Die Hochhäuser in ihrem stilistisch betrachtet offenbar gut erhaltenen Zustand, dem Zuschnitt ihrer Fassaden und mit ihrer Patina gefallen auf Anhieb :)
Ich fand den Ort dann doch eher heruntergekommen und schmutzig - von den wenigen Neubauten und 4-5-Sterne-Hotels mitten im Ort abgesehen :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.04.2010, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"SOS.2010" Tag 11, 2.3.2010, Teil 1: Borovets (bulg. БОРОВЕЦ / Боровец)

(Vorabend)

Die Straße von Chepelare nach Plovdiv war wieder sehr kurvig und an vielen Kurven standen Bauern mit ihren Ständen und verkauften Kartoffeln und Marmeladen / Eingewecktes u.ä.

In Plovdiv wollte ich in einen Supermarkt, bin aber an keinem vorbeigekommen. Praktiker, Baumax, DM, Metro, .. gab's alles, aber der einzige Supermarkt war ein(e) Billa, der/die leider auf der falschen Straßenseite war - danach kam nix mehr. Auch auf dem weitere Weg, maximal kleine Mini-Markets, aber kein brauchbarer Supermarkt. Schad.

Auf dem Weg nahm ich auch noch einen Bankomaten mit - der hatte die Unverfrorenheit, mir 300,- Leva in 10er Scheinen auszugeben!!! Waren 20x20 schon nervig, aber jetzt 30x10 ... was kommt als nächstes? 200,- in 100 2er Scheinen? Ja, es gibt 2,- lv. scheine in BG, umgerechnet also ca. 1,- €....

Gegen 18 Uhr kam ich in Borovets an, Schnee sah sehr wenig aus hier und da, die Nachtskipiste war bereits geöffnet, die Öffnungsanzeige an der 6EUB verhieß nix gutes - alle Anlagen oberhalb der 6EUB geschlossen und ebenso sämtliche Abfahrten dort und an der 6EUB runter. Wär nervig, weil genau das wär das Interessante :-(

Hotels gibt's massig zur Auswahl, ich hab mich im *** Ela einquartiert, EZ mit ÜF kostet umgerechnet ca 25,- €, Abendessen (Buffet) kommt wahlfrei (unabhängig) mit ca. 7,50 € dazu, das allerdings sehr wenig Auswahl hatte im Vgl. zu den letzten beiden. WIFI gibts gratis, allerdings hatte ich mit Windows einige Probleme bis ich endlich online war, da sollte ich laufend ein Passwort eingeben, dass es aber nicht braucht, mit dem iPhone gings problemlos "ohne" .. Dafür ist's wesentlich schneller als gestern.

Was mir nochmal die Gelegenheit gab, zu überlegen, wo ich den Rest der Woche verbringe. Rumänien hab ich inzwischen komplett abgeschrieben bei den geringen Schneehöhen, den aktuellen warmen Temperaturen und den schon jetzt großteils geschlossenen Anlagen und Pisten.

Also bleiben mir 2 Alternativen: Gleich bis nach SLO weiter fahren, da hat's Schnee. Kalkulierte 17-18h Fahrzeit (via RO/HU) sind an einem Tag aber auch nicht zu machen. Von Sofia nach Igoumenitsa (und dann mit der Fähre retour) ist aber auch zweifelhaft, da es ca. die halbe Autofahrt im Vgl. zu Slowenien ist (Kilometermäßig). Und dann bin ich Mitten im Appennin, wo auch nicht gerade viel Schnee ist. Oder erst noch nach Mazedonien und am WE mit der Fähre retour? Leider find ich von Mazedonien keine aktuellen Schneeberichte (eigentlich gar keine, noch nicht mal in kyrillisch auf google.mk), die Wettervorhersage ist aber überall recht schlecht, Schnee, Regen für DO und FR, erst am SA evtl. besser. Ok, wir haben erst Montag Abend, kann sich viel ändern...

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Nette Schlucht-Straße (Nr. 86) von Chepelare talauswärts nach Asenovgrad/Plovdiv

Bild
^ Skulptur am Straßenrand

Bild
^ Nette Schlucht-Straße Nr. 86 (Chepelare-Asenovgrad)

Bild
^ Stadteinfahrt Plovdiv (von Asenovgrad kommend)

Bild
^ Plovdiv

Bild
^ In Plovdiv, mitten in Bulgarien, steht da plötzlich ein deutsches Wort: Bauzentrum.

Bild
^ Auch den Baumax gibts in Plovdiv. Also Baumärkte gibt's in BG en masse, aber große Supermärkte sind selten. Noch 6 Sekunden bleibt die Ampel auf Grün, da kann man gemütlich drüber.

Bild
^ In Plovdiv gibt's auch einen McDonalds. Da die Ampel noch 40 Sekunden auf Rot ist, genug Zeit zum fotografieren. Dinge, die man auch bei uns einführen sollte! (Gibt's anscheinend generell in Südosteuropa an manchen Kreuzungen) Außerdem scheint's hier auch ein ausgedehntes O-Bus-Netz zu geben.

Bild
^ McDonalds in Kyrillisch (Makdonalds). Aber warum hat man konsequenterweise nicht auch noch Макдраив geschrieben? :-)

Bild
^ In Plovdiv. Endlich mal ein Supermarkt (aus Österreich, schau an), aber leider auf der falschen Straßenseite.

Bild
^ Billa in Plovdiv. Krasser Kontrast zu den Wohnhäusern dahinter.

Bild
^ Die A1 zwischen Plovdiv und Sofija hat hier eine kleine Kuriosität. Hier wird mal eben die Autobahn aufgehoben

Bild
^ .. wonach die A1 hier 2x2-Spurig weiter geht, mit extra breitem Straßen(rand)strich .. (bin mir jetzt nicht mehr sicher, wo ich überall Prostituierte an den Straßenrändern sah...)

Bild
^ .. um nach genau 2,5 Minuten wieder mit getrennten Fahrbahnen als offizielle Autobahn weiter zu führen.

Bild
^ Wieder was österreichisches: Die OMV. Da ich mich nicht zwischen Sprint Diesel und Alpin Diesel entscheiden konnte, bin ich weiter gefahren zu einer der nächsten, wo ich "nur" Diesel bekam. Ehrlich, das nervt. Woher soll man wissen, welches Diesel man tanken darf und welches nicht? Bio-Diesel, Blu-Diesel, all das sollte man ja nicht unbedingt tanken, wenn man nicht weiß, dass sein Motor es verträgt. Selbst bei uns haben die Tankstellen aber die Unsitte, auch schon den "normalen" Diesel mit allerlei Namen zu verzieren (selbst wenn sie keine weitere Diesel-Sorte im Angebot haben).

Bild
^ Vmtl. wird hier nicht mehr Müll auf den Straßenrand geschmissen wie bei uns. Nur gibt's hier anscheinend niemand, der den Müll einsammelt...

Bild
^ Irgendwo vor oder nach Samokov, das Rila-Gebirge (wo Borovets liegt) ist in Sichtweite

Bild
^ Kurz vor Borovets, rechts erkennt man einige Abfahrtsschneisen

Bild
^ Die lange Poma-6EUB in Borovets

Bild
^ Links die Talstation der 6EUB, leider viele Lifte und Abfahrten geschlossen gewesen (und am nächsten Tag war noch mehr zu)

Bild
^ Zimmer im ***-Hotel Ela (ca. 25,- ÜF)

Bild
^ Shampoo und Duschhauben, mal ein Schuhschwamm, das ist ja normal.. aber was hier alles im Zimmer liegt - sogar Kondom - das hab ich noch nirgends erlebt :-)

Bild
^ Wenn der Geldautomat nur 10er ausspuckt .. hat man ein dickes Geldbündel in der Tasche...

Bild
^ Anscheinend hegt man in Borovets große Ausbaupläne. (Aktuell gibt's nur die 6EUB in Bildmitte, eine einzelne SB rechts daneben und zwei SB links davon, alle anderen ca. 20 Lifte noch nicht...)

Aktueller Plan:
http://www.borovets-bg.com/images/userf ... map_en.jpg
http://www.borovets-bg.com/main/runs_an ... =4&lang=en


--

Das Frühstücksbuffet war auch nicht so umfangreich wie die letzten Tage, und es regnete. Lt. Öffnungsstatus im Internet ist heute noch nicht mal die 4,8km lange Poma-6EUB offen. Also der komplette Teil, wg. dem ich eigentlich hier bin, ist somit geschlossen. Nerv. Dann also wo anders hin, Tschüss Borovets, bis zum nächsten Versuch. Hoffentlich dann mit dem oberen Stockwerk.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.04.2010, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. und gleich noch ein Teil:

"SOS.2010" Tag 11, 2.3.2010, Teil 2: Malyovitsa (bulg. МАЛЬОВИЦА / Мальовица)

Also mal die beiden Skigebiete in der Nähe erkunden. In Govedartsi war schneemäßig schon tote Hose. Ist ein KSSL mit einer Waldabfahrt, im oberen Teil lecker schmal. Die Zufahrt soll wohl recht abenteuerlich sein, ungeräumter schmaler Feldweg, also bei viel Schnee auch nicht gerade super angenehm zu erreichen, aber wenn gar kein Schnee ist wie heute, ist glatt noch schlechter...

Weiter nach Malyovitsa. Starker Schneefall, aber alle Lifte waren in Betrieb. Tageskarte um 25,- lv gekauft. Im Übungsgelände unten gibt's zwei SSL, mit dem längeren und steileren KSSL geht's nach oben, wo man nochmal zu einem SL und einem dazu teils parallelen SSL kommt. Der alte SL mit seinen Bügel hat den Tag heute gerettet, trotzdem hab ich's nach 1,5h durchnässt wieder sein lassen und bin nach Sofija weiter.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Blick von der Straße kurz nach Govedartsi zum KSSL-Hang

Bild
^ Unterer Teil der Abfahrt am KSSL von Govedartsi - da geht leider nix mehr.

Bild
^ Parkplatz in Malyovitsa. Rechts kostets 4,- lv, und weiter oben gibt's was kostenloses. Dahinter oben der modellierte breite Steilhang am KSSL

Bild
^ GPS-Track. Rechts der KSSL, links SSL + SL

Bild
^ 2 SSL und dahinter der KSSL

Bild
^ Talstation KSSL

Bild
^ SSL, KSSL (glaub mit Kurve) und der modellierte Steilhang

Bild
^ Bergstation KSSL. Preisfrage: Von welcher Seite kommt man herauf? :-)

Bild
^ Bergstation SL, hat zur Hälfte diese alten Holz-Metall-Bügel, zur anderen Hälfte neue Plastikkurzbügel (glaub von DM).

Bild
^ SL-Stütze

Bild
^ SL, rechts der Weg zur Talstation, links eine wohl inzwischen aufgelassene Piste, rechts außerhalb des Bildes die Talstation des SSL.

Bild
^ Gleicher Standort, Blick nach oben

Bild
^ Talstation SL mit kleiner Bar

Bild
^ Im SL

Bild
^ Der Holz-Metall-Bügel. Dass ich so'was noch fahren darf, geil :)

Bild
^ .. natürlich mit Stahlseil-Einzug. So macht SL-fahren noch Spaß :-)

Bild
^ Das urige SL-Gehänge

Bild
^ Wald-Strecke des SL

Bild
^ Links des SSL scheint ein halb aufgebauter (gebrauchter) KSSL zu stehen, evtl. wird der den alten SL bald ersetzen? Na gut dass ich ihn noch fahren konnte.

Bild
^ Die interessantere Abfahrt am langen KSSL, leider weiter unten etwas schneearm.

Bild
^ Am KSSL, die breite Abfahrt im mittleren Teil. Ist bei Nebel länger als man denkt :-)

Bild
^ Starker Schneefall, ich bin nass und - nix wie weg, bevor ich noch Ketten brauch ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.04.2010, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 17.02.2007, 8:22
Beiträge: 117
Wohnort: Bern/Sedrun
Zitat:
^ Der Holz-Metall-Bügel. Dass ich so'was noch fahren darf, geil :)

Da schlägt mir als Gehängefreund das Herz höher - genial (wie ohnehin die ganze Serie hier, damit das wieder mal gesagt ist)! Hoffe das gibts noch ein Video von...

_________________
Die Lifte - http://www.skiliftfotos.ch
Das restliche Leben - https://www.instagram.com/andijacomet/ und http://www.twitter.com/jacobloek
Die Blog-Serie "Vintage-Skifahren" auf JacoBlök zu Kleinskigebieten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, aber leider nur ein sehr kurzes, aufgrund der starken Schneefälle wollt ich die Cam dann doch nicht länger aus dem Rucksack nehmen...


_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Soderle, wir nähern uns langsam dem Highlight....

"SOS.2010" Tag 11, 2.3.2010, Teil 3: Nachtski in Vitosha, oberhalb von Sofia (bulg. Витоша & Со̀фия)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Weiter nach Sofija, das von den beiden "X-ians" empfohlene Hotel schnell gefunden (mit 80,- lv / 40,- € ÜF allerdins etwas teurer als die letzten Tage), das WIFI ist auch nicht gerade stabil.

Da genug Zeit war, wieder ins Auto. Die 6EUB hatte ich gefunden...

Bild
^ Ok, die 6EUB hätte ich gefunden, aber mit Stütze 8! Und die Straße führt mal nicht zur Talstation ....

Nach 2-3x verfahren war's mir dann auch klar, wo es zur Talstation rein gehen muss: Direkt von der Ringstraße, aber unscheinbar, ohne Kreuzung oder Ampel. Und zwar auf dem Teil, wo die Ringstraße noch 1-spurig ist, nicht wie davor und danach 3-spurig! (Was zu nervigen Staus geführt hat, im Übrigen. Aber es wird ja fleißig gebaut.)

Ok, also dann: Supermarkt suchen. Gar nicht so einfach, Baumärkte wieder genug, aber kein Supermarkt. Außer man findet endlich einen, dann findet man danach gleich noch ein paar :)

Dass die ganzen Schokoriegel einzeln verkauft werden, ist ein kleines Problem, weil es sehr, sehr viel verschiedene gibt und ich überall 2-4 eingepackt hab. Was dann an der Kasse zu viel Arbeit für die Kassiererin führte, der Kassenzettel war schlussendlich 71 cm lang und hatte 147 Positionen :) ca- 35,- € übrigens, ist ja alles recht günstig. Die Schoko-Riegel kosten so ca. 10-30 Cent pro Stück.

Bild
^ Wasser wird hier gleich in 5(?)-Liter-Flachen verkauft :-)

Bild
^ Noch ein paar Sachen kamen hinzu .. eigentlich wollt ich doch gar nicht so viel einkaufen ...

Bild
^ Diese 2,5 Liter Limos und Colas kosten umgerechnet ca. 25 Cent pro Stück.

Bild
^ Das war dann alles, was ich aus Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Slowenien eingekauft hab - links unten der 71cm lange Einkaufsbon aus Sofija :-)

Bild
^ Oh wie geil, eine alte kultige Straßenbahn!

Bild
^ .. und dahinter noch eine in Rot!

Sehr sinnvoll übrigens das Verhalten der bulgarischen Verkehrsteilnehmer hier: Die Straße hat hier 3 Spuren. Eine für Linksabbieger, eine für geradeaus, eine für Rechtsabbieger. Die Leute hier sind aber so asozial, dass sich manche Linksabbieger auf der rechten Spuren einordnen, die früher grün haben, und dann etwas in die Kreuzung einfahren, weil sie links abbiegen wollen, und somit stehen bleiben und alle behindern, die dahinter sind und wirklich rechts fahren wollen! Und die hupen dann natürlich... komplett bescheuert!

Bild
^ .. und hier geht die Straßenbahn sogar unterirdisch weiter! Geil...

Bild
^ Straßenbahn

Bild
^ Und nochmal die rote Straßenbahn

Auf dem Weg zur 6EUB kam ich noch an einem McDonalds vorbei - 8 Chicken Wings (leider mir viel zu scharf) im Menü mit Pommes und Cola + Barbecue Sauce und Ketchup ziemlich genau 5,- € fand ich jetzt nicht sooo günstig. Hamburger gibts anscheinend um 0,50 €.

Bild
^ .. und den Hamburger bei McDonalds gibt's um umgerechnet ca. 0,50 €, das Cola wohl sogar nur ca. 13 Cent?

Gegen 18:45 kam ich an der 6EUB an und wie erwartet läuft sie zum Nachtski nicht. Also die Straße hinauf finden.

Erster Versuch: Fehlgeschlagen.

Bild
^ Pano über Sofija.

Bild
^ ... nur zum Nachskigebiet geht's von hier aus leider nicht...

2. Versuch: Fehlgeschlagen. Kann man ja auch nicht erwarten, dass ein Navi, dass man in Deutschland kauft und für über 40 Länder Europas ist, die Hauptstadt Bulgariens hochauflösend drin hat, oder??

Via Google Maps am iPhone die Straße gesucht, trotzdem noch 3-4x verfahren bis ich die richtige Straße endlich komplett entnervt als allerletzte Möglichkeit endlich gefunden hatte. Auf den ganzen Straßen hier in den Wohngebieten am Stadtrand teils extreme Schlaglöcher, an den schlimmsten liegt ein Reifen drin, dass man nicht reinfährt, aber wenn der in der Mitte der Straße liegt und links und rechts daneben nur eine riesige Wasserpfütze bis zum Bordstein, weiß man trotzdem nicht, wo man hin soll. KLONG. Das wars schon mal nicht. Heute hatte es einige Male schwer geschlagen, als ich ein paar Schlaglöcher zu spät entdeckte. Geht mir langsam auf den Nerv.

Zurück zur Straße hinauf nach Vitosha, kaum war man aus dem Ort, wo man sie kaum erkennt und sie nicht im Geringsten angeschrieben ist, wird sie teils 3-spurig breit, in den Kehren fast 4-spurig, hat eine relativ geringe Steilheit und durchgehend Kopfsteinpflaster!!! So viel und so schnell bin ich auf Kopfsteinpflaster auch noch nie gefahren :) Wenigstens fast keine Schlaglöcher, im oberen Bereich allerdings schneebdeckt.

Bild
^ Auffahrt zu Vitosha, erst unscheinbar, dann plötzlich ultrabreit und durchgehend (!) gepflastert!

Öh was ist das? Die Piste ist doch links und die Straße geht weiter hinauf? Och nöö. An der Bergstation der 6EUB angekommen. Super. Hier nix Parkplatz für Nachtski. NERV!!

Bild
^ Bergstation 6EUB. Ähja. Aber wo geht's jetzt zur Nachtskipiste....

Bild
^ .. von hier aus jedenfalls zu weit weg: Die Nachtskipiste.

Also wieder runter und auf eine Abzweigung hoffen. Bis ich endlich am Parkplatz war, war's 21 Uhr. Also 2 Stunden hab ich mit der Suche und Auffahrt der richtigen Straße verbracht!!

Abendkarte kostete 20 oder 25,- lv, die 3SB lief bis 22 Uhr (Nachtski glaub ich täglich von 19-22h) und der Blick runter nach Sofija war scho cool, 3 Fahrten gingen sich aus, aus den Lautsprechern an der Piste ertönte ABBA-Musik (bzw. ABBA-Covers). Danke, das trifft meinen Musikgeschmack. Weniger traf mich dann das, was nach dem Einstellen des Skibetriebs gespielt wurde, als ich am Parkplatz die Schuhe auszog....

Überhaupt ist ja Sofia (1,4 Mio Einwohner!) eine der ganz ganz wenigen Hauptstädte, die ein richtiges Skigebiet haben! (Sarajevo - mit wesentlich weniger Einwohnern - fällt mir noch ein, aber das dürfte es dann gewesen sein?)

Bild
^ Nach 2 Std. Irrfahrt endlich erreicht: Parkplatz an der 3SB samt unterem Steilhang.

Bild
^ Talstation 3SB

Bild
^ 3SB kreuzt Abfahrt

Bild
^ 3SB an der Bergstation

Bild
^ Bergstation 3SB, sehr gut beleuchtet alles! (ISO 200, 1/15s)

Bild
^ Nacht-Pano nach Sofija von der 3SB Bergstation.

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt samt Blick hinunter nach Sofia

Bild
^ Sofija strahlt einem in der Nacht entgegen, da gerät die Pistenmodellierung zur Nebensache ;-)

Bild
^ Ein bissl gezoomt hab ich auch, mehr war ohne Stativ dann nicht drin. (1/4 sec)

Bild
^ Skiabfahrt kreuzt 3SB

Bild
^ Kurz vorm letzten Steilhang, hier konnte man nach rechts etwas in den Neuschnee ausweichen...

Bild
^ Steilhang oberhalb des Parkplatzes

Bild
^ Ein bissl Off-Piste ist auch möglich, wenn man die Gegend kennen würde, könnte man noch ein paar Bögen mehr nach rechts in die Wälder machen.

Bild
^ Etwas stärker aufgehellt, damit die beleuchtete Stadt und die 3SB besser auf dem Bild sichtbar sind.

Bild
^ .. und etwas weniger aufgehellt von leicht anderer Perspektive

Bild
^ Die verschneiten Bäume im Scheinwerferlicht hatten mich auch fasziniert.

Bild
^ Off-Piste war der Schnee um einiges besser ;-)

Bild
^ Off-Piste im Schatten

Bild
^ Teilweise hatten die hohen Bäume hier etwas bedrohliches an sich, das mir tagsüber noch nie aufgefallen wäre... da musste ich an 3303 denken :)

Bild
^ Angestrahlte Bäume mit etwas Sofija-Lichter im Hintergrund.

Bild
^ Mit dem schwarzen Himmel und dem leuchtenden Weiß... irgendwie cool.

Bild
^ Das Café am Parkplatz


Hinsichtlich meiner Weiterfahrt bin ich weiterhin komplett im Unklaren. Über Serbien will ich auf keinen Fall (kann ich auch nicht, weil ich dzt. keinen gültigen Reisepass hab), und über Rumänien hat man die Wahl zwischen Tod, Teufel und Hölle. So ungefähr. 2 Fährverbindungen und 1 Brücke, das sind alle Möglichkeiten auf x00km! Die von der Streckenkürze her günstig gelegene Fähre Vidin-Calafat ist lt. diversen Internerforen sehr unzuverlässig (1 bis 5 Std. Wartezeit) und recht teuer, dazu sollen die Straßen in RO gen HU unter aller Sau sein und man 10-15 Stunden dafür benötigen. Die nächste Fähre wäre ein kleiner Umweg und fast die gleichen Straßen in RO, die Brücke und dann via Bukarest ein riesiger Umweg, v.a. da es hier auch nur ganz ganz wenig Autobahnstücke zu geben scheint. Warum kann das Wetter am DO/FR in MK nicht besser sein? Dann würd ich einfach dort noch fahren und am WE bequem die Fähre GR-IT retour nehmen ... Auch in RO ist am DO/FR Schneefall angesagt, so dass ich auch die 3 Gebiete auf dem Weg, die trotz wenig Schnee alles offen haben sollten, nicht wirklich besuchen brauch ...

Auch Borovets, das inzwischen wieder mehr "offen" auf der Homepage vermerkt hätte, macht für übermorgen keinen Sinn, da wieder Regen gemeldet wird. Aber morgen früh geht's ja erst mal hier in Vitosha skifahren!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.04.2010, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Noch ein kleines Filmchen vom Nachtskifahren in Vitosha/Sofia:



Ich fand's echt geil. Die alte 3SB, die leuchtenden verschneiten Bäume, der Blick runter in die Millionenstadt, und die musikalische Zwangsbeschallung von 30 Jahre alten Abba-Liedern. Eine meiner besten Nachtski-Erlebnisse ever.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.04.2010, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"SOS.2010" Tag 12, 3.3.2010: Vitosha, oberhalb von Sofia (bulg. Витоша & Со̀фия)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Frühstücksbuffet gabs diesmal übrigens keins, es war Bedienung - mit seinen Vor- und Nachteilen.

Da ich mit dem ganzen Internetgesurfe und überlegen wo hin fahren in den letzten Tagen erst zwischen 1 und 2 Uhr ins Bett komm, steh ich zwangsläufig erst nach 8 Uhr auf. Außerdem musste ich noch ein paar Meter in die falsche Richtung fahren, um ein spezielles Haus, das ich bereits gestern nachmittag gesehen hab, zu fotografieren:

Bild
^ Wie geil ist das denn? Da baut sich einer sein Traumhaus in Form eines Schneckenhauses!

Bild
^ Schneckenhaus, Zoom nach oben. Keine Ahnug was das links oben sein soll :)

Bild
^ Schneckenhaus in Sofia, die andere Seite

Bild
^ Schneckenhaus in Sofia. (Das Hotel ist daneben, nicht im Schneckenhaus)

Bild
^ Lage 6EUB und DSB (orange) am Stadtrand von Sofia

Bild
^ Meine diversen Versuche, die 6EUB und dann die Auffahrt zur 3SB (inkl. Nachtski, Lila) zu finden. Man kann nachzählen, bei der 3SB-Parkplatz-Suche hab ich mich 7x verfahren, das muss man auch erst mal schaffen :)

Somit war ich erst gegen halb 11 an der 6EUB und kaufte mir um 35,- lv (ca. 18,- €) die Tageskarte (Skidata-Keycard).

Die erste Sektion 6EUB ist ca. 3,6 km lang, die 2. Sektion hat dann zusätzlich noch eine einseitige Mittelstation in Höhe 3SB Talstation, insgesamt ist die 6EUB mit ihren 2 Sektionen satte 6.270 m lang!

Während ich gestern Abend noch der Meinung gewesen wäre, dass Sofia nicht so viel größer als Innsbruck wäre (vielleicht um die 500.000 Einwohner hätte), wurde ich heute eines besseren belehrt. Tatsächlich ist aber die Längs-Entfernung, die man von Vitosha oben beleuchtet sieht, mit ca. 16km Luftlinie nicht sonderlich weit, Innsbruck kommt hier ebenfalls auf ca. 9-10km. Nur ist Sofia halt auch "breiter" und hat viel viel mehr Hochhäuser (beinahe ausschließlich), und hat so über 10x so viel Einwohner, praktisch gleich viel wie München.

Durch den bulgarischen Nationalfeiertag heut war natürlich einiges los, an der kapazitätsschwachen fast 2km langen DSB, die erstens langsam fuhr und zweitens immer mal wieder 2 Sessel in Folge zwangsweise leer waren und somit nur auf ca. 400 p/h kommt, wartete ich das erste Mal satte 38 Minuten, nachmittags dann noch 15. Ächz. Wenigstens war an den SL nix los. Beim Anblick dieser alten DSB, des kuriosen Anstellbereichs - war ich ausnahmsweise gar nicht so genervt von den fast 40 Minuten Anstehen :)

Kurios sind bei allen Liften die Einstiege, stets 2-4m oberhalb der Piste, so dass man aufsteigen muss. An den Abfahrten in den mittleren SL gibts keinerlei Pistenmarkierungen, hier und da mal was präpariert, man kann fahren wo man will. Cool. Bei mehr Schnee werden aber sicher ein paar Abfahrten präpariert, normalerweise liegt hier auch mind. doppelt so viel.

Eigentlich wollt ich ja noch zu den 2 Sektionen, 3,5 km langen, alten, normalerweise nur am WE geöffneten Dragalevski-DSBs, die quasi ein 2. Zubringer sind, allerdings ist die Bergstation doch sehr ungünstig mit Skiern zu erreichen, und auf Talstationssuchen hatte ich auch keine Lust.

Der eisige Wind und der bedeckte Himmel ließ mich nach 15:30 wieder ins Tal fahren, nicht ohne 10 Minuten an der 6EUB warten zu müssen, weil geschätzt 1/3 der Kabinen nicht ausgaragiert waren, der Anstehberich so blöd ist, dass man als einzelner nicht zusteigen kann und die Leue natürlich so assozial sein müssen, dass sie für sich alleien fahren müssen so dass die Kabinen meist nur zu 3. oder 4. ausgelastet waren. Hmpf.

Aktuell (9.4.) wäre übrigens die bei mir geschlossene 2. Sektion 3SB (C, Laleto 2) geöffnet.

Die Fotos hab ich in 3 Kapitel aufgeteilt, erstens weil es so viele sind, ich aber eh schon 2/3 gelöscht hab und mich wirklich nicht mehr entscheiden konnte, welche ich jetzt noch weglassen soll. Und zweitens weil es - bis auf wenige Ausnahmen - durch die Chronologie schon fast vorgegeben war.

Fotos Vitosha Teil 1: Die 6 EUB "Kabinkov Lift" ("Кабинков лифт")

Bild
^ Pistenplan. Die 2. Mittelstation der 6EUB A ist ja nur einseitig, C und I waren heute nicht in Betrieb. F und G sind die KSSL, Abfahrt 10 nicht gefahren, sah nach Schiebe-Skiweg aus...

Bild
^ GPS-Track des Ski-Bereichs. Rechts orange die DSBs aus Sofia.

Bild
^ Warum auch immer 4-spurige Straße zur 6EUB (und nur dorthin). Da der Parkplatz kostenpflichtig ist, parken dann viele die Straße entlang.

Bild
^ Parkplatz und Talstation. Rechts oben der weiße Berg, in der Senke, dort geht die 2. 3SB-Sektion hinauf. Luftlinie von hier aus ca. 7,5 km!!

Bild
^ Zoom hinauf zur 2. Sektion 3SB

Bild
^ 6EUB Talstation

Bild
^ 6EUB Talstation

Bild
^ 6EUB Sektion 1

Bild
^ Talstation 6EUB

Bild
^ Neubausiedlung und Blick Richtung Zentrum

Bild
^ Stütze 8, bis hierhin ist die 6EUB sehr flach

Bild
^ Panorama-Blick von der 6EUB nach Sofia

Bild
^ Unterer Teil der 1. Sektion (man sieht die Talstation)

Bild
^ 6EUB mit Blick nach Sofija (östliche Hälfte)

Bild
^ Zoom Sofia, unweit des Zentrums (eher links) gibt's einen großen unbebauten Wald.

Bild
^ 1. Sektion kurz vor der Mittelstation

Bild
^ Dreizack-Stütze 36, die letzte vor der Mittelstation. Leider ist die 2. Sektion neu nummeriert.

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ 2. Sektion, links vorne die Abfahrt der 3SB Sektion 1, oben ganz links die 3SB Sektion 2, in der Mitte oben die DSB und daneben die 3 SL, verteilt auf dem ganzen Hang.

Bild
^ Talstation 3SB und einseitige 6EUB-Mittelstation (Vitoshko Lale) der 2. Sektion

Bild
^ Einseitige, überdachte Mittelstation an einer alten 6EUB von Doppelmayr, das hab ich auch noch nie gesehen!

Bild
^ Einseitige Mittelstation 2. Sektion (Blick ins Tal, Einstieg nur bergwärts)

Bild
^ Bergstation 6EUB

Bild
^ 2. Sektion 6EUB, vorne kreuzt sie die DSB

Bild
^ Nach 32 Minuten (!) Fahrzeit endlich die Bergstation erreicht.

Bild
^ Auch an der Bergstation der 2. Sektion gibt es eine "Dreizack"-Stütze.

Bild
^ Bergstation 6EUB nachmittags von oben, links eine Ruine, verfallenes halb abgerissenes Hotel oder was auch immer

Bild
^ Ruine neben der 6EUB-Bergstation

Bild
^ Zoomfoto in die Bauruine

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am So, 11.04.2010, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.04.2010, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Fotos Vitosha Teil 2: Die Sessellifte
Schwerpunkt: die alte DSB "Romanski" ("Романски"), eine der genialsten DSBs, die ich kenne!

Bild
^ Abfahrt von der 6EUB zur DSB Romanski (D) und KSSL Pomagalski (F)

Bild
^ Dass ich ab hier 38 Minuten Wartezeit an der DSB vor mir hätte, hätte ich nicht erwartet.... Ich habs im Steilen intelligent gemacht: Jeweils 2m Abstand zum Vordermann eingehalten und dann einen Schwung gemacht :-)

Bild
^ Talstation DSB Romanski (D) mit interessanter Anstell-Rampe

Bild
^ Bis hierhin waren's jetzt 23 Minuten Wartezeit (mittlerweile stehen nicht mehr so viel dort oben), 15 Minuten hab ich noch vor mir

Bild
^ Uriger Aufstieg zum Einstieg an der DSB.

Bild
^ Man spricht Deutsch: Sailbahn!

Bild
^ Hersteller der DSB Romanski (D): Fives Lille-Cail aus Frankreich? Dürfte ein ziemliches Unikat sein...

Bild
^ Talstation DSB Romanski

Bild
^ Immer wieder müssen 2 Sessel hintereinander leer bleiben, was die Förderleistung noch weiter verringert....

Bild
^ Beinahe komplette Strecke der DSB Romanski, knapp 2km lang

Bild
^ DSB Romanski (D), links KSSL Pomagalski (F)

Bild
^ DSB Romanski mit einer netten Off-Piste-Variante

Bild
^ DSB kreuzt 6EUB. Auch eine sehr nette (inoffizielle) Abfahrt hier runter!

Bild
^ DSB-Stütze im Detail

Bild
^ DSB-Strecke mit Mittelstation, von der 6EUB aus fotografiert. Man beachte auch, wie groß die Bäume hier sind!

Bild
^ Mittelstation DSB Romanski (Ein- und Ausstieg)

Bild
^ Mittelstation DSB Romanski

Bild
^ DSB Romanski

Bild
^ DSB-Sessel im Detail. Holz, hohe Lehnen, eigenartiger (nachträglich angebrachter) Schließbügel...

Bild
^ DSB Romanski

Bild
^ DSB Romanski mit Blick nach Sofia, rechts zu sehen die Bergstation des KSSL Pomagalski (F)

Bild
^ Blick von der DSB rüber zu den 3SBs

Bild
^ DSB Romanski, im oberen Bereich geht's nett über Felshaufen

Bild
^ DSB Romanski, von der Seite aus betrachtet

Bild
^ DSB Romanski, Plateau und die 3 SL-Bergstationen

Bild
^ DSB Romanski talwärts mit Blick nach Sofia

Bild
^ Ein Teil des Gipfel-Plateaus, aus der DSB heraus fotografiert

Bild
^ Bergstation DSB Romanski

Bild
^ Bergstation DSB Romanski

Bild
^ Blick zur Bergstation 3SB Laleto 2 (C), evtl. dzt. wg. Schneemangels nicht in Betrieb.

Bild
^ 2. Sektion der 3SB (Laleto 2). Dass hier offiziell eine schwarze Abfahrt runtergeht, hatte ich leider übersehen, daher nicht aufgepasst und nicht gefahren.

Bild
^ Zoom zur Bergstation DSB Dragalevski Sektion 2 (L)

Bild
^ Talstation 3SB Laleto 2 und Bergstation 3SB Laleto 1

Bild
^ Nachtskiabfahrt an der 3SB am Tag

Bild
^ Talstation 3SB Laleto 1 (natürlich mit Aufstieg, wie üblich), und die einseitige Mittelstation der 2. Sektion 6EUB. Glaub da geht kaum einer rauf ....

Bild
^ 3SB Laleto 1 samt Übungs-SSL

Bild
^ Offizielle blaue Verbindungsabfahrt 12 von der 3SB Laleto-Mittelstation rüber ins Restgebiet :) Einfach so unpräpariert durch die Felsen, sehr geil!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.04.2010, 11:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Pomagalski ist ja auch ein netter Name für einen (Stangen-)Skilift.

Wie lang ist genau oder ungefähr die 6EUB?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.04.2010, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Geniale Berichte wieder einmal, vor allem die 6EUB in Vitosha ist einfach genial.

Chasseral hat geschrieben:
Wie lang ist genau oder ungefähr die 6EUB?

Im RM-Bericht zur 6-EUB stehen die technischen Daten: 3708 m + 2562 m = 6270 m
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -1736.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.04.2010, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Länge hab ich oben doch auch schon geschrieben!

Letzter Teil der Fotos von Vitosha: Die Skilifte Pomagalski (Помагалски), Zaeka (Заека), Aleko (Алеко), Platoto (Платото) und Cherni Vrah (Черни връх)


Bild
^ Das i-Tüpfelchen in Vitosha: Gipfel-SL Cherni Vrah (E)

Bei einer Fahrt mit dem SL (mit einem komplett verbogenem Bügel) hatte ich einen einheimischen als Nachbarn, Schüler oder Student aus Sofia. Hatte die gleichen Ski wie ich, aber farblich invertiert! Also nicht Orange-Weiß, sondern Weiß-Orange!? Hat mir dann verklickert, dass hier normalerweise ein paar Meter mehr Schnee liegen, und dass ich unbedingt nach Bansko müsste, weil das doch so super toll sei. Worauf ich ihm entgegnete, dass Vitosha eins der genialsten Skigebiete ist, die ich kenne :)

Bild
^ Bergstation SL Cherni Vrah, vmtl. hat man da oben einen netten Ausblick, wenn das Wetter passt.

Bild
^ SL Cherni Vrah

Bild
^ SL Cherni Vrah, in Bildmitte am Felsen wäre die Bergstation der DSB

Bild
^ SL Cherni Vrah und Sofia im Zoom

Bild
^ SL Cherni Vrah (natürlich mit Aufstieg-Einstieg) und DSB Romanski

Bild
^ Abfahrt SL Cherni Vrah mit Blick nach Sofia

Bild
^ Plateau

Bild
^ Leichter Zoom nach Sofia

Bild
^ Talstation KSSL Pomagalski (F), mit krassem Aufstieg (und danach ein sehr schmaler Steg) zum Einstieg

Bild
^ Urige Lifttrasse KSSL Pomagalski

Bild
^ Urige Lifttrasse KSSL Pomagalski. Da muss man aufpassen, dass man nicht verkantet :)

Bild
^ Urige Lifttrasse KSSL Pomagalski. Felsen? Unpräpariert? Egal :)

Bild
^ Tal-Pano und Bergstation KSSL Zaeka (G)

Bild
^ Links die DSB Romanski, rechts KSSL Zaeka (G) samt Talstation (natürlich mit Aufstieg, leider nicht genau fotografiert)

Bild
^ KSSL Zaeka, so teilweise war eine Abfahrt präpariert, der Rest war unpräpariert

Bild
^ Ausstieg KSSL Zaeka. Zu wenig Schnee zum präparieren, umso gemütlicher :)

Bild
^ Bergstation SL Aleko (H) im Zoom mit Sofia im Hintergrund

Bild
^ Rüber zum SL Aleko (H), an diesem war nichts präpariert, nichts ausgesteckt, kurzum: Freie Fahrt für freie Skifahrer auf der ganzen Hangbreite :)

Bild
^ Abfahrt zwischen den KSSL (rechts) und SL, hier war's ein bissl präpariert. 6EUB Bergstation ist ebenfalls zu sehen.

Bild
^ So, wo gehts jetzt zur Talstation SL Aleko? Irgendwie durch die Bäume hindurch, im Zweifelsfall den Spuren nach :)

Bild
^ Talstation SL Aleko

Bild
^ Talstation SL Aleko, ebenfalls mit steilem Aufstieg, so kurios, dass es schon wieder genial ist, wie alle Einstiege hier :)

Bild
^ Start der Abfahrt am SL Aleko

Bild
^ SL Aleko. Warum man da jeweils 2 Bügel mittig durchgeschnitten hat und jeweils zwei halbe montiert hat?

Bild
^ DSB Romanski, KSSL Zaeka und SL Aleko, und ich auf dem Weg richtung Abfahrt am SL Platoto...

Bild
^ Bergstation SL Platoto im Zoom mit Sofia (I, derzeit nicht in Betrieb)

Bild
^ Off-Piste zwischen SL Aleko und SL Platoto (links zu sehen)

Bild
^ SL Platoto (dzt. nicht in Betrieb)

Bild
^ Tolle Abfahrtshänge zwischen SL Aleko und Platoto

Bild
^ Abfahrt am SL Platoto, die Talstation ist hier ebenfalls zu sehen, zoom ich gleich mal rein. Etwas links von der Mitte, an der Kante, die kleine weiße Aussparung im Wald: Das ist die Bergstation der Dragalevski-DSB

Bild
^ Zoom Talstation SL Platoto


Fazit: Vitosha war nicht nur mein letztes Ziel in Südosteuropa, es war auch das Highlight der Tour. Die alten Lifte, die kuriosen Lift-Einstiege, die fehlenden Pistenmarkierungen und Pistenpräparierungen, die tollen Tiefblicke nach Sofia - hier werde ich "leider" wieder vorbei kommen müssen, auch wenn's mit einigen hundert Kilometern Umweg verbunden ist :)

Fairerweise muss man aber wohl ergänzen, dass die Abfahrten an den parallelen SL vmtl. auch (zumindest teilweise) präpariert werden, wenn genug Schnee da ist.

Homepage: http://www.vitoshaski.com/

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.04.2010, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Merci für die Bilder!

SL Aleko - wie geil, ein klassischer Bühler aus dem Wallis :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de