Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 09.03.2010, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"SOS.2010" Tag 2, 21.2.2010, Teil 1: Eremo - Monte Carpegna

Vorabend

Tja, wohin denn nun morgen? 16 Uhr geht die Fähre, 2 Stunden muss man früher da sein, und die Skigebiete sind 1,5-2h entfernt. Hm. Was hätten wir da zur Auswahl?

- Eremo Monte Carpegna. Graffer-3SB mit 7 Abfahrten und evtl. Meer-Pano, ca. 4,5h vom Bondone entfernt und ca. 2h nach Ancona. Geöffnet.

- Mone Nerone. SL mit 4 Waldabfahrten im Gipfelbereich, evtl. Meer-Pano. Geöffnet. Aber wo fährt man rauf? Und mind. 1h weiter weg, Fahrt nach Ancona mit 2h ist gleich.

- Monte Catria. Ok, letztes Jahr ein Flop, aber mit Pano sicher einige Spuren geiler. Ebenfalls ca. 1h weiter, dafür mit 1:40 näher an Ancona. Talabfahrt aber aktuell geschlossen, und nur das obere Stück ist witzlos. Gestrichen.

- Bolognola bzw. Sarnano-Sassotetto. 1h längere Fahrt und nach Ancona dann kürzer, 1:30-1:45. Genauer Status allerdings nicht eruierbar gewesen. Die Skiclub-Seite von Bolognola ist Anfang Februar oder Ende Jänner zuletzt mit "in Betrieb" stehen geblieben, auf DoveSciare steht zwar alle Anlagen in Betrieb aber 10-20cm Schnee? Da ich schon 2 oder 3x in Bolognola vorbeifuhr und nix ging, glaub ich da langsam nix mehr. Daneben Sarnano ebenfalls keine aktuellen Daten auf der Homepage gefunden, wieder nur in DoveSciare stand drin, dass man mit 20-60cm die Anlagen offen hat. Auch hier war ich schon 2-3x erfolglos.

Mittlerweile war es 15:30 und die geplane Ankunftszeit in Sarnano wäre 21 Uhr gewesen. Und dann noch ein Hotel suchen. Pf... ich weiß net.... und um 12 Uhr muss ich ja wieder aufhören. Für Sarnano eigentlich zu kurz, für Bolognola ausreichend.

Also doch Eremo. Geplante Ankunfstzeit unten in Villagrande 19:50 und einige Hotels lt. Navi, ok, da wird sich was finden.

Zwischen Modena und Bologna gab's mal kurz heftigen Regen bzw. starker Hagel, allerdings recht kleine Kugeln, aber sehr laut und die Straßen waren leicht weiß. Hatte ich auch noch nie erlebt.

Weiter bis Rimini und dann etwas umwegig via San Marino, weil da so eine schöne zweispurige Straße in der Landkarte war, vielleicht kann ich die morgen Mittag auch nehmen, da würde man vielleicht weniger Zeit verlieren als auf den einspurigen kurvigen Appennin-Straßen. Ok, sie war 2-spurig, aber laufend 50-70km/h und etliche Ampeln, an denen man halten musste. Aber immerhin keine Zeit verloren. Trotz extremen Nebels in den höheren Regionen - Sichtweiten von um die 10-20m, weil ja auch noch Nacht war, voll krass.

In Villagrande beim ersten Hotel - haufenweise Autos. Bei 14 Zimmern? Da brauch ich nicht fragen. Nächstes Hotel nicht gefunen, übernächstes auch nicht, weiter in den nächsten Ort gefahren, am ersten der Parkplatz mit noch mehr Autos komplett voll - fragen erübrigt sich, nächstes Hotel sah mir von außen zu schäbig aus, und das letzte war wohl zu.

Also retour nach Villagrande, die Hotels nochmal suchen. Ja, da ist es ja, das 3-Sterne-Hotel Parc. Einfahrt war offen, 2 Autos davor, ein Licht brannte, Tür war offen, aber Rezeption unbeleuchtet, keiner da. Haufenweise Zimmer lt. Schlüsselbrett, aber zu. Nerv. Letze Chance im Hotel Villagrande, Schild von außen nicht beleuchtet, trotzdem gefunden. War mal **, jetzt nur noch *. Ok, Zimmer hattens, hat gepasst, 30,- ÜF auch OK, ist genommen. Inkl. gepolsterter WC-Brille, hatte ich in einem Hotel auch noch nie. Fühl ich mich gleich wie daheim! Mal ehrlich, versteh ich nicht ganz, warum die Dinger sich so schlecht verkaufen, dass man sie fast nirgends bekommt. Ist wie mit Tempomat oder Automtik beim Autofahren, einmal gehabt, möchte man es nie wieder missen und auf harten WC-Sitzen hocken müssen :-)

Mittlerweile hat's mal wieder etwas geschneit - he, morgen solls doch so sonnig sein??? Wehe da ist morgen Sturm und kein Betrieb, ich hab doch keine Zeit morgen noch wo anders hinzufahren! Bei 2h Abfahrt + etwas Puffer sollte ich ja bereis um 11:30 wieder ab gen Ancona fahren. Wobei das mit den 2h-Check-In .. 1h reicht bestimmt auch noch, können ja eh nicht alle Autos auf einmal einweisen...

--

Früh dann - schönes Wetter, 3SB lief, SL nicht - und: Eklatanter Schneemngel! Vormittagskarte um 14,- gekauft und von 8:40-11:15 auf Skiern gestanden.

Hieß es am Freitag noch, 6/7 Abfahrten in Betrieb, waren mittlerweile nur noch 2 offen. Dank Regen und danach Schnee gestern gab's stellenweise große Eisplaten (abseits der geöffneten Pisten), schlußendlich konnte ich aber doch fast alle Abfahrten fahren. Und: Schönes Meer-Pano gehabt.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Pistenplan. Für eine einzige 3SB hat man schon viele Möglichkeiten, v.a. weil die 7er auch viele Sub-Varianten bietet...

Bild
^ GPS-Track. Offiziell offen waren ja nur 2 Abfahrten ... ;)

Bild
^ Skigebiet Villagrande - Montecopiolo unterhalb des Monte Carpegna, mit seinen 2 SL, vmtl. wg. Schneemangel dzt. geschlossen.

Bild
^ Skigebiet Villagrande - Montecopiolo unterhalb des Monte Carpegna, unterer SL

Bild
^ Skigebiet Villagrande - Montecopiolo unterhalb des Monte Carpegna, oberer SL

Bild
^ Blick hinauf zur 3SB. Schnee sehr stark verblasen und durch Hitze und Regen der letzten Tage stark dezimiert...

Bild
^ Zoom zur 3SB

Bild
^ 3SB von Graffer mit orangenen Sesseln, Strecke von der Talstation aus

Bild
^ Blick zum im Mittelteil parallelen SL, wg. Schneemangels dzt. geschlossen

Bild
^ Auffahrt mit der 3SB an der beschneiten Abfahrt, in der netterweise einige Bäume stehen gelassen wurden.

Bild
^ 3SB, Bergstation SL und Tal-Pano mit Meer-Blick

Bild
^ Oberster Teil der 3SB

Bild
^ Pano mit 3SB und Meerblick

Bild
^ Zoom über die 3SB zur Küste und dem Mittelmeer

Bild
^ SL, quasi komplette Strecke

Bild
^ Talstation 3SB, SL, rechts befinden sich noch 2 Förderbänder.

Bild
^ Bergwärts gesehen ganz linke Abfahrt mit schönem Flachlandpano, Schneehöhe teilweise im Millimeterbereich. Diese Panos mag ich so am Appennin.

Bild
^ Skigebiet von der ganz linken Abfahrt aus gesehen, man sieht die 2 Förderbänder in Reihe.

Bild
^ Oberes Förderband, SL und 3SB

Bild
^ Blick vom Förderband zu Talstation 3SB, Parkplatz und dem rechten Bereich, im Wald links versteckt das Santuario

Bild
^ .. und von der Gegenrichtung, aus dem rechten Skigebietsteil Blick zu den Förderbändern und übers Flachland, links das Mittelmeer.

Bild
^ Weite Gipfel-Hänge rechts des Skigebiets

Bild
^ Eine der rechten Varianten geht recht steil und eng durch den lichten Wald...

Bild
^ .. und dann direkt am Santuario vorbei.

Bild
^ Gipfel-Pano mit 3SB und dem Gipfel-Plateau

Bild
^ Rückseiten-Pano (Nord-West)

Bild
^ Ost-Pano

Bild
^ Zoom San Marino (am hinteren Berghang), dahinter Rimini, dahinter Mittelmeer

Bild
^ Zoom vmtl. Rimini und Mittelmeer

Bild
^ Meer-Pano

Bild
^ Zoom Mittelmeer. Konnte man stellenweise ganz gut sehen, mit bloßem Auge.

Fazit: Ganz nettes, typisches Appennin-Gebiet mit tollem Pano und vielen Möglichkeiten, das trotz nur eines, nicht mal 1km langen Lifts, viele Stunden Spaß macht.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 0:03 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Also die Bäume auf der (beschneiten) Piste sind absolut steil.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 9:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Ist wie mit Tempomat oder Automtik beim Autofahren, einmal gehabt, möchte man es nie wieder missen und auf harten WC-Sitzen hocken müssen :-)


Na ja, was die Reinhaltung angeht, kann man drüber disktutieren (WC-Brille) und stilistisch muss man's vielleicht auch mögen - ich hab mich immer gefragt, wer sowas benutzt, aber es schient, die Ansichsichten gehen da sehr auseinander. @Tempomat: stört mich nicht, man muss ihn ja nicht benutzen. ;) @Automatik: einmal gefahren, bloß nie wieder! ;) // Du siehst: die Ansichten gehen da auseinander. :)

Das Schigebiet wirkt nett, das Ambiente und die Landschaft mag ich, das mit den Bäumen ist in der Tat sehr cool. Auch die Laubbäume generell finde ich sehr nett.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Danke für die tollen Fotos und Panos! Die Zooms von Trento mit dem Sessellift sind sowas von genial!
Rimini liegt an der Adria .... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
missyd hat geschrieben:
Rimini liegt an der Adria .... :wink:
Korrekterweise wohl am "Adriatischen Meer". Ob man mit "Adria" nun den Teil des Meeres meint oder die Küste, ist mir bis heute nicht klar, auch nicht, wie weit hinunter das so bezeichnet wird (dito auf der anderen Seite Italiens, wo genau die Grenzen vom Ligurischen Meer sind).

Insofern hab ich eben den Ober-Begriff "Mittelmeer" verwendet, ist ja nicht verkehrt, auch das Adriatische Meer gehört zum Mittelmeer, oder?

Zitat:
Die Zooms von Trento mit dem Sessellift sind sowas von genial!
Die Fotos erinnern mich so ein wenig an Piefke Saga Teil IV ;-)

Trinc: Ich liebe eben die Bequemlichkeit ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 13:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Trinc: Ich liebe eben die Bequemlichkeit ;)


:) Und da spricht ja auch nichts gegen! :)

Die Adria gehört zum Mittelmeer, soweit ich weiß, die italienische Küste heißt meines Erachtens richtig Adriaküste. Belehrt mich eines besseren, sollte meine Erinnerung mich trügen. :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
In Italien benutzt man die Bezeichnungen genau so wie sie im Link angegeben sind. Sonst kann man ja nicht wissen an welcher Küste man sich befindet (für die ital.Geografiemuffels). :wink:

http://it.wikipedia.org/wiki/File:Medit ... map-it.svg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oh, guter Hinweis, das hab ich nicht bedacht. Mittelmeer hat man ja auf beiden Seiten Italiens, macht also schon Sinn, das zu konkretisieren.


"SOS.2010" Tag 2, 21.2.2010, Teil 2: Fährüberfahrt Ancona - Igoumenitsa

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Somit war ich überpünktlich um 13:30 am Hafen in Ancona - gut ausgeschrieben, problemlos anzufahren, um 15 Uhr war ich bereits auf dem Schiff, um 16 Uhr ging's planmäßig los. Bissl das Schiff erkundet, einige Fotos gemacht, mal eben 5 Stufen am Außendeck runtergerutscht und den Arm leicht aufgeschürft - wurde abgelenkt, und eine der Stufen war plötzlich kürzer - vielleicht kam auch ein Windstoß, teilweise konnte man sich nämlich kaum noch halten.

Bild
^ Autobahn mit Meerblick, ca. eine halbe Stunde vor Ancona

Bild
^ in Ancona, Straße zum Hafen

Bild
^ Die Fähre, mit der ich fahren werde, die Hellenic Spirit. 68.500 PS, 30 Knoten schnell (55,6 km/h), 204m lang, 25,8m breit, und soweit ich mich erinnere, 9 Decks hoch.

Bild
^ Hafen in Ancona, der Swimming Pool ist im Winter wohl außer Betrieb :-)

Bild
^ Hafen in Ancona

Bild
^ Hafen in Ancona. Was ist das und was soll das darstellen?

Bild
^ Die Hellenic Spirit hat sogar einen Heli-Landeplatz!

Bild
^ Rettungsbote? und Schiffsbrücke

Bild
^ Hafen in Ancona, anscheinend gibts hier eine Reederei, die gerade ein neues Schiff baut (le Boreal)

Bild
^ Le Boreal

Bild
^ Ausfahrt aus dem Hafen von Ancona

Bild
^ Ancona - Hafen

Bild
^ Im Vgl. zu der großen Fähre sind diese Schiffe echt winzig, obwohl es ja noch viel kleinere gibt ...

Bild
^ Unendliche Weiten ...

Bild
^ Rückblick zur Adriaküste nördlich von Ancona

Bild
^ Könnte evtl. noch Ancona sein. Kurios find ich diese bunten Dinger direkt unten am Meer....

Bild
^ .. was genau soll das sein? Garagen für kleine Bote?

Bild
^ Mitten im Mittelmeer.

Bild
^ Weitere Rettungsbote und Adriaküste

Bild
^ Kabine, die zweitgünstigste (die Innen-Kabinen wären noch günstiger). Leider unscharf :-(

Bild
^ Kabine, andere Richtung fotografiert

Bild
^ WC und Dusche in der Kabine

Bild
^ Blick auf die Ostküste der Adria bzw. die Westküste von vmtl. Bosnien-Herzegowina, bzw. eigentlich sieht man die Küste gar nicht, sondern nur hohen schneebedeckten Berge.

Bild
^ Auch genitalien sieht man schneebedeckte Gipfel, vmtl. die Abruzzen.


Gegen 17 Uhr merkte ich dann - shit, ich hab den Zimmerschlüssel verloren! Ich hatte ihn in der gleichen (geschlossenen) Jackeninnentasche wie mein iPhone, das ich 2 oder 3x (innen und außen) aus der Tasche holte - vmtl. "klebte" die Zimmerschlüsselkarte einfach hinten auf dem iPhone bzw. der Gummi-Hülle, die ich da hab damit das iPhone griffiger und nicht so rutschig ist - gemerkt hatte ich's ja leider nicht. Also nochmal alles abgegangen und die Augen offen gehalten (natürlich nicht zu auffällig gesucht), aber nix gefunden.

Also zur Rezeption und entschuldigt und eine neue Schlüsselkarte erhalten. Meinen Reservierungsbeleg hatte ich ja dabei. Gespannt, ob ich da noch was zahlen muss... Gleich auf in die Kabine, hoffentlich hat sich da niemand bedient...

Wenigstens störts mich nicht weiter, hier im Zimmer zu sitzen und auf dem PC zu tippen, aber zum Abendessen werd ich mein Notebook vorsichtshalber samt Rucksack mitnehmen, falls irgendeine dunkle Gestalt meinen Schlüssel gefunden hat.

Ahja, Wifi hat's (via Satellit), kostet pro Stunde nur 6,-, kann man lassen (glaub man bekommt noch 30min gratis dazu). Allerdings immer mal wieder Aussetzer und sehr langsam, ob's an der WLAN-Verbindung liegt oder an der Satelliten-Verbindung - keine Ahnung....

Eigentlich hätt ich ja gedacht, man müsste auf der ganzen Strecke beide Küsten sehen, allerdings fahren wir in Entferung von ca. 60km von der italienischen Küste und ca. 120km von der kroatischen. Hat auch den Vorteil, dass man oft einen Handy-Empfang im italienischen Netz hat.

Bild
^ Es wird langsam dunkel und die Küsten sind weiter weg. Sonnenunter- und -aufgang war aufgrund der Wolken leider nicht sehr spektakulär...

Die Schneehöhen/Lift-Stati aus Griechenland via Internet angeschaut und mich sehr gewundert, teilweise haben die Skigebiete einen halben Meter weniger Schnee als noch vor 2-3 Tagen, statt 100cm nur noch 60, statt 40-80cm nun 10-30. Kurios.

Das Schlafen auf dem Schiff war auch unproblematisch, man spürte ein leichtes Dauervibriren, das das minimale Schaukeln etwas überdeckte, es gab viele Geräusche, Knarrzen, Lüfter, .... einige Male bin ich kurz aufgewacht und gleich wieder eingeschlafen.

Gegen 5:30 Uhr wurde das Schaukeln stärker, bin dann raus zwecks Sonnenaufgang, war aber nix brauchbares bei dem Wetter. Um 7 Uhr wurde leicht an die Kabine geklopft und gesagt, dass wir gleich in Igoumenitsa sind. Wie lang hätte er wohl geklopft, wenn ich mich noch außen befunden hätte? :)

Bild
^ Früh Morgens, könnte Korfu sein. Oder wars richtung Albanien fotografiert? Weiß nicht mehr....

Bild
^ Kurz vor Igoumenitsa, Wetter könnte besser sein ....

Bild
^ Glaub da hab ich gen Süden fotografiert, somit müsste das rechts Korfu sein

Um 7:50 Uhr klopft es nochmal, dass man sich zur Rezeption begeben soll, 5 Minuten später kamen dann laufend die Durchsagen. Schlussendlich hat es aber doch bis zum Zeitplan (8:30 Uhr) gedauert, bis wir rausfahren durften. Aber Hauptsache 'ne halbe Stunde früher im Auto hocken müssen. Die letzten kamen übrigens ganz knapp um 8:30 Uhr runter. Fotografieren der Hafeneinfahrt fiel somit ebenso ins Wasser wie Duschen. Fand ich etwas nervig, dieser ganze Stress.

Bild
^ Supi, da laufen lauter Durchsagen, dass man ins Auto soll, aber wie soll ich da einsteigen? Ok, habs geschafft, aber war scho grenzwertig....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 20:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
:) Sehr interessant. Ich fand die Fährtfahrt damals eher langweilig, weil hauptsächlich Wasser, ich hatte aber auch ne Deckspassage und von Venedig nach Patras fährt einen Tag und zwei Nächte.

Hier mal ein Bild von damals, vor Korfu... man sitzt die Hose besch... ;)


Dateianhänge:
08.jpg
08.jpg [ 272.42 KiB | 1669-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Das Panorama vom Monte Carpegnia sieht wirklich perfekt aus.
Von den Abfahrten her wirkt es trotz der Varianten von den Bildern her auf mich eher etwas langweiliger, als Du es beschrieben hast. Da müsste man wohl dort gewesen sein, um das beurteilen zu können.

@Fähre: Bisher fand ich solche Fahrten fast immer klasse. Das waren (bis auf einmal Ärmelkanal nachts im Sturm, was ungemütlich war) aber auch immen nur Fahrten über dem Bodensee ;-)
Aber generell hat diese Weite schon mal was. Auch zB auf Brücken über das Meer.

@Starli: Bequemlichkeit ist relativ.
Immerhin verlässt Du mal die präparierte Piste und fährst Schlepper etc..
Ich wüsste allerdings nicht, was an einem gepolsterten WC Sitz bequem sein sollte ;-)

@Trinc: Wie hast du das mit der punktförmigen, nicht ausgefressenen Sonne auf dem Bild hinbekommen?
Oder ist das eine Aufnahme auf Film? Dann wunderte es mich weniger. Sieht am ehesten aus wie vom Negativ.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 21:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
@trinc: Also mit den kurzen Haaren und der Brille hätt ich dich jetzt nicht erkannt, wenn du nicht dazu geschrieben hättest dass du es bist :)

Mit Fähren hab ich zwiespältige Erfahrungen. War zweimal auf Korsika, das erste Mal als Kind Hinfahrt bei trübem Wetter und rauher See, da hatte ich so meine Probleme. Jahre später mit Freunden war's besser, da haben wir uns die Nacht an Deck um die Ohren geschlagen, in der Gruppe war das ganz cool.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich hatte ja noch nie eine Fährfahrt bei wirklich schlechtem Wetter, daher kann ich das gar nicht sagen... am schlimmsten war meine erste Fährfahrt nach Norwegen, da hielt ichs unter Deck echt nicht länger als ein paar Minuten aus, aber nach inzwischen 25-30 Fährfahrten, Norwegen, letzten Winter Sizilien, Sommer Großbritannien, eigentlich immer sehr sonniges Wetter gehabt ... bin mal gespannt, wenn ich schlechtes Wetter hab, wie es dann ist. Andererseits bin ich schon mal in Hamburg auf einer extrem schaukeligen Barkasse gefahren, was ich überhaupt nicht unangenehm fand.

3303 hat geschrieben:
Das Panorama vom Monte Carpegnia sieht wirklich perfekt aus.
Von den Abfahrten her wirkt es trotz der Varianten von den Bildern her auf mich eher etwas langweiliger, als Du es beschrieben hast. Da müsste man wohl dort gewesen sein, um das beurteilen zu können.
Naja, schon eher leichter, aber durch die Schneearmut musste man den Weg auch noch suchen, und die rechten Varianten, da gibts eigentlich gar keine sichtbare Piste, also sehr Querfeldein... in Italien muss man auch etwas andere Maßstäbe setzen :-)

3303 hat geschrieben:
Immerhin verlässt Du mal die präparierte Piste und fährst Schlepper etc..
Ich wüsste allerdings nicht, was an einem gepolsterten WC Sitz bequem sein sollte ;-)
Ein gepolsterter Sitz ist doch immer bequemer als ein harter Holz/Plastiksitz. Außerdem wesentlich wärmer! Und, was du als großer Mensch mit längeren Beinen vielleicht nicht hast: Es schlafen einem auf den gepolsterten Sitz die Füße nicht ein, wenn man länger hockt.

::: trincerone hat geschrieben:
:) Sehr interessant. Ich fand die Fährtfahrt damals eher langweilig, weil hauptsächlich Wasser, ich hatte aber auch ne Deckspassage
Aber man sieht doch immer die Küste? Ok, ist vmtl. nicht ganz so interessant, die Adria-Küste im Vgl. zu z.B. der Hurtigrute ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So, einer hier im Forum wird sich nun ganz besonders freuen .....

"SOS.2010" Tag 3, 22.2.2010, Teil 1: Metsovo (Karakoli) (griech. ΜΕΤΣΟΒΟ / Μετσόβο)

(Fotos, anklicken zum Vergrößern)

Am Hafen das erste Ziel des heutigen Tages eingegeben - Metsovo. Liegt direkt an der Straße, die neue Autobahn kannte mein Navi nicht, auch gut, bin ich schneller dort.

Bild
^ Tw. recht neue Autobahn Egnatia Odos

Bild
^ Recht neue Autobahn Egnatia Odos, an etlichen Tunnels/Brücken stehen noch die Bauschilder inkl. EU-Finanzierung.

Bild
^ Tw. recht neue und vorallem sehr leere Autobahn Egnatia Odos (Es ist Montag, 9 Uhr)

Bild
^ Zukünftige Mautstellen

Bild
^ Ein kurzes Stück der neuen Autobahn ist noch nicht ganz fertig....

Um 9:50 dort gewesen - der ESL steht still. Obwohl er ab 9:30h hätte offen sein sollen.

Bild
^ Talstation ESL Karakoli (mitte hinten) oberhalb von Metsovo

Bild
^ Pistenplan und Preise (Tageskarte 7,-)

Bild
^ Talstation, um 10 Uhr noch verriegelt.

Bild
^ Stütze 1 und unterer Teil der Strecke

Bild
^ Unterer Teil der Abfahrt, wird gerade präpariert mit einer recht kleinen Raupe. Man beachte auch die ungewöhnliche Stützen-Polsterung :)

Bild
^ Die ungewöhnliche Verbindung der ESL-Sessel - was hat das für einen Zweck?


Bild
^ Zoom nach Gegenüber, hier findet sich auch ein Lift

Bild
^ Zoom nach Gegenüber, derzeit außer Betrieb.

(lt. Web hat Metsovo noch ein drittes Gebiet "Zygos Areas", mit einer DSB, die die ganze Zeit schon geschlossen war, vielleicht ist das ja das)

Bissl die Routen durchgegangen, wo ich heute noch hinwill - gab einige Varianten, und ich musste leider feststellen, dass mein Navi hier in Griechenland kaum was drin hat. Und auch Mapsource für mein Garmin hat hier nicht mehr! (Wie sich später herausstellte hat Mapsource immerhin die eine E-Straße mehr als mein Navi, dafür hat mein Navi Volos hochauflösend, aber troztdem, schlechter Scherz, hallo? Das ist Griechenland, es fahren seit Jahrzehnten viele Deutsche und Österreicher mit der Fähre im Sommer nach Griechenland, und es sind nicht mal die wichtigsten E-Straßen drin?)

Arx! Und in der ADAC-Karte, die ich mir in AT gekauft hab, stehen natürlich die Skigebiete nicht drin (und bis auf wenige Ausnahmen alle Orte nur in Lateinischen Buchstaben und nicht in Griechischen). Na Supi. Stellt euch ein Bergmassif vor, einmal rundrum vielleicht 200km Autofahrt, und fast mittendrin habt ihr einen POI gesetzt und das Navi hat keine einzige Straße in das Bergmassif. Ganz toll!

Erst mal abschätzen. POI anzeigen und anhand vorhandener Straßen ungefähr auf der gedruckten Landkarte lokalisieren, welche Straßen da in Frage kommen. Wenn man noch das Glück hat, und im Pistenplan steht eine Ortschaft drin und von der Autobahn aus stehen Schilder, dann findet mans natürlich leicht...

Ok, mittlerweile war's 10:15, 10:20, 10:30 Uhr - und siehe da, der ESL fuhr doch noch! Angezogen und eine Tageskarte um 7,- (!) gekauft und mit dem Teilchen gefahren. Unbequeme sehr niedrige Lehne, keine Fußraster, sehr formschöne Sessel und vermutlich der letzte Habegger-ESL, zumindest in Europa? Möge er noch lange laufen.

Die Abfahrt selbst war kurz und leicht, aber OK.


Bild
^ Talstation ESL (Habegger, Schweiz), vmtl. einer der letzten Habegger-ESL der Welt. Anhand der Zeichnung könnte man evtl. den Sinn dieser Zwischenverbindung erkennen, man kann den Sessel umgedreht montieren und so den Lift in die andere Richtung fahren lassen...

Bild
^ ESL Strecke (Mitte)

Bild
^ ESL (Mittelteil)

Bild
^ ESL, oberer Teil, inkl. Abfahrt

Bild
^ Bergstation ESL

Bild
^ ESL mit oberem Teil der Abfahrt

Bild
^ Abfahrt mittlerer Teil

Bild
^ Zoom zu einem umliegenden Gipfel

Bild
^ Die sehr speziellen und stylischen ESL-Sessel im Zoom

Bild
^ Die Sessel gibts auch in Blau mit etwas veränderter Sitzauflage

Bild
^ Bergstation

Bild
^ GPS-Track ESL

Dahinten rechts sieht man das 2. Gebiet von Metsovo, Profitis Ilias. Hab ich mir im Vorhinein leider nicht angesehen, wo das ist, sonst wär ich da sicher nach dem ESL vorbei, bei den nett aussehenden Waldpisten:

Bild
^ Nicht weit daneben das 2. Skigebiet (Profitis Ilias) mit den 2-3 SL, anscheinend nette Waldpisten, leider nicht dort gewesen.

Es kommt noch besser: An einem der SL gibt's hier doch tatsächlich eine Mattenskipiste, die evtl. gar das ganze Jahr offen haben könnte! Sommerschi in Griechenland, ich werd nicht mehr!

http://www.metsovo-ski.gr/index.files/page0005.htm:
Bild
Ok, das Bild ist irgendwie gefaked....

Zitat:
Since September 2005 the ski resort has become virtually a winter, not only park and be able to operate throughout the year as a result of synthetic carpet installation Politsora to track 1 and runs up chionotsoulithron (tubing) , which also is able to operate all year round and is made with a synthetic carpet.
(via Google übersetzt)

Hm. Ich bin dafür, dass unser Alpinforums-Grieche Turms da mal im Sommer vorbei schaut ;-)

Ja, ein bissl ärger ich mich, dass ich mir das im Vorhinein nicht näher angesehen hab, einige der Fotos, die in GE verlinkt sind, machen nämlich auch einen nicht so uninteressanten Eindruck von dem kleinen Gebiet, und die beiden schmalen Waldpisten hätten mir sicher gefallen.

Hier noch ein paar Filmschnippsel vom ESL:

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.03.2010, 2:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Wow, einfach cool dieser Habegger ESL! Bei den wenigen Exemplaren die es überhaupt gab, ist es ein Wunder das es diesen hier noch gibt! :D

Da freut man sich doch direkt auf die Fortsetzung!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.03.2010, 6:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
^ Die Fähre, mit der ich fahren werde, die Hellenic Spirit. 68.500 PS, 30 Knoten schnell (55,6 km/h), 204m lang, 25,8m breit, und soweit ich mich erinnere, 9 Decks hoch.


Ist ein schönes Schiff. Zusammen mit dem Schwesterschiff (Olympic Champion) die wohl schönsten Schiffe die man zwischen I und GR fahren kann. Da find ich die ganzen "Superfast" Schiffe nicht so toll - sind irgendwie mehr von der Stange.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de