Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 28.04.2010, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"SOS.2010" Tag 16, 7.3.2010 - Teil 2: Španov vrh (Slowenien)

Nach Kobla ging's noch für ca. 2 Stündchen in ein kleines Skigebiet oberhalb von Jesenice: Spanov Vrh. Einzige Anlage: Ein ESL, anscheinend von Metalna, mit Mittelstation und ca. 2 Abfahrten. Halbtageskarte um 10,-. War auch ganz nett, auch wenn man auf der Abfahrt an der Mittelstation vorbei immer ein Stück schieben musste. War ja froh, dass die nach 14 Uhr noch offen hatten, schließlich waren nur noch ca. 5-10 Skifahrer hier. Die Skidata-Skipass-Karte war übrigens von Kranjska Gora, was mich etwas verwundert hat!?

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Zwischen Bled und Jesenice

Bild
^ Kurz vor Jesenice

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Talstation ESL

Bild
^ Aufstieg zur Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Hersteller (Metalna) und Daten

Bild
^ ESL - Einstieg

Bild
^ Untere Hänge des ESL

Bild
^ Stütze, schön altmodisch

Bild
^ Abfahrtsvarianten, nicht alle waren noch offiziell geöffnet, aber gefahren bin ich sie natürlich :)

Bild
^ ESL-Mittelstation und oberer Teil. Abfahrtsmäßig ist hier leider immer etwas schieben angesagt.

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Bergstation und Steilhang. Links rum gibt's auch noch 2 Varianten

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Talblick von der Bergstation

Bild
^ Linke Variante im oberen Bereich

Bild
^ Leichtere Abfahrten unterhalb der Mittelstation

Bild
^ Talstation

.. und ein kurzes Filmchen:




Rückfahrmäßig hatte ich 3 Varianten - die schnellste über die Tauernautobahn-Salzburg-Inntaldreieck, die kürzeste und günstigste via Pustertal und noch Felbertauern-Kitzbühel. Da Sonntag und wenig los hab ich mich für die Tauern-AB entschieden...

Erst mal ging's über den Wurzenpass, auf österreichischer Seite unerwartet schmal und steil!

.. und auch in AT findet man so etwas:

Bild
^ Verlassenes Gasthaus/Pension in Österreich namens 5 Sterne? Genau so schaut's aus :)

Die Heimfahrt verlief unproblematisch, und so war ich, inkl. Abendessen im Burger King in Piding, inzwischen ungewohnt früh um 20:45 Uhr wieder daheim. Die 16-tägige Süd- und Osteuropa Ski-Safari ist somit zu

E N D E

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 30.04.2010, 10:21 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Da Ihr Euch so hübsch über die Industrieruinen und sonstige Lost Places freut, hier (off topic) ein entsprechender Link zum stundenlangen, unterhaltsamen Buddeln: www.sperrzone.net. Zumindest auf Sommerschi.com habe ich den Link bislang nicht gefunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 30.04.2010, 20:33 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Auch die letzten Berichte aus Slowenien waren für mich wieder sehr interessant. Von diesen Skigebieten hatte ich bisher zwar eine vage Vorstellung vom Vorbeifahren im Sommer und dem Blättern in der slowenischen Skigebietsbroschüre, aber in Wirklichkeit sieht es dann eben doch manchmal ganz anders aus. Velika Planina hatte ich wohl unterschätzt, die Landschaft, Lage und Atmosphäre scheinen mir den Mangel an steilerem Gelände teilweise wieder wettzumachen. Könnte ich mir für einen Tag durchaus mal vorstellen.

Kobla reizt mich dagegen weniger. Das sieht mir doch etwas monoton und langweilig aus. Mein Interesse gilt aber auch ganz klar der Abfahrt und nur am Rande der Auffahrt. Von einigen Ausnahmen abgesehen müsste ich die meisten Skigebiete dieser Tour daher nicht unbedingt selbst kennenlernen. Das soll aber nicht heißen, dass der Bericht für mich uninteressant war. Keinesfalls! Gerade auch die Reiseerlebnisse und Eindrücke aus den einzelnen Ländern sind immer wieder lesenswert.

Dass es Spanov Vrh wirklich noch gibt, konnte ich kaum glauben. Erstaunlich wie dieser alte Sessellift in niedriger Höhenlage, der auch in meiner Skigebietsbroschüre nur am Rande erwähnt wird, überleben konnte. Ich könnte mir eigentlich nur eine Nutzung durch Skiclubs oder die Veranstaltung von Rennen vorstellen, die evtl. einen halbwegs rentablen Betrieb ermöglicht. Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas auch in der Broschüre stand. Schön, dass es so etwas noch gibt.

@Harzwinter: Danke für den interessanten Link, den ich tatsächlich noch nicht kannte. Eindrucksvolle Bilder, auch für Leute wie mich, die sich mit dieser Thematik vorrangig dann beschäftigen, wenn es sich mehr oder weniger zufällig ergibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.05.2010, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
matthias hat geschrieben:
Dass es Spanov Vrh wirklich noch gibt, konnte ich kaum glauben. Erstaunlich wie dieser alte Sessellift in niedriger Höhenlage, der auch in meiner Skigebietsbroschüre nur am Rande erwähnt wird, überleben konnte. Ich könnte mir eigentlich nur eine Nutzung durch Skiclubs oder die Veranstaltung von Rennen vorstellen, die evtl. einen halbwegs rentablen Betrieb ermöglicht. Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas auch in der Broschüre stand.
Ja, meine ich auch gelesen zu haben.

"Homepage":
http://www.zsport-jesenice.si/info.php?id=objekti&x=4

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 3:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Magst Du die Schigebiete mal in die Karte eintragen? Hab gerade überlegt ob ich das mach (Monte Bondone hab ich schon eingetragen), aber ehrlich gesagt ist das bei den Gebiet in GR nicht ohne; wahrscheinlich setze ich lauter falsche Anfahrtspunkte und Höhenangeben zu den Gebieten müsste ich auch immer raussuchen. Du hast die daten ja vermutlich eh. Würde sich sicher auch nett auf der Karte machen, mich freut das immer, wenn die "wächst"...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Höhenmeter les ich auch immer aus GE (allerdings mit Hilfe meines GPS-Tracks). Ja, kann ich schon mal machen - wenn ich mit meinen aktuellen Berichten dann mal fertig bin ;-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 0:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich kanns auch machen, wenn Du mir Deine "Karte" mal ausleihst, damit ich wenigstens die POI richtig setze (die sind bei dir ja schon auf den Talstationen / anfahrbaren Punkten, oder?).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich hab dir doch per Skype letztens meine NaviPoi-KMZ gemailt, da sollten egtl. alle Gebiete drauf sein ....

::: trincerone hat geschrieben:
(die sind bei dir ja schon auf den Talstationen / anfahrbaren Punkten, oder?).
Die neueren schon, seitdem ich das für mein Navi einsetze - hier und da hab ich aber auch mal einen Fehler drin ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 07.04.2012, 2:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also nochmals: ein wirklich herausragender und sehr interessanter Bericht, der bei mir auch viele Erinnerungen wachruft.

Ich habe jetzt alles auf der Karte eingetragen, das waren jetzt fast 10h rein Arbeitszeit, weil ich den Bericht richtig durchgearbeitet hab (alle Locations rausgesucht, Höhe vermessen, Beschreibungen ausgearbeitet... ) - aber ich freu mich jetzt zwei mal so sehr, wenn ich die Karte anschau!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Krass. Ich hoffe, du hast dir gleich ein Backup gezogen, für alle Fälle?

Hatte mir deine (zutreffenden) Beschreibung vor ein paar Tagen angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass bei Sofija nur mein Bericht verlinkt ist - hast du etwa deine Carpathia-Tour noch gar nicht fertig? :)

("Dummerweise" hab ich nun, allein beim Durchschauen der Marker und deiner Kurzbeschreibung, echt verdammt Bock, nächsten Winter wieder in die Ecke zu fahren ... ;-) )

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 21:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
deine (zutreffenden) Beschreibung


Du weißt gar nicht, was Du mir für eine Freude mit dem Klammerzusatz gemacht hast - ich hab mir nämlich wirklich Mühe gegeben, aus Deinen Berichten und mit gEarth treffende Charakterisierungen zufinden.

@Carpathia: oja, da fehlt auch noch Bosnien... ;)

Ich arbeite mich ja gerade rückwärts durch, es ist halt nicht ganz wenig, was ich so gemacht hab in den letzten Jahren... ;)

P.S. Mir gings beim Lesen auch so, dass ich dachte, oh, ich will da auch hin... vor allem auch mal in einem Winter wie dem heurigen...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.01.2013, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Das könnte evtl. jemanden interessieren, einen Bericht über das Skigebiet Falakro und allgemein die Situation der Gegend gab's im Dezember im Weltspiegel. Ist wohl eines der vielen schwarzen Löcher, in denen EU-Mittel versinken. Starli hat das Gebiet ja bei seinem Besuch schon geschlossen angefunden...

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/329478_weltspiegel/12816266_griechenland-vom-drama-in-drama


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2013, 0:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Das lag bei meinem Besuch aber eher am schlechten Wetter.. Schade, dass ich damals nicht die Gelegenheit hatte, müsste eins der coolsten Gebiet in GR sein, wenn alle Lifte laufen ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2013, 7:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Harzwinter.de hat geschrieben:
Da Ihr Euch so hübsch über die Industrieruinen und sonstige Lost Places freut, hier (off topic) ein entsprechender Link zum stundenlangen, unterhaltsamen Buddeln: http://www.sperrzone.net. Zumindest auf Sommerschi.com habe ich den Link bislang nicht gefunden.


Auch sehr interessant:

http://www.vimudeap.de

http://www.stillgelegt.de

http://www.geschichtsspuren.de

und nicht zuletzt die andernorts schon erwähnte:

http://www.berlinka.pcp.pl/index.php


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de