Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 7:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.03.2007, 22:51 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 12:09
Beiträge: 30
Der schöne alte Stoderzinken - evtl bin ich um Ostern 4 Tage mit dem Snowboardkader oben zum trainieren - unser Trainer ist zurzeit noch am verhandeln wo wir kostenlos (also Skpass zahlen wir schon) 4 Stunden täglich ein 15m breites Pistenband auf 200HM absperren dürfen, für sowas eignet sich der Stoderzinken sehr gut. Auch die Fageralm ist so gesehen ein Besuch wert. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 0:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Fargeralm fand ich eh ganz cool - also zumindest in der Ecke abgesehen von Edelgrieß das Gebiet, was ich am reizvollsten fand (ok, ist nicht schwer, wenn als Konkurrenz nur die Schladminger daneben stehen... :D ).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 0:30 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 12:09
Beiträge: 30
Naja, der Loser ist (vom Stoderzinken gesehen) auch in der Ecke. Sonst finde ich im Ennstal und Seitentälern vorallem noch die Planer und mit Abstrichen Zauchensee recht nett.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 12:59 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
der Stoderzinken ist halt auch so ein klassisches Trainingsgebiet. Dafür finde ich das Gebiet auch interessant. RSL abstecken und ein paar Stunden Spass haben... und wirklich an jeder Kurve rumfeilen. Dazwischen mal zur Abwechslung die anderen Pisten fahren, und dann weiterfahren.

So kann Skifahren sein. Habe ich in den letzten 15 Jahren irgendwie nicht mehr richtig gemacht. Muss unbedingt damit wieder anfangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 13:55 
Offline

Registriert: Do, 30.03.2006, 11:41
Beiträge: 14
Zitat:
Bei sowas stellt bei mir Skifahren voll ab.
Wollt ihr mal sehen wie Skifahren aussehen muss??


Zitat:
aber das muss man doch einen weg haben, um sich trausend Leuten um 15 m² Kunstschnee zu prügeln


Bei solchen Aussagen weiss ich wieder, warum ich in diesem Forum nichts posten will ... und die Berichte lese ich eigentlich auch nur weil mich Starlis Tour eben interessiert. Gottseidank das es wenigstens ein paar kluge und coole Typen wie euch gibt, wenn schon 99% der Skifahrer so deppert sind, oder?

Over and out!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 15:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach komm Miki, jeder hat halt so seinen Punkt, wo er denkt, die anderen spinnen. ;) Bei Dir ist der regelmäßig dann gekommen, wenn irgendwer gegen Seilbahnbau und so demonstriert, dann sind das bei dir auch immer die letzten Idioten und weiß ich was! :D

Aber weißt, für mich ist das ok, von mir aus kann Idioten sagen wer will, oder deppert oder hohl oder was auch immer, ich bin kein Freund von political correctness, das ist ja bekannt. Von mir aus kannst du alles was mit Umweltschutz zu tun hat, als absolute Idiotie darstellen, ich für meinen Teil finds halt bekloppt sich mit 1000 Leuten um 15 m² Kunstschnee zu prügeln.

Aber nur um das klarzustellen: geh mal davon aus, dass in diesem einen Punkt die Mehrzahl der Schifahrer sogar ausnahmsweise der gleichen Meinung ist. Andernfalls wären wohl kaum dieses Jahr solche Übernachtungseinbrüche zu verzeichnen gewesen!!

Und mal ehrlich: macht es Dir wirklich mehr Spaß, in einem Gebiet, wo an dem Tag nur ein Bruchteil der Pisten offen sind, auf denen dann alle Schifahrer drauf rum rutschen? Und die Pisten alle in suamäßigen Zustand, weil es warm ist und alles abgefahren? ODer vielleicht doch lieber bei Neuschnee eine autobahnglatte Carvingpiste runterheizen, in einem Gebiet, wwo alle Pisten offen sind, dass sich die Leute zumindest gut genug verteilen, dass Du auf "deiner" Piste Deine Geschwindigkeit fahren kannst? Also wie Du meinst, es fällt mir nur schwer, das zu glauben.

Wie dem auch sei, ich bin immer froh, wenn es Kluge und coole Typen gibt ;) und vor allem, dass es nicht nur 1% sind :D Ob das was mit schifahren zu tun hat, wage ich allerdings zu bezweifeln! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 15:59 
Offline

Registriert: Do, 30.03.2006, 11:41
Beiträge: 14
OK, lassen wir jetzt subjektive Meinungen und bleiben wir bei den Facts:

Zitat:
wo an dem Tag nur ein Bruchteil der Pisten offen sind

Falsch! Am Kaibling wind aktuell (bzw. waren am Tag wo Starli am Stoderzinken war und das Foto machte) etwa 90% der Pisten offen, und das in voller Breite!

Zitat:
solche Übernachtungseinbrüche
Falsch! Ich weiss zwar nicht wo du deine Infos her hast, aber die Region Dachstein - Tauern zählte heuer zu den Gewinnern der Saison, ob es nun jemandem passt oder nicht. So war es kürzlich im ORF - Teletext zu lesen, und das selbe berichten auch die Alpinforum - User die jedes jahr in der Region unterwegs sind. zum Beispiel:
Zitat:
- einfach zu viel los, so extrem wie heuer wars noch nie


Generell: die Talafahrt vom Hauser Kaibling ist überhaupt nicht schmal. Vergleicht sie mit dem Reisebus am Parkplatz und berücksichtigt noch die Verzerrung wegen der Perspektive, die Piste ist nicht 'en face', sondern seitlich zu sehen. Die Piste ist auch bei 1 m Naturschnee keinen meter breiter!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 16:47 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
Tja Miki, dass ist halt wie der Unterschied zwischen Pauschalurlaub auf Malle und dem alternativen Dschungeltrip durch Borneo.... jeder Borneoliebling wird immer sagen, dass er etwas besseres ist, als der durchschnittliche Mallemainstreamer. Der normale Mallemainstreamer wird den Berneaner bestenfalls ignorieren (muss ja nicht mit einem Sangria werfen...)

Es ist gut, dass es auch noch was dazwischen gibt... und jeder Pluralismus erhöht doch eigentlich die Vielfalt. Aber leider gleiten solche Diskussionen immer in die Abgrenzung des eigenen Weltbilds vs. dem Gegenentwurf ab. Dabei wird natürlich das eigene Bild besonders positiv, die andere Sichtweise besonders negativ dargestellt - anstatt einfach zu sagen: du Miki, jedem das seine - mir gefällt das hoffnungslos rückständige Retrogebiet besser als industriell hergestellte Skibedingungen. Wie die Gebiete in Südtirol, Planai, , welche zugegebenermassen mit Natur nicht mehr viel Zusammenhang haben - ist ja ehh alles planiert, glatt, buckelfrei, beschneit, mit schnell verfügbaren Liften gut erreichbar - eben ein Carvingtraum- was aber bei Pommeslatten ja ehh nichts bringt. Aber wo bleibt denn das Skierlebnis, wenn man auf einem 10m breiten Kunstschneeband zu Tale brettert... Wo bleibt in den mordernen Verköstigungsfabriken das Orginale, der Geschmack, das Eigenständige? Aber ist es OK, wie wir mit der Natur umgehen? Was sagen die nachfolgenden Generationen dazu, wenn Sie im ewigen Sommer der Klimakatastrophe total umgestaltete Berge zu sehen kriegen?

Genauso lässt sich auch die andere Seite kritisieren - wer will denn 20 Minuten frierend und alleine in einem ESL sitzen? Um dann auf einer schmalen, buckeligen Piste in 2 Minuten wieder an einer Schlange anzustehen, um dann wieder hochzufahren. Besonders wenn man mit Freunden unterwegs ist - die sich dann im Lift alle anschweigen können - oder von einem Sessel zum anderen die Kommentare zuzuschreien? Oder haben unsere ESL-Fanatiker einfach keine Freunde, und sind ehh immer alleine unterwegs?

Wie gesagt, finde ich den Grat zwischen den eigenen Kult huldigen und die anderen nicht zu beleidigen ziemlich schmal. Aber es ist schade, dass diese Grabenkämpfe unnötigerweise so offen ausgetragen werden. @trinc - klar ist PC oft Schwachsinn. aber irgendwo hört halt bei den Fans der Planai der Spass dann auch auf... (va. wenn man gerade eben vielleicht in Slowenien noch gemeinsam Skifahren war).

Ich für mich habe in den ganzen Diskussionen gemerkt, dass mich diese Industriegebiete eigentlich langweilen - ich fange dort immer zum sinnlosen rumbrettern an. Aber genauso wenig habe ich Lust, dass an meinem Grabstein steht, dass ich in einem ESL an Vereinsamung und Erfierungen gestorben bin. Ich träume von einem Skigebiet, welches in einem Bergtal befindet, in dem vorne, rechts und links ideale Skiberge sind. auf diese Berge führen 2er-KSBs, Pendelbahnen oder sonst irgendein schneller Quatsch (aber bitte nicht zu viel Kapazität). Von den Bergen führen jeweils eine schön präparierte blaue, rote und schwarze Piste, plus ein gesteckter RSL. Dazwischen gibt es Rinnen, Felsstufen, lichte Wälder, offene Berghänge verschiedenster Exposition. Ach ja, irgendwo gibt es eine urige Skihütte, wo man möglichst mit Sauna, Dampfbad übernachten kann - ach ja der OpenAir Whirlpool wäre auch noch recht. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das finde?

Also bitte, peace Jungs, Respekt und Keep Cool. Und vergesst nicht, sich abheben zu wollen, hat immer auch mit Ausgrenzung der anderen zu tun. Sich über die anderen Gruppen negativ auszulassen, kommt zwar in der eigenen Gruppe ziemlich gut an, beleidigt aber die Gruppe, über welche man gelästert hat.

Also in Namen der Vielfalt - freue ich mich auch in Zukunft auf Berichte sowohl der Mikis (war da nicht was mit Frankreich), aber auch der Starlis, Trincerones usw....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 16:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
EDIT: DAS HABE ICH JETZT NOCH OHNE FETTIZ BEITRAG GELESEN ZU HABEN; GESCHRIEBEN!

Wollen wir diese Diskussion hier wirklich nochmal neu beginnen?? ;)

Also ganz kurz: es gab in AT und anderen Ländern dieses Jahr extreme Einbrüche in den Übernachtungszahlen und zwar aufgrund des schelchten Winters. Das einzelne Regionen, die relativ zum Umfeld bessere Konditionen hatten, auch profitiert haben mögen, kann ja sein. Ganz allgemein kann man aber sagen, dass die Schifahrer bei schlechten Schneeverhältnissen lieber zu Hause bleiben. (Dachstein-West kann wohl ein Lied davon singen, wie ich der österreichischen Presse entnehme - siehe Medien-Forum im Alpinforum).

Durch Kunstschnee werden Pisten nicht schmaler und wie breit die Abfahrt am Kaibling ist weiß ich nicht - vermutlich riesig breit wie alle Pisten da. Aber das ändert nichts daran, dass wenn (landesweit) nur ein Bruchteil der Pisten offen oder halbwegs zu fahren sind, sich alle verbleibenden Schifahrer auf diese konzentrieren; und damit wird es voller und der (ohnehin schon schlechtere) Kunstschnee noch schlechter. Habe ich dieses Jahr in Ischgl im Dezember par excellence erlebt und am Glazig wars ebenso und in Lech genau das gleiche. Trotz gigantisch breiter Pisten kein PLatz zum fahren.

So, und da Schifahren sehr teuer ist und ich davon ausgehe, dass jeder zumindest gerne so fahren möchte, wie es ihm passt, ohne durch schlchten Schnee und andere Fahrer dabei gestört zu werden, frag ich mich schon, warum man bei solchen Verhältnissen schifahren geht. Und frag mal Gerrit, wie die Schladminger Gebiete bei den Verhältnissen vom Januar fand. Mir gings hier aber auch nocht so um Schladming, sondern generell um Schifahren bei solchen Verhältnissen. Ist wie mit Schihallen, find ich auch reiclich seltsam dahin zu fahren.

Wenn einem Schladming bei gutem Schnee gefällt - ok, fällt mir immer noch schwer nach zu vollziehen, aber um das Gebiet gehts mir ja nicht.

Aber sowas wie Ischgl im Dezember und dann dafür noch Geld bezahlen und Zeit opfern? Tut mir leid, kann ich leider nicht verstehen.

Und jetzt nichts für Ungut - dass wir da andere Ansichten haben, haben wir ja glaub ich früher schon mal gemerkt... ;) :D


Zuletzt geändert von ::: trincerone am Mo, 12.03.2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 16:51 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
An dieser Stelle muß ich miki recht geben. Trotz der katastrophalen Schneesituation sind in der Dachstein-Tauernregion im heurigen Winter fast alle Pisten teilweise sogar gut befahrbar gewesen, auch wenn man das - vor allem beim Blick aus dem Tal - kaum hätte glauben können, auch war in jedem Gebiet zuminestens eine Talabfaht durchaus brauchbar. Auch die Auslastung der Betten war nahezu gleich wie im Vorjahr, Touristiker vermuten aber, daß sich der Buchungseinbruch erst nächste Saison bemerkbar machen wird da die Gäste sicherlich länger mit dem Buchen warten und das auch nur bei ausreichend Schnee tun werden. Ob es jemandem jetzt mehr Spaß macht, in einem kleinen Gebiet auf Naturschnee oder in einem großen GEbiet auf Kunstschnee zu fahren muß jeder selbst entscheiden, der Parkplatz in HAus ist oft so voll und die Leute verteilen sich durchaus gut im Gebiet.
Ich selbst halte mich jedenfalls nicht für cooler oder sonst was, weil ich halt (in der Regel) nicht so viel auf Pisten unterwegs bin, und fürs Gelände braucht man halt leider ausreichend viel Naturschnee.
Tatsache ist jedenfalls, daß ohne die Kunstschneeanlagen heuer schätzungsweise 80% aller Schitage ins Wasser gefallen wären und die restlichen 20% wahrscheinlich absolut kein Genuß.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 17:03 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ich gebe aber schon zu, daß mich die zwei SChladming-Tage heuer nicht vom SEssel gerissen haben, allerdings hab ich gerade die beiden Tage nach dem Orkan Kyril erwischt. Trotzdem waren die meisten in der Gruppe (war unser Betriebsauslfug) überrascht, daß man überhaupt und - mit einigen Abstrichen - nicht einmal so schlecht Schifahren konnte.
Eine Streiterei zu diesem Thema halte ich absolut für entbehrlich, beide Philosophien haben ihrer Berechtigung und viele von uns wechseln auch gerne "zwischen den Welten".
Und außerdem ist es ein psychologisches Phänomen, daß man oft von einer Sache umso überzeugter ist, je mehr Aufwand oder "Entbehrungen" damit verbunden sind, egal, ob man sich am ESL den Hintern abfriert oder einem die anderen Schifahrer am Kunstschneeband über die Carver bretteln. :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 17:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wer redet denn hier von Streiterei? Ich find das' ne durchaus interessante Diskussion. :D

Aber ihr verallgemeinert das auch viel zu sehr - Pisten vs.Tiefschnee und so... darum gehts doch hier gar nicht. Wie ich ja immer wieder erwähne, fahre ich selbst so gut wie nie im Tiefschnee, weil ich a) selten die Verhältnisse dafür hab und b) das auch nicht gerade besonders gut kann. Ich fahre am liebsten blaue und rote Pisten, wenn sie leer sind - wie die Sonnenpiste in Andermatt. Trotzdem hab ich großen Respekt vor den Leuten, die die Buckelpisten runterheizen und die Teifschneerinnen und deutlich weniger Respekt vor den Leuten wie mir. :)

Aber das schrieb ich Miki vorhin schon per pn: ich bin kein besonders toleranter Mensch, jedenfalls nicht in der Hinsicht, dass ich eine Meinung nicht äußere oder ändere, weil ich Gefahr laufe, dass diese Meinung jemandem nicht gefällt. Meinungen haben aber nichts mit Persönlichkeiten zu tun. Aus genau diesem Grund sind auch viele meine besten Freunde gerade aus dem anderen politischen Lager - weil sie das eben auch verstanden haben. Natürlich können wir uns bei nem Bier herrlich streiten und ich kann sagen, eure scheiß-Gesundsheitsreform ist totaler Schwachsinn und wir stoßen an und können uns darüber totfreuen, dass wir uns sowas sagen können, ohne es persönlich zu nehmen, weil es um Politik geht und um nichts sonst. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 18:19 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
Hihi zur Strafe muss trincerone einen Tag auf die Planai und Miki zum Stoderzinken...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich sag's mal umgekehrt: Wenn es "gegenüber" nicht so viel beschneite Abfahrten gegeben hätte, wäre es vermutlich am Stoderzinken extrem voll gewesen ;) Insofern hab dann auch ich als "Individualist und Besucher Anti-Mainstream-Gebiete" einen Vorteil, daß es solche "anderen" Gebiete gibt.

Ebenso profitieren die kleinen Gebiete von der Preispolitik der Großen: Da die Großen inzwischen bei 35-40,- Euro angelegt sind, können auch die kleinen problemlos z.B. 25,- Euro für die Tageskarte verlangen - die man gerne bereit ist, zu bezahlen, und von denen auch die kleinen überleben können sollten....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2007, 18:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also Stoderzinken wär vermutlich auch ne Strafe für mich... ;) [/quote]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de