Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 19.03.2006, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wir kommen 'mal wieder zu einem der absoluten Highlights meiner Tour:

6. Tag: 6.3.2006 (Frabosa - Mondolé)

Und weg ist der Nebel!

Zur Abwechslung war ich heute mal früher dran: Gegen 9 Uhr war ich bereits auf den Skiern - und traute meinen Augen kaum: Neben dem langen Marchisio-ESL steht doch tatsächlich einer meiner geliebten alten Graffer-DSBs!!

Trotzdem gings erst mal mit dem ESL nach oben. 2.2km mit Skiern in der Hand. Puh. Und dann das: Kein Nebel! Was für ein genialer Ausblick. Po-Ebene und die Südseite der Westalpen liegen vor einem. Wahnsinn. Und über alles dominiert eine Spitze: Der Monte Viso. (Oder??) Die anderen Gipfel waren leider zu weit weg, als das ich da irgendwas hätte erkennen können.

Nach 2x ESL und 1x DSB fahren bin ich dann mit dem Auto zur "linken" Seite von Frabosa. Eigentlich wäre ja vom ESL oben eine Verbindung rüber, aber die war gesperrt. Offiziell wg. Lawinengefahr. Na gut. Die 2 DSB links sind von Doppelmayr. Früher stand hier eine Gondelbahn, die direkt rauf führte. Die Talstation wurde bereits umgebaut, die Bergstation irgendwie teilumgebaut, und in der Mitte stehen noch ein paar Stützen - leider so im Wald, daß man sie immer nur kurz von den DSBs aus gesehen hatte....

Oben angekommen hatte ich auf eine Litmäßige Verbindung mit Prato Nevoso gehofft - denkste! In beiden Richtungen müßte man mit dem Skibus fahren, der alle 20 Minuten fahren soll. Nach 10 Minuten warten wurds mir dann zu blöd und ich bin mit den Skiern runter und mit dem Auto nach Artesina.

Nachdem das Mondolé-Gebiet hier recht groß ausgeshen hatte, legte ich einen Gang zu und fuhr um so schneller. Komischerweise war ich dann aber doch schneller fertig als gedacht. Gut, 2 SL gabs nicht mehr, ein dritter war geschlossen - und obwohl ich einige Lifte doppelt fuhr wg. alternativen Abfahrten, war ich um 15:15 so weit durch. Natürlich bin ich nicht alle Abahrten gefahren, aber ich hatte mich dann entschlossen, nochmal zurück nach Frabosa zu fahren.

Alte Graffer-DSBs und Marchisio-ESLs findet man schließlich auch nicht überall. Hätte ich also doch den Skibus mittags nehmen können. Egal.

Um 16:45 war ich dann wieder am Parkplatz. Irgendwie wars mir zu früh, um schon nach Lurisia zu fahren, und so fuhr ich halt in St. Gréé vorbei. Echt krass, dort. Ewig viel leer stehende Häuser, das halb verfallende Hotel am Lift - in dem kurioserweise Leute zu wohnen scheinen! Antennen an manchen Zimmerfenstern, hier und da neue Fenster, geräumte Wege....Wer wohnt da??

Der ESL scheint komplett abgetragen worden zu sein, der doppel-SL vegetiert im Wald, und die Pisten sind fast nicht mehr zu erkennen, so zugewachsen. Und dann das Schild von CCM, daß hier für die Saison 2004/05 eine neue DSB gebaut wird. Muß man sich mal vorstellen: Nach 10 (?) Jahren Stilllegung baut man eine DSB, und diese steht nun heuer schon das zweite Jahr fast oder ganz fertig und unbenutzt rum!!! Ob die jemals in Betrieb gehen wird?

Allerdings hab ich gemerkt: LSAP-Besichtigung im Winter ist schlecht, weil zu viel Schnee. Entweder man machts im Sommer, oder man schnallt sich zumindest die Tourenski an!

Nunja, auf nach Lurisia! Kurz nach 19 Uhr war ich auch dort - aber kein Hotel oder Gasthof, das offen gehabt hätte! Dafür lief der Korblift(!) - na hoffentlich haben die morgen auch noch Skibetrieb... jedenfalls bin ich ewig-und-drei-Tage rumgefahren, gefragt, sogar an einer Residenz gefragt - ok, als das Weißkittelweibchen die Tür aufmachte, war mir klar, daß das wohl eher ein Altenheim oder eine Krankenanstalt war...

.. bis ich dann gegen 20:30 in Chiusa di Pesio gelandet bin und einen (moderneren) 3-Sterne-Gasthof gefunden hatte! Günstig noch dazu: 45,- Halbpension, Abendessen war grad noch möglich! Mit Schreibtisch und TV, aber ohne Plastikbecher, Seife und Duschgel...

Ich hatte mich ja schon auf eine Nacht im Auto eingestellt. Muß mich diese Zimmersuche eigentlich fast jeden Tag so dermaßen nerven?



Nun erst mal zu den Bildern aus Frabosa, der Rest folgt demnächst!

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
BildPistenplan Frabosa Soprana. Ach, und das McDonalds-Zeichen links ist (nur) vom Kinder-Bereich ..
BildZimmer. Das TV-Gerät ist recht interessant angebracht...
BildBadezimmer, sehr eng und klein ....
BildÜber 28 Grad im Bad dank Wandheizung .. man kanns ja auch übertreiben, oder?
BildMeine Unterkunft. Skilift dürfte es eigentlich nicht mehr heißen, weil der Skilift, der hier war, schon abgebaut wurde ;-)
BildMittelalter Plan, weil: Links auf den Monte Malanotte war früher eine Gondelbahn direkt. Andererseits ist der Lift unten von links nach rechts auch schon abgebaut... Und eine direkte, schwarze Abfahrt vom Monte Moro direkt gabs auch keine .. Mann kann noch andere, abgebaute Lifte auf der Karte erkenne...
BildTalstation des ESL. Vermutlich einer der letzten ESL-Sessel, die noch keine gebogene Gehängestange haben (!)
BildFirmenschild, gemacht für die Ewigkeit ..
BildAusfahrt ESL
BildIm ESL, der bis auf den Gipfel geht. Ahja, und links daneben eine hübsche alte Graffer-DSB
BildAm ESL: Mehr als 2km, ohne Fußraster und mit Skiern in der Hand.
BildDie bunte Graffer-DSB
BildBergstation der DSB. Früher ging links der DSB noch ein SL weiter hinauf ....
BildAuffahrt mit dem ESL
BildBei Stütze 19. Aufgrund der nicht geschwungenen ESL-Gehängestangen hängen die Sessel ja alle etwas schief...

BildESL-Bergstation
BildBergstation mit ehemaligem Gasthaus
BildMonte Moro proudly presents: Die (Po-)Ebene. Zur Abwechslung mal nebelfrei und mit Sicht bis in die Lombardei...
BildBergstation des ESL, schaut nicht mehr so 100%ig original aus ;-)
BildDie Süd- und Westalpen mit dem alles überragenden Monte Viso in der Mitte ...
BildDer Monte Viso im Zoom
BildAlpen-Zoom. Ich kenn mich da ja nicht aus ...
BildDie Po-Ebene. Irgendwo sollte da hinten wohl Turin sein, aber man konnte es als solches nicht erkennen.
BildIrgendwie konnte ich mich an dem tollen Panorama nur schwer satt sehen ...
BildPanorama richtung Genua. Das ligurische Mittelmeer dürfte unterhalb der Wolken sein, bzw. die Wolken könnten auch schon das Appennin markieren ...
BildZoom ins Flachland. Könnte evtl. Cuneo sein ..
BildFlachland, die Stadt in der Mitte müßte Cuneo sein, oder?
BildWestalpen-Zoom
BildAlpen-Zoom. Ich kenn mich da ja nich aus ...
BildESL-Stütze mit Panorama

BildDie Piste vom Monte Moro rüber zu den DSBs war leider gesperrt...
BildDas (vermutlich ehemalige??) Rifugio an der ESL-Bergstation. Obwohl, lt. Plan müßte es noch offen haben ..
BildWas für eine Abfahrt .. Zum Glück ist sie so schön glatt planiert, da kann man sich ganz aufs Panorama konzentrieren ,-)
BildAlpen-Zoom ..
BildAlpen-Zoom
BildAlpen-Zoom
BildAlpen-Zoom. Könnte eine von den beiden Felsspitzen nicht das Matterhorn sein?
BildAlpen-Zoom. (Nord-West-Panorama, also südlich des Monte Viso .. was aber nicht heißen soll, daß die Gipfel ganz hinten nicht doch nördlich vom Monte Viso sein können ;-) )
BildLecker Piste .. aus dem Sichtpunkt der Ski ;-)
BildMonte Moro
BildSL, im Plan rechts des ESL eingezeichnet. Heute leider nicht in Betrieb ...
Bild.. wieder Marchisio oder was anderes?
Bild.. in keinster Weise weniger schön wie der ESL: Die alte Graffer-DSB.
BildESL und DSB, sowie die ehemalige Talstation eines weiteren SL, der abgebaut wurde...
BildÜbungs-SL rechts vom ESL

BildTalstationen ESL und DSB. Um zum ESL zu kommen, muß man zur Abwechslung hier Treppen absteigen (!)
BildÜbungs-SL, links der ESL. Wie man sieht, auch ein Marchisio.
BildDSB, ESL und SL ..
BildDies ist der abgebaute SL, der von hier aus richtung den linken DBSs ging und dem Albergo Skilift seinen Namen gab.
BildESL und Stütze im Profil
BildDer Graffer-DSB-Sessel im Profil
BildDSB-Bergstation
BildESL-Talstation und der Treppenabstieg
BildZoom rüber zu den (langweiligen) DSBs auf der linken Seite des Pistenplans. Früher ging hier mal eine Gondelbahn hinauf ...
BildDie (vom Pistenplan gesehen) linke Abfahrt vom Monte Moro
BildVerbindungs-SL von den linken DSBs rüber richtung ESL. War leider nicht in Betrieb.
Bild.. dito, von unten
BildDie untere der linken DSBs
BildIn selbiger DSB, unten zu erkennen die ehemalige Talstation der Gondelbahn. Inzwischen schon umgebaut.
BildZoom zum Monte Moro

BildSchneise der ehemaligen Gondelbahn. Hier im Wald stehen noch ein paar alte Stützen rum !
Bildehemalige Stütze
Bild.. und die neuen DSBs
BildZoom Monte Moro
BildDSB-Mittelstation
BildObere DSB
BildBergstation DSB, rechts die alte Gondelbahn-Station.
BildSüd-Panorama
BildLeider gibts nach Prato Nevoso (Mondole Ski) weder eine Piste runter noch einen Lift hinauf, es fährt nur ein Skibus ...
BildAlte Bergstation
BildBlick hinunter. Wer kann noch die alte Liftschneise entdecken?
BildEin paar alte Stützen im Zoom
Bildehemalige Talstation
BildMonte Moro
BildDie alte Gondel-Bergstation, teilweise renoviert .. ?!

BildAlte Bergstation
BildBergstation der Graffer-DSB
BildMarchisio-Gehänge im Einsatz
BildFeierabend an den Sesselliften, nur der SL läuft noch ...
BildZoom ehemalige Bergstation des zum ESL im unteren Teil parallelen SL ... Sehr schön auch sichtbar die aufgrund der geraden Stange schief hängenden Einersessel ...
BildDer andere abgebaute SL, oben das Albergo Skilift ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19.03.2006, 22:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der absolute Hammer!!! Das muss (!!) ich auch mal hin! Die Anlagen sind total geil und das Panorama...wow!! Und Marchisiogehänge...yo!!

Zu den Fragen: der einzig mir bekannte ESL, der noch die originalen geraden Marchisiostangen hat!

Der SL ist von Marchisio, aber so komisch deformierte Stützenköpfe hab ich auch noch nicht gesehen... oder doch ein Nachbau? Glaub ich aber eher nicht.

Die stillgelegte EZB dürfte eine Ceretti e Tanfani gewesen sein. Kuppelbare Anlage mit 4er Gondeln, so wie die in Péjo und die Tognolabahn in St. Martino.

Der eine Berg sieht mir auch SEHR nach Matterhorn aus, ein paar musst ich auch an den Monterosa denken. Wär cool wenn du bei denen Richtung Norden, nochmal dazuschreiben könntest, dass sie Richung Norden sind. Also die, die quasi auf der anderen Seite der Pobene liegen. Dann guck ich bei denen mal genauer. Oder stell die Links zu den infrage kommenden Bilder noch mal einzeln hier rein.

http://www.funivie.org/funigallery/albu ... nte%7E0.jp


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19.03.2006, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Pejo? Die steht aber nicht mehr, oder? (Dein Link ist auch etwas deformiert ;) )

Was die Alpen-Zooms angeht: Dürften alle so in der Gegend (Nord) sein. Weil: Weiter nach Osten war zu viel Dunst, die hab ich (fast?) alle gelöscht, und das einzige südlich des Monte Viso hab ich ja entsprechend hingeschrieben (kann man auch an der besseren Qualität erkennen ;) )

Vom GPS her hätte das durchaus Richtung Matterhorn sein müssen ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19.03.2006, 23:08 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Also diese Panoramablicke.... :shock: Hatte der Himmel wirklich diese Farbe?!?

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 0:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Nein, da hat starli vermutlich den Kontrast raufgedreht, damit man mehr erkennen kann oder? :)

Ansonsten würd ich in dem Fall schwer vermuten, dass es das Matterhorn ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 0:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Zum Umfallen ... diese Blicke in die Poebene ... das hat man wohl nur im Winter (im Sommer ists dort leider ja schon in der Früh fast immer dunstig), und wahrscheinlich selbst da nur selten. Beeindruckend auch die tollen Panoramablicke Richtung Monte Viso ... Dieser Berg ist in der Tat einer der schönsten der Alpen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 0:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bilder, wo meines Erachtens der Monte Rosa drauf ist:

Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 1:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Und eigene Aufnahmen des Monterosa;

Aus der Poebene (Autobahn Turin - Mailand oder ein Zubringer davon, eventuell die Autobahn zum Lago Maggiore):

Bild

Und vom Monte Mottarone am Lago Maggiore aus gesehen:

Bild

^^Links die dreiecke nach unten gehende Flanke ist übrigens der Borsgletscher. In hoher Auflösung erkennt man die Stelle, wo das Gugielmina steht und den Col d'Olen und am Borsgletscher meine ich die Stelle zu sehen, wo sich die Punta Indren befindet.

Bild

Der Borsgletscher ist recht eindeutig zu erkennen. Wo dort genau die Punta Indren liegt, ist an sich schwer zu sagen, aber die Stelle, wo der Grat so flach wird, ist relativ eindeutig. Das ist nämlich genau bei der Punta Indren, wo auch der Übergang über den Grat ist, der Fall. Insofern bin ich mir recht sicher. Rechts oben ist übrigens die Vincentpyramide.

Der Passo Salati zum großen Teil und der gesamte Grat, der das Tal mit dem Funifor von dem mit der Indrenbahn trennt, liegen hinter dem weißen Berg versteckt. Dieser weiße berg ist übrigens diese krasse Pyramide auf der anderen Seite vom Alagnatal, die man aus dem Schigebiet ständig vis-à-vis hat. Links davon ist aber wieder das Felsplateau auf dem das Guglielmina liegt sichtbar (man sieht sogar die Felsen), der Berg hinter dem Gugliemina und der Col d'Olen. Ich hab das erst nicht erkennt, weil dahinter noch ein Berg liegt, der die bekannte Optik verzerrt. Wenn man aber erstmal gecheckt, dass da zwei Berge hintereinander sind, erkennt man den vorderen Berg und das Gelände dazu, recht gut wieder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 16:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Landschaftlich ist das für uns Nordalpen-geschädigten ein Wahnsinn und die Liftanlagen sind der Hammer!

Vielen Dank für die Bilder!

Andererseits ist das Skifahren hier so puristisch, dass man es fast schon als asketisch bezeichnen muss. Bei allem Respekt, so einen weiten Weg zu fahren und dann da die Skier unterzuschnallen: Das wäre zu viel für meine Nerven! Ich glaube, ich steuere nach wie vor die Ziele im nördlichen und zentralen Alpenraum an. Und wenn ich mich dann doch mal irgendwann zu einer solch weiten Anfahrt hinreissen lasse, dann sicherlich doch eher zu Zielen vom Schlage eines "Monterosa-Ski" oder Andorra.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
Nein, da hat starli vermutlich den Kontrast raufgedreht, damit man mehr erkennen kann oder? :)


Weiß ja nicht, welches Foto Gerrit im Speziellen meint ;)

Prinzipiell drück ich im iPhoto erst mal auf "Verbessern" - da wird Kontrast und Farbe eingestellt. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, mach ichs wieder rückgängig und stell selbst an den Reglern rum, fast immer am Gamma (niedriger) und am Kontrast (besser gesagt am Histogramm - minimum&maximum), ab & zu (v.a. bei Schatten- oder Schlechtwetterbilder) auch mal am Farbregler, damit die Bilder nicht ganz so blau sind ...

Oben sind aber auch durchaus einige Bilder dabei, bei denen ich an gar nichts gedreht hab - aber ob dann die Farbe des Himmels tatsächlich so war, kann ich natürlich auch nicht mehr sagen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. weiter gehts zu den Fotos aus ModoléSKI (Prato Nevoso - Artesina) :


Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan:
Bild


BildPistenplan
BildBlick vom Malanotte (Frabosa) ins Skigebiet, vorne Prato Nevoso, dahinter die Verbindung zu Artesina
BildDSB Rossa (RS) im Mittelpunkt, Rosa (RO)
BildDie neue 4SB Mirafiori, die die 2 parallelen SL G1 und G2 ersetzt
BildDSB Trucca Turra (A)
BildTalstationen der DSB und 4SB in Artesina. Oben links des Hotel zu sehen, die Talstation der DSB Colletto (D)
BildBlick zur Verbindung Artesina - Prato Nevoso. DSB, 4SB vorne, und dahinter der SL Rocche Giardina (H)
BildBlick richtung Prato Nevoso (links oben), unten im Bild Artesina.
BildDoppel-SL Turra (E)
BildBergstation DSB Trucca Turra (A) - müßte Nascivera sein, oder?
BildBergstation Neue CCM-DSB, noch im Bau befindlich ..
BildDSB Mondole (L) - etwas bunt zusammengewürfelter Herstellermix, wie mir scheint ...
BildDSB Mondole (L). CCM als Herstellerschild auf den Stützen ..
BildIrgendwie Leitner-Sessel, aber mit ungewöhnlichen Lattenrost ..
BildCCM-Schild am Sessel

BildBlick zum Monte Moro (links), Prato Nevos, bis zur Bergstation der 4SB von Artesina (rechts)
BildZoom Prato Nevoso und deren 4SB Blu (BL)
BildOberer Teil der DSB Mondole
BildKurzer Verbindungs-SL Cima Durand (M) für die kleine Artesina-Rundtour
BildPanorama richtung Monte Moro / Prato Nevoso, mit Flachland
BildAbfahrten an der 4SB in Artesina
BildSL Rocche Giardina (H), eine der Verbindungslifte von Artesina nach Prato Nevoso
BildDoppel-SL Pogliola, heute nicht in Betrieb
BildIm SL Rocche Giardina. Von dem Lift weiter und auch zurück ist leider etwas schieben angesagt ...
BildVerbindungs-SL: vorne der Kurven-SL Balma (CE) nach Artesina, hinten der SL Alpet (BI) nach Prato Nevoso
BildKurven-SL Balma (Verbindung von Prato Nevoso nach Artesina)
BildSL Alpet
BildAm Alpet mit Blick ins Skigebiet von Prato Nevoso - und dem Flachland ..
BildIn der DSB Verde (VE) mit Blick zur Talstation DSB Rossa (RS) und SL Rosa (RO)
BildDSB Verde (VE). Talstation erinnert mich an Doppelmayr, ist aber mit CCM angeschrieben, und die Sessel sind mit Doppelmayr angschrieben, sind aber Marchisio-Sessel ..

BildMarchisio-Sessel im Profil
Bild.. die Mittelschiene ist etwas störend, dafür kann man an der Frontschiene seine Stecken schön reinschieben ,-)
BildSL Argento (AG), heute nicht in Betrieb. Lt. Pistenplan sollte dahinter noch ein SL sein, aber da steht nichts mehr ...
BildDSB Verde, kurz vor der Bergstation
BildTalstation 4SB Blu in Prato Nevoso
BildPrato Nevoso und der Monte Viso
BildHotel-Dorf Prato Nevoso
BildPrato Nevoso, dahinter das Flachland mit den Westalpen. Schaut irgendwie unwirklich aus, wie auf einer Modellbahnanlage ;-)
BildBlick von der 4SB Blu zur DSB Rosso
BildPrato Nevoso, rechts oben der Monte Malanotte und die Bergstation der DSB aus Frabosa, zu der es einen Skibustransfer gibt. Irgendwo rechts war im Plan noch ein SL eingezeichnet, aber da gibts wohl auch nichts mehr ..
BildMonte Malanotte mit der DSB aus Frabosa im Zoom
BildIm SL Roso (RO), wohl ein Marchisio-SL neuerer Bauart
BildGeschlossener Kurven-SL Argento, links die DSB Verde, vorne die DSB Rosso
BildBlick zu den Verbindungsabfahrten von der 4SB Blu zu den DSBs Verde und Rosso
BildTalstation DSB Verde

BildCCM-Schild an der DSB Verde. Das Männchen am SL ist ja schon etwas zweideutig gezeichnet ;-)
BildBlick rüber ins Skigebiet von Artesina
BildKurve am SL Argento
BildSL Argento im Ganzen
BildDie hintersten Verbindungs-SL Alpet (vorne) und Balma (hinten)
BildKurve am SL Balma
BildPanorama mit Monte Viso
BildDSB Colletto (D) und Artesina. Ist mit CCM angeschriebe, aber diese Spinnen-Stationen, sind die nicht von Graffer?
BildNein, wohl eher von Nascivera, wenn ich den Stützen glauben schenken darf ...
BildDSB Colletto
BildPrato Nevoso im Komplett-Blick. Man muß schon genau hinsehen, wenn man hier die Häuser erkennen will. Optimal am Berg integriert, also ..
BildBergstation DSB Colletto
BildBlick ins Skigebiet von Lurisia aus
BildVon Lurisia. Vorne die 2 noch im Bau befindlichen DSBs, im linken Mittelfeld Prato Nevoso...
BildNeue DSB-Bergstation, von Lurisia aus gezoomt

BildMittelstation der 2 neuen DSBs, von Lurisia aus gesehen
BildTalstation der unteren der 2 neuen DSBs, von Lurisia aus gesehen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 19:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
DSB Trucca Turra ist eine Nascivera, richtig.

Zitat:
SB Colletto (D) und Artesina. Ist mit CCM angeschriebe, aber diese Spinnen-Stationen, sind die nicht von Graffer?


Nein, normalerweise MEB. Sieht aus wie eine Mischung aus MEB und Nasciveraniederhalter Stützen. Krasse Teile stehen da!! Der Marchisio Sessel sieht aus wie ein neuerer SACIF find ich übrigens.

Insgesamt ein Schigebiet, das mit mit seinen weißen makellosen Hängen durchaus zusagt, wenn es auch etwas Lifthistorie mangelt. ;) Obwohl da schon einige sehr sehr seltsame neuere Anlagen dabei waren, von manchen müsst man echt mal mehr Details sehen...

Zum Thema Bildbearbeitung:

Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bildbearbeitung: so viel Zeit hab ich leider nicht ;-)

Was die "Spinnenstation" angeht: Dürfte wohl ziemlich sicher Nascivera sein, hab vorhin im Funivie-Forum ein Nascivera-Prospekt gesehen, wo eine derartige Station abgebildet war ...

.. MEB - Lifte hab ich ja keinen "direkten" gesehen, aber irgendwo waren (neue) MEB-Gehänge an einem Tellerlift, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war...

Was den Sessel angeht: Sorry, aber die fehlende Außenschiene am Überkopfbügel ist genauso wie an der Marchisio-DSB in Lurisia. Du bist sicher, daß Sacif auch solche Sessel hatte?

.. von welchem Lift hättest gern noch Details? Vielleicht kann ich hier oder da noch was verwertbares ausschneiden ..


Weiter zum letzten Event dieses Tages:

Fotos vom LSAP St. Gréé:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildSL, dürfte der rechte untere sein ..
BildDie neue, nicht eröffnete DSB
BildDie neue DSB kann man ganz gut erkennen, und was noch? Richtig, die Abfahrten sind alle schon so verwachsen, daß man sie gar nicht mehr erkennt ... vorne rechts einer der halbverfallenen Hotelbauten ..
BildEhemalige Hotels am Lift und die DSB
BildBergstation der DSB
BildDie SL rechts neben der DSB ist schon halb verwachsen ...
BildNochmal der Doppel-SL im Zoom
BildDer Hotelbau an der Talstation
BildSchild, das auf die neue DSB hinweist. Mittlerweile ist 2005/06 vorbei, und der Lift war wohl keinen einzigen Tag in Betrieb ...
BildNoch ein Schild zur DSB ...
BildDas halbverfallene Hotel ...
BildDas halbverfallene Hotel von der anderen Seite: Antennen, neue Fenster - hier scheinen tatsächlich Leute zu wohnen (!)
BildSt. Gréé im Überblick.....
Bild.. und etwas vergrößert. Pisten, wo seid ihr? Absolut krass, das ganze hier...
BildDas bekannte Ex-Hotel

BildNochmal der Doppel-SL
BildNeuer Lift und Hoteruine..
BildZoom zur DSB-Bergstation
BildStellvertretend für hunderte Häuser in der Gegend - nicht nur in St. Gréé: Zu verkaufen ...
BildDie Skigebiete in den Alpi Mondovi. Einst an die 100 Anlagen, mittlerweile nicht mal mehr 50 ... Dieser Plan ist auch schon einige Jahre alt, ungefähr aus einer Zeit, wo noch an die 70-80 Anlagen waren ...
BildSt. Gréé


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 22:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Krasser Ort... irgendwie ganz schön bitter...

@Sessel:

Bild

Solche meint ich, ich finde die sehen den Sessel auf deiner Anlage zumindest ähnlich, auch wenn diese "Bauchstütze" ;) fehlt. Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass es ein Marchisiosessel ist, ich sag nur, der sieht von der Bauart der aktuellen SACIF Reihe ähnlich. Auch diese Biegung im GEhängerohr und so. Find ich einfach nur interessant.

DEN Nascivera Prospekt mit der Spinnenstation will ich jetzt aber mal sehen! :)

MEB Stationen:

Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
bitte, dem kann geholfen werden:

http://www.funiforum.org/funiforum/viewtopic.php?t=188&postdays=0&postorder=asc&start=0

Na, überzeugt? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de