Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.02.2006, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, Scopello die Mera ist mir von Oropa fast zu weit weg: Fast 2h Autofahrt. Das ist für einen Skigebietswechsel tagsüber schon etwas happig. Außerdem hätte Bielmonte auch einen - kurzen - ESL, und von der Lage her schauts mir auch ganz nett aus. Es müßten nur alle Lifte in Betrieb sein, was derzeit eben nicht der Fall ist. Hoff ich halt mal. Bin ja eh am Wochenende dort wg. Oropa.. ;)

Wegen Cardada bin ich mir auch nicht mehr so sicher.. zum einen ist die Fahrerei vom Mottarone auch nicht grad wenig, zum anderen ist das mit der Parkerei etwas nervig: Entweder an einem kostenlosen Parkplatz parken und mit dem Bus (Kosten?!) zur PB-Talstation fahren, oder am Bahnhof parken, 50% der Parkgebühr zahlen und mit der SSB (Kosten?!) zur PB-Talstation fahren.
Wie auch immer, durch die 3 Zubringer ist man wahrscheinlich "ewig" unterwegs und die Fahrzeit Locarno<>Mottarone beträgt wohl auch knapp 2 Stunden .. Scopello wär hier eine Alternative, zwar genauso weit weg von Mottarone wie Locarno, aber durch den fehlenden Stadtverkehr und den Wegfall der Zubringer "einfacher"...
Ebenfalls in der Gegend: Domobianca. Haben nur eine sehr verspielte Web-Seite und Fotos der Lifte konnt ich leider auch keine finden...


Limone: Tja, einerseits ist mir dort inzwischen einfach zu viel modernisiert worden, andererseits könnten natürlich noch ein paar interessante alte DSBs und SLs rumstehen, die in ein paar Jahren dann sicher auch nicht mehr dort sind .. schwierig ;) Zeit zu kurz ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.02.2006, 18:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Die Gebiete dahinten hab ich auch mal gechekct: Domobianca und Alpe Devero sahen mir zeizvoll aus, letzteres aber vor allem landschaftlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. Bilder werden noch etwas dauern :)

Aber einen kurz-Überblick kann ich schon mal liefern:

Interessant: Ich hatte auf meiner Tour keine einzige EUB, keine ZUB, keinen Bubble, keine kuppelbare Sesselbahn. Und doch bin ich ca. 77 verschiedene Lifte gefahren!

Insg: 1x PB, 4x4SB, 1x3SB, 20xDSB, 4xESL, 1xSL2, 44xSL1, 2x Korblift

Skigebiete: 16
- Recoaro Mille
- Malga San Giorgio
- Foppolo
- San Simone
- Mottarone
- Scopello
- Bielmonte
- Oropa
- Crissolo
- Pian Mune
- Frabosa
- Prato Nevoso / Artesina
- Lurisia
- Melette 2000
- Valbella
- Monte Verena

1 PB32 Piemonte Funivie
2 4SB Doppelmayr
2 4SB Leitner
1 3SB Doppelmayr
1 DSB Poma
2 DSB Graffer Neu
2 DSB Graffer Alt
1 Doppel-DSB Graffer
1 DSB Sacif (Tal-Berg-Tal)
1 DSB Marchisio
5 DSB CCM (Leitner/DM/Graffer/Marchisio, evtl. Nascivera?)
4 DSB Leitner
3 DSB Doppelmayr
1 ESL Leitner
2 ESL Sacif
1 ESL Marchisio
1 Korblift Marchisio?, CCM-modernisiert
1 Korblift Marchisio?
1 SL2 Doppelmayr
15 SL1 Leitner
3 SL1 Leitner ?
4 SL1 Nascivera
3 SL1 Marchisio
10 SL1 CCM (Leitner, Marchisio, Sacif ?)
3 SL1 Graffer
1 SL1 Doppelmayr
4 SL1 (Hersteller von mir nicht genau einordenbar)

Kurz was zu CCM: Die haben anscheinend verbaut, was grad günstig war. Und nebenbei klebt an manchen alten Liften auch das CCM-Schild. Was bei uns DM ist, ist dort unten also CCM... daher war die Zuordnung für mich teilweise nicht eindeutig. Vor allem, weil die neuen CCM-Lifte weder 100%ig nach Leitner oder Doppelmayr ausschauen, aber vermutlich doch zum größtenteil sind .... aber da kenn ich mich einfach zu wenig aus ;)

Was die Autofahrt angeht: Sind leider doch wieder mehr geworden: ca. 2.500km hab ich verfahren ...

Und womit ich nicht gerechnet hätte: Ich hatte kein einziges Mal die italienischen Steh-WCs benutzen müssen! Das war ja bisher immer mein größtes Besorgnis bei einer Italienreise, aber nach dem letzten Sommer hatte ich mich schon damit abgefunden, 'ne Woche lang im "Hocken zu kacken" ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 19:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Komm, ein paar einzelne Bilder von den Besonderheiten??? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: bitte bitte bitte!!!!!!

CCM kenn ich vor allem als Modernisator von alten Marchisioliften. Quasi alle die noch stehen (außer dem in Frabosa??) wurden von denen restauriert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
CCM kenn ich vor allem als Modernisator von alten Marchisioliften. Quasi alle die noch stehen (außer dem in Frabosa??) wurden von denen restauriert.


Der Marchisio-SL am Mottarone hatte aber auch keine CCM-Schilder.... ;)

Erster Teil ist online!

Und Highlights gabs (fast) jeden Tag ;)

Ganz arg ists in Prato Nevoso: Da steht eine DSB, die für mich eher wie Doppelmayr ausschaut, und hat ein CCM-Typenschild. Und die Sessel haben DM-Schilder, sind aber Marchisio-Sessel (!)

Die dicken Rundrohrstützen mit dem schrägen Kegel-Kopf sind doch Sacif, oder? Aber warum hatten die dann Marchisio-Gehänge? Marchisio ist doch eher 4-eck-Stützen, oder?

*nix mehr Blick*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 2:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
NEIN! Es gibt sehr ähnliche Stützen von Marchisio und Sacif. Marchisio hatte zwischenzeitlich auf ihren Anlagen - nach der Gitterstützenzeit - auch so überbreite Rundrohrstützen, die quasi denen der Marchisio SLs ähnlich sehen. Sehr stylische Teile. Wurden ca. in den späten 60ern verbaut, Mietres in COrtina war auch so einer, ebenfalls der obere der beiden Lifte in Ghiga Prali, der übrigens auch von CCM restauriert wurde soweit ich weiß.

Bild

Marchisio.

Sacif find ich gerade keinen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Arx, wieso jetzt Marchisio? Das ist doch der gleiche Stützenschaft wie in Foppolo - nur das Joch oben ist andes (ich hoffe ich bin in der richtigen Terminologie ;) )

D.h. also die schrägen Gitter-Jöche sind Marchisio und die runden Sacif. (?) Zumindest bei ESL ;) .. aber wie schauts dann bei den SL aus...

Naja, lass uns die Frage weiter diskutieren, wenn wir bei den Bildern von Lurisia sind ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 19:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der Stützenschaft ist nicht der gleiche wie bei SACIF! Die Marchisiostützen sind breiter (glaub ich), in jedem Fall setzt aber die Verjüngung viel tiefer an und ist hat auch einen deutlichen Knick (bei Sacif fließender Übergang). Wir könenn ja mal ein Topic zur italienischen Liftkunde starten...:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hier jedenfalls endlich mal die von einigen viel ersehnte Karte:

Bild

1- Recoaro Mille
2- Malga San Giorgio
3- Foppolo
4- San Simone
5- Mottarone
6- Scopello
7- Bielmonte ** bei 6 und 8 ** Die 7 oberhalb Sondrio ignorieren = falsch!
8- Oropa
9- Crissolo
10- Pian Mune
11- Frabosa
12- Prato Nevoso / Artesina
13- Lurisia
14- Gallio/Melette 2000
15- Gallio/Valbella (!! 14 und 15 hab ich vertauscht !! )
16- Monte Verena

Der Pin bei Savona ist auch ohne Bedeutung und zu ignorieren ..

Die Häuser sind die beiden LSAPs Rucas und St. Gréé.

Öhem.. schon lecker, oder? V.A. in Station 13 (Lurisia) bis 15 Uhr Skifahren und dann nach Station 14/15 (Asiago) fahren und dort ein Zimmerchen suchen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 21:21 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Naja, wenn ich denke, daß Du ja am Anfang geplant hast, alles auf Schiern mit einem Rucksack zu machen, dann hat sich die Route doch etwas geändert.... :wink:
Im Ernst: Tolle Reise, ich freu mich schon auf alle Bilder, die Alpengallery wird immer mehr zum renomierten Zeitdokument einer verdämmernden Epoche!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11.03.2006, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, die 3-4 Tage Dolomitentour war eigentlich durchaus parallel geplant bzw. unabhängig einer derartigen Old-Italy-Tour....

.. deshalb gehts nächstes Wochenende auch 3 Tage nach Cortina, allerdings "im Tal schlafend" :)

Heut gibts keine neuen Bilder, ich mußte mal wieder 3 Wochen Abwesenheit im Alpinforum "nachlesen" ... morgen kommen dann hoffentlich die Foppolo-Bilder. Trincy wird sich da wohl etwas langweilen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zum Abschluß meiner "kleinen" Reise die "sonstigen" Bilder, die ich in keine eigene Gallery gesteckt hatte (aber in den einzelnen Berichten tw. schon angesprochen hatte) ..:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


BildInteressante Brücke hoch oben auf der anderen Seite des Tals kurz vorm Passo Fugazze ... für ein kleines Seitensträßchen eine ziemlich teure Investition !
BildAm Passo Fugazze. Kaum zu erkennen:
BildStillgelegter SL am Passo Fugazze
BildPasso Fugazze. Haufen Schnee, für 1.159m so weit südlich oder? :-)
BildAm Passo Fugazze
Bildstillgelegter SL in den Monti Lessini
Bildein weiteres stillgelegtes Skigebiet in den Monti Lessini
Bild.. einer der SL im Zoom
Bild.. ein weiterer SL im Zoom
Bild.. gleicher SL, von einer anderen Seite aus gesehen
BildEin weiterer, kurzer (stillgelegter) SL irgendwo in den Monti Lessini ...
Bild.. und dessen Bergstation
BildDem Sonnenuntergang entgegen
BildSonnenuntergang und volle Autobahn ...

BildTellerlift im Skigebiet San Giacomo di Roburent
BildStütze des SL im Zoom. CCM-Marchisio, wie's ausschaut...
BildWeiterer SL, die DSB wäre weiter links.
Bild.. und eine Stütze im Zoom. Was 'n das für ein Hersteller? Die Rollenbatterien schauen nach Graffer aus, die Stütze eher weniger, oder ?
BildLeitner-DSB
BildEin Übungs-SL im Ort
BildZoom in eins der umliegenden Skigebiete (östlich) ... Könnte evtl. vorne San Giacomo und hinten St. Gréé sein - aber ohne Gewähr!
BildZoom von Frabosa, vermutlich im Vordergrund San Giacomo, im Hintergrund St. Gréé ??
BildAuf der genialen Schlangenlinien-A6 zwischen Cuneo und Savona ...
Bild.. kreuz und quer gehen hier die beiden Autobahnseiten auf mehreren Kilometern ..
BildHm. Wo ist eigentlich die Gegenfahrbahn gerade? :-)
Bild.. aah, da rechts drüben ist die Gegenfahrbahn. Coole Strecke, absolut ...
BildA6: Enge Kurven, Tunnel, und keine Gegenfahrbahn..
BildMeerblick kurz vor Savona
BildMaterialseilbahn bei Savona

BildA10 von Savona nach Genua: viele Tunnels, aber wenig Blick zum Meer. Ich glaub, wenn man nach Süden fährt, sieht man davon me(h)r ;-)
Bild.. auch eine recht ungewöhnliche Autobahn!
Bild.. ab und zu kann man doch mal für ein paar Sekundenbruchteile zum Meer schauen.
BildDie einzige Raststätte hier, wo man das Panorama wenigstens ein bißchen genießen kann!
BildMeerblick richtung Süden.
BildMeerblick
BildSchiffszoom. Solch klare Blicke wird man im Sommer wohl nur sehr, sehr selten haben, oder?
BildGenua und Appennin. Wer stellt hier so nervige Straßenabsperrungen hin? Und wieso gibts hier keinen Panorama-Rastplatz?
BildMeerblick vom Rastplatz an der A26
BildMeerblick vom Rastplatz an der A26. Im Winter kann mans hier tatsächlich aushalten ;)
BildDie SP133 von Lago Malghetto nach Levico. Hier noch breit ausgebaut ..
Bild.. Blick zum Lago di Caldonazzo
Bild.. im weiteren Verlauf wird die Straße noch interessanter
Bild.. enge Kehren, steil und enge Stellen säumen nun dieses tolle Sträßchen
Bild.. Blick hinauf

Bild.. und dann dies: Einspuriger Tunnel ohne Einblick!
BildTunnelausfahrt mit Blick zum See ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 22:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Total GEIL! Das sind nämlich genau die ganzen kleinen Momente dazwischen, die das Reisen in Italien abrunden. Die ligurischen Autobahnen, gerade die nach Savona, sind eh der Hammer. Die Materialseilbahn ist übrigens nicht irgendeine, sondern eine uralte Ceretti e Tanfani, richtig berühmt auf funivie.org. Ist quasi der große Bruder zu der Anlage, mit der die Indrenbahn gebaut wurde! Wo ist das Passo Fugazze? Und was ist das für ein Schigebiet San Giacomo? Geile Straße da am Ende, auch der Tunnel, ich liebe diese Straßen. Obwohl man auch hier bemerkt, dass sie ganz ganz langsame etwas weniger werden. Hier ein neuer Tunnel, da ein Ausbau, eine neue Brücke, die das Seitentalabschneidet und vor allem diese bekloppten dreistöckigen Leitplanken, wo man hinterher nicht aber auch absolut nichts mehr sieht.

Ich seh, in 60 Jahren, wenn seit 45 Jahren Doppelmayr der einzige Hersteller am Markt ist, seit 35 Jahren keine anderen Lifte mehr außer DM 12 KSBs stehen und seit 15 Jahren Schibetrieb nur noch auf klimatisierten überdachten Schipisten möglich ist, dann starten wir hier im Forum Touren, um die letzte einspurige Straße und den letzten unbeleuchteten Tunner der Alpen zu finden.... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
San Giacomo di Roburent: Das ist das Skigebiet zwischen Frabosa und St. Gréé. Siehe Abend-Bericht vom Monte-Viso-Tag (Crissolo,...) bzw. die Alpi di Mondovi - Karte ...

Passo Fugazze: Rovereto <> Schio


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25.03.2006, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Aaaaah, ich muß bald nach Italien. Ich liebe diese ligurischen Autobahnen. Besonders angetan haben es mir die A10+A12, am besten gleich in einem durch von La Spezia nach Monte Carlo.
Ebenfalls beeindruckend der Colle di Tenda mit dieser coolen Eisenbahnlinie, die sich abenteuerlich über viele Viadukte und Tunnels Richtung Tende hochkämpft. Muß man gesehen haben. Ich glaube, Limone wird heuer fällig. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de