Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.02.2006, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Cesen = Valdobbiadene ...

Scardellato scheints wohl nicht zu sein, der schaut etwas anders aus:

Bild

Bild

Bild

.. sowas schon mal irgendwo gesehen? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.02.2006, 17:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Scardellato hat aber doch auch nur diese Anlage dort in Valdobbiadene gebaut oder?

Mal was anderes: hab gestern nach noch mal lange alpengallery gesurft.. könntest noch mal ein Dossier 'Oropa' hier machen, wo du noch mal etwas genauer auf die verschiedenen Anlagen und so sie standen eingehst? Irgendwie blick ich das nämlich nicht, welche da jetzt welche ist und in welcher PB Bergstation jetzt welches Photo ist, dann noch ein LSAP ESL.. ?? Wär cool, danke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.02.2006, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
Scardellato hat aber doch auch nur diese Anlage dort in Valdobbiadene gebaut oder?


1 ESL + 2 SL in Valdobbiadene.

Glaub mich an einen Funivie-Beitrag zu erinnern, daß es auch in Cortina den einen oder anderen SL von Scardellato gab (oder noch gibt) ..

[trincerone] hat geschrieben:
Mal was anderes: hab gestern nach noch mal lange alpengallery gesurft.. könntest noch mal ein Dossier 'Oropa' hier machen, wo du noch mal etwas genauer auf die verschiedenen Anlagen und so sie standen eingehst? Irgendwie blick ich das nämlich nicht, welche da jetzt welche ist und in welcher PB Bergstation jetzt welches Photo ist, dann noch ein LSAP ESL.. ?? Wär cool, danke.


Aber bitte nach der Tour, so langsam wird mir die Zeit knapp und ich will noch etliche Skigebiete im WWW abklappern um mir zu überlegen, wo ich überall fahr ;)

LSAP ESL = parallel zum Korblift. Weiß aber bis heute nicht, wieso der Korblift parallel gebaut wurde :) Bilder vom LSAP-ESL findest in dem einen FTP/WWW-Verzeichnis, von dem ich dir mal im Alpinforum gemailt hab ..

Alte PB: Stand (bergwärts gesehen) links von der neueren PB
LSAP-PB "(Monte) Mucrone": Talstation stand (bergwärts gesehen) links von ESL+Korblift und erschloß einen weiteren Gipfel ...

Im Titel in der Gallery sind beide schön getrennt: Einmal "alte PB" und einmal "LSAP-PB" ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.02.2006, 20:03 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
starli hat geschrieben:
Piemont:
http://www.piemonteweb.it/pw/Pp_Ele_Sci.asp (nicht wirklich aktuell, St. Grée ist noch drin, ebenso wie Pontechianale)


St. Gree kann doch durchaus sein, die wollten doch wiedereröffnen und eine neue DSB haben sie ja auch gebaut.
Bilder von der neuen gibt es z.B. hier: http://www.violavacanze.it/

leider verstehe ich zuwenig (garkein) italienisch um herauszufinden ob die Lifte in Betrieb sind, vielleicht geht es aus der HP auch einfach nicht hervor...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.02.2006, 23:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Und dass Pontechianale diesen Winter zu ist, hat sich auch erst im November entschieden und eventuell können sie nächsten Winter aufmachen. Wenn sie nachweisen, dass sie eine Ersatz SB planen (bauen können), dürfen sie den ESL noch ein paar Jahre betreiben (das alte 40 Jahre Problem).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24.02.2006, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
tipe/gréé: ne, soweit ich auf anderen Seiten gelesen hab, ist die neue DSB seit 2004 gebaut, aber weder 2004/05 noch 2005/06 im Betrieb gewesen ;)

Pontechianale: Hmja, mag sein. Is halt nervig, weil ich heuer evtl. in der Gegend wär. Nächstes Jahr gehts vielleicht wo anders hin ;)

Gute Neuigkeiten aus Lurisia, hab im funivie-forum nachgefragt zum derzeitigen Status auf Englisch:

Zitat:
Cabinovia is working at the moment and will keep on working during next season (2006-2007). Its "technical life" (a translation of the italian definition) has been extended because a new lift is going to be designed and built to replace it after the two additional years.


D.h. ich müßte nicht unbedingt heuer "dort runter". (Außer, der ESL in Fabrosa würde heuer ersetzt werden, das wär natürlich blöd) ...

.. d.h. ich könnte mich doch eher auf Lombardei + nördliches Piemont konzentrieren und dann nächstes Jahr das südliche Piemont (incl. Pontechinale wenn's wär und Lurisia, Fabrosa, ..) <- hätt ich weniger Fahrstreß heuer ...

War schon mal jemand am Mottarone? "Die italienische Rigi" - am Lago Maggiore (Zubringer-PB aus Stresa!) .. zwar "nur" 7 SL oben, aber das Panorama könnt recht nett sein ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24.02.2006, 18:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Mottarone war ich schon. Ist ein Hammerberg. Panorama extrem geil auf Lago, die 3000er Richtung Formazzatal und natürlich Monte Rosa. Ist auch recht verwinkelt und hat trotz viele Modernisierungen eine Mange Italostyle. Früher wars das reinste Liftmuseum, heute aber nciht mehr. Achtung: Straße vom Lago her kostet Maut (und zwar für das kurze Stück nicht wenig!). Westseite meines Wissens nicht,

Schade... ein paar Berichte aus dem südlichen Piemont wären natürlich der Hammer... in der Lombardei steht übrigens derzeit meines Wissens ebenfalls nichts auf der Abschussliste.. ist alles schon weg oder wird auch die nächsten Jahre noch stehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24.02.2006, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mottarone: Die PB von Stresa aus geht aber schon, oder ist da kein Parkplatz?

Zitat:
In der Lombardei steht übrigens derzeit meines Wissens ebenfalls nichts auf der Abschussliste.. ist alles schon weg oder wird auch die nächsten Jahre noch stehen.


Über Vigezzo/Craveggia hab ich auch recht wenig bzw. unterschiedliche Sachen rausgefunden. Daß die Zubringerbahn jetzt eine 8EUB ist, hab ich ja im Sommer selbst gesehen. Aber bei den oberen Liften ist zwischen "3 Sesselbahnen, 1 Schlepplift" über "stillgelegte Sesselbahnen" bis hin zu "1 Sesselbahn und 8 Schlepplifte" alles drin im WWW. Haben die mit der 8EUB auch das komplette obere Skigebiete modernisiert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24.02.2006, 20:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ob die PB von Stresa geht weiß ich nicht, ich hab sie noch nie fahren sehen und im Winter fährt sie glaub ich eh nicht (zumal man glaube ich von deren Bergstation nicht ins Schigebiet kommt.... ?? ).

@Craveggia: meines Wissens stehen oben ein paar kurze SL und eine Nascivera DSB mit eher wenig HU. Eventuell noch eine kurze weitere DSB an einem Übungshang. Davon wurde soweit mir bekannt weiter nichts ersetzt, die Nascivera DSB könnte aber eventuell stillgelegt sein... sah schon 1993 ziemlich rostig und klapprig aus, allerdings kein Vergleich zu der Piemonte Funivie Ovovia damals... :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24.02.2006, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Piazzatorre und Craveggio dürften die letzten Ovovias gewesen sein, die im Betrieb waren, oder waren die in den letzten Jahren auch schon durch was anderes ersetzt worden?

Was die Lombardei angeht: Stimmt, da hab ich nicht wirklich viel gefunden, was mich sonderlich umhauen würde ;)

- Barzio
- Chiesa & Caspoggio
- Colere
- Lizzola
- Montecampione
- Foppolo-Carona

schauen für mich noch am interessantesten aus, aber die Gebiete im nördlichen und südlichen Piemont und auch in Venezien scheinen mir da interessanter zu sein ;)

Morgen werd ich mir mal die ganzen Gebiete, die ich mir markiert hab, in eine Landkarte eintragen und dann weitersehen ...

Ad Oropa: Aufgrund meiner EMail hat man anscheinend im Schneebericht folgendes ergänzt:

Zitat:
Piste aperte: Busancano (da Lago Mucrone a Oropa). Funivia aperta tutti i giorni tranne lunedì e martedì. Cabinovia per il Monte Camino aperta solo il week-end.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25.02.2006, 0:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Füt die Lombardei hab ich für Retro-Tour ziemlich gut recherchiert. Da kann ich dir quasi zu allen Gebieten was sagen. zu den bisher genannten:

Barzio: skitechnisch an sich wenig interessant, es sei denn die Talabfahrt nach Barzio geht. Immerhin ein Marchisio ESL, die Abfahrt nach Valtorta ist auch ganz nett, allerdings oft Schlange an der SB, wenn ein bisschen was los ist. Das Schigebiet hat aber sehr viel style und sehr schön gelegen. Das ist dieses Winterurlaubsding, was ich mal im Artavaggio Topic gebracht hat. Es lebt von den vielen Menschen, die da spazieren gehen, Langlauf machen und schlitten fahren, den Ständen mit den Verkäufern, den Sonnenterassen und Restaurants. Zumindest in der Hauptsaison, in der Nebensaison könnt es vielleicht etwas langweilig sein... Die Landschaft ist aber schon sehr schön. Mir hats gefallen, aber extra hinfahren, wenn man nicht eh schon in der Gegend ist, wäre wiederum übertrieben.

Chiesa dürfte interessant sein vom Gelände, aber nur moderne Anlagen (eine Kitkat PB :kotz:). Caspoggio ist soweit mir bekannt alles neu, die alten ESL wurden durch neue SACIF (!) DSBs ersetzt. Eventuell ist noch ein interessanter Kandidat vorhanden, halte es aber eher für unwahrscheinlich. Das Gelände dürfte mäßig interessant sein.

Colere: Moderne Lifte, landschaftlich wohl ganz nett und für die Bergamasker Alpen vom HU her auch ganz interessant. Aber ansonsten nichts besonderes.

Lizzola: Schöne Landschaft, interessantes Gelände, aber ebenfalls nur moderne Anlagen.

Monte Campione: vom Gelände eher mäßig interessant, dafür etwas größer. Laut meiner Anfrage auf Funivie.org sämtliche Anlagen ersetzt, primär moderne KSBs, lohnt sich angeblich nicht, dort hinzufahren.

Foppolo-Carona: Nasciveralifte aller Generationen, die guten alten Schlepplifteketten und stylische Landschaft. Und dann noch der krasse SACIF ESL auf den Valgussera - das Schigebiet ist cool und die Station auch ziemlich abgefahren! Dazu noch diese unbekannten roten SL. Allerdings ist auch viel was im Pistenplan eingezeichnet ist stillgelegt! Foppolo ist neben Piazzatorre (stillgelegt) das interessanteste der Gebiet der Region nach meiner Meinung.

@Ovovie: Zwei Dinge nicht verwechseln: die in Craveggia war eine kuppelbare Anlage, die der am Monte Tamaro technisch sehr ähnlich war (sprich: alte Belvederebahn in Alagna, alte Bahn nach Pila, alte Bahn Gressoney - Gabiet, alte Bahn in Teglio etc etc...). Craveggia war die letzte mir bekannte in Europa. Sie wurde 2004 (?) außer Betrieb genommen.

Piazzatorre (die Bahn steht noch, hat aber derzeit keine Konzession): das ist eine fixgeklemmte Bahn wie die am Cristallo. Inwiefern sie einzigartig ist, kommt drauf an wie du diesen Tyo Bahn definierst: wenn du über die Gondeln gehst (Fibercar Piacenza), dann gibt es in jedem Fall noch die alte Cristallobahn an der Forcella Staunier (gut die hat aber im Winter Sessel). Wenn du über die Technik gehst, ist das ein typische Marchisio fixgeklemmte, also soweit ich das beurteilen kann nicht anderes von Stützen etc her wie die Korblifte vom Marchisio, z.B. Oropa, Elba etc.

Die anderen interessanten Skigebiete / Anlagen der Lombardei sind alle stillgelegt, als das gewesen wären Alpe Arera, Val Canale, Borno, Conca dell Alben, Passo Maniva, Pian d'Avaro.

Wobei man eventuell noch mal den Passo Tremalzo checken könnte, der soll angeblich wieder auf haben und da oben ist auch ein Rifugio. Was mit Bazena ist weiß ich nicht, aber das ist auch sehr (!) klein. Gaver ist noch ganz nett, aber technisch nicht soo interessant was Raritäten anginge(Leitner 60er Jahre Lifte).

Ansonsten stehen in Val Palot zwei abgefahrene SL, aber ich glaube das sind Graffer (kenn ich nur vom Bild, sehr kleienes Skigebiet).

Ach ja: und in Aviatico gibts ja noch den Korblift und der soll auch Winterbetrieb haben. Ist allerdings sehr klein!

Venetien hat ich vorm Winter auch mal gecheckt, da gibts sicher ein paar interessante Gebiete, aber das sind primär die, wo du auch im Sommer warst. Forni di Sopra wäre eventuell noch interessant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26.02.2006, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke für die Tips, soweit..
Piazzatorre: Hab ich wohl zuviel Bilder in letzter Zeit gesehen und bissl durcheinander gebracht ;)

Das mit 2004 ist natürlich (wie laufend bei diesen Themen) doppelt hart ..

Tremalzo: Da scheints auch nur 2 SL zu geben oder gegebn zu haben.

Aviatico: Woher hast du deine Info? Ich kann da keinen wirklich brauchbaren/aktuellen Schneebericht finden, wo man erkennen könnte ob Korblift und/oder DSB und/oder SL in Betrieb sind.. die Beiträge in funivie.org les ich eher so, daß da irgendein Korblift abgebaut wurde - oder gabs da noch einen zweiten?

Macugnaga fällt leider auch flach: Die haben zwar inzwischen die Passo Moro-Seite geöffnet, Lifte sind in Betrieb, allerdings nur die ABfahrten oben. Selbst die ABfahrt runter zur DSB Ruppenstein steht auf "nur für Experten" (sprich: sehr steinig ;) ) - die 2 Abfahrten zur PB-Mittelstation sind folglich wohl noch geschlossen (und werdens wohl auch bleiben, wenn nicht nochmal ein halber Meter Schnee dazu kommt).

Was ich mir jetzt vorgenommen hab:

(Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich's in dieser Reihenfolge mach oder da noch ein bissl umstell (hab so ein paar Varianten))

Venezien:
- Reccoaro Mille + Malga San Giorgio + kleiner Tourenausflug ins LSAP-Monte-Tomba (ist ja direkt bei der Malga San Giorgio)
- evtl. Gallio + Valbella

Lombardei:
- Foppolo-Carona + evtl. noch eins in der Gegend (vielleicht Barzio)

Piemont:
- Mottarone + Cardada (Tessin, Mini-Skigebiet in Locarno, mit PB und rel. neuer Seitwärts-KDSB als Zubringer und 2 SL oben ..)
- Oropa + Bielmonte
- Crissolo + Pian Mune + LSAP Rucas
- 2 Tage: Lurisia, Frabosa, Mondole, San Giacomo di Roburent

... wird kilometermäßig knapp 2.000km werden (ächz), wobei natürlich v.a. An- und Abfahrt die "großen Brocken" werden... - und das witzigste: Es scheint ziemlich egal zu sein, ob ich die Tour genau in geographischer Reihenfolge mach, oder ob ich etwas "hin- und her hüpf" ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26.02.2006, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Starli hat geschrieben:
Aviatico: Woher hast du deine Info? Ich kann da keinen wirklich brauchbaren/aktuellen Schneebericht finden, wo man erkennen könnte ob Korblift und/oder DSB und/oder SL in Betrieb sind.. die Beiträge in funivie.org les ich eher so, daß da irgendein Korblift abgebaut wurde - oder gabs da noch einen zweiten?


In Aviatico gibt es nur einen Korblift und zwar den zum Monte Poieto. Gerüchte über einen Abbau haben wir schon voriges Jahr gehört. Ob es nun tatsächlich passiert ist? Sost gibt es oben am Plateau noch einen kurzen Schlepper und eine LSAP ESL Marke Monte Baldo (Pra Alpesina), die sich prima zum Stöbern eignet. Zum Schifahren würde ich dort aber nicht hin fahren. Viel zu klein, unter der Voraussetzung, daß da überhaupt etwas fährt.


Bild

Bild

Starli hat geschrieben:
Foppolo-Carona + evtl. noch eins in der Gegend (vielleicht Barzio)


Foppolo ist sich auf unserer FD Tour leider nicht mehr ausgegangen, scheint aber definitiv für diese Gegend ein interessantes Schigebiet zu sein. Ein paar nette Photos (wirst du ja wahrscheinlich kennen), findet man hier.
Interessant vor allem die ESL, die man in der rechten Bildergallerie sieht. Vor allem, Starli, kläre bitte ab, von wem die gebaut wurde. Ceretti e Tanfani oder Sacif??? Ist, soweit ich auf den Bildern erkennen kann, dieselbe wie Alpesina und LSAP Poieto. Damit wir das endlich mal für alle Ewigkeit abgeklärt hätten. Einverstanden, trincerone? :wink:

@Montecampione: Das wohl modernste Schigebiet in dieser Region. Ziemlich viel fixes (Agamatic, 70er Jahre Leitner DSBs) und eine 2001er 4KSB von Poma. Zum Schilauf sicherlich ein recht interessantes Schigebiet, das durchaus mit unseren gewohnten Standards mithalten kann. Aber die Frage ist, ob du das überhaupt willst. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.02.2006, 1:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also in Foppolo war ich ja gerade und hab mit dem Liftwart Bruderschaft geschlossen.. und weißt wie ich das geschafft habe?? ;) Ich habe den Lift photographiert und er hat mich gefragt warum und ich hab geantwortet "È un Sacif, si?". Darauf hat er gegrinst und zu dem anderen Liftmenschen rüber gerufen "Hey, der Typ kennt SACIF!" .. und dann haben wir uns eine viertel Stunde über den Valgusseralift und SACIF und Marchisio gequatscht etc... Dabei hab ich erfahren, dass der Lift von 1968 ist und einen Graffer aus den 50ern ersetzt hat, bei dem man die Schi noch unter den Arm nehmen musste. Der Saciflift läuft noch zwei Jahre und was dann passiert, wusste der Liftbedienstete noch nicht hunderprozentig. Ersagt, er hoffe, dass man den Saciflift ersetzen werde.

Bild
Bild
Bild
Bild

@starli: sieht interessant aus, deine Tour! Was Aviatico angeht, hab ich die Infos von einem von funivie.org, der dort wohnt und sich auch für die Anlagen interessiert. Der meinte, dass der Korblift und ein SL diesen Winter laufen würden (eventuell nur am WE??). Was offizielles hab ich aber nicht. In jedem Fall bin ich nicht hingefahren, weils mir dann doch zu klein war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.02.2006, 1:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bielmonte kann man sich vermutlich schenken, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, da könnte Alpe di Mera interessanter sein, das weiß ich baer nicht, Prali (13 Laghi) und Limone seien sonst noch ans Herz gelegt... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de