Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerschi am Kitzsteinhorn, 21.6.11
BeitragVerfasst: Fr, 01.07.2011, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.11.2009, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Pinzgau
Kitzsteinhorn am 21.6.2011

Es ist zwar bereits mehr als eine Woche her, da das hier aber das Sommerschiforum ist, dachte ich mir, kann es sicherlich nicht schaden, wenn ich den Bericht auch hier poste :wink: .

Nach den kalten Temperaturen und den daraus resultierenden Schneefällen im Gebirge ging es für mich am 21. Juni aufs Kitzsteinhorn.
Dass die Menschen zu dieser Jahreszeit andere Dinge als Skifahren im Kopf haben, hat man am Betrieb gemerkt, denn außer ein paar Stangerlfahrer am Vormittag und einer Handvoll gleichgesinnter Sommerskifahrer war nichts los.

Der Schnee war, wie für diese Jahreszeit selbstverständlich, sehr weich. Auf den Gletscherskipisten ließ es sich aber dennoch gut fahren. Ein Skiverrückter, oder Schneejunkie ist im Sommer zudem zufrieden, überhaupt was fahrbares zu finden :wink: .

Geöffnet waren die Zubringeranlagen Gletscherjet 1 und 2, Gipfelbahn, sowie der Magnetköpfellift und der linke Kitzlift in voller Länge.

Die Snowfarmingaktion von letztem Jahr war wohl für die Gletscherbahnen erfolgreich, weshalb man es heuer wiederholt. Im unteren Bereich des Keesliftes, sowie an der Bergstation und auf der Strecke der Schmiedingerlifte wurden Matten ausgerollt. Man arbeitete außerdem den ganzen Tag über an einem größeren Schneedepot an den Maurergletscherliften.

Wetter war, wie sich auf den Bildern erkennen lässt, traumhaft mit Temperaturen um die 20° (Anzeige in der Station des Gletschershuttles) am Gletscher. Ab dem Nachmittag zogen, wie vom Wetterbericht vorhergesagt, Wolken rein, die aber nicht groß störten.

Bilder gibts selbstverständlich auch noch:

Bild
^Morgens an der Talstation Gletscherjet1, die 8EUB Panoramabahn befindet sich in Revision

Bild
^Nach der Auffahrt mit Gletscherjet 1 und 2 heißt es am Alpincenter Umsteigen in die Gipfel – PB. Schaut schon gleich etwas mehr nach Skifahren aus :wink:

Bild
^Oben am Gletscher. Der in den letzten Tagen gefallene Neuschnee ist hier gut sichtbar. Im Tal präsentiert sich der Zeller See.

Bild
^Kitzlifte. Der linke Lift war in Betrieb, mehr hat es bei dem „Ansturm“ auch nicht gebraucht.

Bild
^An den Maurergletscherliften war den ganzen Tag über ein Bully bei der Arbeit ein Schneedepot anzulegen.

Bild
^Auf der neuen Aussichtsplattform, die man durch den Stollen von der Gipfelstation oder vom Gletscherplateau erreicht.

Bild
^von hier aus hat man einen guten Ausblick in den Nationalpark. Unten befindet sich auch das Skigebiet Weißsee von Uttendorf.

Bild
^Nach der Mittagspause hat man den Gletscher praktisch für sich.

Bild
^Schneeverschiebearbeiten am Maurergletscher. Sieht nicht schlecht aus.

Bild
^14:15 ist es. 15min vor Betriebsschluss heißt es nun auch für mich „letzte Fahrt“. Der Schlusshang wird im Laufe des Tages sichtlich arper.

Bild
^unten am Alpincenter. Die Abfahrt ist noch befahrbar (jedoch geschlossen). Wird nicht mehr lange so sein wie sich bei diesen Temperaturen vermuten lässt.

Bild
^Es folgt die Talfahrt mit dem Gletscherjet 2 und 1. Unten angekommen wäre ich am liebsten gleich wieder bergwärts eingestiegen. Viel zu warm war es.

Zum Schluss noch ein paar Panoramaaufnahmen von dem Tag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wars dann von meiner Seite. Ich hoffe, der Bericht hat gefallen.
Anregungen und Kritik sind natürlich erwünscht :) .

_________________
"Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht." -Peter Rosegger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.07.2011, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kann mich erinnern, dass die Alpincenter-Abfahrt samt Gratbahn schon bei weniger Schnee im Juli noch offiziell geöffnet war (mit Matten zum Einstieg!), insofern schade, dass das keinen Stellenwert mehr zu haben scheint...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.07.2011, 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.11.2009, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Pinzgau
Allerdings, im Winter 2008/09 war die Abfahrt bis zum Alpincenter bis zum 23.7. geöffnet! Vergangenen Winter gings immerhin bis zum 4.7.
Das zeigt, dass das Kitz heuer nicht so von den Schneemassen gesegnet war.

_________________
"Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht." -Peter Rosegger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 08.10.2014, 8:54 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Wenn die ganzen Baustellen LKW´s und die Bierkutscher hier hochkommen, müßte das doch auch im Umkehrschluß heißen, das man mit den Skiern mal runterkommt. Ist da was geplant.....Notweg

http://www.youtube.com/watch?v=M5bjpa7Oz9I

Wo geht die Straße genau hoch und hat die Gegenanstiege bei der Skiabfahrt? :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 08.10.2014, 16:45 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
hat gegenanstiege und kommt vom maiskogel rüber. also als "normale" abfahrt ungeeignet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de