Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SL-lastiges WE in Tirol, 6.+7.2.2016
BeitragVerfasst: So, 07.02.2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
6.2.2016
Eigentlich hätte ich heute Mayrhofen, Talskiroute fahren wollen - aber es hatte wohl doch nicht so viel geschneit und ein Blick auf das Ende der Talskiroute ließ mich davon Abstand nehmen, auch weil bis nächstes WE nochmals etwas Schnee bis ins Tal kommen könnte...

Gerlosstein wollte ich dann vormittags auch nicht fahren (doch eher ein Nachmittagsgebiet), außerdem war der ESL evtl. so früh noch nicht in Betrieb, also gings in die Zillertalarena, mit Schwerpunkt Skilifte....

Was den Verkehr im Zillertal anging: Ganztags Blockabfertigung taleinwärts, teilweise auch wohl talauswärts, wobei als ich morgens und nachmittags unterwegs war, nur bis Fügen Stau war. Vielleicht sollte man da doch endlich mal eine Umfahrung machen, ausgerechnet der erste Ort im Zillertal ist derzeit das größte Nadelöhr?!

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Tal-Skiroute Mayrhofen/Schwendau. Da vmtl. der Hang weiter oben nicht viel besser ausschaut, poker ich nochmal auf nächstes WE (auch wenn ich die Abfahrt schon bei weniger Schnee gefahren bin) ...

Bild
^ 6KSB Kreuzwiesn, der morgendliche Sonnenhang von Zell

Bild
^ SL Plattenanger II und I - da könnt ich's ne Zeit lang aushalten, wären sie etwas schneller.

Bild
^ 4KSB Krimml-Xpress, eine der schönsten Ecken der Zillertaler Skigebiete

Bild
^ Kennt man sonst eher aus Italien - halbvollendete Seilbahnen ;) (Dorfbahn Gerlos)

Bild
^ SL Vorkogel

Bild
^ SL Vorkogel

Bild
^ SL Märchenwald

Bild
^ SL Handlalm, der beste SL der Zillertalarena

Bild
^ Abfahrt SL Handlalm

Bild
^ Abfahrt SL Handlalm

Bild
^ SL Handlalm

Bild
^ Schwarze Abfahrt SL Handlalm

Bild
^ SL Handlalm

Bild
^ SL Handlalm mit der verkehrt herum montierten 3

Bild
^ SL Plattenkogel

Bild
^ Abfahrt 51a - meine Lieblingsabfahrt in Königsleiten

Bild
^ Vermutlich neue Abfahrt von der Bergstation Dorfbahn Königsleiten

Bild
^ Neuerschließung SL Mühlachalm

Bild
^ Neuerschließung SL Mühlachalm. Leider etwas langsam, aber ansonsten eine durch und durch Retro-Gebietserweiterung: mit der Gondelbahn auf den Grat und dann rückseitig ein kurzer SL, so wie es früher so häufig gemacht wurde. Die Pisten sind auch nett hügelig unmodelliert, echt nett.

Bild
^ Neuerschließung SL Mühlachalm im GPS-Track

Bild
^ Vermutlich neue Abfahrt von der Bergstation Dorfbahn Königsleiten

Bild
^ 8EUBs Königsleiten Dorfbahn und Gipfel, DSB Mitterleger

Ich hatte mir ja vorgenommen, nachmittags nicht die Talabfahrt nach Zell zu fahren, aber es fuhren wesentlich weniger rein als ich erwartet hatte, so dass ich sie doch gefahren bin. Zumeist aufgebuckelt und weich und soweit ganz OK zu fahren gewesen.

Bild
^ Talabfahrt Zell. Um 15:50 Uhr gar nicht so voll wie gedacht.

Bild
^ Talabfahrt Zell, dieses, nebenbei steilstes, Stück war etwas eisiger

Bild
^ Talabfahrt Zell

Bild
^ GPS-Track 6.2.2016

7.2.2016
Für heute standen einige Skigebiete zur Auswahl, erstes Ziel sollte Kelchsau sein, wo ich erstmals und zuletzt 2006 war. Damals fand ich's ja nicht sooo besonders, aber mittlerweile, 10 Jahre später, schaut die Sache etwas anders aus. Insbesondere der Jochschlepper hatte es mir angetan. Lang, steil, abgelegen, quasi bis zum Gipfel, viele nette Abfahrtsvarianten - so etwas ist heutzutage (insb. in Tirol) nur noch selten zu finden. Allerdings gab's doch immer wieder etwas Wartezeiten an den SL und stellenweise war der Schnee mittags pappig.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ GPS-Track 7.2.2016 Kelchsau

Bild
^ DSB Hofstatt (Kelchsau)

Bild
^ DSB Hofstatt (Kelchsau)

Bild
^ DSB Hofstatt

Bild
^ Kurzbügel-SL Hagermoos (Kelchsau)

Bild
^ SL Hagermoos

Bild
^ SL Hagermoos

Bild
^ SL Hagerjoch (Kelchsau) vs. Hohe Salve

Bild
^ SL Hagerjoch. Ein von der Länge und Steilheit ansprechender Gipfel-SL, wie man ihn leider kaum mehr findet. Dazu etliche nette Abfahrtsvarianten, was will man mehr?
(So leer blieb es aber nicht, später stand man auch mal bis vor dem Zaun)

Bild
^ Leichte (ganz rechte) Abfahrt SL Hagerjoch

Bild
^ Abfahrten SL Hagerjoch

Bild
^ SL Hagerjoch, muss wohl ziemlich gestürmt haben letzte Nacht, aber heute Vormittag war kein Wind.

Bild
^ SL Hagerjoch

Bild
^ Mittlere rechte Abfahrt SL Hagerjoch

Bild
^ SL Hagerjoch

Bild
^ Linke (schwarze) Abfahrt SL Hagerjoch

Bild
^ Linke Abfahrten SL Hagerjoch

Bild
^ DSB Hofstatt und Parkplatz


Als zweites Skigebiet hätte ich mir Bichlalm, Kitzbüheler Horn oder St. Johann vorgestellt. Für Bichlalm allein war's mir noch zu früh, für Bichlalm mit Horn dagegen zu spät, also ging's nach St. Johann. Durch den schlechten Schnee ging ich davon aus, dass nachmittags nicht mehr so viel los sein würde.

An den Eichenhof-SL angelangt war der Parkplatz prinzipiell voll, da aber einige schon aufgehört hatten, fand man recht leicht einen Platz. Minimale Wartezeiten an den SL, an der DSB war's leer, an den beiden EUBs dann später dank Single Spur (bzw. an der Mittelstation) auch kein Problem gehabt. 4KSB war auch leer, bin ich aber nicht gefahren. Schnee zumeist noch OK, nur zum Schluss an den Eichenhofliften (und mittags an der Skiroute) recht pappig. Wind war ebenfalls kein Problem.

Bild
^ GPS-Track 7.2.2016 St. Johann/T

Bild
^ DSB Jodlalm und Skiroute Mühlalm

Bild
^ Akter Kurzbügel-SL Tauwiesen

Bild
^ SL Tauwiesen mit Betonstützen-Bergstation und Mini-Dach! Erinnert an uralte SL in Italien

Bild
^ SL Tauwiesen, die Stützenbauart erinnert mich auch etwas an die Bauweise in Osteuropa (hier allerdings 3-Bein)

Bild
^ Alte Girak-DSB Hochfeld 1 mit seitlichen Schließbügeln

Bild
^ SL Baumoos, schön, dass der SL noch in Betrieb ist - obwohl er ja nicht gut angenommen wird..

Bild
^ Ex-Talstation ESL Schneiderberg

Bild
^ SL Baumoos Talstation. Auch etwas ungewöhnliche Spannstation

Bild
^ SL Baumoos

Bild
^ Kurven-SL Eichenhof II. Sollte ja schon lange mit einer KSB ersetzt werden, schön, dass er noch steht.

Bild
^ Kurven-SL Eichenhof II

Bild
^ Kurven-SL Eichenhof II

Bild
^ Kurven-SL Eichenhof II

Bild
^ Kurzer Kurzbügel-SL Tann, als Übungslift sollte man ihn vielleicht besser zum Tellerlift umrüsten?!

Bild
^ SL Eichenhof I+II

Bild
^ SL Eichenhof I + Tannlift

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Zitat:
Kennt man sonst eher aus Italien - halbvollendete Seilbahnen ;) (Dorfbahn Gerlos)


Das ist nur Einbildung, starli. ;)

Auch in Österreich gab es einige Seilbahnbaustellen, die sich über zwei Jahre erstreckten. Stubaier 3S, Seilbahn von Viehhofen auf die Schmitten ist im Moment in Bau, Bauzeit 3 Jahre, G Link wurde auch in zwei Sommern gebaut, Gletscherjet III und IV am KSH haben zwei Sommer gebraucht, die Bahn am Brunnkogel am Pitztaler wurde auch auf zwei Saisonen gebaut, die Verbindungsbahn von Flachau nach Zauchensee wird, wenn sie gebaut wird, wohl auch eine Zweijahresbaustelle. Und jetzt eben auch die Dorfbahn in Gerlos. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Zitat:
Neuerschließung SL Mühlachalm.


Interessant, ein neuer Lift mit einem SSG Stützenschild. Kann es sein, dass hier ein ganz klein wenig "gebastelt" wurde?

Zitat:
Sollte ja schon lange mit einer KSB ersetzt werden, schön, dass er noch steht.


Eichenhof 2 sollte vor der Übernahme durch die Bergbahnen St. Johann eine 6 KSB werden - nach der Übernahme dürfte es eher eine EUB werden, die Sektion 1 und 2 ersetzt. Soll angeblich weiter hochgezogen werden.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Beispiele: Na gut, das sind aber wohl zumeist Spezialbahnen bzw. am Gletscher, keine 08/15-EUB wie hier in Gerlos...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2016, 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Dachstein hat geschrieben:
Seilbahn von Viehhofen auf die Schmitten


Das wird beispielsweise nur eine EUB.

Auch muss du bedenken, dass es bei einer Vielzahl an Anlagen bereits Vorarbeiten im Jahr davor gibt, bevor dann richtig losgelegt wird. Nicht jeder Bauherr ist scharf auf Aktionen wie 2005 auf der Mutterer Alm oder ein paar Jahre später am Feuerkogel. Da ging es jedes mal nicht anders, als Vollgas zu geben.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de