Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 8:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 30.10.2014, 7:13 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Nachdem in Burladingen der Großlift mit der längsten Abfahrt der Alb wieder aktiviert wird, hier noch ein was aus der News zum Skiclub dort:

......der Lift wurde im Winter 1971/1972 erstmals in Betrieb genommen und ermöglichte fortan im Wintersportzentrum Burladingen mit Lift, Sprungschanze und Langlaufloipen die längste Abfahrt auf der Schwäbischen Alb. 20 Jahre später wurde der Betrieb am großen Lift mangels Schnee und aufgrund hoher Investitionskosten wieder eingestellt. Nun soll der Skibetrieb in Burladingen eine neue Blüte erfahren.

Doch begonnen hatte alles 1953, als die begeisterten Skifahrer Balthasar Mauz, Lehrer in Bärental, und Karl Koch, Buchbinder in Sigmaringen, jeden Samstag mit dem Zug nach Burladingen fuhren. Sie hatten die Vision zum Wintersportort Burladingen. Und tatsächlich wurde der Skiclub 1954 mit Vorsitzendem Pius Jauch, Schriftführer Balthasar Mauz, Kassier Karl Koch und Trainer Gerhard Bumiller gegründet. Ein Jahr später wurden bereits die ersten Vereinsmeisterschaften ausgetragen, und 1959 zählte der Club schon über 100 Mitglieder.

Was fehlte, war ein Lift. Man behalf sich zunächt mit einem alten VW-Motor, baute dann 1969 den kleinen Lift. Das ursprüngliche kleine Lifthäuschen wurde im Jahr 2010 durch ein großes mit sanitären Anlagen ersetzt. Aktuell wird noch die Flutlichtanlage erneuert.

Bin mal gespannt ob der zweite Lift auch aktiviert wird und ob man rechts auch ne Abfahrt baut. Wie in Ebingen gibts nur eine allerdings sehr breite auf der linken Seite. Wobei Ebingen noch eine ganz links hat. Das Gebiet ist gut erreichbar, vor Hermanndorf von oben her und von Balingen und Hechingen her (Killertal) und auch mit der Bahn. Und das Gute....nun lohnt sich die Anfahrt für Starli da kann er Hausen Lacuhert und Burladingen zusammen mitnehmen (eventuell gepaart mit Eulenloch und Enzklösterle).

Knackpunkt am Lift war wohl die Entfernung des Felsens in der Liftspur (sehr gefährlich bei Vereisung und Schneemangel).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.11.2014, 0:34 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Da in diesem Thread auf S. 3 die Degenfelder Sesselbahn im Jahr 2007 vorgestellt wurde und es fast keine historische Fotos aus dem Skigebiet Kaltes Feld gibt, möchte ich dazu etwas Material aus dem Fundus einstellen. Es ist nicht viel, nur das bekannte Pressefoto der DSB aus dem Gmünder Wochenblatt, eine Ansichtskarte des Skilifts Große Mulde und ein Prospekt samt Pistenplan mit wenigen Fotos. Die Fotos sind so klein, dass ich zwecks besserer Sichtbarkeit noch eine Vergrößerung einstelle.

Wenn man sich die historische Konzentration von Wintersportanlagen in Degenfeld auf dem Pistenplan anschaut, ist es schon schade, dass alle Lifte bis auf den Skilift Winterhalde abgerissen wurden (der Lift im Nachbarort Weiler steht wohl auch noch), aber angesichts der geringen Höhenlage verständlich. Die DSB hätte man besser stehen gelassen - sie wäre heute mit Alpine Coaster und MTB-Track angereichert nach wie vor eine überregionale Attraktion.

Hier nun der Prospekt vom Skigebiet Kaltes Feld um 1980 mit Pistenplan und einigen kleinen Fotos. Eigentlich ist es ein Prospekt über die eingemeindeten Dörfer von Schwäbisch Gmünd, aber Degenfeld/Kaltes Feld dominiert. Bitte klicken für PDF.
Bild

Der Vollständigkeit halber hier das jahrelang auf der Internetseite des Fördervereins Kaltes Feld verfügbare Pressefoto des Gmünder Wochenblatts von der DSB Kaltes Feld, wohl um 1980. Da sowohl der Förderverein als auch seine Homepage Geschichte sind, ist auch das Foto nicht mehr im Internet verfügbar.
Bild

Diese Ansichtskarte von ca. 1970 (© Verlag A. Hermann, Stuttgart) zeigt die zweite größere Beförderungsanlage im Skigebiet Kaltes Feld, den Schlepplift "Große Mulde". Bitte klicken für großes Bild in 1700x1200 Pixeln. Wie die DSB, der Skilift Egental und der Skilift Hornberg wurde er abgetragen. Oben links im Bild sieht man die Hunnewellhütte. Auf dem großen Scan erkennt man "in" der Portalstütze den Schleppliftparkplatz. Oberhalb der Portalstütze sind eventuell die Pkw-Reihen auf dem DSB-Parkplatz im Tal zu sehen, es könnten aber auch eng gepflanzte Obstbaumreihen sein.
Bild

Da die wenigen Fotos im oben eingestellten Prospekt arg klein sind, habe ich mich im folgenden um Vergrößerungen bemüht, die wegen der mäßigen Druckqualität etwas unscharf sind:

Einstieg DSB Kaltes Feld
Bild

Bergstation DSB Kaltes Feld
Bild

Skischule auf dem Kalten Feld
Bild

Skipiste auf dem Kalten Feld. Die T-Masten dürften Flutlichtmasten sein. Ist das dann die Piste des SCHL Winterhalde oder des SCHL Egental? Ich weiß es nicht.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.11.2014, 7:26 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Vielleicht gibts in Burladingen ja mal wieder einen Sessellift. Der Hang dort ist jedenfalls ausbaufähig. Vielleicht sponsert der Herr König mit dem Affen was....

www.skilift-burladingen.de

Die Schneevorhersage für den 1.12. ist nicht so gut. Man will aber laut Stadt ohnehin erst ab Januar öffnen.

http://www.bergfex.de/burladingen/

Die ganze Nacht gab es Regen bei 2-3°....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2015, 14:07 
Offline

Registriert: Fr, 06.04.2012, 17:12
Beiträge: 55
Wohnort: Ulm
Ich war in der Woche vor Weihnachten an den Wiesensteig Liften Ski fahren. Gefallen hat es mir dort sehr gut und man kann ein paar Stündchen auf seine kosten kommen. Den zugehörigen Bericht findet ihr hier im Alpinforum.

Vielen Dank k2k für die Übersicht über die Lifte auf der schwäbischen Alb. Der Lift in Ebingen scheint mir auch sehr interessant zu sein. Persönlich kenne ich noch den Ostalblift in Aalen, der ist auch gar nicht so uninteressant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 24.04.2015, 6:14 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Zeitmaschine....

Skilift Witthoh "Hegaualb" :arrow:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24.04.2015, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Schaut schwere nach einem STEMAG Pendelschlepper aus. :D

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de