Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 06.02.2013, 6:19 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Gesterb Abend war in Hausen Liftbetrieb. Schneehöhe ist mindestens befriedigend, ob offiziell offen - keine Ahnung, aber ab heute dürfte bis auf Weiteres offen sein. Schaue mich dort heute um :!:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 06.02.2013, 8:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Sehr gut, vielen Dank für die Info.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 06.02.2013, 18:04 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Lift läuft und bald gibts wieder Kaiserwetter....

Hier sieht man ganz gut den Haupthang. Bitte nicht mit Anfängern an den Lift kommen, Die Hintenrumabfahrt (schöne Grillstelle) ist zwar ok, aber der Lift wohl im Mittelteil zu steil.

http://www.youtube.com/watch?v=ye7lWv6rbgI

Update: 7.2. - nochmal ca. 10-15 cm Neuschnee. :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.02.2013, 12:11 
Offline

Registriert: Do, 07.02.2013, 11:59
Beiträge: 1
Kurze Info zum Alpinlift in Hausen a.d.L: Der Alpinlift geht heute nach 4 Jähriger Pause wieder in Betrieb. Ich wohne direkt im Ort und der Lift ist ein echter Geheimtipp. Da Hausen nicht am Albrand liegt, bleiben große Besucherströme aus, obwohl der Hang wohl zu den anspruchsvollsten auf der Alb zählt. Für Anfänger gibt es zwei weitere Abfahrten mit kleinerem Schwierigkeitsgrad.
Grüße aus Hausen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.02.2013, 13:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Hervorragend. Mal schauen ob ich am Samstag Zeit hab.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 19:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Endlich, endlich ein Grund die Reihe hier fortzusetzen ;-)

Alpin-Lift Hausen "Free Mountain" am 09.02.2013

Wie man hier in diesem Thema ja inzwischen über mehrere Seiten nachlesen kann, warte ich seit einigen Jahren schon auf eine Gelegenheit, dem alten Skilift in Hausen an der Lauchert einmal im Winter einen Besuch abzustatten. Als im Dezember auf der Alb bis zu 50 cm Schnee lagen, stand dieser Lift ganz oben auf meiner Liste, doch auf Nachfrage schrieb man mir aus dem Trochtelfinger Rathaus, der Lift würde wohl nie mehr in Betrieb gehen. Also fuhr ich damals noch schweren Herzens nach Holzelfingen.

Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger.

Nach den Meldungen über die Reaktivierung des Lifts, die man hier im Forum lesen konnte, war klar, dass ich da jetzt endlich mal hin muss. Letzte Woche kam der notwendige Schnee, und weil ich gestern Abend nichts anderes zu tun hatte, entschloss ich mich gegen halb sechs, noch einen kleinen Ausflug zu machen. In der Zeitung stand etwas von Betrieb bis 21 Uhr, und so stand dem Flutlichtvergnügen nichts mehr im Weg. Dachte ich.

Es begann damit, dass ich mich erst mal verfuhr, weil ich ein Dorf vor Hausen in Richtung Trochtelfingen abbog statt Richtung Burladingen. Da Hausen zur Stadt(!) Trochtelfingen gehört, wähnte ich mich auf dem richtigen Weg, landete aber dann auch ebendort und nicht in Hausen. So benötigte fast eine halbe Stunde, um einen Platz mit stabilem Mobilfunkempfang zu finden. Passenderweise war nämlich die Offline-Navigationssoftware wegen eines unfertigen Software-Updates auch nicht zu gebrauchen, und die Old-School-Variante "Nach dem Weg fragen" funktioniert in dieser Gegend um diese Zeit auch nicht mehr. Die Bürgersteige sind schon hochgeklappt.

So erreichte ich Hausen gegen 19 Uhr. Nur irgendwie war der Hang so komisch dunkel. Also erst mal geparkt, nochmal genau hingeschaut und siehe da, ganz oben am Hang brannten tatsächlich zwei schwache Scheinwerfer. Das hieß, es war zumindest noch jemand da.
An der Lifthütte erfuhr ich dann, dass der Lift gegen 17:30 Uhr einen Defekt hatte. An der Reparatur würde gearbeitet, es könne sein dass er in zehn Minuten wieder laufe, es könne aber auch noch eine halbe Stunde dauern. Und nachdem ich nun schon mal da war, nahm ich das Angebot, so lange in der Lifthütte zu warten, dankend an. Skifahrer waren außer mir zu diesem Zeitpunkt keine mehr da.
So kam ich schnell mit den neuen Liftbetreibern ins Gespräch und erfuhr allerhand interessante Dinge. Der Kauf des Lifts war offenbar eine eher spontane Entscheidung. Sie schmeißen den Betrieb im Moment zu dritt und haben durchaus ambitionierte Pläne für die Zukunft. Ich versprach, ein bisschen für den Lift zu werben (was ich hiermit mache) und schoss ein paar Fotos, während ich mich durch die Warterei ein bisschen an den Trip zum Rif. 3A erinnert fühlte. Dann, plötzlich, lief der Lift an.

Für den Rest des Abends gehörte mir der ganze Hang praktisch allein. Nachdem ich ein paar Runden gedreht hatte, kamen noch genau zwei Skifahrer aus dem Dorf, die aber wohl aufgrund der grimmigen Kälte kurze Zeit später in die Hütte gingen. So zog ich weiter einsam vor mich hin grinsend meine Schwünge in die schon etwas zerfahrene Piste am Haupthang, die mir aber auf Wunsch gewalzt worden wäre, probierte zwischendurch auch die Familienabfahrt, fand sogar noch etwas unverspurten Pulverschnee, kurvte zwischen Bäumen herum und drehte Runde um Runde, bis ich - es war schon nach halb zehn - genug hatte. Erst dann wurde der Lift abgestellt.
Ich plauderte anschließend noch ein bisschen mit den Betreibern, bevor ich mich glücklich und zufrieden und wieder einmal um ein Erlebnis reicher auf den Heimweg machte. Diesmal ohne mich zu verfahren.

Weil man im Internet bisher nichts über den Lift findet, sei an dieser Stelle noch auf die vor Ort angegebenen Öffnungszeiten verwiesen: Mo.-Fr. 15-21 Uhr, Sa./So./Feiertag 10-21 Uhr. Wer in der Nähe wohnt, sollte hinfahren so lange es Schnee hat und es noch ein Geheimtipp ist.

Freilich gibt es auch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@k2k:

Das ist ja genial! Habe vielen Dank für das Einfangen dieser schönen Eindrücke. Ist in der Tat toll, dass dieser Lift nach vier Jahren wieder seine Pforten geöffnet hat. Die Nachtaufnahmen sind ebenfalls wunderbar (bzw. hast Du eine neue Kamera?). Zuguterletzt: Bemerkenswert wirklich auch dieser Uralt-Ratrac...

Ich denke, dieser Abend muss definitiv Spass gemacht haben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2013, 21:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ja, ich hatte wirklich Spass an diesem Abend.
Die Kamera (EOS 600d) habe ich schon eine Weile. Dank der 18 Megapixel fallen die Unschärfen durch lange Belichtungszeiten und Offenblende und das Rauschen (meist ISO1600, vereinzelt auch ISO3200) zum Glück nicht allzu sehr auf. Und der Lightroom hat natürlich auch ein bisschen nachgeholfen.
Ich hätte gerne den alten Ratrac noch in Aktion gesehen (und gehört, das Ding hat anscheinend einen 8-Liter-Motor). Ich werde aber sicher mal wieder hin fahren.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 12.02.2013, 0:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hätte gar nicht gedacht, dass so alte Ratrac überhaupt noch irgendwo funktionsfähig im Einsatz sind. Außer vielleicht in Russland ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.02.2013, 14:13 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Man nutzte wohl nur noch einen Ratrac, hat aber eigentlich 2. Der zwote gehört aber dem Zwischenbesitzer von den Fildern.

@starli

Auf nach Hausen!!! Vielleicht darfst du im oberen grünen Wohnwagen (Bergstation Freemountain) nächtigen!!

http://www.youtube.com/watch?v=gIWEsCY_ePw :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.02.2013, 23:11 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Die laufen auch nicht perfekt, aber die Jungs schrauben andauernd dran rum. Rucksack mit Ersatzteilen und Zündkerzen ist immer am Mann...

Ich war am Samstag dort - alles roger.

Die Piste hält noch und morgen gibts Neuschnee 8) :!:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 22.02.2013, 12:01 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
:idea: :evil: :twisted: Gestern nachmittag war in Genkingen am Lift nichts los .....ca 10 Leute.

Deswegen dürfte heute dort der letzte Flutlichabend sein...

In Hausen waren gestern nur knapp weniger





Unter der Woche kann man das ohne Holland lassen. Hilft nur eines. Auf der Alb 3 oder 4 große Gebiete bauen und Marketing machen....aber das will ja keiner


:shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 08.03.2013, 20:38 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Hausen ist seit Montag außer Betrieb. es liegt noch eine Unterlage (wor allem im Bereich der Liftspur und die 10 Meter daneben) :| und wenn am Sonntag der Regen in Schnee übergeht....geht eventuell noch mal was.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.09.2013, 20:53 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Die Alb wächst (1100 Meter ist das Ziel)...wir bekommen wohl dank den Japanern (wo noch 30 Jahre oder länger verstrahltes Wasser ins Meer läuft) ca. 5 neue Windkrafträder auf dem Hochfleck (870 ü. M.). Die Dinger werden 200 Meter hoch werden und die Narbenhöhe liegt um 150Meter.

:idea:
Mir wäre es recht wenn man gleich einige Skigebiete a la Geradmer mitbaut. Das wären mal Subventionen die "inhouse" genereiert werden....
Statt das Geld ins Ausland zu transferieren.

Ich gehe nicht mehr wählen .... (zum 1. Mal!!!) :lol: 8)
Unser System sollte wohl verändert werden, nicht amerikanisiert aber in die Richtung... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.03.2014, 1:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ein schöner Sonntag am ersten Märzwochenende wollte genutzt werden und da es für die üblichen sportlichen Sommeraktivitäten wie Radfahren oder Laufen noch zu kalt war, eine kleine Erkältung noch nachwirkte, mein Körper aber irgendwie trotzdem nach Bewegung und frischer Luft lechzte, entschied ich mich einfach ins Auto zu sitzen und die paar Kilometer auf die Schwäbische Alb zu fahren um mir irgendwo einen schönen Aussichtspunkt zu suchen. Ein bisschen spekulierte ich auch auf gute Fernsicht.
So fuhr ich in Richtung Salmendingen, um dort eine Anhöhe namens Kornbühl zu besteigen, die ich im Sommer schon mehrfach mit dem Rad umrundet hatte. Da aber nur vergleichsweise steile Schotterwege hinauf führen, blieb der Gipfel für mich mit dem Rennrad bisher immer unerreichbar. Außerdem ist dort striktes Radfahrverbot, weil aufgrund der oben befindlichen, weithin bekannten Kapelle viele Fußgänger unterwegs sind.
Leider war die Fernsicht oben dann doch nicht ganz so gut wie erhofft, dafür hatte ich am Weg ein anderes Relikt entdeckt, das unbedingt in dieser Reihe Erwähnung finden muss: Der Skilift Salmendingen!
Ich kannte diesen Lift bis dato eigentlich nur dem Namen nach. Ich wusste, dass es ihn gibt aber ich hatte keine genaue Vorstellung davon, wo er sich genau befindet, was daran liegt dass ich in dieser Gegend der Alb eigentlich eher selten unterwegs bin. Um so erstaunter war ich, als ich ihn bei meiner Fahrt durch den Ort entdeckte. Der Lift ist ein echter Dorflift, was auf der Alb sonst auch eher selten ist. Zudem handelt es sich um ein Fabrikat der inzwischen rar gewordenen Marke Heuss.

Bild
Schild an der Zufahrt von Ringingen her. Es gibt neben dem Hauptlift auch noch einen Seillift als Übungslift.

Bild
Überblick über den kurzen aber recht steilen Hang am Dorfrand von Salmendingen. Im Hintergrund der Albtrauf, der Steilabfall der die Alb nach Norden hin begrenzt.

Bild
Auf der Lifttrasse. Portalstützen der Marke Heuss.

Bild
Technische Daten. Der Kässbohrer stand vermutlich in der Garage.

Bild
Preisliste

Bild
Ein einzelnes Gehänge von Röhrs am Seil, allerdings ohne Bügel.

Bild
Hinter der Hütte sind die anderen Gehänge aufgereiht. Offenbar rechnet niemand mehr mit Schnee im März. Trotzdem sollte der Lift betriebsbereit sein - zumindest wurde er laut Aufkleber im Herbst noch vom TÜV abgenommen.

Bild
Nochmal im Detail

Bild
Blick über nahezu die komplette Trasse. Nicht sichtbar sind lediglich Mast Nr. 4 und die Talstation, die oben auf einer Hochfläche stehen.

Bild
Talstation mit Antrieb. Abgespannt wird oben am Berg.

Bild
Mast im Detail. Hinten in der Ferne übrigens Tübingen.

Bild
Der Seillift. Er dürfte, genau wie der Hauptlift und die wohl überwiegende Mehrzahl der Lifte auf der Alb, in diesem Winter keinen einzigen Betriebstag gehabt haben. Auf 850 m ohne Beschneiung dieses Jahr keine Chance.

Bild
Es gibt sogar einen kurzen Zauberteppich!

Bild
Das Steuerkabel liegt frei auf der Wiese.

Bild
Oben am Gipfel. Weithin reicht der Blick ins Land.

Bild

Bild
Trasse von oben

Bild
Und noch einmal der Blick auf den Hang. Könnte durchaus nett sein, hier mal bei Flutlicht ein Zehnerkärtchen abzufahren.

Auf dem Rückweg beschloss ich, noch schnell am Bolberg vorbeizuschauen. Dort ging die Strategie dann doch noch auf und im Abendlicht zeigte sich die Alpenkette vom Bodensee bis zur Zugspitze, Sichtweite wahrscheinlich bis zu 150 km.

Bild

Bild

Bild

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de