Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 5:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 22:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Kommen wir endlich zur Degenfelder Sesselbahn. Degenfeld (Ortsteil von Schwäbisch Gmünd) befindet sich am Rand der Ostalb. In den 60er-Jahren erbaut, offenbar einzige Sesselbahn von WSO in Deutschland. 200 m Höhenunterschied, das war absoluter Alb-Rekord für eine Skiabfahrt. Vor ein paar Jahren musste die Bahn stillgelegt werden, weil das Geld für die notwendige Sanierung fehlte. Ein Förderverein wurde gegründet, der ein Gutachten in Auftrag gab. Ergebnis: Man müsse 200.000 Euro investieren. Daraufhin ließ der Förderverein seine Tätigkeit ruhen.
Daß die Bahn nochmal in Betrieb geht, dürfte äußerst unwahrscheinlich sein. Sie steht offenbar nur noch, weil man das Geld für den Abbruch nicht hat. Einzig das Förderseil wurde wenige Tage vor meinem Besuch 2005 abgezogen, und die Flutlichtmasten wurden entfernt.
Es sei noch darauf verwiesen, daß es im Alpinforum zwei Threads gibt, die sich relativ ausführlich mit der Thematik befassen.

ALB081
Talstation mit gelagerten Sesseln

Bild

ALB082
Herstellerschild hinter Gittern

Bild

ALB083
Blick auf die Strecke

Bild

ALB084
Über Alb-typische Wachholderheide und durch den Wald geht es nach oben

Bild

ALB085
Die Talstation

Bild

ALB086
Alter Gag, noch von der Erstverwertung dieser Bilder ;-)

Bild

ALB087
Nochmal der Blick von der Strecke gen Tal. Wir befinden uns nicht ohne Grund mitten im Naturschutzgebiet. Ein Neubau der Bahn würde hier wohl kaum genehmigt.

Bild

ALB088
Waldschneise

Bild

ALB089
Oberhalb geht es über breite Wiesen. Die rot-weiss angemalten Stützen dürften mit dem nahen Segelflugplatz zusammenhängen.

Bild

ALB090
War mal ein Rösselsprung

Bild

ALB091
Fast oben. Blick zurück auf die Strecke.

Bild

ALB092
Flugbetrieb über mir

Bild

ALB093
Der Windmesser war noch in Betrieb. Die Anzeige in der Talstation lieferte aktuelle Messwerte.

Bild

ALB094
Bild

ALB095
Bild

ALB096
Weiter zur Bergstation

Bild

ALB097
Umlenkscheibe

Bild

ALB098
Seilklemme im Detail

Bild

ALB099
Umgesägte Flutlichtmasten

Bild

ALB100
Landidyll Degenfeld

Bild

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.09.2007, 6:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ganz schön coole Anlage!!! Erinnert mich teils ein wenig an Sappada! ;) Schade drum!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.09.2007, 7:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Vielen Dank!

Wie sieht's eigentlich mit Schleppliften in Degenfeld aus? Gibt's da noch welche? Und wie hat sich das Gesamtgebiet in seiner Blütezeit dagestellt?

Ist auf jeden Fall jammerschade, was hier passiert ist. Ich frage mich andererseits: Warum "leben" die Sesselbahnen im Rheintal (samt Seitentälern) eigentlich offenbar ewig? Wurde durch diese Hersteller (Weigmann, Hasenclever, Pohlig) solidere Qualität verbaut als hier von WSO? Vorstellbar wäre es - waren die "deutschen" Bahnen doch eher Pionieranlagen und Einzelanfertigungen, während Städeli eher ein Produkt von der Stange war. Keine Ahnung, ob das ein Grund ist. Die "deutschen" sehen aber rein optisch schon robuster (und kapazitätsschwächer) aus. Oder kommt die längere "Haltbarkeit" durch intensivere Wartung und stetige Anpassung an neue Vorschriften?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.09.2007, 7:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Oder ist es vielleicht einfach eine Frage des Geldes, weil möglicherweise allein der Sommertourismus im Rheintal schon ein ganz anderer ist als auf der Oschdalb?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.09.2007, 10:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Chasseral hat geschrieben:
Wie sieht's eigentlich mit Schleppliften in Degenfeld aus? Gibt's da noch welche? Und wie hat sich das Gesamtgebiet in seiner Blütezeit dagestellt?

Es gibt in Degenfeld noch den Schlepplift Winterhalde, der noch in Betrieb sein müsste. Dieser liegt aber an einem gänzlich anderen Ort, näher beim Dorf. Bei der Sesselbahn selbst gab es meines Wissens keine weiteren Lifte.
Bilder vom Schlepplift hat glaube ich Feser mal ins A-Forum gestellt.

Ich denke, an der Degenfelder Sesselbahn wird wohl einfach der TÜV was auszusetzen gehabt haben. Wenn die wirklich so pleite sind, hat vermutlich schon eine Kleinigkeit gereicht.
Ich kenne den Inhalt dieses Gutachtens nicht, aber daß man in den Lift 200k € investieren muss, kann ich kaum glauben.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.09.2007, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
k2k hat geschrieben:

Bild


Das Schild ist aber DER Hammer. Luftschutzgebiet, gut; Lärmschutzgebiet, schön; Wasserschutzgebiet, passt, aber Liftschutzgebiet, das find ich einfach nur herrlich. Soll der Denkmalschutz dieses Liftschutzgebiet in diesem Falle exekutieren ;)

Wobei wenn bei der Anlage das Material am Ende ist, dass ist leider Schluss.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.09.2007, 21:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Es sei der Vollständigkeit halber noch verwiesen auf
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=11313
und
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8246

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.01.2008, 16:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Neues von der Alb:

Zitat:
Die Skilifte Salach und Heutal werden ab 01. Januar 2008 unter dem Namen "Skiarena Holzelfingen" geführt. An den Wochenenden erhalten Sie nähere Informationen über Öffnungszeiten und Preise unter www. wintersport-arena.com.


Ein Logo gibt's auch - nett :D

Bild

Affaire à suivre...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.01.2008, 22:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Folgt eigentlich der Skilift Ebingen noch? Musst du den erst noch inspizieren?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 30.08.2008, 10:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
k2k hat geschrieben:
Affaire à suivre...


Der allgemeine Trend zum Zusammenschluss von Skigebieten setzt sich fort. Pistenbau mit Bulldozer nun auch auf der Schwäbischen Alb :shock: ;-)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Reutlinger General-Anzeiger, 30.8.2008
liftverbindung-alb.jpg
liftverbindung-alb.jpg [ 389.59 KiB | 3781-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03.09.2008, 14:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Hut ab vor dieser nach vorn gerichteten Maßnahme!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 12:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Der Zufall verschlug mich vergangenes Wochenende ins obere Donautal. Den Weg dort hin (und zurück) konnte ich nutzen, um endlich einmal die Skilifte der Südwestalb unter die Lupe zu nehmen. Die Serie wird also in den nächsten Tagen fortgesetzt.
Zum Anfang habe ich die bereits bestehenden Beschreibungen in unsere Übersichtskarte eingetragen, siehe www.sommerschi.com/map


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 21:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Skilift Onstmettingen
www.sc-onstmettingen.de
In der Nähe des Raichbergs, dessen Sender weit über die Region Neckar-Alb hinaus Radio- und Fernsehprogramme verteilt, befindet sich der Skilift Onstmettingen (Albstadt). Zwei parallele Lifte bedienen einen relativ kurzen und nicht sonderlich steilen Hang. Die ältere der beiden Anlagen war 1959 der erste Skilift in dieser Gegend. Er wurde allerdings in den frühen 60ern bereits erneuert. Der neuere, mit Schräg-T-Stützen, wurde laut Webseite 1984 gebaut, und damit bemerkenswert spät. Beides sind Doppelmayr-Fabrikate.
In den 60er-Jahren war hier bereits eine Schneemaschine im Einsatz, die aber nach ein paar Jahren wieder verkauft wurde. Weitere Details finden sich auf oben genannter Webseite.


ALB101
Blick auf den, selbst für Alb-Verhältnisse, sehr kurzen Skihang

Bild

ALB102
Einstieg und Antriebsstationen

Bild

ALB103
Einer von zwei Portalmasten der älteren Anlage

Bild

ALB104
Lifttrasse

Bild

ALB105
Schräg-T- und Portalkonstruktion parallel

Bild

ALB106
Ausstieg und Bügelrutschen aus der Ferne

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.09.2008, 21:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Skilift am Schlossberg, Tailfingen
www.wsv-tailfingen.de
Wie Onstmettingen ist auch Tailfingen ein Ortsteil von Albstadt. Der dortige Skilift fällt aber in eine ganz andere Kategorie, bedient er doch einen überdurchschnittlich langen Hang mit durchaus attraktivem Gefälle. Selbst die Gehänge waren schon montiert, man rechnet offenbar mit einem frühen Wintereinbruch ;-)
Kein Zweifel, Tailfingen sticht aus der Reihe der bisher vorgestellten Alblifte heraus. Allerdings nicht so weit, dass man ohne zu übertreiben vom besten Hang auf der Alb sprechen könnte. Von der Länge kann man mit Wiesensteig mithalten, von der Steilheit her nicht. Dafür ist die Höhenlage hier wesentlich besser, die Bergstation liegt auf über 900 m.
Die Anlage ist von Doppelmayr, Gehänge sind Langbügel von Röhrs. In der Garage steht ein recht moderner kleiner Pistenbully. Und es gibt einen Funpark für Schaltafelfahrer, aus Erdhügeln aufgeschüttet weil Schnee hier kostbar ist.


ALB107
Überraschung am Parkplatz: Der Hang sieht in Natura viel besser aus als auf der Webcam!

Bild

ALB108
Besagte Webcam auf dem Dach der Skihütte

Bild

ALB109
Talstation und Strecke. Die zwei Jungs da hüpfen auf einem alten Snowboard herum, warum auch immer.

Bild

ALB110
Wieder diese Portalmasten vom Typ Doppelmayr-Uralt

Bild

ALB111
Nochmal von der Seite

Bild

ALB112
Der unterste Teil der Abfahrt

Bild

ALB113
Einstiegsbereich

Bild

ALB114
Trasse im Zoom

Bild

ALB115
Mast-Details

Bild

ALB116
Zoom in den oberen Bereich

Bild

ALB117
Auf der Abfahrt wachsen Silberdisteln. Streng geschützt!

Bild


Morgen dann die Lifte in Ebingen und Meßstetten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 30.09.2008, 17:23 
Offline

Registriert: Sa, 12.07.2008, 9:31
Beiträge: 39
Hallo,

Tailfingen ist ein vorbildlicher Umbau auf lange Bügel. Die Röhrs-Gehänge sind relativ selten auf Doppelmayr-Anlagen, da kann es dem Betreiberverein nicht an Geld gemangelt haben. Wirklich super Gehänge, aber auch nicht gerade billig. Übrigens sind das hier Rö10, diese haben eine mechanische Bremse, die sich allerdings im Öl befindet. Dadurch wird der Abrieb sehr stark minimiert. Und die Bremswirkung ist laut Herstellerangaben auch nicht temperaturabhängig.

Gruß
Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de