Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 6:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem am Gardasee leider kein Schnee lag und die Lifte auch nicht in Betrieb waren, "musste" ich eben etwas anderes verrücktes tun ....

.. angeboten hat sich das Comer See, Hauptziel das Klein-Skigebiet Alpe Giumello: Ein SL, der nur über eine lange Straße zu erreichen ist und dann bis (fast) zum Gipfel hinaufführt und ein tolles Pano zum Lago di Como haben sollte. Tönt doch gut?

Ich war auch schon mal dort, aber da war nicht genügend Schnee. Und letztes Jahr war der SL nur in den Weihnachtsferien offen - nun, der Grund dafür war, dass das gesetzliche Lebensende erreicht war, in dieser Saison sollte er wieder jedes Wochenende (und ein paar Tage davor) geöffnet sein: Im Sommer 2009 wurde der alte Lift mit einer Gebrauchtanlage ersetzt, und zwar mit einem SL aus Usseglio. Die haben durch den Bau der DSB wohl Finanzierungsnöe, und es auch heuer wieder nicht geschafft, den oberen Kurven-SL zu ersetzen. Schade, so werd ich da nie hinkommen...

Genau gegenüber der Alpe Giumello, aber mit weit weniger Pano zum See, befindet sich Pian delle Betulle, einer der wenigen autofreien Orte Italiens, die (nur) mit einer PB erschlossen sind. Dies sollte das 2. Ziel des heutigen Tages werden.

Dazu sollte das Wetter hier am Comer See sehr sonnig werden, während am Alpenhauptkamm und in den Nordalpen schlechtes Wetter prognostiziert wurde. Also, auf geht's!

Kurz vor 3:30 Uhr klingelten mich meine Wecker aus dem Bett. Oh Mann! Warum muss ich mir das antun? Wieso bin ich erst nach 22 Uhr ins Bett gekommen? Ich will nicht.....

Gegen 4 Uhr / 4:15 Uhr war ich im Auto. Es liegen lt. Routenplaner 300km bzw. ca. 4:45 Stunden Fahrt vor mir. Das Inntal entlang bis St. Moritz und dann über den Maloja-Pass nach Chiavenna und weiter am Comer See entlang, ins Valsassina abgezweigt und bis Morgno (dort startet die PB zum Pian delle Betulle und die Straße geht von hier aus zur Alpe Giumello hoch).

Ab Ried, also noch in Tirol, bis nach dem Malojapass war die Straße tw. leicht schneebedeckt und es schneite, wodurch also ein etwas vorsichtigeres Fahren nötig war. Gegenverkehr war auch schon sehr stark (erstaunlich, so früh, es war ja erst kurz nach 5 Uhr!). Runter nach Chiavenna war ich überrascht, wieviel Schnee hier wie weit runter lag - und dass sogar auf 250m kurz vorm Comer See noch einige Schneehaufen neben der Straße waren!

An der Abzweigung Sondrio hab ich kurzfristig mal an Trincerone und Krisu gedacht - wo die heute wohl hingehen? Ob sie es wohl bereuen werden, nicht die paar km weiter in den Süden in die Sonne gefahren zu sein?

Bild
^ Ich kenne keine Tunnel, die annähernd so düster und verdreckt sind wie die von der SS 36 am Comer See entlang. Die meisten Verkehrsschilder in den Tunnel kann man vor lauter Dreck nicht mal mehr erkennen ;)

Um 9 Uhr kam ich an und war ob der geringen Schneedecke erst mal schwer erstaunt: Shit. Da soll alles laufen lt. Schneebericht? Zweifel. Ok, der SL geht, aber ... darf man auch rauf fahren?

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit ich sie nicht bereits vergrößert gepostet hab:

Bild
^ SL in fast-kompletter Länge. Das Auto mit dem gelben Nummernschild war übrigens nicht der einzige Franzose heute hier!

Bild
^ SL und die rechten Abfahrts-Varianten. Schnee also gerade so ausreichend...

Später stellte sich heraus, dass man fahren durfte, es gerade so ging, und die Schneeverhältnisse nicht besonders waren - dank Tau- oder Regenwetter eisig-hart, aber ruppig-griffig. Also so wie altes Gletschereis. Gut, Skifahren ist hier eh nebensächlich bei diesem Pano.

Die Halbtageskarte kostete 12,- und das Pano oben war noch besser als ich's erwartet hätte. Po-Ebene über Milano bis zum Appennin, der komplette Westalpenbogen inkl. Monte Viso bis zu den Südalpen, und - oha, da ist ja noch der Lago di Lugano und dahinter der Monte Rosa, der mir noch nie so imposant vorkam wie heute, weil er die eh schon hohen 2.000-3.000m hohen Berge noch um so viel überragt.

Bild
^ GPS-Track, ca. 10 Fahrten

Bild
^ Oberer Teil des SL mit Steilhang. Auch hier, gerade so, dass man fahren konnte. Wobei ich eh erstaunt, war, dass man fahren durfte :)

Der SL fuhr übrigens ziemlich langsam, was den Steilhang dort noch anstrengender zu fahren machte.

Bild
^ Rückseiten-Pano

Bild
^ Yes, so war das geplant! Pano mit Comer See und dahinter die Westalpen.

Bild
^ Und: Süd-Pano in die Po-Ebene. Moment, was glitzert denn da...

Bild
^ Zoom in die Po-Ebene, dahinter die Gipfel des Appennins, und genau hinter den Gipfeln wäre das (ligurische) Mittelmeer

Bild
^ Zoom in die Po-Ebene, dürfte sich hier wohl um den Großraum Mailand handeln. Selten, dass eine Stadt in der Po-Ebene so gut sichtbar ist.

Bild
^ SL-Bergstation und Start der Abfahrt. Leider waren alle Abfahrten durch Tau- oder Regenwetter eisig-hart.

Bild
^ Ein SL zum Gipfel und ein Hammer-Pano mit See, Flachland und Berge - ja, die knapp 5 Stunden Anfahrt haben sich gelohnt!

Bild
^ Zoom Lago di Como, dahinter die Po-Ebene und die für mich markanteste Spitze der italienischen Alpen - der Monte Viso, 235km entfernt.

Bild
^ Zoom zum Monte Viso, 235km entfernt. (Exakt auf der Linie übrigens Turin!)

Bild
^ Eine der 4 Abfahrtsvarianten am SL.

Bild
^ Abfahrt mit Pano auf See und Ebene bis fast zum Schluss

Bild
^ Nicht weniger imposant ist das Pano über den Lago di Lugano zum Monte Rosa - Massif, 115km entfernt.

Später bin ich noch zum Gipfel aufgestiegen, hier das 360°-Pano in 8 Einzelbildern:

Bild
^ Gipfel-Pano (gegenüber das Skigebiet Pian delle Betulle, rechts dahinter die Schneise ist die Talabfahrt Bobbio-Barzio)

Bild
^ Gipfel-Pano mit dem Valsàssina

Bild
^ Gipfel-Pano (Süden, richtung Milano)

Bild
^ Gipfel-Pano mit Lago di Como und Lago di Lugano, dahinter der Monte Rosa

Bild
^ Gipfel-Pano mit dem hinteren Teil des Lago di Como

Bild
^ Gipfel-Pano, Nord-Pano. Da hängt die Wolkenfront drin, die für schlechtes Wetter im Norden gesorgt hat :)

Bild
^ Gipfel-Pano, Nord

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Zoom in die Westalpen, keine Ahnung wohin..

Bild
^ Zoom-Pano in die Westalpen

Bild
^ Zoom-Pano irgendwo in die Westalpen

Bild
^ Zoom Monte Rosa Süd - wenn mich nicht alles täuscht, müsste man hier den Kamm an der Punta Indren sehen können, wo einst die PB von Alagna raufkam?

Bild
^ Zoom Monte Rosa (115km entfernt), leider nicht ganz wolkenfrei und irgendwie auch ziemlich unscharf, wie die meisten meiner heutigen Zoom-Panos.

Bild
^ Zoom in die Berge einiges nördlicher des Monte Rosa

Bild
^ Bergstation SL und Blick rüber zum Pian delle Betulle

Bild
^ SL in quasi kompletter Länge gen Valsàssina, ganz am Horizont wieder einige Gipfel des Appennins....

Bild
^ .. und im Zoom. Die Spitze da mittig-links könnte ja glatt mal wieder Cimone sein? Wären dann ebenfalls 230km, wie der Monviso ...

Bild
^ Leichter Zoom in die Berge zwischen Lago di Como und Lago di Lugano. Der Monte Generoso, höchster Gipfel, ist übrigens noch satte 2.700m hoch!

Bild
^ Zoom Monte Generoso bzw. leicht links ins leider stillgelegte Skigebiet Monte Crocione

Bild
^ Talstation SL und Alpe Giumello

Bild
^ Talstation SL und Kassa. Der SL ist ja gebraucht aus Usseglio, auch dort war der Lift-Name auf solchen Holztafeln eingraviert.

Bild
^ Zoom Alpe Giumello von gegenüber (Pian delle Betulle)

Bild
^ Zoom Bergstation von gegenüber (Pian delle Betulle)

Bild
^ Zoom von gegenüber (Pian delle Betulle). Da vorne am Grat entlang könnte mal ein SL gewesen sein?


********************************************

Kurz vor 12 Uhr ging's wieder hinab, nach Morgno. Ab 12:30 sollte dort die Nachmittagskarte gelten, und hoffentlich bekomm ich einen Parkplatz.

Tja: Schlimmer als erwartet. Die Parkplätze an der PB hoffnungslos überfüllt, einige Autos sind auf der Suche. Etwas weiter weg hab ich noch einen Parkplatz gefunden und bin ca. 10 Minuten zur PB gegangen.

Bild
^ Pistenplan, SL E ist seit mehreren Jahren stillgelegt.

Bild
^ Von gegenüber (Alpe Giumello)

Bild
^ Zoom Alpe di Paglio mit dem stillgelegten SL von gegenüber (Alpe Giumello)

Bild
^ Zoom 3SB und die beiden SL, rechts die PB-Bergstation, von gegenüber (Alpe Giumello). Also rechts unten kommt die PB an, und man muss da quer über das ganze Feld zum SL bzw. zur 3SB. Irgendwie suboptimal!

Bild
^ PB Margno-Betulle

Bild
^ Zoom Bergstation PB Margno-Betulle

Als ich an der Talstation ankam, die nächste Ernüchterung: Die Leute standen an der Kassa an, ein Schalter, aber X Leute nebeneinander, und das im ganzen Innenraum. Schätzungsweise 15-20 Reihen. Und dahinter die Leute, die an der Bergfahrt zur PB anstanden. !!?? Da wart ich doch mindestens 30 Minuten schon allein an der Kassa? Und dann ggf. nochmal an der PB? Und heut Abend wollen alle wieder runter und ich wart wieder 30-60 Minuten an dieser kleinen PB? Und dann muss man ja oben von der PB auch noch ein schönes Stück zur 3SB laufen?!

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, nich mit mir.

Ski wieder geschultert und wieder 10 Minuten zurück zum Auto gegangen.

Gut, dann eben hinauf zur Alpe di Paglio, ihres Zeichens ehemaliger 2. Startpunkt ins Skigebiet mit der längsten Anlage und der wohl interessantesten Abfahrt. Wollte ich ja eigentlich eh fahren. Nach ca. 200 Höhenmeter Aufstieg kommt man mittels Skiweg rüber zum Pian delle Betulle. Ok, es gäbe auch noch einen Fahrweg, aber ich wusste nicht mehr genau, wo der Anfing. Außerdem wär er wesentlich länger gewesen und ein bissl bergauf ging der schon auch .... Also Skier auf den Rucksack montiert und die alte SL-Trasse aufgestiegen. Nach ca. 45 Minuten kam ich an und ärgerte mich leicht, dass ich ich nicht gleich hier rauf gefahren/gegangen bin und mir die 20-30 Minuten Lauferei da in Margno gespart hab.

Die Nachmittagskarte kostete dann trotzdem 18,50 (oder muss man für die PB extra zahlen? Oder ist die immer dabei?) Leider waren sämtliche Abfahrten extrem eisig, und zwar richtig eisig. Unpräpariert, und durch Regen oder Tauwetter pickelhart gefroren. Dazu ein eisiger Sturm, nein, Spass machte das Skifahren hier und heute nicht mehr.

Bild
^ GPS-Track, rot der stillgelegte SL von Alpe di Paglio, blau die PB. Über Paglio käme man also sogar mit dem Auto theoretisch nach Betulle, allerdings ist der Ort offiziell autofrei.

Bild
^ Alpe Paglio

Bild
^ Aufstieg am stillgelegten SL von Alpe Paglio

Bild
^ Im unteren Stück neben dem SL ist eine - Sommerrodelbahn!

Bild
^ Nach ca. 45 Minuten Aufsteig kam ich am Skiweg richtung Betulle an, hier der Ex-SL im unteren Bereich

Bild
^ Skiweg

Bild
^ Ex-SL Paglio. Evtl. hatte der SL hier mal 'ne Brücke.

Bild
^ In der Graffer-3SB

Bild
^ .. die 2 verstärkte Betonstützen hat. Aber wo soll hier bitte eine Lawine herkommen?

Bild
^ Bergstation 3SB, gegenüber der kurze Gipfel-SL Cimone, das i-Tüpfelchen hier

Bild
^ Gipfel-SL Cimone. Hat zwar nur eine blaue Abfahrt, aber die Lifttrasse hier ist nix für schwache Nerven, v.a. bei dem Eis heut :)

Bild
^ Bergstation SL Cimone

Bild
^ Blaue Abfahrt am SL Cimone (rechts gibts noch eine schmälere Waldvariante)

Bild
^ Zoom Bergstation 3SB und Ex-SL Paglio

Bild
^ Übungs-SL und Pian delle Betulle. Rechts oben die Alpe Giumello mit dem SL, an dem ich vormittags war.

Bild
^ (Wirklich) schwarze Abfahrt an der 3SB (heute extrem eisig), rechts ein stillgelegter SL

Bild
^ Zoom Bergstation des ehmaligen SL

Bild
^ Zoom Lago di Como - mehr sieht man von diesem Skigebiet aus leider nicht.

Bild
^ Talstation 3SB Cima Laghetto, hier stand wohl vor der 3SB bereits ein Lift.

Bild
^ Pano von der Bergstation der 3SB, inzwischen sind die Wolken überall etwas dichter und das Panorama etwas eingeschränkter...

Bild
^ Süd-Pano richtung Appennin, die Antennen links zoom ich gleich mal her

Bild
^ Zoom zu den letzten Gipfeln vor der Po-Ebene mit einigen Antennen

Bild
^ Im Zoom zu einem anderen (halbstillgelegten) Skigebiet, Esino Lario. Man sieht 2 SL, einen Portalstützen- und einen Schräg-T-Stützen-SL, letzterer geht nur bis knapp über den Weg, ersterer bis ganz oben. Stillgelegt sind vmtl. beide?

Bild
^ Esino Lario in GE. 1-2 SL sind ja noch in Betrieb, aber der große Teil ist stillgelegt. Die Schneise hinten/rechts deutet darauf hin, dass es dort noch einen SL gegeben haben muss?


Obwohl die 3SB bis 16:30 fuhr (bei dem Sturm schon fast verwunderlich, dass sie überhaupt noch fuhr), hab ichs gegen 16 Uhr sein lassen - Eisiger Wind, eisige Pisten, macht kein Spaß.

Bild
^ Pista del Bosco, im oberen Teil kann mans ja jederzeit fahren und über den Skiweg wieder zur 3SB kommen.

Bild
^ Pista del Bosco, man sollte jetzt links den Skiweg zur 3SB nehmen, außer man war so verrückt wie ich :)

Bild
^ .. dann kann man natürlich die Abfahrt zur Alpe Paglio am ehemaligen SL machen.

Bild
^ Alpe di Paglio mit dem stillgelegten SL samt seiner Sommerrodelbahn (geht bis hier herauf)

Bild
^ Zoom SL-Talstation und Parkplatz an der Alpe Paglio. Warum man die Talstation des SL so weit oben gebaut hat?

Bild
^ Zoom Talstation Ex-SL Paglio. Ist das da oben ein Stuhl oder ein ESL-Sessel??

Bild
^ Bar und Talstation Sommerrodelbahn

Nach 21 Uhr war ich - nach 2 kurzen Stopps - wieder daheim.

Fazit:

1. Alpe Giumello ist aufgrund ihres Panos absolut empfehlenswert und hat aufgrund ihrer Südlage den ganzen Tag Sonne!

2. Pian delle Betulle ist durchaus auch für einen halben Tag nett - mit Giumello also eine gute Kombination. Allerdings reiner Westhang, d.h. vormittags ist's hier schattig.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@starli:

Du bist echt ein Wahnsinnsknabe! Und dann erst noch Fotos vom Skifahren aus einer meiner Lieblingsgegenden, nämlich rund um den Comersee!!! Grossartig (natuerlich auch die Fotos), obwohl die guten Skigebiete dort ja mittlerweile alle LSAP sind. Uebrigens noch eine ganz kleine Korrektur am Rande: Der Monte Generoso ist nur 1701 Meter ueber Meer (und nicht, wie von Dir etwas voreilig verkündet, satte 2700 M.ü.M.)!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Dem Gehängerohr nach zu urteilen ist es kein Stuhl, sondern ein ESL Sessel.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
intermezzo hat geschrieben:
Uebrigens noch eine ganz kleine Korrektur am Rande: Der Monte Generoso ist nur 1701 Meter ueber Meer (und nicht, wie von Dir etwas voreilig verkündet, satte 2700 M.ü.M.)!
ui, da ist dann glatt ein Fehler in meinem Alpen-Atlas, da steht tatsächlich 2701m :)

Zitat:
obwohl die guten Skigebiete dort ja mittlerweile alle LSAP sind
Ja, um San Primo und Crocione tuts mir schon auch leid - aber immerhin hattens in Giumello Geld für den SL..

Hier zur Ergänzung noch ein Foto des alten SL an der Alpe Giumello:
Bild

Und hier aus Usseglio, wo der "neue" SL anscheinend einst unter dem Namen Lago Verde stand:

Bild

Bild

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Di, 12.01.2010, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Vielen Dank für die Bilder! :) Wie ist denn das eigentlich? Beginnt bei dem Occasionsskilift die 40 Jahre Regel jetzt von vorne?

Bild
^^ Wieso hat es hier so viele Autos? Kann man hier oben noch etwas anderes machen ausser Skifahren (was man ja eben nicht mehr kann?). Seit wann ist eigentlich dieser SL zu? Und wird die Piste dazu als Rückfahrpiste noch präpariert oder sieht das nur so aus? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Di, 12.01.2010, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
"...Etwas verrücktes tun..."
Das trifft es einerseits, andererseits hat es aber auch was dort oben.

Ist mE übrigens enorm. Da bauen sie auf der Alpe Giumello einen Lift hin. Wie soll sich das denn rechnen?
Anderswo werden Skigebiete stillgelegt, bei denen man sich wirklich fragt warum und dann gibt es noch solche kleinen Wunder.
Ich muss aber gestehen, dass ich da so langsam eher eine schöne Winterwanderung am Kamm machen wollte, als zB den Giumello SL zu fahren.
Vielleicht wollten die ganzen Leute ja zum Spazieren Gehen nach Betulle hoch. Ich könnte mir das gut vorstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
@starli: Langsam dachte ich Du hast vor allem in Norditalien alle Kleinskigebiete durch, aber dann zauberst du immer wieder neue Skigebiete aus dem Hut... Die beiden diesmal besuchten waren mir gänzlich unbekannt.
Das Panorama am ersten Skigebiet ist wirklich imposant. Vor allem diese beiden Bilder haben es mir angetan.
Bild
Bild

Den wiederaufgebauten Schlepplift bist du jetzt also in 2 verschiedenen Gebieten gefahren... so etwas sollte heute in den Alpen auch nicht mehr oft vorkommen... es sei denn man fährt nach Osteuropa :wink:


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Mi, 13.01.2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dani hat geschrieben:
Beginnt bei dem Occasionsskilift die 40 Jahre Regel jetzt von vorne?
Bei SL könnten es sogar noch weniger sein, evtl. 30 Jahre oder so...

Hier mal der Artikel von funivie zum Thema:
http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?6411-CANTIERE-Nuova-sciovia-all-Alpe-Giumello-(LC)

Demnach ist der Lift in Usseglio von 1996 oder 97 und:
Zitat:
L'associazione «Amici di Giumello» ha fatto tutto a tempo di record, poiché la chiusura del vecchio impianto è avvenuta il 5 gennaio: sono stati recuperati 250 mila euro, ai quali ha contribuito la giunta provinciale Brivio con lo stanziamento di 100 mila euro, è stato acquistato e riposizionato l'impianto lungo 594 metri, con una portata oraria di 655 persone che collegherà quota 1.571 metri di Giumello ai 1.787 del monte Muggio con il progetto dell'ingegner Andrea Semperboni di Bergamo.
Sviluppando l'operazione, l'associazione è anche cresciuta da undici a trentatré soci che hanno contribuito in lavoro o in quote da 2.500 euro a raggiungere l'obiettivo nei tempi fissati con una coda in primavera quando saranno costruiti i garage sotterranei già tutti venduti: «È stato un grande lavoro - ammette il vice presidente Flavio Spazzadeschi -, però abbiamo trovato una buona risposta che dà un bell'esempio da parte di chi ha voglia di fare ancora progetti che a volte sembrano impossibili». L'altra novità sarà in tema di apertura: tre giorni, il mercoledì, giovedì e venerdì oltre al week end.



Dani hat geschrieben:
^^ Wieso hat es hier so viele Autos? Kann man hier oben noch etwas anderes machen ausser Skifahren (was man ja eben nicht mehr kann?). Seit wann ist eigentlich dieser SL zu? Und wird die Piste dazu als Rückfahrpiste noch präpariert oder sieht das nur so aus? :)
Viele Wanderer, Tourengeher und Kinder, die an den unteren Hängen rodeln, und das trotz extrem eisigen Windes und eisglatten Verhältnissen - die sind hart!
Piste scheint ab&zu präpariert zu werden, ja. Keine Ahnung wie lang der schon zu ist.

3303 hat geschrieben:
Wie soll sich das denn rechnen?
Keine Ahnung, aber das frag ich ich in Italien manchmal. Evtl. ist das bei kleinen Anlagen etwas leichter, da gibt's dann vmtl. auch einiges an unbezahlter freiwilliger Vereinsarbeit, lokale Gönner, Pensionisten, die für ein warmes Mittagessen den Liftbügelhalter spielen etc....

Mt. Cervino hat geschrieben:
@starli: Langsam dachte ich Du hast vor allem in Norditalien alle Kleinskigebiete durch
Gerade in Norditalien fehln mir noch sehr viele, die ich im Winter noch nicht besucht hab. Allein in den Bergamasker gibt's ja da etliche, wobei ich aber auch nicht auf jedes Gebiet scharf bin, und das Aostatal ist für mich ja auch noch ziemlich blank.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Den wiederaufgebauten Schlepplift bist du jetzt also in 2 verschiedenen Gebieten gefahren... so etwas sollte heute in den Alpen auch nicht mehr oft vorkommen... es sei denn man fährt nach Osteuropa :wink:
Oh, ne, Usseglio war ich leider noch nie - der obere Kurvenlift wurde glaub ich 1 Jahr vorher als ich mich für das Gebiet interessiert hatte, stillgelegt, und im Sommer war ja der, der jetzt in Giumello steht, auch schon halb abgebaut, somit ist da nur noch die neue CCM-DSB und der Hinweis der dortigen Seilbahnen, dass man den Kurvenlift irgendwann wieder aufbauen will ....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 14:35 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
starli hat geschrieben:

Kurz vor 3:30 Uhr klingelten mich meine Wecker aus dem Bett. Oh Mann! Warum muss ich mir das antun? Wieso bin ich erst nach 22 Uhr ins Bett gekommen? Ich will nicht.....

Gegen 4 Uhr / 4:15 Uhr war ich im Auto. Es liegen lt. Routenplaner 300km bzw. ca. 4:45 Stunden Fahrt vor mir. Das Inntal entlang bis St. Moritz und dann über den Maloja-Pass nach Chiavenna und weiter am Comer See entlang, ins Valsassina abgezweigt und bis Morgno (dort startet die PB zum Pian delle Betulle und die Straße geht von hier aus zur Alpe Giumello hoch.


Wieder mal muss ich meine Hochachtung vor der Disziplin ausdrücken, mit der Du Deine Mission erfüllst, allerdings könnte ich mir bei den damit verbundenen Strapazen denken, dass manch ein nicht so ganz seelenverwandter Beobachter Deiner vielleicht irgendwann einmal verfasst werdenden Biographie den Titel "Die Eroberung des Unnötigen" zudenken könnte...... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: So, 12.12.2010, 10:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Voll cool, irgendwie hatte ich das bisher übersehen. Gerade Giumello ist ja richtig geil.

Monte San Primo ist übrigens laut ital. Wiki stillgelegt worden, weil die Gemeinde dem Konsortium die Renovierung nicht erlaubt hat (sic!).

Könnte jemand (starli? ;) ) einen Überblick über noch (teils) in Betrieb befindliche Schigebiete am Comer See geben?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: So, 12.12.2010, 10:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Auf meiner Karte gibt es übrigens an der Alpe Giumelle 2 SL, die in rechtem Winkel stehen (einer folgt dem Grat und einer geht von der Straße rauf (letzterer steht wohl noch). Und dann ist da noch ein Schigebiet namens "Alpe Cainallo" mit 4 SL, auch in dieser Ecke.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: So, 12.12.2010, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Voll cool, irgendwie hatte ich das bisher übersehen. Gerade Giumello ist ja richtig geil.
Und heuer bereits in Betrieb!

::: trincerone hat geschrieben:
Auf meiner Karte gibt es übrigens an der Alpe Giumelle 2 SL, die in rechtem Winkel stehen (einer folgt dem Grat und einer geht von der Straße rauf (letzterer steht wohl noch).
Oh, bitte Karte posten. War der "obere" (?) SL dort, wo ich das bei dem einen Zoom-Foto vermutet hätte?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Sa, 18.12.2010, 21:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hier zwei Scans. An der Alpe Giumello sieht man 2 SL, fast im rechten Winkel zu einander, die sich an der Bergstation treffen. Der existierende SL ist fast nicht zu erkennen, weil die Schriften beinahe die gesamte Linienführung verdrängen. Beachte aber den Kreis für die Talstation und die kurzen Linienfragmente zwischen der Typo.

Dann das andere Gebiet gegenüber (das, das nicht Margno ist), mit damals noch vier SL. Davon hattest Du ja auch Bilder, Deine Vermutung scheint richtig zu sein.


Dateianhänge:
4SL-Gebiet.jpg
4SL-Gebiet.jpg [ 184.56 KiB | 2559-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

giumello.jpg
giumello.jpg [ 191.11 KiB | 2559-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren am Comer See, 2.1.2010
BeitragVerfasst: Di, 21.12.2010, 0:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Hier zwei Scans. An der Alpe Giumello sieht man 2 SL, fast im rechten Winkel zu einander, die sich an der Bergstation treffen.
Interessant...

Ich glaub aber nicht, dass sie sich an der jetzigen Bergstation getroffen haben, viel mehr einen Stock tiefer, schaut mir ja auf diesem Bild nicht so aus, als könnte die Liftspur im Mittelteil durchgehen, beachte auch die Entfernung auf der Karte von der Bergstation zum Gipfel - das ist m.E. jetzt geringer.

Bild

Aber vmtl. ist das Häuschen da unten tatsächlich von dem ehemaligen Lift:
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de