Na ja, ich war schon immer der Meinung, dass sich in Madesimo vor allem 2 Arten von Skifahrer-Klienteln wohl fühlen: Anfänger und sehr weit Fortgeschrittene.
Für den Durchschnitts-/Allround-Skifahrer hat es nicht viel zu bieten. Einzig die beiden Pisten auf der Rückseite des Pizzo Groppera bieten für den Allrounder echten Fahrgenuss.
Ich kenn das Gebiet seit Anfang der 90er. Ist wohl Geschmackssache, ob die neuen KSB´s eine Verschlechterung oder Verbesserung darstellen. Die vielen Schlepper und langsamen SB´s im Colmenetta-Gebiet waren früher jedenfalls nicht sehr attraktiv.
Mich persönlich haben die Lifte und Pisten im unteren Bereich sowieso nie sonderlich interessiert. Einzig der Groppera mit seinen beiden Klassiker-Varianten und zahlreichen, teils extremen Routen hat es mir immer angetan und hebt das Gebiet für mich auf eine Stufe mit den illustresten Freeride-Stationen der Alpen wie La Grave, Chamonix und Engelberg, sogar noch vor Andermatt.
Zu den Plänen bzgl. Zukunft des Restes der Groppera-Bahn möchte ich auf einen interessanten Thread hier im Forum hinweisen, wo die Thematik diskutiert wird:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=99