Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 1:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ursprünglich waren es mal Gondeln, die diesen zumindest ähnlich sahen (ich meine aber, dass die Beine rausschauten). Seite vielen Jahren waren es dann aber schon die Gondeln, die Helmut mehr als treffend als "Dark Vader" Sessel bezeichnet.

Die Belvederebahn in Alagna ist eine Piemonte Funive, genau wie Gabiet in Gressoney, Pian di Vigezzo, Gsaad, Monte Tamaro und viele andere auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18.04.2007, 19:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
Öhm, die hatten doch die Gondeln mit 3'er Bubbles ausgetauscht, bis auf eine, die sie anscheinend für Lastenfahrten verwendet hatten ...

Oh! Hier bin ich euch je noch eine Antwort schuldig. Ich hatte hierzu mal im französischen Forum nachgefragt. Dabei ist folgendes herausgekommen.

Die alte Bahn nach italienischem System wurde 1977 seilbahntechnisch komplett durch eine VR102-Anlage von Doppelmayr ersetzt (3KSB). Nur die Gebäude und Stützen wurden teilweise weiterverwendet.

Bei der Doppelmayr-3KSB kamen die bekannten Blechbüchsen-Bubbles zum Einsatz, die in der 2er-Version auch in Österreich des öfteren zu finden waren (Hirschegg: 2KSB Hahnenköpfle, Klösterle: 2SB Sonnenkopf, Silbertal: 2SB Kapell). Letztere müsste sogar noch mit den Dingern fahren.

Die eine italienische Gondel auf der Index-Bahn, die Starli fotografiert hat, wurde angeblich auch von Doppelmayr mit einem neuen Gehängearm und VR102-Klemme ausgerüstet. Sie diente dazu, einmal pro Tag in der Talstation und in der Bergstation die Funktionsfähigkeit der Klemmkraftprüfung zu überwachen. Dadurch war die Klemme einem besonderen Verschleiss ausgesetzt und deshalb wollte man das nicht mit einem normalen Sessel-FBM machen (die Gondel ist halt aufgefallen, da hat man nicht versehentlich den falschen Sessel hochgeschickt). Mit der Gondel wurde angeblich niemals eine Person befördert.

So hats jedenfalls einer im französischen Forum geschrieben.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.04.2007, 19:45 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 12:09
Beiträge: 30
So - wollte die Frage eigentlich am Ende von Teil 6 stellen, oder Teil 1 aber da hauts mich immer wieder auf die Startseiten zurück. Daher jetzt eben hier. Hab diese Berichte irgendwie übersehen vorher.

@ Gerrit - auf wieviel Höhenmeter kommst du denn an einem Rax Tag? Schaffst du den 30er Rhytmus auf längere Zeit trotz befahren von Nebenrouten? Nachdem ich auf der Rax beim Freeriden ja meist so um die 12-15k auf einen Tag fahre wundern mich eure wenigen HM jetzt schon. Lags an langsamen Liften? Vielen Zwischenaufstiegen? Warmen Wetter? Unter 10k finde ich einen Tag einfach nicht ausgnutzt, auch wenns super Abfahrten hatte.

Wie vergleicht sich die Schwierigkeit von den Gebieten hier mit solch Sachen wie Bec de Rosses in Verbier oder anderen Big Mountain Steilabfahrten abgesehen von Gletscherspalten (ich würde mit einem Freund hinfahren der eine Bergführerausbildung hat, jedoch auch noch kaum Westalpen im Winter Erfahrung hat und plane Abfahrten am Seil sowieso ein, Alpin (Alpin wie Klettern)-abfahrten machen uns beiden eh Spaß)?

Grands Montets und Aiguille de Midi stehen schon Lange auf meiner Liste wo ich hinwill (nachdem bei mir dieses Jahr Freeriden auf 3 Tage Bovec, 1 Tag Kripp und ein bisserl Grimentz, sowie 4 Abfahrten am Kletterseil auf der Rax mit Rauslaufen im Frühlingswald beschränkt war)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.04.2007, 18:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
extremecarver hat geschrieben:
Wie vergleicht sich die Schwierigkeit von den Gebieten hier mit solch Sachen wie Bec de Rosses ... ? ...

^^ Bec de Rosses? Ach so einer bist du?
In der Nähe der Aiguille du Midi gibts ein Teil, das mindestens mit Bec de Rosses vergleichbar ist; wird auch immer wieder mit Gleitsportgeräten befahren.

Hab zum Glück ein Foto davon gemacht:
Bild

Viel Spass!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.04.2007, 21:43 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 12:09
Beiträge: 30
Naja, Bec de Rosses ist wenn er schon zerfahren wurde oder bei geringer Lawinengefährdung gar nicht so schwer, solange man nicht dazu noch zig Felsen springen will und hat trotz der Spektakularität kaum Dead Ends.

Schönes Foto oben


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25.04.2007, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Chasseral hat geschrieben:
Mit der Gondel wurde angeblich niemals eine Person befördert.


danke.. dann muss ich mich wenigstens nicht weiter ärgern, daß ich vorletztes Jahr nicht gefragt hab, ob ich mit dem Teil mal fahren dürfte...

.. ich glaub, ich sollte doch mal Lotto spielen anfangen. Und wenn ich ein paar Millionen gewinn, kauf ich mir einen Lift, an dem ich alle alten 2/4/6EUB-Gondel- und 1/2-Sesseltypen aufhänge .. dann kann man sich bei jeder Fahrt ein anderes Leckerli aussuchen :) *träum*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2007, 20:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass die Franzosen den Namen Chamonix sehr unterschiedlich aussprechen? Wenn sie in der Hochsprache sprechen, dann sagen sie in der Regel "Schamonii". Wenn sie aber im Dialekt sprechen (zumindest die Nord-West-Franzosen), dann sagen sie "Schamonix".

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de