Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 27.09.2023, 2:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 04.12.2022, 15:53 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 921
Ein neuer Skitag steht, in einer für mich noch vollkommen unbekannten Region. Selten dokumentiert könnte man sie nennen, oder auch Neuland. Ich bin gespannt, was mich dort erwartet.

Bild
Am Abend zuvor sitze ich an meinem Tisch und lese mich ein. Mein Ski-Almanach spricht von einem weißen Rausch.

Bild
Am nächsten Morgen - ich bin bereits unterwegs in Richtung Skigebiet. Die üblichen Gestressten sind auch unterwegs, es wird überholt wie wild. Hoffentlich fahren die alle ein paar Täler weiter in das nächste Großraumskigebiet.

Bild
Ich komme an, aber angekommen bin ich nicht. Ein großer Parkplatz, ein Hotel, irgendwo hier soll das kleine Skigebiet sein, von dem mein Almanach in den höchsten Tönen geschwärmt hat. Ein langer Skilift als Zubringer, allerlei kuriose und exotische Lifte, natürliche Abfahrten. Hier bin ich jedenfalls falsch.

Bild
Nur wenige Kilometer weiter steht ein seltsamer Wegweiser am Straßenrand. Ich kann ihn nicht entziffern, aber es scheint erst ein Auto den kleinen Waldweg befahren zu haben. Könnte ich hier richtig sein? Ich setze den Blinker...

Der Weg windet sich durch den Winterwald. Nach einigen hundert Meter stoße ich auf einen kleinen Parkplatz - nur ein alter Allrad steht dort. Ein Pfad windet sich etwas abseits durch den Wald. Ich ziehe mich an und nehme den Weg in Angriff. Heute kommt mein neuer Skihelm zum Einsatz:

Bild

Kurze Zeit später taucht die Talstation auf einer Lichtung auf. Ich kann nicht genau erkennen, um was für einen Lift es sich handelt. Aber der Liftler ist schon da und sitzt in seinem Häuschen, das wie eine Kombination aus verschiedenen Dingen aussieht. Man kann nicht behaupten, dass er euphorisch aussieht, aber er stimmt einem Bild zu.

Bild

Der Liftler lächelt verschmitzt, als ich eine Tageskarte kaufen möchte. 999 Euro - Dynamic Pricing. Es ist jeden Cent wert, lässt er mich wissen. Also gut. Aus dem Augenwinkel sehe ich ein altes Poster in einer Ecke der Hütte stehen. Vorfreude macht sich breit, als ich das Liftunikat erblicke.

Bild

Aber nun wird es Zeit für die Bergfahrt - und die hat es in sich. Der Liftler steht auf, kurbelt an einem Hebel und der alte Lift setzt sich in Bewegung. Der Motor hat mich noch nie im Stich gelassen, sagt er und zeigt auf das rostige Etwas.

Bild

Bild
Der Lift kommt der Anlage auf dem Bild schon nahe, aber die Aufhängung des Sessels scheint man optimiert zu haben. Es macht jedenfalls einen durchdachten Eindruck.

Bild
Oben erwarten mich perfekt präparierte Pisten. Ein Hochgenuss. Auch abseits der Pisten geht einiges.

Bild
Plötzlich eine Zeitreise...

Bild
Und auch die nächste Liftfahrt hat es in sich. Aus den Boxen an den Stützen wummert Disko-Sound. Immerhin treffe ich auf ein Skihaserl.

Bild
Auch im Tiefschnee geht was.

Die Zeit vergeht wie im Flug, ich bekomme Hunger. Etwas abseits soll es eine gute Hütte geben.

Bild
Ein paar Leute befinden sich in der Hütte, es sieht aus wie bei einem Stehempfang. Niemand fährt Ski außer mir. Aber wen interessiert das schon an so einem Tag.

Bild
Ich bestelle einen Kaiserschmarrn. Es sieht anders aus als sonst. Auch die Hütte hat sich ziemlich verändert. Egal, es schmeckt.

Nach ein paar Minuten setzt sich eine ältere Dame zu mir. Wir kommen ins Gespräch, reden über Dies und Das. Doch langsam zieht es mich weiter. Zum Abschied erhalte ich einen Tipp, der Einstieg in einen unbekannten Teil des Skigebiets wartet direkt hinter der Hütte auf mich. Dann los.

Und sie hat nicht zu viel versprochen. Plötzlich sind Spuren im Schnee zu sehen und es tut sich eine Hintenrumabfahrt durch ein einsames Seitental auf.

Bild

Bild

Und wieder steht mir eine verrückte Liftfahrt bevor. Eigentlich war von einem Skilift die Rede... plötzlich fühlen sich meine Beine sehr schwer an, aber ich genieße lieber die dramatischen Wolkenformationen.

Bild

Am Ausstieg überrascht mich ein Meeres-Pano, das mir vorhin überhaupt nicht aufgefallen war. Auch der Ski-Almanach hatte davon am Vortag nicht berichtet. Nehme ich natürlich gerne mit.

Bild

Der weitere Tag vergeht wie im Flug. Seltsame Liftkonstruktionen wechseln sich mit tollen Abfahren ab - mal habe ich ein ganzes Dutzend Skier an den Füßen, mal keine.

Bild

Bild
Ich komme auch noch an einer Skistation nach französischem Vorbild vorbei.

Bild
Die Pisten sind ein Traum, es staubt wie verrückt. Manchmal fühlt es sich an, als würde man auf Wasser fahren.

Bild
Auch der Verbindungslift hat es in sich.

Bild
Nochmal durch den Tiefschnee, der Tag geht dem Ende entgegen.

Bild
Zeit für die Talfahrt.

Bild
Ein verrückter Tag geht zu Ende - wie ein Traum.

Fortsetzung folgt.

Info: alle Bilder wurden von Midjourneys KI v4 generiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.12.2022, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3099
Wohnort: Basel
Absolut genial. Bin richtiggehend geflasht. Sensationelle Idee, guter Text, und dann noch die Bilder. Hast du die selber komponiert. Falls Ja: wow, Respekt!

Freue mich auf die Fortsetzung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.12.2022, 21:41 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 921
intermezzo hat geschrieben:
Absolut genial. Bin richtiggehend geflasht. Sensationelle Idee, guter Text, und dann noch die Bilder. Hast du die selber komponiert. Falls Ja: wow, Respekt!

Danke dir. Ich habe lediglich die Befehle geschrieben, die Bilder selbst wurden dann durch eine KI erzeugt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.12.2022, 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2461
Mal was anderes, hat echt Spaß gemacht.... danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 19.01.2023, 22:34 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 118
Cool! Diese KI-Bildgeneratoren liefen bislang völlig an mir vorbei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.01.2023, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Super gemacht, absolut cool! :D :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de