Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 26.02.2015, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 08.01.2014, 9:13
Beiträge: 34
Wohnort: Hochsauerlandkreis
Die Reise durch den Tatra geht weiter und führt uns wieder zurück in die Slowakei. Zwar stand das Skigebiet Kasprowy Wierch in Zakopane hoch auf unsere "To-Do-Liste", jedoch warnte die Internetseite für sehr eisige Pisten. Das macht wenn man nur schwarze Pisten und Skirouten hat keinen Spaß, also mussten wir leider das Skigebiet in diese Reise überspringen. Ausserdem war die ganze Ferienregion von Zakopane überlaufen von Menschenmassen, sodass es auch kaum Spaß machte uns hier länger aufzuhalten.

Nachdem wir das Skigebiet Rusín Ski hinter uns gelassen haben, fuhren wir zurück in Richtung Staatsgrenze. Da der Sprit in Polen bedeutend billiger ist als in der Slowakei, hab ich nochmal schnell die Brennstofreserven in Bukowina Tatrzańska aufgefüllt. Unser nächstes Ziel ist ein kleines Slowakisches Skigebiet mit viele nette Stangenschlepper von Tatrapoma: Ždiar Strednica, wo wir auf den Hinweg bereits an vorbeigefahren sind.

Da wir heute auch noch Ski Bachledova besuchen wollten, haben wir uns für eine Stundekarte entschieden. Für 10€ könnten wir losgehen, obwohl es im Vergleich zu einer Tageskarte (16€) ziemlich teuer war. Hier bekommt man noch eine lange alte SkiData-Karte welche jeweils durch die Lesegeräte zweimal schnell ein und ausgespuckt werden, bevor man das Drehkreuz passieren kann. Das kommt das Skigebiet auch irendwie zu gute, denn hier ist noch alles Kult. Die Schlepper, die Atmosphäre... Herrlich! Bevor ich schon zuviel verrate geht es erstmal los mit den obligatorischen Infos.

Pistenplan
Bild

Geöffnete Anlagen
:arrow: Strednica A SLD Tatralift
:arrow: Strednica B LV H-60
:arrow: Strednica C LV 2 x H-60
:arrow: Strednica D LV 2 x F-10
:arrow: Strednica F LV F - 10

Gefahrene Abfahrten + Pistenzustand
:arrow: Strednica 1b (gut / mitte etwas eisig, am pistenrand pulvrig)
:arrow: Strednica 2 (sehr gut / griffige Piste)
:arrow: Strednica 3 (gut / griffig, aber teilweise etwas buckelig)
:arrow: Strednica 5 (geschlossen / unpräpariert mit ausreichende Schneedecke)
:arrow: "Verbindung "Hauptgebiet"-Sessellift" (gut /präpariert und griffig)
:arrow: "Verbindung Sessellift-"Hauptgebiet"" (mäßig / erste teil gut, zweite teil schneemangel)

Wetter
Trocken und leicht unter Null mit geschlossene Wolkendecke. Leider waren die Hohe Tatra Gipfel nicht zu sehen.

Wartezeiten
Keine

Beste Abfahrt
Rote 1b an der neuen Sessellift

Schlechteste Abfahrt
Verbindung vom Sessellift zurück ins Stangenschlepper-"Hauptgebiet".

Positiv
:D Überraschend vielfältig trotz geringe Größe
:D Neue Sessellift mit komplett neu geschaffene Pisten
:D Doppelstangenschlepper von Tatrapoma
:D Direkte Lage an der Hohen Tatra mit schönen Ausblick
:D Billigen Tagesskipass

Negativ
:( Abfahrten sind zu Kurz

GPS-Profil
Bild

Bilder
Bild
Unterwegs in Polen auf die DK49 zwischen Bukowina Tatrzańska und der Staatsgrenze bei Jurgów.

Bild
Das mittlerweile überlaufene Skigebiet bei Jurgów, Hawran. Obwohl das Skigebiet kurz vor der Staatsgrenze liegt waren alle Menschenmassen in der Slowakei sofort verschwunden.

Bild
Grenzübergang. Hier endet wieder die schöne Straßenpflege. Dafür ist es in der Slowakei aber schön ruhig.

Bild
Ein erster Blick auf den neuen Sessellift von Strednica...

Bild
... und der viele (kuppelbare) Stangenschlepper! :)

Bild
Sofort sind wir zum neuen Sessellift gefahren. Nicht kuppelbar, aber das braucht man für eine solche Strecke nicht. Naja, vielleicht im Sauerland aber nicht in der Slowakei. :P

Bild
Sessel

Bild
Der Lift wurde durch Tatralift (früher Tatrapoma) aus Kežmarok gebaut.

Bild
Genugend Platz und Potential für weitere Ausbau des Skigebietes. :) Leider ist die ganze Hohe Tatra streng Naturgeschützt, sonst hätte man gleich ne Anlage bis auf 2000 m Gipfel bauen können.

Bild
Sessellift mit dahinten der rote Piste 1b. Eine überraschend gute Piste, welche sofort für mehrere Wiederholfahrten einlädt.

Bild
Piste 1a braucht leider noch viel Schnee.

Bild
Strecke

Bild
Normalerweise hat man hier ein schönes Panorama auf den Hohen Tatra, aber jetzt leider nicht.

Bild
Bergstation

Bild
Das Tal von Ždiar

Bild
Das ganze Skigebiet auf ein Übersichtsfoto. Klein aber auch hier sehr fein! :)

Bild
Piste 1b war in einem guten Zustand. Der untere Teil am Steilhang war zwar etwas eisig, aber am Pistenrand könnte man dort noch frischen Pulverschnee finden.

Bild
Rückblick. Gut präparierte Piste und noch kaum zerfahren.

Bild
Steilhang

Bild
Talstation

Bild
Talstationsverkleidung mit technischen Angaben.

Bild
Förderband mit Ampel.

Weiter geht's im "Hauptgebiet" wo die Stangenschlepper herrschen. Dort erwarten uns ein paar tolle Anlagen.

Bild
Der berüchtigte Doppelstangenschlepper von Tatrapoma. Eine derartige Anlage sieht man leider wohl auch nicht Täglich. ;)

Bild
Wie bei KSSLs üblig mit Ampel. Hier also gleich zwei Ampeln nebeneinander. 8)

Bild
Kurze aber feine Piste. Über die Pistenpflege auf den geöffneten Abfahrten gibt es hier nichts zu bemängeln.

Bild
Die Abfahrt sieht interessant aus, aber ich befürchte, dass es für den Schlepplift "Strednica H LV 1000" (früher A) Schluss ist.

Bild
Der Strecke nach oben wird immer wieder begleitet durch interessante Stützen.

Bild

Bild
Schaut nach eine alte Anlage aus. Schön kultig, passt hervorragend zum idylle des Skigebietes!

Bild
Ausblick in Richtung Sessellift.

Bild
Ausblick in Richtung Schlepplift H.

Bild
Bergstation der Doppelstangenschlepper. Die Konstruktion weckt irgendwie nicht viel Vertrauen. :roll:

Bild
Liftstützentechnik der komplizierten Art.

Bild
Mit Ausblick auf den Abfahrten gegenüber und den Parkplatz.

Bild
Leider ist man hier ziemlich schnell wieder unten. Mit der kuppelbare Doppelstangenschlepper aber auch sehr zügig wieder oben. Auf solche Strecken wird sogar ein KSSL schneller als ein KSB sein, insgesamt Ein und Ausstiegzeiten.

Bild
Liftstütze des Anfängerliftes. Im Hintergrund die Talstation der Doppelstangenschlepper und Talstation der Schlepplift H.

Bild
Für uns geht es nun weiter auf den Pisten bei den Parkplatz und fahren mit der kuppelbare Stangenschlepplift B hoch.

Bild
Strecke der "Strednica B LV H-60".

Bild
Schöne Anfängerpisten auf die andere Seite!

Bild
Blaue Piste 2. Eine tolle Abfahrt zum Carven, aber leider auch 'etwas' Kurz.

Bild
Die Stangenschleppliftanlagen "Strednica D LV 2 x F-10" haben wir nicht besucht. Nicht kuppelbar und weiterhin auch nicht wirklich interessant.

Bild
Liftstütze der Schlepplift B

Bild
Restaurant

Bild
Bergstation von Schlepplift B, direkt an der Parkplatz.

Bild
Noch ein letzter Überblick aufs Gebiet.

Fazit
Auch wenn es vielleicht nicht so Aussieht, war Skicentrum Strednica ein tolles, kultiges und kompaktes Skigebiet. Es gibt eigentlich viel Potentzial um das Gebiet mit viel längeren Abfahrten, aber rauf bis auf den Gipfeln des Hohen Tatras wird das wahrscheinlich nicht passieren. Die neue Sesselbahn samt neuen Pisten werten auf jeden Fall das Skigebiet um einiges auf. Vorher gab es sogar keine Rote Abfahrten. Sonst ist die Atmosphäre und die Ruhe vom Skigebiet einfach Geil, zusammen mit den etwas rostigen Stangenschleppliften von Tatrapoma. Falls ich wieder in der Nähe bin, komme ich auf jeden Fall für ein paar Stündchen zurück! 8)

Nächster Bericht
>>> Ski Bachledova - 26-01-'15 >>>


Zuletzt geändert von Frans am Do, 07.12.2023, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 27.02.2015, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke, dass du uns die langweiligsten Skigebiete Europas zeigst - da fühl ich mich in Tirol doch gleich viel wohler :)

(Sorry)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 27.02.2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 08.01.2014, 9:13
Beiträge: 34
Wohnort: Hochsauerlandkreis
Es geht uns darum verschiedenste Skigebiete in der Tatra zu vermitteln. Das war auch unsere Ziel der Reise: Von alle sorten etwas kennenlernen. Und obs langweilig ist oder nicht kann jetzt jeder für sich entscheiden. :wink: Wir fanden jedenfalls dieses kompakte Minigebiet irgendwie Speziell, vor allem wegen der einzigartigen Atmosphäre. Sicherlich ist kein Vergleich zu große und moderne Skigebiete möglich, aber alles hat eben seinen Reitz.

Keine Angst: Die spannende Skigebiete in der Tatra, die du wahrscheinlich schon kennst, kommen auch noch vorbei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 28.02.2015, 8:05 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
starli hat geschrieben:
Danke, dass du uns die langweiligsten Skigebiete Europas zeigst - da fühl ich mich in Tirol doch gleich viel wohler :)

(Sorry)


:lol:

Frans hat geschrieben:
Es geht uns darum verschiedenste Skigebiete in der Tatra zu vermitteln. Das war auch unsere Ziel der Reise: Von alle sorten etwas kennenlernen. Und obs langweilig ist oder nicht kann jetzt jeder für sich entscheiden. :wink: Wir fanden jedenfalls dieses kompakte Minigebiet irgendwie Speziell, vor allem wegen der einzigartigen Atmosphäre. Sicherlich ist kein Vergleich zu große und moderne Skigebiete möglich, aber alles hat eben seinen Reitz.



Die Atmosphäre mag sicher kultig sein, mit den alten Liften. Aber ich muß Starli insoferne Recht geben, die gezeigten Skigebiete sind bis jetzt maximal bessere Skihügel. Ich habe mir bisher, von Wien ist es ja fast wurscht, schon überlegt einmal gegen Osten zu fahren. Das Gezeigte schreckt mich dann aber nur ab. Bei Bergfex ist die Skigebietssuche in der Tatra eher mühselig und irgendwie konnte ich auch dort bisher nichts finden, was mich wirklich anziehen würde. Dann (noch) lieber sogar 6h Fahrt in Kauf nehmen und nach Cortina.

Frans hat geschrieben:
Keine Angst: Die spannende Skigebiete in der Tatra, die du wahrscheinlich schon kennst, kommen auch noch vorbei.


Gibt es die überhaupt? :twisted:

Aberlaß Dich bitte nicht vom Berichten abhalten, Österreicher müssen sudern, sonst sinds ned glücklich! 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2015, 0:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Frans hat geschrieben:
Keine Angst: Die spannende Skigebiete in der Tatra, die du wahrscheinlich schon kennst, kommen auch noch vorbei.
Nein, leider nicht, war selbst erst einmal in der Tatra, aber da gäbe es tatsächlich noch ein paar Gebiete, die mich interessieren würden.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2015, 9:17 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Ich glaube wir haben den Frans mit dem Gemaule verschreckt... :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2015, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 08.01.2014, 9:13
Beiträge: 34
Wohnort: Hochsauerlandkreis
Haha - Ne, ne... Kritik muss ab und zu auch mal sein. Bin sogar froh, dass nicht jeder das gleiche mag, denn sonst wurde es überall wo ich hinfahren möchte überfüllt sein. Mein nächster Bericht hat halt viel Zeit in Anspruch genommen. Deutsch ist eben nicht meine Muttersprache und obwohl sprechen mittlerweile Problemlos (mit noch etwas Akzent) klappt, muss ich mir beim schreiben immer etwas mehr Mühe geben. ;)

starli hat geschrieben:
Nein, leider nicht, war selbst erst einmal in der Tatra, aber da gäbe es tatsächlich noch ein paar Gebiete, die mich interessieren würden.
Achso, interessant! Bin mir gespannt welche Skigebiete denn bei dir so im Gedanken sind. Soviele Gebiete gibt es leider im Tatra selber nicht, denn Fatra wäre schon wieder das nächte Gebirge.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So genau kann ich die Gebirge in der Gegend auch nicht trennen. Neben Jasna dachte ich aber auch insbesondere an Zakopane. In Tatranska Lominca war ich ja bereits, das war bisher mein einziges Gebiet in dem Bereich.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 08.01.2014, 9:13
Beiträge: 34
Wohnort: Hochsauerlandkreis
Zakopane ist für dich eher uninteressant. Viele Skigebiete dort sind ziemlich ähnlich wie Rusiń-Ski, welche du bereits in Teil 3 gelesen und gesehen hast. Sogar ich brauch da nicht unbedingt wieder hin zu fahren. Das einzige Gebiet was interessant sein könnte ist Kasprowy Wierch, aber die Seilbahn ist auch komplett überlaufen, wie die ganze Gegend von Zakopane. Die Slowakei ist m.E. bedeutend ruhiger und gemüdlicher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2015, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Frans hat geschrieben:
Das einzige Gebiet was interessant sein könnte ist Kasprowy Wierch, aber die Seilbahn ist auch komplett überlaufen, wie die ganze Gegend von Zakopane.
Das Skigebiet muss m.E. der Hammer sein, aber wie du eben sagst, überlaufen und zusätzlich noch das Problem mit dem fehlenden Parkplatz. Zudem gibt's (oder gab's) ja noch einen ESL in einem anderen Gebiet in Zakopane...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.03.2015, 2:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 08.01.2014, 9:13
Beiträge: 34
Wohnort: Hochsauerlandkreis
starli hat geschrieben:
Das Skigebiet muss m.E. der Hammer sein,
… solange du aber den gekennzeichneten Abfahrten nicht verlässt, denn Freeriden ist in den polnischen Tatra strengstens verboten, worauf das Wort "strengstens" leider Gottes nochmal wiederholt werden muss. Sogar eine kurze Abstecher sollte dort schon für ein saftiges Bußgeld reichen. Schade, sehr schade sogar, denn das Gelände muss dort - wie du schon sagst - der richtige Hammer sein.

starli hat geschrieben:
Zudem gibt's (oder gab's) ja noch einen ESL in einem anderen Gebiet in Zakopane...
Soweit ich weiss ist das Teil aber nicht mehr in Betrieb. Ich lasse mir aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de