Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 05.03.2012, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Toller Bericht aus meinem Lieblingsland.

CV hat geschrieben:
Mich ärgern zunächst wieder mal die Autobahnpreise der Schweiz, 40€ Vignette + 36€ für ein Wohnmobil durch den Großen St. Bernhard. Letzteres war mir neu.

Der St. Bernhard Tunnel war schon immer so teuer. Ich habe da schon 1999 mal für einen Halbtagesausflug nach Aosta ein Vermögen ausgegeben... Der Mont Blanc Tunnel ist aber noch eine ganze Ecker teurer...

Alpe Mondoví: Hast du da in der Kürze der Zeit zumindest alles grob abfahren können oder wesentliche Teile auslassen müssen?
Ich war dort Anfang Februar für einen Tag dort und diese Zeit hat es schon gebraucht um mal alle Lifte zu fahren und ein paar Wiederolungsfahrten an den interessanten Liften (ESL, alte SL etc.) einzulegen.

CV hat geschrieben:
Einziger negativer Punkt ist, dass die "obenrum"-Verbintung via Kurven-SL (11 & 12) zwischen Prato Nevoso und Artesina nicht geöffnet ist. Dort hat der Wind zu sehr verblasen.


Lift 11 & 12 sind vermutlich stillgelegt. War letztes Saison auch schon geschlossen. Vor allem der Kurvernlift ist ja schon sehr flach und man braucht die Lifte nicht wirklich. Dennoch find ich es schade, da das Skigebiet so optisch immer kleiner wird.

Bei meinem Besuch waren auch die 2SB 11 und der SL 12 in Artesina geschlossen, trotz "tuttli gli impinati aperti" und Wochenende. Sind die mittlerweile wieder auf?


Zum Etna muss ich auch unbedingt zum Skifahren mal hin, allerdings dann wegen der Distanz wohl eher mit dem Flieger. Allerdings würde mich so eine komplette "Stiefelbefahrung" von Norditalien bis Sizilien auch mal reizen, wo ich die italienischen Autobahnen doch so liebe ;)

Nach meinem Skitag in den Alpe Mondoví bin ich am Abend mal wieder ein "paar km" Autostrada gefahren, weil ich sonst nichts besseres vor hatte und vor allem, um die Autobahn A7 Genua Milano nach gut 15 Jahren mal wieder zu befahren. Ich bin da früher immer mit meinen Eltern im Sommer in den Urlaub gefahren und habe großartige Erinnerungen daran...
Deshalb bin ich nach dem Skifahren die Runde A6 Savona -> A10 Genua -> A 7 Tortona -> A21 Turin gefahren. Die durch die Berge fürhernde A6, A7 und A10 sind immer noch faszinierend, die Autobahnen im Flachland sind mittlerweile genaus ausgebaut und langweilig wie in die Autobahnen in Deutschland. Ein Highlight auf dieser Strecke ist natürlich der Abschnitt bei Genua auf dem die Autobahn auf unzähligen Stahl und Betonbrücken und Rampen und durch zahlloseTunnels über die Stadt hinwegführt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.03.2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Mt. Cervino hat geschrieben:
Alpe Mondoví: Hast du da in der Kürze der Zeit zumindest alles grob abfahren können oder wesentliche Teile auslassen müssen?
Ich war dort Anfang Februar für einen Tag dort und diese Zeit hat es schon gebraucht um mal alle Lifte zu fahren und ein paar Wiederolungsfahrten an den interessanten Liften (ESL, alte SL etc.) einzulegen.

CV hat geschrieben:
Einziger negativer Punkt ist, dass die "obenrum"-Verbintung via Kurven-SL (11 & 12) zwischen Prato Nevoso und Artesina nicht geöffnet ist. Dort hat der Wind zu sehr verblasen.


Lift 11 & 12 sind vermutlich stillgelegt. War letztes Saison auch schon geschlossen. Vor allem der Kurvernlift ist ja schon sehr flach und man braucht die Lifte nicht wirklich. Dennoch find ich es schade, da das Skigebiet so optisch immer kleiner wird.

Bei meinem Besuch waren auch die 2SB 11 und der SL 12 in Artesina geschlossen, trotz "tuttli gli impinati aperti" und Wochenende. Sind die mittlerweile wieder auf?


ja, ich bin eigentlich ganz gut durchgekommen.
Ich habe um 11:30 Uhr eine 4h Karte genommen und bin folgende Runde gefahren:

2x F5, Moro mit den beiden Hauptabfahrten f8 und f13
F2, F3, F4, DSB-Kette aus Frabosa und dann zunächst bis Artesina durch

9, DSB Rossa als Verbindungsbahn, Abfahrt 13+17

2x 20, DSB Trucca Turra, mit der schwarzen Piste 30
2x 23, SL Turra, mit Wiederholungsfahrt für die blaue Carving-Piste 28 (die rote Piste 27 war offpiste)

"obenrum"-Abfahrt bis Artesina (26, schwarze 22)

19, 4KSB Mirafiori
2x 16, SL Rocche Giardina, inkl. Wiederholungsfahrt an der Piste 15

Verbindung nach Prato Nevoso

9, DSB Rossa, mit der schwarzen Piste 7

3x 7, 6KSB Caudano, mit den beiden roten Abfahrten 3b, 3t und Verbindung zur Berg-Tal-Berg DSB F4

Abfahrt zum Parkplatz am Moro via schwarze Piste f4 und die roten/blauen f3, f5, f10

Damit habe ich eigentlich nur einige blauen Pisten am Gavot und die rote an der Rossa sowie die Rote 31 zur Mittelstation von Roccaforte auslassen müssen (evtl. die Talroute nach Roccaforte, die ich aber nur gemacht hätte, wenn ich sie mir aus der DSB schon hätte ansehen können - fiel weg, da ich am Moro einsteigen wollte). Die 31 war leicht verzichtbar, weil dort nur der Ziehweg ausgesteckt war. Nebendran wär' evtl. Steinkontakt gewesen...

11 und 12 liefen nicht. 11 hatte aber immerhin Bügel angeschnallt, 12 sah relativ aufgelassen auf und total windverblasen. Außerdem liefen auch die Nascivera-Parallel-SL 17/18 nicht, aber einer war bebügelt - hatte aber auch eingeschränkten Betrieb erwartet, ich war ja während der Woche dort! Alles andere war offen.

Dass die Verbindung via Kurven-SL nicht geht, finde ich insofern schade, weil man dann den Ziehweg via Gavot nach Artesina fahren muss. Anders hätte man gleich die tolle Piste 15 im "Steingarten" als Verbindungspiste.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.03.2012, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
BTW: Gestern, 4.3.12. (!)
www.vulkane.net hat geschrieben:
Am Ätna auf Sizilien kommt es heutem Morgen zu einem neuen paroxysmalen Vulkanausbruch. Es ist der 21. Paroxysmus der aktuellen Eruptionsphase, die im Januar letzten Jahres begann. Schauplatz ist wieder den Südost-2-Krater. Der Vulkanausbruch ist via LiveCam zu beobachten. Bei schönstem Wetter wird eine hochaufsteigende Lavafontäne gefördert. Ein Lavastrom beginnt wieder in das Valle del Bove zu fließen. Es sind multiple Dampfsäulen zu sehen, sowie einige kleine Ascheströme.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.03.2012, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
@Gambarie: hat mir zwar schon bissl Leid getan, aber Battaglia und Ätna bei Schönwetter war mir wichtiger.
Wobei ja Battaglia auch nicht gerade am Weg zum Etna liegt :) Habs heute mal im Navi eingegeben, glaub 2,5h einfach von der Talstation der 6EUB aus ...

Ich meinte dann eher Gambarie statt Sellata. Aber gut, du wolltest ja auch noch nach Laceno. Irgendwas von dem Zeug muss man fast immer mitnehmen, wenn man nicht einen Tag ohne Skifahren sein will - allzuviel Alternativen gibts da ja leider nicht. Wobei zwischen Campitello Matese und Sila egtl. mehr skibare Berge zu sein scheinen als dann tatsächlich erschlossen wurden. So mein Eindruck von den Panos, die ich von oben in Campitello und Sirino hatte. Müsste man mal nachforschen, ob es da nicht das eine oder andere stillgelegte Skigebiet gibt...

Mondoví: Ja, die beiden SL oben fehlen etwas.
Talroute Roccaforte? Ist m.E. nur ein Projekt einer Abfahrt, zumindest letzes Jahr, da waren noch keinerlei skibare Hänge ..
Kurze parallele SL in Artesina: Ja, die sind nur am WE offen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.03.2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
CV hat geschrieben:
@Gambarie: hat mir zwar schon bissl Leid getan, aber Battaglia und Ätna bei Schönwetter war mir wichtiger.
Wobei ja Battaglia auch nicht gerade am Weg zum Etna liegt :) Habs heute mal im Navi eingegeben, glaub 2,5h einfach von der Talstation der 6EUB aus ...


ne, natürlich nicht, aber am Battaglia brauch ich keinen Liftschluss beachten sondern nur "Sonnenschluss" ;-)

Gambarie kommt schon noch mal dran, aber diesmal fiel es der Zwangsbedingung Etna Nord am Wochenende+Schönwetter (samstags) und Sellata am Wochenende (Sonntag) zum Opfer.
(Die Überlegung Gambarie und Sellata am Sonntag zu machen habe ich angesichts der Baustellen auf der A3 ganz schnell verworfen. So kam Laceno ins Spiel...)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.03.2012, 1:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2010, 15:51
Beiträge: 132
Sehr interessant und in gewisser Weise auch beeindruckend.
Während man an der Südseite des Alpenhauptkammes diesen Winter manche Berge (Petzeck, ...) im Moment problemlos zu Fuß erklimmen könnte, zeigst Du, dass man viel weiter südlich problemlos Skilaufen gehen kann.
Danke für´s Teilhaben lassen an den Impressionen mir exotisch erscheinender Skigebiete!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.03.2012, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Zitat:
Mich ärgern zunächst wieder mal die Autobahnpreise der Schweiz, 40€ Vignette + 36€ für ein Wohnmobil durch den Großen St. Bernhard.


Und wieviel hat dich die Maut in Italien gekostet?
Wieso nicht über den Brenner gefahren und die Schweiz gemieden?
40CHF für die Vignette ist nicht viel wenn man damit 12 Monate herumkurven darf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.03.2012, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
aus Karlsruhe nach Turin übern Brenner??? ;-)
Gotthard wäre die Alternative, die ich auch künftig nehmen werde. Ich bin davon ausgegangen, dass ich für den Gr. St. Bernhard mit einem 3,4t Wohnmobil noch PKW Tarif zahle, was aber ein Trugschluss war. (Die 40€ für die Vignette ist natürlich tragbar!)

Die Italienmaut Neapel - Turin oder Neapel - Sterzing kostet gut 30€ pro Strecke. Alles südlich davon ist kostenlos mit Ausnahme Messina - Cefalu auf Sizilien.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.03.2012, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
CV hat geschrieben:
Talroute Roccaforte? Ist m.E. nur ein Projekt einer Abfahrt, zumindest letzes Jahr, da waren noch keinerlei skibare Hänge ..

Auch dieses Jahr ist da noch nichts passiert. Dia Abfahrt ist mittlerweile auch nicht mehr im Pistenplan zu finden. War wohl ein Projekt, als die Talzubringer-2SB gebaut wurde das mittlerweile verworfen wurde. Ohne künstliche Beschneiung wäre die Piste aufgrund der geringen Höhe der Talstation wohl auch nur wenige Tage im Jahr nutzbar. Von Lurisia aus sieht man gut, dass man da eine Piste anlegen könnte, dafür aber größere Rodungsmaßnahmen nötig werden.

starli hat geschrieben:
Kurze parallele SL in Artesina: Ja, die sind nur am WE offen.

Die waren bisher noch gar nicht offen diese Saison, wobei sie ja auch recht kurz sind und man nicht viel verpasst wenn sie nicht laufen.


Schweizer Vignette: Habe die normalerweise immer an einer Tanke vor der Grenze für 40 Euro gekauft. Da ich nächste Woche wieder in die Schweiz fahre habe mir die Vignette dieses Mal an einer ADAC Geschäftsstelle gekauft. Da kostet sie überraschenderweise nur 33 Euro und das obwohl ich kein Mitglied bin.

CV hat geschrieben:
Die Italienmaut Neapel - Turin oder Neapel - Sterzing kostet gut 30€ pro Strecke. Alles südlich davon ist kostenlos mit Ausnahme Messina - Cefalu auf Sizilien.

30 Euro Maut für die Strecke Turin – Napoli bzw. Napoli – Sterzing finde ich ja wirklich nicht viel… So eine lange Strecke wäre in Frankreich beispielsweise deutlich teurer. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass in Italien die Preise unterschiedlich sind, je nachdem wo man fährt.
Im Aostatal z.B. kosten die ersten Mautkilometer kurz vor Aosta extrem viel. Wenn man da nur 2, 3 Ausfahrten fährt sind gleich ca. 8 Euro fällig. Kann aber auch sein, dass man da sozusagen das erste „mautfreie“ Stück von Courmayeur bis kurz vor Aosta mit bezahlt…


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.03.2012, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Die Mautkilometer kosten sehr unterschiedlich. Die Brennerautobahn ist auch wesentlich teurer. Ich habe allerdings die Gründe (Gebirge?) bisher nicht weiter hinterfragt.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.03.2012, 0:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Die Gründe sind die Baukosten. In der Tat kosten die Teilstücke Brenner oder Aostatal wesentlich mehr, als im Flachland. Das wird auf den Preis umgelegt.
In Italien sind die Autobahnen fast alle privatwirtschaftlich organisiert. Bis auf südlich von Neapel.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.03.2012, 9:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
pancugolo hat geschrieben:
Die Gründe sind die Baukosten. In der Tat kosten die Teilstücke Brenner oder Aostatal wesentlich mehr, als im Flachland. Das wird auf den Preis umgelegt.


So etwas habe ich auch schon vermutet, aber die Logik scheint nicht durchgängig anwendbar zu sein. Die Autobahnen im Großraum Genua (Genua, Savona, Allessandria, Sestri Levante (A6, A7, A10, A12, A26)) verlaufen ja auch zum großen Teil durch sehr extremes Gelände (Küste, Berge etc.) und wurden sehr aufwändig mit unzähligen Brücken, Tunneln und Rampen gebaut und kosten wohl trotzdem weniger als beispielsweise die Brenner und Aosta-Autobahn.
Die Gegend um den Brenner und im Aostatal ist aber wesentlich weniger bevölkert als der Großraum Genua. Vielleicht schießt der Staat ein Teil der Kosten bei, um den vielen Pendlern im Großraum Genua einen Anreiz zu verschaffen die Autobahnen durch niedrigere Gebühren zu nutzen. Bei Preisen wie am Brenner oder der Aostautobahn würden viele Pendler auf die ohnehin schon engen und verstopften Küstenstraßen ausweichen und diese wohl komplett lahmlegen…


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.03.2012, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Mt. Cervino hat geschrieben:

Schweizer Vignette: Habe die normalerweise immer an einer Tanke vor der Grenze für 40 Euro gekauft. Da ich nächste Woche wieder in die Schweiz fahre habe mir die Vignette dieses Mal an einer ADAC Geschäftsstelle gekauft. Da kostet sie überraschenderweise nur 33 Euro und das obwohl ich kein Mitglied bin.



Da bist aber abgezogen worden, die Vignette kostet 40.- Sfr, hab neulich an der Grenze direkt 33.- € bezahlt und noch 80 Rappen rausbekommen :), letztes Jahr warens ja dank noch gutem Wechselkurs sogar nur um die 25.- €


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.03.2012, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
@Mt.Cervino bzgl. IT-Mautkosten: Die Autostrade dei Fiori in Ligurien ist in der Tat recht günstig, trotz vermutlich hoher Baukosten. Der Staat mischt wohl mit. Noch ein äusserst teurer Autobahnabschnitt in Italien neben Aostatal und Brenner ist übrigens das Val di Susa westlich von Turin. Zudem überaus nervig, da es zwischen Turin und Frejus-Tunnel (auch sehr teuer) vier Mautstellen gibt, wo man anhalten und zahlen muss.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.03.2012, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
Die Italienmaut Neapel - Turin oder Neapel - Sterzing kostet gut 30€ pro Strecke. Alles südlich davon ist kostenlos mit Ausnahme Messina - Cefalu auf Sizilien.
Mit 30,- € kommst m.E. von Sterzing weder nach Turin noch nach Rom, und schon gar nicht nach Neapel, da darfst schon mit dem doppelten rechnen! (Lt. Viamichelin Turin-Neapel bzw. Sterzing-Neapel um die 60,- €)

Oder zahlst du mit dem Wohnwagen weniger als mit nem PKW??

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de