Hallo zusammen
das Gebiet kenne ich schon seit langer Zeit. Wir haben als Familie, d.h. ich als Kind, regelmässig die Skiferien dort verbracht. Auch heute gehe ich jedes Jahr 1-2x dort skifahren. Mir gefällt es dort einfach.
Die Gondelbahn von Savognin nach Radons wurde Anfangs der 70-er Jahre gebaut. Diese wurde vor etwa 5 Jahren abgebaut, also hatte diese gut 30 Jahre auf dem Buckel.
Der SL Laritg war früher gerade, also ohne Kurve und ging bis auf den Grat auf etwa 2610 m.ü.M. und hatte somit über 500 Hm, 100 Hm mehr als heute. Oben war es sehr steil und und die Piste konnte nicht maschinell präpariert werden. Der Umbau mit der 90° Kurve erfolgte etwa mit dem Bau der 6er Sesselbahn Piz Martegnas. Mir persönlich hatte der SL Laritg früher besser gefallen, war einiges anspruchsvoller.
Der SL Naladas wurde mit dem Bau der 6er-SB Piz Martegnas um etwa 300m verlängert, so dass von der Bergstation bis Somtgant eine durchgehende Abfahrt möglich ist. Früher hatte es noch die 2SB Stanegn (ganz früher war dort ein elend langsamer SL). Die 2SB wurde mit dem Bau der 6erSB abgebaut, dito auch der SL Somtgant-Laritg. Leider haben die Savognin Bergbahnen das Angebot eigentlich verkleinert. Auch wurden einige Pisten nicht mehr präpariert und markiert. So gab es früher eine Piste mit dem Namen "Diretissima" startend von der Bergstation SL Naladas bis nach Malmigiucr ehemals Mittelstation der Gondelbahn nach Radons. Das war eine sehr schöne, coupierte und relativ steile Piste. Man sieht die Einfahrt in den Kessel oberhalb Malmigiucr noch sehr gut. Dort wurde eine Rampe gebaut. Heute ist diese Route eine super Tiefschneeabfahrt, bei entsprechenden Verhältnissen. Ob meistens etwas verblasen, unten jedoch windgeschützt und dementsprechend auch sehr schön zu fahren. Überhaupt bietet das Skigebiet sehr viele und v.a. lange Abfahrtsrouten abseits der Pisten, und was wichtig ist die meisten sind kaum lawinengefährdet. So z.B. vom Piz Martegnas nach Naladas, 800Hm, hier gibts mehrere Möglichkeiten: a) Den ersten Steilhang Rtg Somtgant auf der Piste, oder auch neben der Piste (wenn's die Lawinengefahr zulässt), und dann in der Falllinie Richtung Naladas. Häufig windverblasen, man muss den Mulden nachfahren und bei den Kuppen aufpassen wegen den Steinen. Ganz früher (70-er Jahre) war dies auch eine markierte Abfahrt. b) Ziehweg Traumpiste nach Radons, unmittelbar nach dem Ende des Ziehweges nach links abbiegen und über die coupierten Hänge nach Naladas oder Radons oder c) Direkt an der Bergstation Piz Martegnas Richtung Radons abfahren, in den Südhang einbiegen und den Steilhang dem Felsen entlang runterfahren. Nach dem Steilhang dem folgen sehr schöne coupierte Hänge, die windgeschützt sind und somit häufig sehr guten Schneeverhältnisse haben. Auch im Raum Piz Cartas - Radons hat es sehr schöne Abfahrtsrouten, mit über 800 Hm. Auch der SL Naladas bietet schöne Tiefschneeabfahrten, unten sind die Hänge windgeschützt, immerhin 500 Hm. Also ich fahre lieber nach Savognin, vorausgesetzt es hat genügend Schnee, als in die anderen ähnlichen Skigebiete (Hoch-Ybrig, Flumserberge, Lenzerheide, Davos-Jakobshorn, Klosters, Elm, etc etc). Solch lange Abfahrten und ein so grosszügiges freies Skigelände habe nur sehr wenige Skigebiete für diesen Preis zu bieten (die Tageskarte kostet mit der Coop-Ticketcard 42 Fr!). Dafür nehme ich halt die nicht so modernen Transportanlagen in Kauf!
Noch ein Tipp: Anstatt die Kunstschneepisten von Somtgant nach Tiginas zu fahren, lieber die markierte Abfahrtsroute, welche von oben gesehen rechts von der Sesselbahn runtergeht nehmen. Eine sehr schöne abwechslungsreiche Abfahrt, bei Neuschnee wird diese nicht präpariert und ist dementsprechend naturbelassen.
Gruss Dani
|