Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 22.10.2014, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Als Nachmittagsprogramm nach dem Staunies-Gondellift in Cortina hatte ich einige Ideen. ESL/Korblift in Vellau, weil letztes Jahr ausgelassen und weil Wetter für heute Nachmittag dort besser gemeldet war. Aber halt weit weg und mittlerweile waren wir eh zu spät dran.

Außerdem wollte ich mal wieder nach Pieve di Cadore sehen, ob die Überreste des ESL noch stehen. Und auf dem Weg in San Vito vorbeischauen, wo es lt. alter Karte ein aufgelassenes Skigebiet mit ESL, gegenüber dem aktuellen, gab.

Nach der Verpflegung steuerten wir die Talstation des ESL Senes in San Vito di Cadore an. Obwohl ich von GE aus nicht mal mit dem Talstationsgebäude mehr gerechnet hätte, stand wenigstens das noch rum. Ansonsten gibt's nicht viel zu sehen. Eine geteerte, einspurige Straße führt hinauf zum Rifugio, wo es aber noch weniger zu sehen gab ...

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Überreste des ehemaligen ESL Senes (Hersteller Drago) in San Vito di Cadore

Bild
^ So ziemlich die einzige Reste, die noch dem ESL zugeordnet werden können - der Ausgangs-Schriftzug

Bild
^ Ex-ESL Senes, das Gebäude wurde wohl zwischenzeitlich anderweitig verwendet

Bild
^ Ehemalige Lifttrasse

Bild
^ Talstationsgebäude seitlich - zu dicht.

Bild
^ Auf dem Schild steht Cab. Segg. Senes

Bild
^ Hier oben war irgendwo die Bergstation, man hat aber (außer einem potentiellen leeren Platz) keine Reste mehr gefunden

Bild
^ Blick rüber ins aktuelle Skigebiet von San Vito

Bild
^ Oberhalb der vermeintlichen ESL-Bergstation endet die Stromleitung - interessant find ich nur die extreme Ähnlichkeit dieses Strommastens mit Liftstützen ;-)

Ein altes Foto vom ESL auf Delcampe:
http://images-01.delcampe-static.net/im ... 65_001.jpg

Weiter ging's nach Pieve di Cadore, dessen ESL ich - abgesehen von einem abendlichem Kurzbesuch mit "Alpenkönig" - bereits im Februar 2007 ausführlich dokumentiert hatte....
... aber mittlerweile wurde meine Fotoausrüstung besser, die Lifttrasse bin ich auch nicht abgegangen, Kris war auch noch nie dort - und stehen die Liftreste überhaupt noch?

Letzters kann mit JA, ABER beantwortet werden, denn: Die Sessel in der Talstation wurden mittlerweile entfernt!

Da ich wusste, dass an der Talstation ein Wanderweg weggeht, dachte ich, dieser würde zur Bergstation führen. Allerdings verließen wir gleich an der ersten Stütze im Wald den Pfad, denn diese Stütze war einfach zu genial. Wobei der Weg dem ESL entlang sehr steil ist (der ESL soll 79% max. Steigung gehabt haben) und daher sehr schwierig zu gehen ist, die am Boden liegenden Blätter und Nadeln sind doch recht rutschig, aber bergauf noch halbwegs machbar. Runter wäre es hier für mich nicht gegangen.

Nach anstrengenden ca. 150 Höhenmeter kamen wir an der Bergstation an. Das Schwimmbecken hatte ich bei meinem letzten Besuch auch nicht bemerkt!

Der Nachteil an der Trassenbegehung war aber jetzt, dass wir nicht wussten, wie wir diesen Wanderweg, den wir unten an Stütze 3 verließen, wieder erreichen sollen. Da ich ja schon mal mit dem Auto hier oben war, wusste ich, dass es eine Straße gibt, die aber ein ziemlicher Umweg ist.... (Warum sind wir egtl. nicht auf die Idee gekommen, einfach die ehemalige Abfahrt runter zu gehen???)

Zuerst noch kurz die SL abgegrast und den oberen SL, zumindest seine Talstation, gesucht. Hier war ich 2007 ja auch schon unterwegs und hab einige Fotos gemacht, daher diesmal kaum welche, da es nicht viel mehr zu finden gab. Die Talstation bzw. zumindest das Fundament des oberen SL wurde nun in einen Grill umfunktioniert, nebenan hat evtl. ein kleines Restaurant geöffnet.

Bild
^ Talstation des stillgelegten ESL in Pieve di Cadore

Bild
^ Aufgang

Bild
^ Von der Seite

Bild
^ Entrata - Eingang

Bild
^ Talstation

Bild
^ Antrieb Talstation. BJ 1949, 1952 oder 1956. Im Hintergrund sieht man, dass aufgeräumt wurde - die Sessel sind jetzt weg!

2007:
Bild
^ 2007: Bunte Sessel!!

Bild
^ Manueller Notantrieb?

Bild
^ Strecke. Irgendwer hat hier anscheinend mal aufgeräumt und gemäht usw.

Bild
^ Aufgang ins Obergeschoss. Erstaunlicherweise alles noch stabil.

Bild
^ Antrieb

Bild
^ Wohl Spanngewichte für die Strom- oder Steuerleitungen

Bild
^ Obergeschoss

Bild
^ Antrieb

Bild
^ Hersteller Teletrasporti Genova

Bild
^ Cabina di Manovra

Bild
^ Kabel

Bild
^ Aufgang

Bild
^ Kasse

Bild
^ Steuerung

Bild
^ Steuerung

Bild
^ Steuerung

Bild
^ Schalter

Bild
^ Sicherungskasten oder was ist das?

Bild
^ Drehrichtung. War aber nicht zu drehen :)

Bild
^ Antrieb

Bild
^ Ausfahrt

Bild
^ Strecke und Stütze 2

Bild
^ Sesselzähler an der Talstationsausfahrt

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation Stütze 1

Bild
^ Talstation und Stütze 1

Bild
^ Wanderweg und Abfahrt (von links oder geradeaus)

Bild
^ Doppel-Stütze 3

Bild
^ Stütze 3. Man beachte links den verzweigenden Baum, der die Stütze umschlungen hat.

Bild
^ Hier ist der Baum an 2 Stellen durch die Stütze gewachsen!

Bild
^ Doppel-Stütze 3

Bild
^ Ein Baum hat die Stütze hier mit einer Verzweigung regelrecht umschlungen

Bild
^ Auf der Suche nach dem perfekten Fotostandort :)

Bild
^ Der ESL hatte einst Holzstützen, dann Metallstützen und jetzt eine Kombination :-)

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Stütze 3 talwärts

Bild
^ Stütze 4

Bild
^ Stütze 4

Bild
^ Kabelsalat

Bild
^ Stützeninneres (5)

Bild
^ Stütze 5

Bild
^ Stütze 6

Bild
^ Lt. Pistenplan dürfte das zwar nicht die offizielle Abfahrt gewesen sein - aber früher standen hier ja eh kaum Bäume...

Bild
^ Stütze 6

Bild
^ Schaukelseitenteile, aber am Baum montiert ?!

Bild
^ Wer findet die Stütze 7

Bild
^ Stütze 8 und Bergstation

Bild
^ Schaukel

Bild
^ Schaukel und evtl. ein Sessel der ersten Sesselliftgeneration (siehe zum Vergleich das alte Foto ganz unten)

Bild
^ Ehemaliges Schwimmbecken

Bild
^ Schwimmbecken

Bild
^ .. und der Sprungturm. Rechts dahinter das ehemalige Chalet

Bild
^ Ehemaliges Chalet di Col Contras, darüber die Sessellift-Bergstation

Bild
^ Toiletten. Das war bei meinem letzten Besuch alles noch etwas weniger zerstört :-(

2007:
Bild
^ 2007


Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ Stütze 8 und ESL-Trasse von Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation und Uscita - Bemalung

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Stütze 8

Bild
^ Nicht nur die Doppelstütze 3, sondern auch die Stütze 7 hat ein interessantes Baumwachstum - abgesehen davon, dass der Baum mittlerweile mehr als doppelt so hoch wie die Stütze ist ...

(Und jetzt nochmal ^das^ Bild genau anschauen - jetzt die Stütze gefunden?)

Bild
^ ... geht der Baum auch quer durch die Stütze 7.

Bild
^ Stütze 7 - Baum. Hätte ja auch drumrumwachsen können :)

Bild
^ Stütze 7 und gequetschter Baum

Bild
^ Im Inneren der Stütze kann man zwar aufsteigen, kommt dann aber auch nicht mehr wirklich raus ...

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Ehemalige Verbindungsabfahrt zu den SL

Bild
^ Ex-SL (der untere)

Bild
^ Links eine der Abfahrten, rechts die Schneise des oberen SL

Bild
^ Lifftrasse des oberen SL

Bild
^ Alter Pistenplan (irgendwann mal im Netz gefunden, keine Ahnung mehr wo). Es soll wohl auch noch eine Abfahrt vom ESL oder SL runter nach Tai gegeben haben.

Bild
^ Sat-Bild mit den eingezeichneten Liften. Den stillgelegten Lift links direkt an der Straße haben wir beim Vorbeifahren leider nicht bemerkt. Ansonsten empfehle ich jedem mal, GE zu öffnen und Talstation und Bergstation des ESL zu finden :) Nahezu unmöglich, zumindest bei den momentanen GE-Bildern.

Wir entschieden uns also, die Straße zu nehmen und hofften auf Abzweigungsmöglichkeiten, von denen es dann - auch aufgrund der Dunkelheit - doch keine sinnvollen gab. Dafür trafen wir zwei Einheimsiche, die Kris etwas nach der Geschichte der Lifte ausquetschte. Der ESL soll wohl in den 80ern stillgelegt worden sein, die SL etwas später. Und wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Pisten am oberen SL aktuell im Winter hin und wieder präpariert, für die Skitourengeher.

Der Abstieg auf dem harten Asfalt war für meine Knie dann gar nicht angenehm - aber mit dem Bergmönch auf dem Rücken hätte ich mich zuvor auch nicht durch den Wald kämpfen können. Naja. Bis wir unten im Ort waren, war es Nacht und wir aßen noch eine Pizza, danach fing es zu regnen an und auf dem Heimweg hatten wir alsbald teils echt krasse Regengüsse. Was für ein Glück, dass wir die nicht schon am Berg hatten. Bis wir aber wieder in Innsbruck waren, war es mal wieder nach 23 Uhr ...

Im Zuge der Nacharbeiten bin ich noch auf einige interessante, alte Fotos gestoßen:

Das Schwimmbecken oben an der Bergstation:
Bild
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BL-Pieve-di-Cadore-1958-la-pisicna-seggiovia-Chalet-di-Col-Contras-m1200.jpg

Bild
http://images.delcampe.com/img_large/auction/000/061/548/198_001.jpg

Das Chalet an der Bergstation:
Bild
http://images-00.delcampe-static.net/img_large/auction/000/185/349/458_001.jpg

Der ESL in Betrieb:
Bild
http://images-00.delcampe-static.net/img_large/auction/000/254/146/931_001.jpg

Das Skigebiet oben mit den SL:
Bild
http://images-00.delcampe-static.net/img_large/auction/000/207/520/550_001.jpg

Videos vom Skigebiet mit dem SL, 1990-91:




.. und vielleicht das Interessanteste: Der von mir abgelichtete ESL ist die 2. Generation, es gab schon einen ESL vorher, mit interessanten Holzstützen:

Bild
http://www.funivie.org/funigallery/albums/userpics/pievedicadorecolcontras.JPG

Die Bergstation der ersten Generation, hier sogar noch ohne Dach:
Bild
http://images-01.delcampe-static.net/img_large/auction/000/207/250/359_001.jpg

Fazit: Der Gondellift in Cortina und dann diese LSAP-Begehung - das war wieder einmal ein genialer Tag.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.10.2014, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Toller ESL, das ist ja wirklich ein uraltes Ding!
Das ganze Ambiente dort gefällt mir sehr gut, muss auch im Sommer sehr nett gewesen sein mit dem Schwimmbad und dem kleinen Restaurant-Chalet. So eine "einfache" aber doch ausßergewöhnliche (wo gibt es sonst noch ein Schwimmbad auf einem Berg inmitten schöner Natur?) Infrastruktur in den Bergen spricht mich sehr an. Viel mehr als der heutige Disneylandmist vielerorts.

Was ich nicht ganz verstehe:
War der ESL mit den SLs als Skigebiet in beide Richtungen verbunden? Auf der Karte sieht es so aus, als ob man von dem ESL zu dem mittleren SL gekommen wäre, aber nicht mehr zurück.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.10.2014, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Wenn die Talabfahrt schneemangelsbedingt zu war, musste man wohl zum ESL ein bisschen aufsteigen. Ist aber nicht sehr weit.

Kann auch gut sein, dass es zur damaligen Zeit keinen gemeinsamen Skipass gab und die SL andere Inhaber hatten.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.10.2014, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Exzellente Arbeit starli! Habe meinen Dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 02.06.2015, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
starli hat geschrieben:
Es soll wohl auch noch eine Abfahrt vom ESL oder SL runter nach Tai gegeben haben.



Und welcher von den von Dir erwähnten SL soll dieser gewesen sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 02.06.2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wohl der in Tai mit den zwei Waldabfahrten (Monte Zucco)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de