Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 3:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saas Fee - Gletscherschau
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 11:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Am Dienstag, 7.2.2006 war Berggenuss angesagt statt Kilometerfressen. Und so ging es nach Saas Fee. Diskussionen über effiziente Erschliessung mit Hochleistungsanlagen und pistenmässige Totalvernetzung führen hier am Charakter des Skiortes vorbei und laufen ins Leere. Kabinenbahnen sorgen für ein rasches Überbrücken der Felsregionen und Schlepplifte trotzen beständig den heftigen Bewegungen der Gletscher. In Saas Fee zählt nur eines: Hochkommen auf 3600 Meter und abfahren durch eine bizarre Eis- und Felslandschaft ? abfahren über 1800 Höhenmeter, davon je nach Routenwahl etwa 1000 Höhenmeter lang über Gletschereis. Wo gibt es das sonst noch? Skifahren hier ist einfach nur bizarr.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich möchte hier nicht eine Woche lang Skiferien verbringen. Dazu ist mir das Gebiet zu klein und zu skitechnisch suboptimal. Aber für 1-2 Tage ist es einfach nur grandios hier.

Ausserdem tut man hier was ? allen Unkenrufen zum Trotz. Die Beschneiungsanlagen sind inzwischen so ausgebaut, dass auch bei wenig Schnee praktisch alle Haupt-Hänge befahren werden können ? das reicht schon mal für einen Tag; weiterhin hat man konkrete Pläne, das Gebiet in Richtung Britanniahütte zu erweitern ? tönt interessant.

Die Fotodokumentation ist etwas umfangreich geraten und sie zeigt auch weniger die Technik und die Pisten als vielmehr die Landschaft. Die aber gerade ist es, die Saas Fee ausmacht. Und dass man mitten in dieser Landschaft Skifahren kann ? und das nicht schlecht ? ist einfach das Grösste.

Steckbrief:

Anfahrt: Eine knappe Stunde ab Sierre

Schneehöhe: 40 cm bis 1,5 m

Schneezustand: Pulver und guter Maschienenschnee

Geöffnete Anlagen: Alle ausser SL Mittaghorn

Geöffnete Pisten: Praktisch alle Hauptpisten, aber die wenigsten Pistenvarianten

Gefahrene Liftfolge:
- 3S Alpinexpress 1
- 3S Alpinexpress 2
- SSB Alpin-Metro
- SL Allalin 2
- SL Bifig 2
- 100PB Felskinn
- SL Egginerjoch
- 4EUB Spielboden
- 80PB Längfluh 2x
- SL Feechatz
- 3S Alpin-Express 2
- SSB Alpin-Metro
- 4SB Längfluh
- SL Feechatz
- 8EUB Plattjen 2x


Pistenplan: (beim draufklicken geht ein separates Fenster auf)

Bild
^^ Beim draufklicken geht separates Fenster auf


Bild
^^ Das obligatorische Begrüssungsbild von Saas Fee am Parkhaus. Wo gibt?s so was sonst noch? Weniger schön ist allerdings der Fussmarsch über steile Strassen zum Alpinexpress bzw. der Umstand, dass der Skibus unglaublich dünn getaktet ist und noch mal 2 Stutz extra kostet. Dazu am Ende noch was.


Bild
^^ Blick von der Zwischenstation Morenia zurück auf den sich auflösenden Nebel unten.


Bild
^^ Oben am Drehrestaurant steht man direkt vorm Allalin ?


Bild
^^ ? und blickt aufs Sommerskigebiet.


Bild
^^ Die höchsten Lifte bis auf 3600 Meter Meereshöhe. Zum Glück sind wir die bereits früh morgens gefahren, denn kurz darauf wurden sie wegen des auffrischenden Windes eingestellt. Wer genau hinschaut, sieht, dass die Niederhalterstützen in der Kuft hängen. Wie war das mit dem Siemens-Lufthaken?


Bild
^^ Von hier überblickt man das gesamte Sommerskigebiet. Hinten ist das Joch mit der höchsten Bergstation zu erkennen. Durch den Wind schlugen dort bereits die Bügel an den Masten an. Nach unten sind hier die Gletscherpisten aber noch lange nicht vorbei. Weitere 700 Höhenmeter fährt man ab hier auf Gletschereis ab ? zumindest zurzeit noch.


Bild
^^ Blck auf die Felskinnbahn und die Gegenhänge. Dort hatte der Orkan vom vorherigen Wochenende den gesamten Schnee weggeblasen.


Bild
^^ Die Spielbodenbahn mit dem Feegletscher und der Bergstation Längfluh im Hintergrund.


Bild
^^ Auch ein schönes Pistenschild ?


Bild
^^ Das Felskinn ? klar warum das so heisst.


Bild
^^ Die schwarze Piste hinten ums Felskinn rum: Hier eine der wenigen Stellen wo das Gletschereis rausgeschaut hat.


Bild
^^ Schlepplift Egginerjoch: Schöne Muldenabfahrt. Wer hier eine KSB fordert, findet nicht gerade meine Unterstützung. Das Joch wirkt wie ein Kamin und ist sehr windanfällig. Der SL läuft meistens, eine KSB wohl öfters mal nicht. Hier war übrigens das erste Sommerskigebiet von Saas Fee. Vor 20 Jahren war offenbar noch einiges an Gletscher. Heute gibt es hier allenfalls einige Quadratmeter Toteis.


Bild
^^ Die Talstation der Kamel-Ruine. Sicherlich ein Trumpf als Ausgleichsmassnahme für die Britannia-Erweiterung. Das obligatorische Bild mit den Hängestützen habe ich mir gespart ? war schon zu oft im Forum. Der Lift könnte jedoch nicht mehr betrieben werden ? nach der talstation geht?s erstmal zig Höhenmeter nach unten. Der Gletscherrückgang lässt grüssen.


Bild
^^ Hinten die Britanniahütte. In diesen Bereich soll das neue Skigebiet.


Bild
^^ Die Egginerjoch-Piste nach unten ? und immer schön die Blicke von oben auf die Gletscher.


Bild
^^ Monströse Technik-Monumente


Bild
^^ Das Dorf hat noch Dorf-Charakter. Im Vordergrund die Spielboden-Bahn.


Bild
^^ So langsam beginnt das Wetter zu toben: Aufgewirbelter Schnee an der Längfluh. Hinten wieder das Allalinhorn.


Bild
^^ Der Schnee staubt hoch ? der Sessellift steht still. Den Feechatzlift lässt das alles unbeeindruckt ? na ja, bei so einer monumentalen Talstation.


Bild
^^ Und immer wieder führt die Liftfahrt an solch fantastischen Eisformationen vorbei ?


Bild
^^ ? und die Piste verlässt den Gletscher erst auf einer Seehöhe von 2600 Meter ? der Gletscher fliesst noch weiter! ("noch")


Bild
^^ Auch weiter unten schaut man noch runter auf den Gletscher. Snowotz hat hier einiges zu schauen ? ist aber kein Problem, denn umfahren kann man hier niemanden. Wir waren praktisch alleine auf den Pisten.


Bild
^^ Mal ein Kontrast neben dem dauernden weiss und blau. Das ist das schöne an der Schweizer Flagge: Sie belebt den Farbkontrast.


Bild
^^ Und noch mal Zähne zusammen beissen und hoch mit der Feechatz. Der Schnee staubt weiterhin, vom Sturm geblasen ? der Sessellift steht noch immer still.


Bild
^^ Wieder diese Eisformationen neben der Lifttrasse ? ich kann mich nicht sattsehen.


Bild
^^ Für die Techni-Freaks: Stützen unter der Stütze. Hier soll übrigens kommendes Jahr eine KSB hin, anstelle der beiden Schlepper. Ich hätte sie nicht gebraucht. Diese Schlepper bin ich nicht gefahren, da man diese Piste ohnehin zwangsläufig fährt. Dazu ist sie die einzige Piste, die halbwegs gefüllt ist.


Bild
^^ Warum scheut Snowotz so entgeistert? ?


Bild
^^ ? Aha ? die weitere Wetterverschlechterung verdüstert die Stimmung. Immerhin fährt jetzt der Sessellift ? und wir mit ihm (sonst freilich niemand).


Bild
^^ Jetzt noch 2mal Plattjen. Offen ist nur die beschneite Piste, aber die ist klasse. Wir fahren mit der letzten Gondel hoch. Komfortabler Ausstieg bei stehender Kabine: Direkt nachdem die Tür offen ist, wird die Bahn abgestellt. ?


Bild
^^ ?Danach wird der Rückwärtsgang eingelegt und in die alte Bergstation garagiert.


Bild
^^ Jetzt kommts dicke: Unten Wolken, oben Wolken ? nur in der Mitte ist frei.


Fazit: Ein gigantischer Skitag in einem unvollkommenen aber grandiosen Skigebiet. Hier muss man einfach mal gefahren sein ? für 1-2 Tage. Es ist nämlich ein Gebiet wie kein anderes.

Das grösste Manko: Der Abstand vom Parkhaus zum Alpin-Express mit den steilen Strassen und dem dünnen, kostenpflichtigen Bustakt. Für das Parkhaus habe ich Verständnis und die autofreie Positionierung von Saas Fee leuchtet mir ein. Ich verstehe auch, dass so ein Parkhaus Geld kostet. Aber warum bitte diese komische Anbindung an die Seilbahn? Den Standort der Talstation verstehe ich überhaupt nicht. Weder ist er nahe am Parkhaus noch führt eine vernünftige Talabfahrt runter, die zu Wiederholungsfahrten einlädt. Optimal wäre gewesen: Alpin-Express direkt vom Parkhaus zur Talstation Felskinnbahn und dann parallel zu dieser in 2 Sektionen zum Felskinn. Aber na ja: So oft fährt man ja auch nicht nach Saas Fee ? aber man sollte es tun.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 12:06 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Sehr interessante Bilder. Wenn man die Gletscherabfahrten mit denen in Chamonix vergleicht, so finden sich am Mont Blanc überwiegend Gletscherrouten, die weit von den Bahnen (meist nur Pendelbahnen) entfernt liegen und auf denen man (abgesehen von der Treppe zum Gletscher im Bereich der Punta Helbronner) keine Anzeichen von Zivilisation oder Pistenpräparierung sieht. Hingegen scheinen ja die Gletscher in Saas Fee wesentlich dichter von präparierten Pisten und auch Gletscherliften erschlossen, was wieder ein deutlich anderes Ambiente hervorruft.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 12:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Danke für die tollen Bilder und die interessante Berichterstattung, Anderswo ist zwar schon öfter von dem Gebiet berichtet worden, aber erhlichgesagt wurden da nicht immer wirklich relevante Inhalte kommuniziert. Wie dem auch sei; hat Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen.

Ich selbst war nur ein eizges Mal in Saas Fee. 1 Tag im März 1999. Damals war ich von dem Gebiet eher enttäuscht: der Schnee war schlecht, und die Abfahrt vom Felskinn hinab kein Spaß. Die Längfluh fand ich toll, vor allem von der Landschaft her. Spaß gemacht hat mir auch die Piste am Egginierjoch. Weiter rauf als zu Feechatzlift bin ich leider nie gekommen, die Lifte haben zu gemacht.

Was mir noch in Erinnerung ist, ist, dass ich von den Infrastruktur auch nciht sonderlich beeindruckt war. Damit meine ich jetzt nicht KSBs und so - meine Vorliebe für SL ist ja hinreichend bekannt. ABer ich habe das alles als etwas umständlich in Erinnerung von A nach B zu kommen, desweiteren hab ich diese riesige DMC oder was das ist gehasst (solche Bahnen mochte ich noch nie). Wenn ich jetzt so dein Bilder sehe, bekomme ich wieer viel mehr Lust hinzufahren, damals war ich noch 100% Val Thorens Fan. Vielleicht würd ich heute manches anders bewerten, und die PB zum Felskinn sieht schon klasse aus! Außerdem muss ich unbedingt noch mal zu Allain hoch. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 12:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach so: weißt die eigentlich irgendwas über einen Mittelaustieg in der Stollenbahn?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 12:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@gerrit: Das ist so. In Saas Fee gibt es ja praktisch nur diesen Gletscherkessel - und den hat man dann "zivilisatorisch" erschlossen. Die Gletscher kamen früher auch noch deutlich weiter runter. Ich habe noch Analogbilder von 1983 - das war gigantisch. Daneben gibt es nur die beiden "kleinen" mit Bahnen erschlossenen Berge Plattjen und Hannig. Die haben aber eine untergeordnete Bedeutung und heute nur noch jeweils eine Hauptbahn. Früher gab es dort noch jeweils eine Beschäftigungsanlage, die man abgebaut hat. Am Hannig ist nur noch Fussgängerbeförderung (und Rodler) - den Skibetrieb hat man dort komplett aufgegeben.

Chamonix und Saas Fee sind wohl trotz des gemeinsamen Merkmals der "Gletscherdominanz" kaum vergleichbar.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 13:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@trincerone:

Die Stollenbahn hat einen Mittelausstieg genau in der Ausweiche. Das heisst, nur einer der beiden Fahrzeuge kann hier Fahrgäst rauslassen. Das ist aber kein Problem, da nur der morgendliche Frühzug hier hält. Mit dem können nämlich die Bergsteiger und Tourengeher rauffahren und in Richtung Britannia-Gebiet aussteigen. Dafür ist der Ausstieg gemacht. Und wer da hin will, nimmt ohnehin den Frühzug (7 Uhr oder so).

Insgesamt: Man kann über Saas Fee trefflich streiten. Da gibt es viel Für und Wider. Fangen wir mall mit den Unzulänglichkeiten an, die sicherlich jeder anders bewertet:
- Keine KSBs (ich habe die dort nicht vermisst - das ist halt kein Massenskigebiet und braucht das nicht unbedingt)
- Viele Schleplifte (stört mich auch nicht)
- Die 3-Seil-Umlaufbahn (so nennt sich die Bauart :wink: ) ist mit riesigen Stützen sehr exponiert auf die Bergschulter gestellt, verläuft oben mit den Stützen parallel zur PB und verschandelt ganz gehörig die Landschaft. Ausserdem ist die Talstation ungünstig platziert. (ist meine persönliche Meinung)
- Die Pisten sind weder für Anfänger, noch für Carver noch für Liebhaber extremer Abfahrten ideal. Sie liegen halt so drin wie es das Gelände ermöglicht. (ist definitiv so, aber in Anbetracht der Umgebung war es für mich nicht störend - zumal fast nichts los war; freie Pisten sind immer was feines)
- Es gibt nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten (ganz klar, der "Pistenbau" ist hier topografisch beschränkt - mit Führer sind aber sicherlich tolle Sachen abseits der markierten Pisten möglich; ohne Führer sollte man da allerdings besser nicht hin)
- Noch nicht genügend Beschneiung (stimmt, aber für einen Tag wars kein Problem, da die Hälfte des Gebietes auf Gletscher liegt und in der unteren Hälfte inzwischen zumindest die Haupt-Pisten beschneit sind.

Dagegen die Vorteile:
- Es ist einfach grandios, wie dicht hier die 4000er vor einem stehen, wie viel Gletscher es direkt im Skigebiet (noch) gibt und wie man hier einen wilden Gletscher befahrbar gemacht hat.

Man muss das mögen und man braucht einen Tag mit gutem Wetter und nicht zu viel Betrieb. Dann ist es (für mich) schon sensationell.

Ob sich Saas Fee "gebessert" hat oder ob deine Vorstellungen von Skigebieten sich geändert haben oder ob du jetzt nur von gelungenen Bildern angetan bist und das Skigebiet für dich nach wie vor bescheiden wäre - das kann ich dir nicht sagen. Diese Dinge sind sehr individuell.

Was mir aber gefällt: Skigebiete, die "anders" sind. Und da zählt Saas Fee allemal dazu.

@Allalin: Sag mal Bescheid wenn du irgendwann hoch gehst. Wenn ich Zeit hätte ginge ich mit. Ein Kumpel von mir war oben. Die Skier muss man aber angeblich im Joch lassen (auf etwa 3900 Meter).

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 13:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also, das was du schreibst klingt für jedenfalls sehr interessant. Keine KSBs, viele SL, tolle Landschaft, Pisten die dem Gelände folgen.. ich glaube schon, dass ich das früher vermulich einfach anders bewertet habe, weil meine Erinnerung ist: klapprige Anlagen, ungeschickt aufgestellt, keine effizienten Verbindungen etc... und wenn ich da jetzt dran denke, frag ich mich: hey. warum hat mich das eigentlich gestört??? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Immerhin fährt im Winter ein Bus - im Sommer darfst laufen ..

.. was kostet denn die Fahrt? Muss ja mindestens 2,- CHF kosten, sonst würd sich der Aufwand ja gar nicht lohnen, von jedem Passagier das Geld zu kassieren ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 20:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Gut geschätzt @starli! Genau 2,-- CHF kostet die Busfahrt. Auf dem Hinweg bin ich gelaufen, zurück gefahren. Da setzt natürlich ein Kritikpunkt an, den du auch schon genannt hast: Die 2,-- CHF sind nicht viel, aber zusammen mit Parkaus und teurem Tagesskipass geht das agnz schön ins Geld. Wobei ich für den teuren Pass udn das Parkhaus prinzipiell noch eher Verständnis habe. Hier steht einer überschaubaren Frequentierung in der Tat ein hoher Aufwand gegenüber. Aber der Skibus könnte wenigstens - wie andernorts auch - kostenlos sein.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Yep.. Bei 11,- CHF für's Parkhaus (soweit ich mich erinnere) könnte der Bus schon drin sein - sollens halt 13,- CHF verlangen, wenns denn sein muß, dann müßte man wenigstens nicht extra zahlen .. Wie groß sind die Busse denn? In diesen kleinen elektro-wägelchen passen ja sicher nicht mehr wie 10 Personen ... (mehr dürftens auch nicht sein, wenn man von jedem erst mal Geld verlange muß, sonst wartest ja ewig? :) )

.. man könnte ja einen Tunnel mit Förderband à la Ischgl machen, dann hättens noch weniger Verkehr im Ort....

.. da fällt mir ein: Weshalb hat man das Parkhaus nicht gleich unter den Ort gemacht? Also den "ganzen" Ort (soweit nötig) untertunnelt?

a) Man könnte mit dem Auto unterhalb des Hauses hinfahren, jedes bessere Haus hätte dann einen Lift von der Tiefgarage rauf, für die kleineren Häuser gäbe es öffentliche Ausgänge

b) Man hätte viel weniger Verkehr im Ort

c) Man hätte den Platz fürs Parkhaus anderweitig verwenden können

d) Das Parkhaus würde die Landschaft nicht verschandeln ..

.. gut, ist vielleicht etwas zu viel Piefke-Saga, aber irgendwie hätte es schon was für sich, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 1:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Und hätte das zehnfache gekostet.... ;) aber in Belle-Plage gibts das ja.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 20:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
... Wie groß sind die Busse denn? In diesen kleinen elektro-wägelchen passen ja sicher nicht mehr wie 10 Personen ... (mehr dürftens auch nicht sein, wenn man von jedem erst mal Geld verlange muß, sonst wartest ja ewig? :) )

Schätzungsweise 20 Leute passen rein. Die Busse sind grösser als die ganz kleinen Elektrobusse der Hotels aber wesentlich kleiner als ein normaler Bus.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 20:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
[trincerone] hat geschrieben:
Und hätte das zehnfache gekostet.... ;) aber in Belle-Plage gibts das ja.

Und das ist nicht mal schlecht. Statt Straßen geht die Skipiste durch, sonst nix. Dazu freier Blick nach Westen, Sonne bis zum Schluß und in der Ferne glänzt der riesige Block von Aime La Plagne.

Bild

Ich liebe diese Skitage an denen man nach dem Skifahren noch ein wenig den deutschen Pauschaltouristen raushängen lassen kann :D

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de