Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosskopf + Ladurns 2017/2018
BeitragVerfasst: So, 17.12.2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
16.12.2017
Mit der Saisonkarte ging's heute nach Sterzing / Rosskopf und nachmittags nach Ladurns.

Während in Nordtirol das Wetter dieses WE eher schlecht werden sollte, war für Südtirol mehr bzw. viel Sonne gemeldet. Lohnt sich die Saisonkarte schon wieder ;-)

Mein letzter Besuch am Rosskopf war nun doch schon einige Jahre her - seitdem wurde die Tal-Skiroute gestrichen, eine 4SB und ein SL abgebaut. Aber immerhin sind die restlichen Pisten oben gleich geblieben. Großer Vorteil ist die sonnige Süd-Ost-Hanglage, insb. vormittags. Schnee war auch recht gut und an der 3SB gab's einigen Pulver. Insofern hatte es mir ganz gut gefallen, allerdings war es sehr kalt und 3SB und 4KSB waren ja beide haubenlos und hatten beide eisig kalte Sitze ..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ GPS-Track, Gelb 16.12.2017 und Blau anno 2004 mit der damals noch existierenden Tal-Skiroute, der damals noch existierenden 4SB und des damals noch existierenden SL (als alternativer Zubringer zur 4SB)

Bild
^ Ungewöhnliche Abspannung der 6EUB. Kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren mal so eine Abspannung bei einer EUB gesehen zu haben. Der Spannschlitten fährt auch laufend hin und her, was die Sache recht interessant zum Anschauen macht. Und natürlich sind auch diese EUB-Kabinen mittlerweile sehr selten.

Bild
^ 6EUB vs. Brenner-Autobahn

Bild
^ 6EUB und mittlere 4KSB-Abfahrt

Bild
^ Noch nicht geöffnete Abfahrt an der 3SB

Bild
^ Rechte Abfahrt an der 4KSB (rechts im Bild zu sehen)

Bild
^ Nette rechte Variante der rechten Abfahrt an der 4KSB

Bild
^ Auch ein nettes Stückchen unterhalb der 4KSB-Bergstation rüber zur 3SB

Bild
^ 3SB mit den schönsten Hängen im Skigebiet, wär halt noch besser, wenn das ein SL wäre ;-)

Bild
^ Seitwärtspano (Blick Richtung Brenner und rechts das Ex-Skigebiet Hühnerspiel)

Bild
^ Offpiste an der 3SB

Bild
^ Die linke Piste, die früher von einer 4SB erschlossen wurde - heutzutage muss man mit der 3SB rauf und dann wieder zur 4KSB runter. Leider etwas umständlich, weil das egtl. die schönsten Hänge im Skigebiet sind.

Bild
^ Die linken Pisten bzw. offpiste, zumindest momentan

Bild
^ Trasse und ehemalige Talstation der 4SB

Bild
^ 6EUB vs. Brenner-Autobahn

Bild
^ Parkplätze. Die beschneite Rodelbahn ins Tal zieht auch etliche Leute an.

Danach ging's nach Ladurns, das aber zur momentanen Jahreszeit ein extremes Schattenloch ist. Grad mal der oberste Bereich der 2. 4KSB-Sektion war abschnittsweise ein bisschen in der Sonne. Auch war es viel weniger abwechslungsreich und die Pisten unterhalb der Bergstation Sektion 1 (also auch der untere Teil der Abfahrten der 2. Sektion) recht knollig. Gefiel mir heute nicht sonderlich.

Bild
^ GPS-Track, Gelb 16.12.2017 und Blau anno 2004.

Bild
^ 4KSB Sektion 1 und 2. Boah ist das ein Schattenloch jetzt im Hochwinter

Bild
^ Eng eingekesselt von hohen Bergen, hat natürlich auch was. Gefällt mir dann wieder besser als flach/breit eingekesselt.

Bild
^ 4KSB Sektion 2 bekommt ganz oben wenigstens ein bisschen Sonne ab.

Bild
^ Abfahrten Sektion 2

Bild
^ Abfahrten Sektion 2

Bild
^ 4KSB Sektion 2 mit den steilen Bergen gegenüber - immerhin würde da mehr Sonne scheinen..

Bild
^ 4KSB Sektion 2 mit den steilen Bergen gegenüber

Bild
^ Talabfahrt, schattig, beschneit, nicht mein Fall.

Bild
^ Die Abfahrten an der Sektion 2 wären ja ganz nett, wenn nicht das unterste Stück wäre und wenn es nicht gar so schattig wäre.

Bild
^ Die für mich neue Talabfahrt, ist immerhin im oberen Teil netter.

Bin nicht sonderlich lang geblieben und etwas früher heim, hatte heute Abend eh noch Weihnachtsfeier (Geschäft).

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rosskopf+Ladurns, 25.2.2018
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2018, 7:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
25.2.2018

Da es im Bereich Sterzing am sonnigsten werden sollte, ging es mit der Saisonkarte heute dort hin. Allerdings war es ja wieder mal so extrem eisig kalt + starker Wind, so dass es nicht all zu viel Spaß machte, daher blieb ich nur bis zum frühen Nachmittag. Ganz extrem stürmisch war es an der Talabfahrt in Ladurns - oben gab es viel weniger Wind.

(Rosskopf)

Bild
^ Pünktlich ab dem Brenner gab es blauen Himmel und Sonnenschein

Bild
^ 6EUB, den Spuren nach sind doch vor geraumer Zeit einige ins Tal abgefahren

Bild
^ 3SB und Blick zur Wolkenfront, die am Brenner stecken geblieben ist

Bild
^ Außenrumabfahrt an der 3SB, rechts die Schlechtwetterfront von Süden/Westen

Bild
^ Tal-Pano, auch weiter im Süden war eine dicke Wolkendecke.

Bild
^ Komischerweise war die ehemalige Tal-Skiroute bis zu der Straße dort unten präpariert.

Bild
^ Hier endete die Präparierung

Bild
^ .. aber auch hier in dem Bereich sind bis vor einiger Zeit viele abgefahren. Scheint also trotz offizieller Stilllegung der Talskiroute noch einige zu geben, die hier abfahren.

(Ladurns)

Bild
^ 4KSB Sektion 1+2, mittlerweile wenigstens mehr Sonne in dem Bereich als beim letzten Besuch

Bild
^ Eingeschneite Zäune an der Bergstation Sektion 2 + Blick zu den rüberschwappenden Wolken vom Schlechtwetter in Nordtirol

Bild
^ Pano an der 4KSB Sektion 2

Bild
^ Pano + linke Abfahrten an der 4KSB Sektion 2. Wobei mir die steileren rechts besser gefallen. Also in Summe schon interessanter als Watles letztens.

Bild
^ GPS-Track Rosskopf + Ladurns, 25.2.2018

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de