Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 06.05.2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Schönes Wetter? Ja dann endlich auf zum Rittnerhorn! Dem Aussichtsberg Südtirols.

Dacht ich mir so am Vorabend des 3.1.

Aber ich befürchtete, das Rittnerhorn wird doch etwas klein für einen Tag. Also früh dran sein und den Nachmittag mit einem Zweitgebiet nutzen.

Nur gibt's in der Gegend grad nichts mehr, was mich gereizt hätte.

.. Moment. Da gibts noch so einen Korblift in Molveno. Den ich beim Pistenplan der Paganella immer wehleidig ansah, weil er nicht zum Skipass Paganella gehörte.

Der ESL oben wurde durch eine DSB ersetzt. Und es gibt nur eine blaue Abfahrt. Also maximal was für 1-2 Stunden.

Auf ins Internet und Infos suchen. Öffnungszeiten, Skibetrieb?

Nun, es stellte sich heraus: Molveno hat Skibetrieb. Aber: Korblift und DSB haben die wohl kürzeste offizielle Skisaison der Alpen. Gerade einmal zwischen Weihnachten und Heiligdreikönig sind die Lifte geöffnet. Zum Wandern, evtl. zum Rodeln, und wenn's genug Schnee hat, ja, dann darf man auch skifahren. Tageskarte kostet 15,-, Halbtageskarten gibt's keine.

Wie geil! Da könnten wir uns doch heuer gleich einen weiteren Spass machen: Alle Korblifte mit Skibetrieb in Italien in einer Skisaison zu fahren. Das wäre nach Prada mein zweiter. Blieben in der heurigen Saison noch 4, wenn ich mich nicht verzählt hab: der bekannte in Oropa, der neue im Appennin (Monte Catria), der alte ganz im Süden (Lorica) und zum Saisonabschluß der bekannte am Fedaia. Die Idee gefiel mir.

Also auf zum Rittnerhorn, oberhalb von Bozen.

Bild
Quelle: http://www.rittnerhorn.com/
(unten 8EUB, oben 2 SL, der obere Doppel-SL wurde von Leitner mal modernisiert und ist nur noch einer in Betrieb, ein schneller & leistungsfähiger Teller-SL mit gemessenen ca. 900 p/h )

Die Aussicht ist wirklich mehr als genial, das Skigebiet selbst fand ich eher mittelmäßig. Also länger als bis Mittag hätt ich wirklich keine Lust gehabt.

Daher gleich die Fotos. Falls jemand noch weitere Zooms in die Alpen möchte, hab die fast komplett nicht upgeloadet, weil ich ja eh nicht weiß, was es für Berge sind :)

Bild
^ Parkplatz und Talstation

Bild
^ Kabine von Innen

Bild
^ Kabine von Innen. Wofür wohl dieser Schlitz da links in der Mitte der Gondel gut sein mag?

Bild
^ Ausblick von der 8EUB-Bergstation hinter zum oberen SL aufs Rittner Horn. Hätt ich vom Plan her gar nicht gedacht, dass das doch so weit weg ist!

Bild
^ Déjà vu! Seh ich Gespenster? Ich glaub ich bin am Stelvio. SL Rittner Horn. Unten flach, oben steiler.

Bild
^ Pano an der Bergstation Rittner Horn (West)

Bild
^ Pano an der Bergstation Rittner Horn (Südwest)

Bild
^ Pano an der Bergstation Rittner Horn (Südost)

Bild
^ Pano an der Bergstation Rittner Horn (Ost)

Bild
^ Pano an der Bergstation Rittner Horn (Nordost)

Bild
^ Pano an der Bergstation Rittner Horn (Nord)

Bild
^ Pano an der Bergstation Rittner Horn (Nordwest)

Bild
^ Weite Hänge, fast schon ein Hochplateau hier hinten. Wäre cool, wenn's hier und da noch einen SL gäbe. In der Bildmitte übrigens...

Bild
^ ... ein Skigebiet, hier im Zoom (mitte vorne). Wird wohl Reinswald sein.

Bild
^ Leicher Zoom zu den Zillertalern

Bild
^ Leichter Zoom zum Alpenhauptkamm, links die Zillertaler Alpen, rechts könnten schon ein paar Gipfel zu den Hohen Tauern gehören.

Bild
^ Pano Süd vom Gipfel. Hätt ich gar nicht gedacht, dass man hier bis ins Flachland schauen kann!

Bild
^ Zoom in ein Skigebiet, könnte Obereggen sein, erinnert mich zumindest schwer daran.

Bild
^ Zoom richtung Flachland, die Berge in der Bildmitte werden wohl zu Bondone-Baldo gehören.

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Schwemmalm

Bild
^ Leichter West-Zoom ins Vinschgau

Bild
^ Etwas flache Abfahrt mit umso besserem Panorama am oberen SL. Leider hat der SL nur auf dieser Seite 2 Abfahrten, auf der anderen nicht.

Bild
^ Zoom 8EUB-Bergstation mit Verbindungsskiwegen. Übrigens, der Doppel-SL ist kein Doppel-SL, sondern nur ein einseitiger Teller-SL.

Bild
^ SL Rittner Horn

Bild
^ Abfahrten am mittleren SL Pennleger (sieht man auch in Bildmitte von links unten nach rechts oben)

Bild
^ Abfahrten am SL Pennleger, leider großteils abgesperrt.

Bild
^ Talstation SL Pennleger

Bild
^ Im SL Pennleger

Bild
^ 8EUB-Abfahrt und Mittelstation

Bild
^ 8EUB-Mittelstation

Bild
^ 8EUB-Abfahrt unterhalb der Mittelstation

Bild
^ 8EUB-Abfahrt

Bild
^ 8EUB-Abfahrt und Talstation - Parkplatz

Bild
^ Pano mit 8EUB

Bild
^ Pano mit Bergstation 8EUB

Bild
^ Techn. Daten der 8EUB. Von wem sind eigentlich die Kabinen?

Bild
^ Mittags-Pano in die Dolomiten. Ziemlich in Bildmitte..

Bild
^ .. eine Lifttrasse und eine Abfahrt. Wird wohl die DSB in Kastelruth sein.

Bild
^ Pano von der anderen Seite des SLs aus.

Bild
^ Kleine Wald-Buckelpisten-Variante am SL Pennleger

Bild
^ Zoom Dantercepies am Grödnerjoch vom Rittner Horn aus

Bild
^ Zoom Sella vom Rittner Horn

Bild
^ Plose vom Rittner Horn

Bild
^ Zoom Plose vom Rittner Horn

Bild
^ GPS-Track


Nun, leider wurde aus der 1,5h Fahrt nach Molveno dank viel Verkehr und Staus 2h, so dass ich erst gegen 14:30 ankam, was ich im Nachhinein sehr bedauert hab, weil es mir dort oben sehr gut gefallen hat und gerne 1 Stunde länger geblieben wäre.

Doch die Bilder muss ich erst noch online stellen. Fortsetzung folgt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 23:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Hm. Mit der DSB, die da stand bevor die 8EUB gebaut wurde, habe ich vermutlich eine meiner ersten Liftfahrten gemacht. Kalt war's, es wurden Decken gereicht damals im Herbst, irgendwann in den 80ern...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2009, 1:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Schön der ritten...man meint man könne einfach so über die weissen wiesen zum schlern rüberlaufen, oder gleich weiter zum rosengarten rüberstapfen...

Der schlitz zwischen den sitzen dürfte für ein vorderrad gedacht sein...


Würde ich in BZ arbeiten, würde ich mit eine wohnung gleich neben der bergstation der neuen 3s bahn mieten... :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2009, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
k2k hat geschrieben:
Hm. Mit der DSB, die da stand bevor die 8EUB gebaut wurde, habe ich vermutlich eine meiner ersten Liftfahrten gemacht. Kalt war's, es wurden Decken gereicht damals im Herbst, irgendwann in den 80ern...


Pf, das war dann aber ein müßiges Teil. 2,3km lang und die Abfahrt eher blau und schnell wieder unten...

krisu hat geschrieben:
Der schlitz zwischen den sitzen dürfte für ein vorderrad gedacht sein...


Ah, das macht Sinn, dass ich da nicht drauf gekommen bin...

Ok, weiter im Text.

Nun, leider wurde aus der 1,5h Fahrt nach Molveno dank viel Verkehr und Staus 2h, so dass ich erst gegen 14:30 ankam, was ich im Nachhinein sehr bedauert hab, weil es mir dort oben sehr gut gefallen hat und gerne 1 Stunde länger geblieben wäre.


Wie bereits gesagt, kostete die Tageskarte 15,- und die musste ich auch zu so später Stunde noch zahlen. Aber was sind schon 15,- für 1,5h Korblift- und DSB-fahren? Peanuts.

Bild
^ Ungewöhnliche Tageskarte :-)

Bild
^ GPS-Track, man sieht auch gut, dass der ESL eine ganz andere Schneise hatte...

Bild
^ Talstation und Parkplatz, im Hintergrund ist auch schon der See zu sehen.

Bild
^ Talstation, Parkplatz und Seeblick. Dank Korblift kann man sich schön umdrehen, das Pano genießen und fensterlos fotografieren.

Bild
^ Korbliftstützen mit Schutz, dahinter oben eine ehemalige Stütze.

Bild
^ Korblift, Molveno und See, absichtlich überfärbt.

Bild
^ Pano zum See

Bild
^ Oberes Stück des Korblifts kurz vor der Scharte. Wie man sieht, haben die Körbe noch Holzbretter-Böden!

Bild
^ Im Korblift mit Blick auf Molveno und zum See

Bild
^ 3 Stützen ..

Bild
^ .. und dann kommt schon das letzte Stück.

Bild
^ Korblift-Bergstation von der DSB aus und .. Schneekanone? Für 2 Wochen Wintersaison? Äh...?

Bild
^ DSB-Talstation

Bild
^ DSB-Strecke

Bild
^ Unten hat die Abfahrt zwei Varianten, hier die leichtere und schmälere.

Bild
^ Verschneite Almen

Bild
^ Im oberen Teil der DSB gibt's einen äußerst netten Off-Piste-Bereich.

Bild
^ Von hier kann man von der DSB auch mal kurz zum See schauen, wenn man sich stark umdreht...

Bild
^ Abfahrt, dahinter Andalo (Paganella)

Bild
^ DSB-Bergstation

Bild
^ Pano an der DSB-Bergstation. Den Gipfel dort oben werd ich gleich mal reinzoomen...

Bild
^ Leichter Zoom zu diesem Gipfel

Bild
^ .. und noch stärker gezoomt und rötlich eingefärbt.

Bild
^ Unteres Stück der Abfahrt und in Bildmitte die DSB-Bergstation. Selbst in diesem Skigebiet hat man Achtung-Schilder und Fangnetze. Pf...

Bild
^ Im Off-Piste-Bereich mit Blick gen Nord-Osten

Bild
^ Hier im Off-Piste-Bereich hat man einen schönen Blick zum See

Bild
^ .. mit Pano bis ins Flachland

Bild
^ Blick zur DSB vom hügeligen Off-Piste-Bereich aus. Also, das ist erst mal nur die Zufahrt...

Bild
^ Off-Piste links der DSB, im Hintergrund das Skigebiet an der Paganella


Bild
^ Paganella im Zoom vom Skigebiet in Molveno

Bild
^ Paganella im Zoom vom Skigebiet in Molveno

Bild
^ Paganella im Zoom vom Skigebiet in Molveno. Was ist das denn wieder für eine sinnlose Pistenmodellierung da...

Bild
^ Paganella im Zoom vom Skigebiet in Molveno

Bild
^ Im Off-Piste-Bereich entdecke ich dann die ehemalige ESL-Schneise und einige Spuren. Gut, dann wird sie wohl fahrbar sein, probieren wir's...

Bild
^ ... gleicher Standpunkt bergauf (Ex-ESL-Strecke). Mit den Bäumen und Hügeln sind hier unendlich viel Varianten möglich.

Bild
^ Die ESL-Schneise war aufgrund der doch stärkeren Hügel gar nicht so einfach. Wobei sie wohl bei normalen Schneeverhältnissen eh nicht fahrbar sein dürfte...

Doch dann kam plötzlich ein Felsen, an dem es nicht mehr weiterging. Wollte schon wieder bergauf steigen als ich diese Umfahrung gesehen hab:

Bild
^ .. Höllisch steil, höllisch schmal. Vorsichtig bin ich abgestiegen...

Bild
^ .. wobei das Absteigen im oberen Bereich auch kompliziert war, da ja die Skier teilweise unter der Bindung gar keinen Schneekontakt mehr hatten :) Warum ich nicht abgeschnallt hab, weiß ich nicht - wäre sicherlich einfacher gewesen :)

Na wenigstens war ich so mal in einer Rinne mit >100%-Steigung und <2m-Breite. Ähm. Nix für mich...


Bild
^ Bergstation Korblift

Bild
^ Rifugio Pradel an der Korblift-Bergstation

Bild
^ Öffnungszeiten und Preise. Ja, die haben offiziell nur 2 Wochen Winterbetrieb :-)

Bild
^ Sonnenuntergangs-Pano mit Molveno-See

Bild
^ Talstation

Bild
^ Strecke Korblift

Krisu: natürlich darfst du die Bilder wie die anderen Korbliftbilder und die die heuer noch kommen werden wieder gerne in deine Homepage einbauen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2009, 21:04 
Offline

Registriert: Di, 02.09.2008, 15:41
Beiträge: 28
Wohnort: Markt Indersdorf
Zitat:
Bild

^ .. eine Lifttrasse und eine Abfahrt. Wird wohl die DSB in Kastelruth sein.


Wird nicht nur, sondern ists auch. Ziemlich in Bildmitte bei deinem Pano ist der Puflatsch zu sehen und genau unten drunter geht die DSB hoch. Auch die Kreuzungen der Trasse mit der Piste sind offensichtlich. Ich kenn die DSB seit mittlerweile 13 Jahren. (Family fährt seit 1996 dort in den Sommerurlaub) und den Wirt in der lecker Hütte oben auch persönlich.

Bild
Hier eins aus dem Sommer vom Flachen unteren Stück. im Wald wird die Piste zweimal gekreuzt (siehe dein Pic)

hat auch ordentliche Daten für eine DSB 1630m lang, 429hm und 2,5m/s (Sommer 1,5) Stammt noch aus den 80ern (1986)

mFg Widdi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.01.2009, 0:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Molveno macht aber einen sehr netten Eindurck!! :)

Der Ritten ist für mich wegen der 8er EUB gestorben. Ich kenne ihn noch mit der 1975er Leitner DSB - war eine schöne! - und zwei SLn zum Gipfeln, wobei ich meine auf alten Bildern sogar mal einen dritten mit anderer Trasse gesehen zu haben. Insgesamt jedenfalls in dem Zustand ein sehr gemütliches Oldschoolschigebiet. Mit der neuen EUB geht mir dieser Charme verloren und da die (eben eher langweiligen) Pisten durch die EUb eben nicht interessanter werden, aber der Gesamteindruck nicht mehr stimmt, bin ich nie wieder dort gewesen. Geplant waren übrigen tatsächlich mal diverse Erweiterungen, wenn ich mich recht entsinne auch ggf. eine Verbindung mit Reinswald, dessen Schigebiet ebenfalls aus dme Jahre 1975 stammt by the way...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
update molveno: http://www.molveno.it/start.php?page=ma ... ni&lang=DE

Zitat:
06.02.2009 bis 01.03.2009
Aufstiegsanlagen Hochebene Pradel sind geoffnet!
Offnungszeiten:
Molveno-Pradel von 8.30 bis 16.45
Pradel - Croz dell'Altissimo von 8.45 bis 16.30

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Cool. Und irgendwie eigenartig :) Wahrscheinlich weil sie soviel Schnee haben? Aber dann gleich täglich den ganzen Februar über?

(Lieber wär mir, wenn Prada wochenends offen hätte...)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.04.2009, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bin da wieder über zwei alte Karten von der Paganella / Molveno gestoßen, was ich inzwischen wieder vergessen hatte:

Bild

Zusätzlich zum ESL als DSB-Vorgänger gab es 2 SL, wobei vor allem der rechte (im oberen Plan ganz unten rechts) eine eigene Abfahrt erschloss und zudem noch länger und höhenmeterintensiver als ESL/DSB war.

Hab's mal auf meinem GPS-Track ergänzt:

Bild
^ GPS-Track und alte Lifte. Rot der ESL, Magenta die beiden SL (mittlerer geschätzt)

Die Abfahrt wäre also noch problemlos machbar, nur retour kommt man halt schlecht.

Auf einem anderen Plan war sogar eine Talabfahrt weiter bis Andalo eingezeichnet...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de