Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24.01.2006, 0:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Bin auch mal gespannt wie das sich so weiter entwickelt. Mein Horror wäre: Wenige grosse überleben mit drastisch überhöhten Preisen und die Kleinen gehen über den Jordan. Aber ich bin zuversichtlcih dass die meisten überlegen und evtl. die von gerrit genannten Nischen erschliessen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24.01.2006, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
- Die entstandenen Grossskigebiete sind dermassen unpersönlich, dass es mich kaum noch reizt dort zu fahren. Die standardisierten Massenabfertigungsanlagen (Lifte und Restaurants) erinnern fast schon an Grossstadtbetrieb. Auf gut präparierten Pisten fahren viele Leute, die vom Können her langsam fahren sollten, viel zu schnell. Skiurlaub ist für mich auch Bergurlaub und von Bergurlaub kann keine Rede sein, wenn ich mich wie in einer Grossstadt fühle.
- Jetzt vielleicht noch etwas philosophisch-weltfremdes: Der Mensch sollte sich der Natur anpassen und nicht der Mensch die Natur (um-)bauen wie es ihm gerade passt. Das ist jetzt wahnsinng angreifbar: Erstens bauen wir im Siedlungsräumen die Natur auch komplett um und zweitens greife ich mit einfachen Skigebieten auch in die Natur ein. Aber: Siedlungsräume betrachte ich in unserem Zivilisationsumfeld als lebensnotwendig (im Gegensatz zum Skifahren). Und zu Skigebieten sage ich eindeutig "Ja" (sonst wäre ich hier fehl am Platz), aber ich frage mich, ob alle Eingriffe sein müssen, um auch noch dem letzten Skianfänger das Befahren aller Pisten und Anlagen zu ermöglichen.


Mir kommt das Skifahren (in meinem Fall das Boarden) in den großen Skigebieten fast schon künstlich vor.

Ich möchte gerne wenn ich zum Boarden gehe auch etwas von der Natur haben, und nicht nur das sture Bergabgefahre (das ist irgendwann einmal langweilig). Ich möchte Pisten fahren können die nicht nur von oben bis unten total platt gemacht sind und keine einzige natürliche Bodenwelle mehr drin ist.

Ich möchte auch ab und zu gerne mal auf der Piste fast alleine sein, da nehme ich es gerne in Kauf wenn ich mal 20Min an einer Anlage stehe!


Genau deshalb: 100% Zustimmung!

Zitat:
Ich finde ja bekanntermaßen, dass da viel dran ist, an dem was du schreibst. Im übrigen gehöre ich ebenfalls (zu den bisher noch etwsa raren Kandidaten), sich bei der Frage der Erschließungen im Alpenraum nicht mit "ob", sondern "wie" auseinandersetzen. Ich bin kein großer Fan von Schwarz-Weiß Malerei und daher auch nicht von diesen Extremen Statements wie "Schigebiete sind teufelszeug" (Grün) oder "am besten alle Schigebiete sofort verbinden, überall KSBs hinbauen, vollbeschneite, remodellierte Pisten etc"... Die Wahrheit liegt für - wie so oft - irgendwo in der Mitte


Auch 100% Zustimmung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.08.2006, 21:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bilder von 1961; wirlich toll, wie das Originaldesign der Station bei der Renovierung erhalten wurde und auf Mischmasch mit Glasdfronten und Metallverkleidungen verzichtet wurde! kompliment!

Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de