Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 12.04.2008, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild


Anlagenstatus und Pistenplan Teilgebiet Zermatt
Bild


Logbuch
200-SSB Zermatt - Sungegga
6-SBK/8-EGK Sunnegga - Blauherd
150-PB Blauherd - Unterrothorn
3-SBK Kumme
125-PB Gant - Hohtälli
8-EGK Schweigmatten - Furi
8-EGK Furi - Aroleid
8-EGK Aroleid - Schwarzsee
2-SLE Hörnli
2-SLE Hörnli
8-EGK Aroleid - Schwarzsee
4-SBK/B Furgg - Sandiger Boden
4-SBK/B Sandiger Boden - Theodulgletscher
2-SLE Gandegg
2-SLE Testa 1
4-SBF Du Col

Mittagspause

3-SBF Becca d’Aran
4-SBF Motta
6-SBK/B Bec Carre
6-SBK/B Bec Carre
1-SLE Gran Sometta
2-SBF Bardoney
6-EGK Cervinia - Plan Maison
4-SBK/B Plan Maison
4-SBK/B Fornet
4-SBK/B Bontadini
8-EGK Furi - Schweigmatten
8-EGK Schweigmatten - Riffelberg
6-SBK/B Gifthittli
4-EGK Gant - Blauherd


Bild
^^ Kombibahn „Sunnegga - Blauherd“

Bild
^^ Garaventa - SBK „Kumme“ - irgendwie scheint es mir wird diese Anlage oft links liegen gelassen. Dabei erschliesst sie mehrere, sehr schöne Pisten.

Bild
^^ Blick vom Hohtälli Richtung Stockhorn

Bild
^^ Gifthittli - SBK mit „rauchendem“ Matterhorn. Die Pisten hier sind echt der Hammer. Neben den beschneiten Kunstschneepisten gibts auch noch zahlreiche andere Varianten.


Bild
^^ Skilift „Hörnli“ - einfach mit vom Style her einfach mit Abstand der geilste Lift den ich kenne!

Bild
^^ Muss ziemlich heftig gewindet haben hier oben...

Bild
^^ Auf das er nie ersetzt werde! :wink:

Bild
^^ Gruppenumlaufbahn "Frugg - Schwarzsee" - hier soll leider in absehbarer Zeit Schluss sein... :(

Bild
^^ Sesselbahn „Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher“ - auch die Zukunft dieser Anlage steht in den Sternen...

Bild
^^ Bergstation der selben. Gefällt mir zumindest aus dieser Perspektive sehr gut!

Bild
^^ Flaaaaach… der Skilift „Gandegg“

Bild
^^ Skilift "Testa 1"

Bild
^^ Nun bereits auf der italienischen Seite… die Sesselbahn „Lago Goilett“. Typisches Leitner Platik-Quietsch-Ding. Sterben hier aber langsam auch aus... :(

Bild
^^ 4er Sesselbahn "Du Col" von Leitner, praktisch in der vollen Länge. Kategorie "naja".

Bild
^^ Ladies and Gentlemen, welcome to Italy. Ehemalige Sesselbahn “Roisette” in Valtournenche

Bild
^^ ... um Mal den sonst veröffentlichten Schlachtfelder etwas entgegenzusetzten... :wink: Italien halt...

Bild
^^ Sesselbahn "Becca d'Aran" - wie könnte es anderst sein, von Leitner!

Bild
^^ Sesselbahn „Bec Carre“ - heftig wie sich das dem Umbau hier verändert hat…

Bild
^^ Zeitreise: Der Skilift "Bec Carre" vor zwei Jahren...

Bild
^^ Der Skilift "Gran Sometta" in der Totalen...

Bild
^^ ... die Anlage bringt uns hoch zum Colle Superiore delle Cime Bianche, von wo wir nach Cervinia abfahren.

Bild
^^ Quietsch, quietsch, ratter, ratter… Fahrt mit der Sesselbahn „Bardoney“, Blick auf Cervinia.

Bild
^^ Sesselbahn "Bardoney" - die Anlage hat wirklich style, befindet sich aber in einem besorgniserregenden Zustand. Dazu steht sie wie die Sesselbahn "Lago Goilett" ziemlich verloren in der Landschaft... Wenn mal eine Erneuerung ansteht: Wie wärs mit drei 4-KSB's von Cervinia bis zum Colle Superiore delle Cime Bianche (am Anfang könnte man ja auch einfahc mal die Lücke zwischen dieser Anlage und der Sesselbahn "Lago Goilett" stopfen)? Und im Dorfbereich muss man irgendwie nach Crettaz rüber kommen... So würde die topographisch bedingte Zweiteilung des Gebiets aufgehoben..

Bild
^^ 6er Gondelbahn "Cervinia - Plan Maison" - ziemlich düsteres Teil, wurde auf letzte Saison wieder aufgetunt...

Bild
^^ Aus der 4er Sesselbahn "Plan Maison" - That's Italy... :wink:

Bild
^^ Sesselbahn „Bontadini“ Richtung Schweiz.

Bild
^^ Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher" - 2011 wird die Anlage 20 Jahre alt.

Bild
^^ Nach der Abfahrt vom Theodulspass nach Furi nehmen wir dort die Gondelbahn, welche uns nach Riffelberg zurückbringt.

Bild
^^ Fahrt mit der Sesselbahn „Gifthittli“

Bild
^^ Bergfahrt mit der Gondelbahn „Gant - Blauherd“ - neben den Skiliften "Hörnli" und "Stockhorn" für mich persöhnlich das dritte Zermatter High-Light.

Bild
^^ Um ca. 16.40: Wir befinden uns auf der Talabfahrt. Ein letzter Blick auf die Sesselbahn „Patrularve - Blauherd“, darunter die Piste „National“.

Weitere Bilder des Tages gibt es hier: http://seilbahnbilder.ch/berichte/zermatt_05-04-2008

*****


Bild


Anlagenstatus und Pistenplan Teilgebiet Zermatt
Bild


Logbuch
200-SSB Zermatt - Sungegga
4-SBK/S Findeln - Sunnegga
4-SBK/S Findeln - Breitboden
125-PB Gant - Hohtälli
60-PB Hohtälli - Blauherd
2-SLE Stockhorn
4-EGK Gant - Blauherd
150-PB Blauherd - Rothorn

Bild
^^ Blick aus unserer strategisch ausgezeichnet gelegenen Unterkunft auf den Eingang der Sunneggabahn.

Bild
^^ Hochleistungsstandseilbahn "Zermatt - Sunnegga" - Made by Von Roll, Eröffnungsjahr 1980.

Bild
^^ Drei Generationen Findeln-Bahn auf einen Blick: Brändle ESL (rechts oben), Habegger DSB (rechts mitte) und Leitner 4-SBK/S (rechts).

Bild
^^ Fahrt mit der Sesselbahn "(Breitboden -) Findeln - Sunnegga". Hoffen wir das das Bild nicht bald Seltenheitswert hat.

Bild
^^ Alt & neu... Hat irgendwie style...

Bild
^^ Fahrt mit der Sesselbahn "(Sunnegga -) Findeln - Breitboden" - diese Sektion der Sesselbahn wurde als Neuerschliessung erstellt (Baujahr 2007).

Bild
^^ Langweilige Farbgebung scheint in Zermatt programm zu sein... dabei... wenn ich denke was man mit dem schönen Rot der Zermatter Bergbahnen und dem Logo alles kombinieren könnte... :wink:

Bild
^^ Ziehweg nach Gant mit interessanter Vegetation... :wink:

Bild
^^ 125-PB "Gant - Hohtälli" - coole Anlage, gut trassiert. Frag mich bloss wies hier mit den Wartezeiten in der Hochsaison aussieht?

Bild
^^ Pendelbahn "Hohtälli - Rote Nase" - Blick von der Roten Nase zum Hohtälli.

Bild
^^ Skilift "Trifji" - verläuft auf dem oberen Bereich auf Gletscher. Da waren die Schneeverhältnisse auch gut, unten hatte es nur noch Steine... :?

Bild
^^ Herstellerschild am Skilift "Stockhorn" - hmmm... dachte die heissen in der Schweiz Garaventa...?

Bild
^^ Es war ein mal vor langer Zeit...

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Stockhorn" - Blick zurück.

Bild
^^ Bergstation Skilift "Stockhorn" mit der alten Bergstation der Pendelbahn...

Bild
^^ Skilift "Stockhorn" - der Schnee hier war wegen dem Gletscher ausgezeichnet. Freeride Gletscherlifte dürfte es nebenbei auch nicht gerade viele geben...

Bild
^^ Skilift "Stockhorn" - diese Gletscherstützen sind schon sehr cool... :D

Bild
^^ Ziehweg nach Gant: Nachdem ich ein paar hässliche Steine erwischt hatte, zog ich mich darauf zurück...

Bild
^^ Der Name ist Programm...

Bild
^^ Unten in Gant... SHIT... die verdammten Steine im unteren Trifjigebiet haben mir doch glatt eine Kante rausgerissen... :evil: Der Schaden wurde dann mit einem Hammer, welchen ich in der Talstation der Gondelbahn "Gant - Blauherd" von einem Mitarbeiter bekam wieder provisorisch behoben.

Bild
^^ Gondelbahn "Gant - Blauherd" von Giovanloa, Monthey.

Bild
^^ Schon ein Jammer das es auslaufende Konzessionen gibt... :(

Bild
^^ Skipiste "Tufternkumme" - Super zu fahren! :D

Bild
^^ Skiroute "Arbzug"

Bild
^^ Blick auf die Piste "Untere National" - das Teil find ich auch genial! Ich liebe das so durch den Firnschnee zu pflügen... :wink: Bitte eine 4-SBK von Zermatt-Nord nach Partrullarve bauen... :wink:

So, das waren die Bilder den zweiten Tages. Ergänzendes Material gibt es hier: http://seilbahnbilder.ch/berichte/zermatt_06-04-2008

Ich hoffe der Bericht gefällt! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13.04.2008, 1:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Die neue FindelnKSB finde ich ganz cool! Auch, dass es da jetzt die KSB Breitboden gibt, finde ich auf den ersten Blick ganz interessant. Hast Du mir von der noch ein paar Biler von der Trasse? Ich find die Farbgebung in Zermatt eigentlich ganz cool persönlich, ist schlicht, was mir gefällt. Das Quitschbunte ist oft nicht so mein Fall...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13.04.2008, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ja, wobei die Breitenbodenbahn im Moment noch nicht wirklich was bringt... Mal schauen, vielleicht gibts ja noch eine anständige Piste... :wink:

Bilder von der Trasse der neuen KSB gibts ab diesem Bild, wenn du noch mehr willst kann ich noch ein paar raussuchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13.04.2008, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also der Stockhornlift gefällt mir. So mit den Stützen und den Tellern..

Wo haben's eigentlich die Stützen für den neuen Stockhornlift ausgegraben? DM wird die wohl kaum so fabriziert haben? Wär ja mal was ganz was neues, solche Gletscher-Stützen von DM..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14.04.2008, 5:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Dani hat geschrieben:
Ja, wobei die Breitenbodenbahn im Moment noch nicht wirklich was bringt...

Wieso soll die nix bringen? Das ist die Verbindung in Richtung Riffelalp und Gant mit minimal möglicher Bergstationshöhe. Damit hat man eine höchstgradig wetterstabile Verbindung vom Sunnegga- zum Gornergratgebiet. Dies ist Sinn der Sache und eine neue Piste wird's in diesem Bereich sicher nicht geben. Nur die Berter wird zur beschneiten Piste ausgebaut.



Krass, wie buckelig der Arbzug inzwischen eingefahren ist. Bei mir waren da erst einige Spuren drin. Ansonsten wars teilweise noch jungfräulich. :D

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de