Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 07.05.2024, 8:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wilde Wasser im Tessin und Piemont
BeitragVerfasst: So, 14.09.2008, 16:56 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Wilde Wasser im Tessin und Piemont

Wildwasser im Sommerschiforum :shock: ? An manch anderer Stelle würde mir dafür wohl bestenfalls Unverständnis entgegengebracht, wahrscheinlich aber eher lautstarker Protest. Ehrlich gesagt wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, hier von dieser, „meiner“ Sportart zu berichten. Vor einiger Zeit aber schilderte ich Trincerone relativ schwärmerisch meine Eindrücke aus dem Maggiatal. Klar, dass dabei auch das Kajakfahren eine Rolle spielte! Es folgte der Vorschlag von ihm, auch mal hier im Forum von meinen Touren zu berichten.

Es hat lange gedauert bis ich nun endlich ein bisschen Zeit und Muße gefunden habe und den Versuch wagen will, von den Alpen aus der Kajakperspektive zu erzählen. Ganz ohne die klassischen Themen dieses Forums zwar, aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant.

Ich will Euch hier nicht mit ausführlichen Reiseschilderungen langweilen, sondern eher Momentaufnahmen bieten und ausgewählte Erlebnisse schildern. Da ich normalerweise für Paddler schreibe, kann es passieren, dass sich trotz aller Bemühungen ein paar Unverständlichkeiten eingeschlichen haben. Vorab vielleicht noch ein paar grundlegende Dinge.

Hier geht es um die „extreme“ Form des Wildwasserfahrens, wobei „extrem“ natürlich immer Ermessenssache ist. Kajakfahren ist aber natürlich viel mehr, vom Kajakfreestyle über Flusswandern bis hin zum leichten Wildwasser. Ich selbst sitze seit meiner Kindheit im Kajak und bin vorwiegend im Wildwasser unterwegs, von leicht bis schwer. Insgesamt gibt es hier sechs Schwierigkeitsgrade, von unschwierig (1) bis zur Grenze der Befahrbarkeit (6). Und noch ganz wichtig: Wildwasserpaddler (und Paddler generell) gehen paddeln oder bootfahrn, aber nie rudern :D !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Tessin und Piemont sind für mich eigentlich jedes Jahr Pflichtziele. Nicht nur das Wildwasser, auch die Atmosphäre dieser Regionen schätze ich jedes Mal aufs Neue. Wieder einmal geht es also in der Nacht Richtung Süden, hinauf zum San Bernardino. Schon vor dem Tunnel kämpft sich unser VW-Bus durch den Schneesturm, doch auf der Südrampe kommt es noch dicker: Die Sicht im Flockenwirbel beträgt nur wenige Meter, der Neuschnee türmt sich auf der Straße. Weiter unten geht der Schnee bald in typischen Tessiner Regen über, der lautstark auf uns herunterprasselt.

Als wir am nächsten Morgen aus den Schlafsäcken kriechen (Paddeln heißt eigentlich immer auch Campen) ziehen Wolken und Nebel durch die kahlen Wälder über uns. Der April ist eigentlich noch etwas früh für die Region, aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen.

Bild
bei Roveredo

Dafür sind die großen Touristenströme noch nicht unterwegs. Das immer wieder schöne Verzascatal haben wir heute ganz für uns. Der „Fluss aus Glas“ ist ein Klassiker, dessen Faszination sich kaum jemand entziehen kann. Die ganz großen Wasserfälle und Rutschen gibt es hier zwar weniger, dafür aber anspruchsvolle Katarakte mit kleineren Stufen und einigen versteckten Tücken und Gefahren.

Bild

Bild

Unvergesslich bleibt mir eine Befahrung der „Mittleren“ vor einigen Jahren, von der es aber keine Bilder gibt. Die Bedingungen konnten eigentlich kaum schlechter sein. Das ganze Tessin lag trocken, lediglich die unterste und schwerste Teilstrecke der Verzasca konnten wir bei herrlichstem Sonnenschein paddeln.

Bild
"Alpinstart" an der berühmten Brücke von Lavertezzo

Bild
Satte Farben, schlechter Scan: Die Untere auf Fuji Velvia bei Traumwetter.

Am Abend überlegten wir an unserem Basislager an der Maggia, was wir am nächsten Tag wohl unternehmen könnten. Doch der Tessiner Regen nahm uns die Entscheidung ab. Im strömenden Dauerregen paddelten wir im wie ausgestorben wirkenden Tal die mittlere Verzasca bei hoher Wasserführung (oder "satt Wasser" wie die Paddler sagen :D). Alle grellen, leuchtenden Farben fehlten an diesem Tag. Nur wir und der Fluss. Du weißt, dass die entscheidenden Paddelschläge sitzen, du Dich auf deine Freunde vollkommen verlassen kannst. Es ist nass und kalt, aber es ist großartig. Von den Hängen stürzen überall Wasserfälle, Laub wirbelt im Wasser herum. Immer weiter steigt der Pegel, es ist ein heißer Ritt. Am Ende sind wir froh, bis zum Ausstieg gekommen zu sein.

Bild
Regentag im Verzascatal

Heute dient uns die Verzasca nur zum Aufwärmen. Über die mühsame Uferstraße am Lago Maggiore fahren wir weiter nach Omegna und von hier ins Sesiatal, für mich eine der faszinierendsten Gegenden der Alpen.

Bild
Eine besondere Region, hier zum Beispiel Rimasco am Stausee der Sermenza.

Am Abend darauf sitzen wir in Campertogno zusammen bei Pizza, Wein und Grappa im Warmen. Wieder einmal habe ich meinen Geburtstag bei Kälte und trübem Wetter in einer einsamen Schlucht verbracht, habe mein über 20 Kilo schweres Boot über Felsen geschleift, bin auf glitschigen Felsen herumgeturnt und habe die Anspannung vor schweren Passagen gespürt. Ich bin glücklich damit. Ich habe eigenverantwortlich Entscheidungen getroffen, Erfahrungen ausgespielt, die Kraft des Wassers genutzt und gespürt. Vor allem aber sind wir auch zusammen gepaddelt. Wir haben uns aufeinander verlassen und uns gegenseitig geholfen; Freude und Begeisterung gespürt.

Bild
Mangels eines Bilds vom Paddeln (zu schlechtes Wetter und Licht): Trüber Morgen in Campertogno. Nicht gerade motivierende Atmosphäre an diesem Tag.

Bild
Im letzten Abendlicht nach einer glücklichen Paddeltour sieht die Welt auch hier gleich wieder ganz anders aus.

Dass draußen der Regen mal wieder unaufhörlich prasselt, stört uns an diesem lustigen und feuchtfröhlichen Abend überhaupt nicht. In der Nacht wird das Geräusch leiser, am nächsten Morgen schneit es bis ins Tal. Alberto, der Wirt, hat Mitleid mit uns, wie wir im Schneeregen unser Müsli löffeln und lädt uns zum Frühstücken in seine warme Stube ein.

Bild

Bild

Nach einigen Flussbesichtungen und Autofahrten durch verschneite, einsame Täler finden wir an der Sorba schließlich einen Fluss, der den richtigen Wasserstand bietet. Auch das ist eben Kajakfahren, die Suche nach dem passenden Wasserstand (trotz Online-Pegeln). Die Sorba und ihr Nebenfluss Gronda bieten fantastisches, sehr steiles Wildwasser, heute in einer melancholischen Winterlandschaft. Den inneren Schweinehund zu überwinden, fällt an diesem Tag trotz des perfekten Wildwassers nicht ganz leicht.

Bild

Bild

Bild
Bei weniger Wasser und Sonne auf der Sorba

Der Frühling ist zurück, als wir unweit des Lago Maggiore am Rande des Val Grande Nationalparks die Boote in einer wilden Landschaft zum Oberlauf des San Gionvanni tragen.

Bild

Bild

Bild

Wir erleben einen perfekten Paddeltag. Rutschen, Stufen und Wasserfälle in einer einsamen Schlucht erfordern immer wieder das Besichtigen und Absichern von einzelnen Passagen.

Bild

Bild

Der Traum endet 500 Meter vor dem Ausstieg…. In einer engen Klamm fließt der Fluss hier durch eine so genannte Zwangspassage, das heißt die Stelle muss gepaddelt werden. Zwei Bäume versperren jedoch die Einfahrt, die Stelle ist unbefahrbar, eine potentiell tödliche Falle. Wir müssen die Fahrt abbrechen.

Bild
Nicht am San Giovanni, aber ein gutes Beispiel für eine Zwangspassage, wenn auch mit deutlich mehr Wasser und größeren Dimensionen. In der Klamm der Melezza.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit seilen wir die Boote aus der Schlucht auf. Nach drei Stunden haben wir erst das erste Boot auf der Straße, die anderen beiden Boote müssen wir über Nacht im Steilhang lassen. Ich bin heilfroh, dass wir wohlbehalten auf sicherem Terrain stehen. Im lehmigen, teilweise nahezu senkrechten Gelände mit losen Felsen, Glasscherben von der Straße und stachligen Maronischalen war die Kletterei und das Aufseilen der Boote eine nicht ungefährliche Aktion. Zu Fuß laufen wir hinunter zum Auto, waschen uns in einem Gumpen im Schein der Stirnlampen den Dreck und Schweiß ab.

Bild
Nach der Arbeit...

Durch das nächtlich stille Tal fahren wir hinunter nach Intra, auf der Suche nach etwas zum Essen. Es ist 23 Uhr, als wir schließlich in eine Bar stolpern. Keiner von uns kann italienisch, doch die schon etwas angetrunkenen Gäste dolmetschen für uns. Es ist fast unwirklich. Vor wenigen Stunden paddelten wir über Rutschen und Wasserfälle und kämpften uns einen steilen Hang im Niemandsland hinauf. Jetzt sitzen wir in einer eigentümlichen Spelunke und stopfen Tiefkühlpizza mit Käseklumpen in uns hinein, im Fernsehen läuft Champions League. Auch das ist Paddeln.

Durch die Nacht geht es wieder ins Tal hinauf, gespenstisch strahlt der Mond über einem Friedhof. Wir übernachten direkt an der Straße, auf der wir am nächsten Morgen im Licht der ersten Sonnenstrahlen auch frühstücken. Anschließend bergen wir die beiden anderen Boote und machen uns auf den Heimweg am mittlerweile richtig frühlingshaften Lago entlang. Bis zum nächsten Mal.

Bild

Ein kleiner Nachtrag noch:

Die letzte Geschichte war auch für mich in meiner „Paddelkarriere“ einmalig. Noch nie musste ich vorher eine Fahrt abbrechen. Wildwasserpaddeln ist grundsätzlich weder extrem gefährlich noch unkalkulierbar, aber wie bei jeder Natursportart (und eigentlich immer im Leben) bleibt ein Restrisiko. Kleine und große Abenteuer wie die Beschriebenen erlebt man beim Paddeln aber immer wieder. Und genau das macht für mich auch den Reiz dieses Sports aus, der für mich viel mehr als ein Sport ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14.09.2008, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Sehr schön. Und diese einmaligen Ortschaften sind auch sehr gut eingefangen.

Sieht aber zum Teil schon ordentlich heftig aus.

Im Sommer hab ich manchmal die Paddler in der Schwarza im Höllenthal (zwischen Rax und Schneeberg) beneidet. Während wir beim Klettern in der Sonne schmorten, konnten die sich im Schatten der tiefen Schlucht im grünen Wasser recht frisch halten ...

Die Logistik stell ich mir bei diesen Unternehmungen komplex vor. Da braucht ihr doch gleich mehrere Autos - zum Abholen, Rückbringen, etc., oder ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14.09.2008, 21:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Dann habt ihr eure boote durch Aurano weiter rauf bis unten an den fluss gebracht (den bildern nach, wenn ich richtig sehe)....krass, haette nicht gedacht dass man den san giovanni im unteren teil paddeln kann. Eure bande muss schon gut drauf sein...

Schöne gegend, dort, zuhause... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15.09.2008, 12:10 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Sehr interessant, und offenbar eine Sportart, bei der das Photographieren noch aufwendiger scheint als beim Schifahren. Wirklich schön auch die eingefangene Atmosphäre in den Ortschaften.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15.09.2008, 20:52 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Zunächst mal freue ich mich natürlich über die netten Rückmeldungen und das Interesse an einem Beitrag, der für dieses Forum ja eigentlich ziemlich Off-Topic ist :D

Vielleicht noch zum Schwierigkeitsgrad: Die abgebildeten Stellen bewegen sich im 4. und 5. Schwierigkeitsgrad, sind aber alle von der eher ungefährlichen Sorte. Die Gefahr ist häufig an Stellen, die für "Außenstehende" völlig unspektakulär aussehen, viel größer.

@Krisu: Die Ortschaft auf den Bildern ist Scareno (musste gerade erst selber nachschaun), von dort haben wir die Boote ungefähr 30 Minuten ohne große Höhenunterschiede talaufwärts getragen.

Zur Logistik: Wenn man in größeren Gruppen mit zwei oder mehr Autos unterwegs ist, ist das bei längeren Strecken natürlich bequem. Ansonsten helfen aber auch Fahrrad, Inlineskates, Zug, Bus, Trampen, Wandern, Joggen etc. beim Autoumstellen, je nachdem wo man unterwegs ist. Im steilen Wildwasser sind die Strecken sowieso oft sehr kurz und eine kleine Aufwärmrunde am Rad kann ja auch nicht schaden, ist ja schließlich Sport :wink:

Zum Fotografieren: Stimmt, das ist beim Paddeln schon aufwändig, aber man gewöhnt sich dran. Ich fotografiere jetzt seit ungefähr 10 Jahren beim Paddeln und habe noch nie größere Schäden gehabt, da ist aber auch viel Glück im Spiel. Wildwasser mit vielen Stellen, die man vorher besichtigen muss, ist zum Fotografieren relativ bequem (wenig zusätzliche Wartezeiten für die Paddler).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 11:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zitat:
der für dieses Forum ja eigentlich ziemlich Off-Topic ist :D

Dieses Forum ist offen für alle coolen und stylishen Aktionen im Gebirge und darüber hinaus. Sag ich jetzt mal so, in Abwesenheit des Chefs :P Deswegen finde ich das gar nicht Off-Topic :!: ;-)

Jedenfalls hab ich es auch mit Interesse gelesen, obwohl Wasser im normalen Aggregatszustand eigentlich gar nicht mein Element ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24.09.2008, 15:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Und getroffen: Bergsport ist Bergsport und einer der so viel mit Naturerlebnissen und "Draußensein" zu tun hat ganz besonders! Und wenn man es weitauslegt, dann ist ja Paddeln auch unter Nutzung der Schwerkfraf auf H2O Grundlagen den Berg hinab kommen außerhalb der Wintersaison - sprich: Sommerschi! ;)

Nein, wirklich tolle Aufnahmen, sehr schöne Stimmungen. Außerdem lese ich gern von so etwas, auch weil ich es nicht kann, es mich aber sehr interessiert und sich das Lesen solcher Berichte einfach schön anfühlt.

Ich wüsste gerne noch mehr, über harmlos aussehende, aber in Wirklichkeit gefährliche Stellen. Hast Du von so etwas Bilder? Kannst Du ein bisschen was sazu schreiben? Vermutlich dürften bestimmte Syphone dazu gehören oder?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 25.09.2008, 19:51 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Hauptsache H2O, das sag ich mir auch immer! Egal, ob als Schnee oder Wasser.

Siphone sind tatsächlich ein besonderes Gefahrenmoment. Je nach Gestein aber zum Glück auf den meisten Flüssen eher selten. Die besondere Gefahr, die davon ausgeht, wenn das Wasser unter den Felsen durchfließt, hat vor allem zwei Gründe. Von oben aus Bootsperspektive sieht man sie häufig sehr schwer oder erst zu spät. Im Gegensatz zu allen anderen Gefahren sind gleichzeitig die Rettungsmöglichkeiten sehr begrenzt.

Häufig sind Siphone durch Treibholz etc. zusätzlich versperrt. Als Schwimmer oder im Boot hat man hier extrem schlechte Karten.

Fast ebenso tückisch sind Baumversperrungen, die besonders auch für Anfänger auf leichteren Flüssen sehr gefährlich sind. Wird man von der Strömung dagegen gedrückt und bleibt an einem Ast etc. hängen, ist das auch eine kritische Situation. Ein Messer in der Schwimmweste hat uns in so einer Situation schon einmal gerettet.

Leider habe ich keine speziellen Fotos von diesen unauffälligen Gefahren. Auf einem der Bilder vom San Giovanni sieht man aber im Hintergrund einen kleinen Siphon:

Bild
(Der Felsen hinter dem Paddler)

Hier noch ein Bild von einem potentiell tödlichen Siphon in der großen Schlucht der Soca in Slowenien:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de