Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 05.01.2009, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild

Die Entscheidung die Skiregion Villars - Gryon - Les Diablerets zu besuchen, war eigentlich ganz einfach. Am Anfang hätte es eigentlich in die 4-Vallées gehen sollen, aber da ich dieses Mal nicht mit den Eltern sondern mit Kollegen unterwegs war, musste eine günstige aber genügend "grosse" Ferienwohnung her - für diesen Zeitraum ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Nachdem uns unsere favorisierte Ferienwohnung in Les Collons weggeschnappt worden war, mussten wir etwas neues suchen. Nach zahlreichen Stunden im Internet stellte es sich dann raus, dass sich wohl die einzige für diesen Zeitraum noch verfügbare Ferienwohnung der Schweiz, die betreffend Preis, Grösse und interessantem Skigebiet einigermassen unseren Bedürfnissen entsprach, auf der Alpe des Chaux ob Gryon stand.

Nachdem wir am Anfang mit dem ÖV anreisen wollten, mussten wir dann im letzten Moment dann doch noch einen PKW organisieren, als uns klar wurde, dass die zuerst forcierte Variante wohl ziemlich zu einem Desaster geführt hätte. Mit dem Auto erfolgte die Anreise recht problemlos und dauerte alles in allem etwas über drei Stunden.

Die Alpe des Chaux - eine Reissbrett-Siedlung aus den 1970er Jahren - war abgelegener als wir dachten und wir waren einmal mehr froh um unser Auto. Am Tag der Ankunft reichte es leider nicht mehr zum Skifahren, da wir die Wohnung erst um 16.00 Uhr beziehen konnten. Trotzdem waren wir mit der Lage unserer Unterkunft sehr zufrieden, befand sich die Talstation des Skilifts, welcher die Siedlung ans Skigebiet anschliesst, doch gleich über die Strasse hinter dem Haus.
Die Schneefälle am Silvester (Mittwoch) verwandelten die Strasse nach Alpe des Chaux in eine Ski- und Schlittelpiste, wesshalb es dann sogar möglich wurde, mit den Skiern direkt vors Haus zu fahren :wink:

Am Heimreisetag - dem Samstag, 3. Januar 2009, entschieden wir uns nicht mehr in diesem Skigebiet zu fahren, sondern auch noch das Port du Soleil kennen zu lernen.

Das Skigebiet
Die Skiregion Villars - Gryon - Les Diablerets besteht eigentlich aus vier einzelnen Skigebieten. Bei Les Diablerets befinden die Teilgebiete Glacier 3000, Isenau und Meilleret. Oberhalb von Gryon und Villars befindet sich mit dem Teilgebiet Bretaye-La Chaux der grösste zusammenhängende Bereich der Skiregion. Die Skigebietsteile Bretaye-La Chaux und Meilleret sind seit 1996 mit einer in beide Richtungen benutzen Doppelsesselbahn verbunden, die Isenau ist mit einer Piste an den Glacier 3000 angeschlossen. Der Rücktransport von Glacier 3000 funktioniert wie auch bei der Verbindung Meilleret - Isenau über den im 20-Minutentakt verkehrenden „bus navette“, welcher die Talstationen in Reusch, Col du Pillon und Les Diablerets miteinander verbindet. Laut eigenen Angaben bringt es die Skiregion auf etwas um 220 Kilometer Pisten und 43 Skilifte, Sessel-, Gondel- und Luftseilbahnen. Mit dem Bau einer neuen Gondelbahn Les Diablerets - Isenau - Col du Pillon soll die Skiregion im Jahre 2011 dann definitiv zu einem richtigen, komplett zusammenhängenden Skigebiet werden.

Die Skiorte Villars, Gryon und Les Diablerets bieten heute aber nicht nur eines der grössten Skigebiete der Schweiz, sie gehören auch zu den ersten, die mechanisch unterstützen Wintersport anboten. So öffnete die Zahnradbahn von Villars nach Bretaye bereits am 18. Dezember 1913 ihre Tore und 1937 wurde ein Funischlitten in Betrieb genommen, der die Skifahrer weiter auf den 2120 Meter hohen Grand Chamossaire weiterbeförderte.

Auch in Les Diablerets stieg man früh in das Bergbahn-Geschäft ein. 1939 ging mit einem Funischlitten die erste mechanische Aufstiegsanlage in Betrieb und 1942 erstellte die Firma Sameli-Huber aus Meilen (Kanton Zürich) mit dem Skilift „Les Vioz“ den Grundstein für das zukünftige Skigebiet Meilleret.
1953 ging auch am Gegenhang eine erste Seilbahn in Betrieb. Die von der Firma Giovanola aus dem nahen Monthey erstellte Anlage war erst die Dritte ihrer Art und schloss Les Diablerets an die sonnigen Skifelder auf der Isenau an.
Erst 1963 beginnt die Erschliessung des Tsansfleurongletschers. Gebaut werden zwei Erschliessungensketten - eine von Reusch und eine vom Col du Pillon aus - die 1964 mit der Luftseilbahn „Cabane - Glacier des Diablerets“ ihre Vollendung finden.

Pistenplan & Anlagen
Bild
^^ Auf den Pistenplan klicken, um eine grössere Version anzuzeigen.


Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma]
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa]
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Garaventa]
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma]
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma]
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma]
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma]
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma]
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli]
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli]
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli]
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma]
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola]
(R) 1-SLE Parc II [Städeli]
(S) 1-SLE Palace [Städeli]
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma]
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa]
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa]

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa]
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli]
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli]
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa]
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli]
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma]
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma]
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa]

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola]
(12I) 2-SLE Isenau [Müller]
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma]
(14I) 1-SLK La Palette [Poma]
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma]

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun]
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun]
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger]
(5G) 4-SBK/B Oldenalp - Cabane des Diablerets [Doppelmayr]
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr]
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll]
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll]
(9G) 4-SBK Oldenalp - Oldenegg [Doppelmayr]
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll]
(30G) 1-SLF Reusch [Poma]

Kommentar
Alles in allem - das möchte ich gleich mal vorneweg nehmen - ist die Skiregion Villars - Gryon - Les Diablerets absolut besuchenswert! Das Skigebiet hat trotz seiner Grösse und Popularität seine Identität gewahrt. Neben den Hochleistungsanlagen an den Knotenpunkten gibt es auch zahlreiche urtümlich gebliebene Ecken, an denen man das Gefühl hat, die Zeit sei stehen geblieben. Die Skiregion ist extrem weitläufig und bietet zahlreiche Kontraste. So kann man an der Meilleret Waldschneisen-Skifahren und in weniger als einer Stunde in die hochalpine, vergletscherte Landschaft des Glacier 3000 wechseln. Äusserst positiv sind auch die Skipasspreise zu beurteilen. Für die sechs Skitage bezahlte ich als Jugendlicher günstige 249 Franken (Erwachsene 277 SFr.). Vor allem in Anbetracht dessen, das hier auch noch die Skigebiete Leysin und Les Mosses inbegriffen wären, ist der Preis absolut okay. Leider konnten wir die beiden letztgenannten Skigebiete nicht besuchen, da wir unsere Ferienwohnung auf der verkehrstechnisch sehr ungünstig gelegenen Alpe des Chaux hatten. Für Feriengäste in Les Diablerets dürfte dies aber ein sehr attraktives Zusatzangebot sein.
Meine Hauptkritik hingegen geht an die „neue“ Sesselbahn „La Rasse - Chaux Ronde“ aus dem Jahre 2001. Diese Poma 6er Sesselbahn ersetzte die beiden WSO Sessellifte „La Rasse - Charmet“ sowie „Charmet - Chaux de Conches“, wobei letzterer unterhalb des letzten Steilhangs einen Mittelausstieg hatte. Das man die Bergstation der zweiten Sektion nicht mehr auf dem exponierten Chaux de Conches bauen wollte, ist zwar halbwegs verständlich. Die Bergstation der neuen Sesselbahn hätte aber nicht zwischen den Bergstationen des Doppelskilifts „Bretaye - Chaux Ronde“ und der Sesselbahn „Lac Noir - Chaux Ronde“ platziert werden sollen, sondern auf der Anhöhe rechts der Sesselbahn Chaux Ronde. Im jetzigen Zustand muss von der Bergstation fast in alle Richtungen geschoben werden. Des weiteren - und das ist meiner Meinung nach der grösste Fehler in der Erschliessung des kompletten Skigebiets, sind durch den Ersatz der WSO Sessellifte gleich zwei Mittelausstiege (1x Sektionenwechsel, 1x Mittelausstieg an der oberen Doppelsesselbahn) weggefallen. Da die dadurch erschlossenen Pisten (wunderbares Carvinggelände überigens) nun nicht mehr erreichbar sind, hat man diese gestrichen. Nur eine einzige rote Piste ist erhalten geblieben. Da diese aber nur über einen nicht im geringsten massentauglichen und nur bei Meter hohem Schnee präparierbaren Ziehweg erschlossen ist, ist diese auch bei guten Schneeverhältnissen wie jetzt geschlossen. Gleich am Ende des besagten Ziehweges befand sich früher übrigens der Zwischenausstieg am Sessellift „Charmet - Chaux de Conches“.
Folglich wird die neue 6er Sesselbahn praktisch nur als Verbindungsanlage benutzt, meines Erachtens eine total unnötige Ressourcen Verschleuderung. Das Problem liesse sich übrigens relativ kostengünstig beheben: Durch den Einbau einer einseitigen Mittelstation unterhalb des Steilhanges könnte man unzählige, schön zu fahrende Pistenvarianten erschliessen. Luxuslösung wäre natürlich eine Winkelstation und Versetzung der letzten 150 Meter der Anlage - aber das ist verglichen mit der anderen Variante eine etwas gar freche Forderung ;)
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Verbindung über den Zweiersessellift „Perche -Conche“. Bis zum Abbau des Sessellifts „Charmet - Chaux de Conches“ konnte man wenigstens die Richtung Villars - Les Diablerets auf den Skiern zurücklegen. Heute muss man die 1287 Meter lange, fixgeklemmte Anlage in beide Richtungen benutzen. Ich bin zwar heil froh, dass es den Lift gibt, sollte man diesen aber mal Ersetzen müssen, so hoffe ich auf eine kuppelbare Anlage mit der Streckenführung „Conche - Chaux de Conches - Loussailet“. Damit hätte man eine auf beide Richtungen auf den Skiern zurücklegbahre Strecke, die 10 minütige Fahrt im Schatten (bei gut und gerne bei minus 10°C) würde entfallen und auch die Kapazitätsprobleme am Skilift „Laouissalet - Vieille Case“ (noch so eine Geschichte ;) ) wären gelöst.
Der totale Aufsteller war die exzellente Pistenpräparierung und der für einmal überhaupt nicht harte Kunstschnee (dieser ist aber auch nur an wenigen Stellen vorhanden). Jeden morgen erwarteten einem von neuem perfekte Teppiche die es zu zerstören galt. Weiter wurden nach dem „grossen“ Schneefall am Mittwoch einige Pisten für zwei Tage nicht gewalzt, so dass jedermann gefahrenlos den frischen Pulverschnee geniessen konnte.
Ebenfalls vorbildhaften waren die zahlreichen Panoramatafeln, die es praktisch an jeder Bergstation gab und wo man seinen aktuellen Standort checken konnte (ok, für mich kam das eh nicht draufan, hatte vorher den Pistenplan eh lang genug studiert ;) ).

Fortsetzung folgt...


Zuletzt geändert von Dani am Mo, 05.01.2009, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.01.2009, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Dome ist meines Wissens 'ne VR-Anlage. Ist nämlich schon die zweite Generation an Lift, die dort steht. Die Sesselbahn "Olden-Oldenegg" müssten zumindest praktisch "Oldenalp-Oldenegg" heißen, wenn du was anderes gelesen hast, ist es schlichtweg falsch (;)), denn der Olden hat die Eigenschaft, ein ziemlich felsiger Gipfel zu sein, den man kaum mit Sesselbahnen aus dem Hause Doppelmayr wird erschließen können ;).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.01.2009, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Danke für die Ergänzungen, wurde gleich geändert :wink: Teil 1 der Fortsetzung kommt überigens gleich... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.01.2009, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild

"Erkundungstour"

Wetter
Schön

Temperatur
Kalt, im Schatten locker -10°C

Schneehöhen
Bretaye: 90 cm
Les Chaux: 90 cm
Meilleret: 95 cm
Glacier des Diablerets: 150 cm

Schneebeschaffenheit
Weitgehend kompakter Pulverschnee

Anlagen & Status

Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye offen
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma] offen
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa] offen
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Leitner] offen
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma] offen
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma] offen
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma] offen
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma] offen
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli] offen
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli] offen
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli] offen
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola] offen
(R) 1-SLE Parc II [Städeli] offen
(S) 1-SLE Palace [Städeli] offen
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma] offen
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa] offen
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa] offen

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa] offen
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli] offen
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli] offen
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa] offen
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli] offen
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma] offen
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma] offen
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa] offen

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola] offen
(12I) 2-SLE Isenau [Müller] offen
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma] offen
(14I) 1-SLK La Palette [Poma] offen
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma] offen

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger] offen
(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr] offen
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr] offen
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll] offen
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll] offen
(9G) 4-SBK Oldenalp - Oldenegg [Doppelmayr] offen
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll] offen
(30G) 1-SLF Reusch [Poma] offen

Bewertung
+ Wiedermal etwas 100% neues
+ Weitläufiges Skigebiet
+ Zum ersten Mal kuppelbaren Poma-Skilift gefahren
+ Interessante Städeli-Anlagen
+ 1A Pistenpräparierung
+ Perfektes Wetter (vielleicht ein bisschen zu kalt, aber es ist ja Winter :wink: )

Fazit
6 von 6

Link zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 28-12-2008

Bild
^^ Blick ins innere der Talstation des Skilifts "Alpe des Chaux - La Chaux" - eine Garaventa Anlage. Interessant ist, dass der Spannschlitten auf einer schiefen Ebene verläuft. Somit kann Spanngewicht eingespart werden.

Bild
^^ 4er Gondelbahn "Barboleuse - La Chaux" - Mit Baujahr 1988 die erste Garaventa Gondelbahn überhaupt!

Bild
^^ Der kurze Skilift "Plan Metroz" bei der Bergstation der Gondelbahn ist der einzige Überlebende aus einer Zeit, als hier alles von Müller war. Die Bergstation sowie die Gehänge wurden unterdessen aber ebenfalls durch Garaventa ersetzt.

Bild
^^ Beschneiung auf der Piste von Le Golf nach La Rasse. Die Piste ist eine Schlüsselstelle, wesshalb man um eine Beschneiungsanlage nicht herum kam.

Bild
^^ Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" - wie schon im Prolog beschrieben steht die Anlage ziemlich verloren in der Gegend rum. Überrascht hat mich aber die extreme Laufruhe der nun doch schon 7 Jahre alten Anlage. Kein geklapper, extrem komfortable Stützen überfahrten, dezente Stationen... Ich weiss nich wieso immer so schlecht über Poma gesprochen wird. Lieber sowas als so eine Plastik-Glas-Gurke :wink:

Bild
^^ Auf der Piste vom Chaux Ronde nach Bretaye. Im Hintergrund der Grand Chamossaire mit der Sesselbahn "Bretaye - Chamossaire" (Leitner) und dem Skilift "Bretaye - Roc d'Orsay" (Poma).

Bild
^^ Sesselbahn "Bretaye - Roc d'Orsay" alias Gummiente. Die Leitnerbahn quietscht und rattert... Kein Wunder dass sie wieder zu Poma zurückgekehrt sind. :mrgreen:

Bild
^^ Skilift "Combe d'Orsay": Meine erste Fahrt mit einem kuppelbaren Skilift Fabrikat Poma steht unmittelbar bevor. :wink:

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Combe d'Orsay". Da eine Anlage hinzustellen, darauf würde heute auch keiner mehr kommen.

Bild
^^ Mit 2400 P/h ist die Sesselbahn "Lac Noir - Chaux Ronde ein wahres Kapazitätsmonster. Die Poma Anlage ist von 1994 und quietscht nicht :wink:

Bild
^^ Verbindungssessellift "Perche - Conche". Hier bei der immerhin 59 Meter höher liegenden Bergstation. Die Anlage wird auf beide Seiten genutzt.

Bild
^^ Sesselbahn "Perche - Conche" - im Hintergrund der Paradehang des Skigebiets, erschlossen durch den Skilift "Laouissalet - Meilleret".

Bild
^^ Auf der anderen Talseite der Pic Chaussy mit der Bergstation der stillgelegten Müller-Gondelbahn. Seit Jahren soll ein Ersatz gebaut werden.

Bild
^^ Skilift "Laouissalet - Meilleret" von Städeli, im Hintergrund der kuppelbare Skilift "Laouissalet - Vieille Case" von Poma.

Bild
^^ Skilift "Vers d'Eglise" - wie an dieser Stütze wurden die meisten Rollen-Tragbalken mal ersetzt.

Bild
^^ Skilift "La Ruvine - Les Mazots" - der einzige mir bekannte Dreieckslift von Städeli. Alleine die Kiste ist die Reise wert! :D

Bild
^^ Kurve 1 von 2

Bild
^^ ^^ Skilift "La Ruvie - Les Mazots" - der Lift mit Baujahr 1973 hat vier verschiedene Stützentypen! Hier der Typ "Fachwerk Portal, Schwere Version, einseitig" - Im Hintergrund ganz links wieder der Pic Chaussy.

Bild
^^ "Fachwerk T neu, einseitig", "Fachwerk T alt, einseitig", "Fachwerk Portal, Schwere Version, zweiseitig" :wink:

Bild
^^ Piste von Les Mazots nach Les Diablerets. Am Anfang fand ich die Piste voll öde, aber sie eigenet sich bestens zum kontrollierten Rasen :wink:

Bild
^^ Auf der Piste von Les Mazots nach Les Diablerets kreuzt man die Trasse dieses Lifts, der schon fast eine Legende ist ;) Skilift "Les Essertons - La Jorasse", Hersteller Städeli, Baujahr 1972.

Bild
^^ Sesselbahn "Les Diablerets - Les Mazots" von Garaventa. Schön ist was anderes. Zudem chronisch überlastet. Die Anlage erschliesst eine Schlittelpiste. Mit jedem Schlittler geht also ein weiterer Sitz für den Schlitten drauf. Langfristig wäre hier eine Kombibahn mit Talstation näher beim Parkplatz wohl die Idealvariante.

Bild
^^ Die Bahn hat kurz oberhalb von La Jorasse eine einseitige Mittelstation.

Bild
^^ Trasse der ehemaligen Städeli-Doppelsesselbahn "Les Mazots - Meilleret". Hatte eindeutig die gescheitere Trasse als ihre Nachfolgerin.

Bild
^^ Das ist Kunst! Skilift "La Ruvie - Les Mazots" von Städeli.

Bild
^^ Sesselbahn "Mi Ruvie - Meilleret" - hätte auf anderer Trasse (z.B. Laouissalet - Meilleret) sicher mehr Freude bereitet (rein aus fahrtechnischer Sicht, ich hätte die Anlage überhaupt nicht gebraucht ;) ).

Bild
^^ Skilift "Laouissalet - Meilleret" - dieser moderne Städeli-Skilift ist mit 1040 P/h eine echte Hochleistungsanlage. Es könnte aber locker nochmal so einen ertragen.

Bild
^^ Anstehen am Skilift "Laouissalet - Vieille Case" - I really hate this lift... :evil:

Bild
^^ Die Vollendung der Ästetik: Die Sesselbahn "Lac Noir - Petit Chamossaire". Gemäss Gerüchten soll diese 1107 Meter lange Anlage durch eine fixgeklemmte 4-SB ersetzt werden. Meine Meinung dazu kann sich jeder selber denken.

Bild
^^ Die letzte von ehemals 6 Städeli Doppelsesselbahnen im Skigebiet.

Bild
^^ Très joli!

Bild
^^ Den Lift wird mal wohl auch mal in Argentinien oder Chile suchen müssen... :(

Bild
^^ Richtig, alles muss gefahren werden :lol: Skilift "Lac de Bretaye - Col de Bretaye"

Bild
^^ Doppelskilift "Bretaye - Chaux Ronde" - beim rechten Lift hat man durch das Einsetzen von Tellern anstatt Bügeln die Kapazität halbiert.

Bild
^^ Talstation der Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" - 2125 Meter lange Mosteranlage von Poma.

Bild
^^ Bergfahrt mit der Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" - Die Sonne macht sich langsam aber sich aus dem Staub...

Bild
^^ Sonnenuntergang auf La Chaux.

Bild
^^ Skilift "Alpe des Chaux - La Chaux"

Bild
^^ Nun ist die Sonne entgültig untergegangen. Gondelbahn "Barboleuse - La Chaux".


Link zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 28-12-2008

Ich freue mich auf Eure Kommentare!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild

"Mit der Spiegelreflexkamera quer durchs Skigebiet"

Wetter
Schön

Temperatur
Weiterhin kalt, da ich aber hauptsächlich am totalen Sonnenhang Isenau anzutreffen war, hatte ich nie kalt. Dort war es irgendwas um 0°C.

Schneehöhen
Bretaye: 90 cm
Les Chaux: 90 cm
Meilleret: 95 cm
Glacier des Diablerets: 150 cm

Schneebeschaffenheit
Weitgehend kompakter Pulverschnee

Anlagen & Status

Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye offen
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma] offen
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa] offen
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Leitner] offen
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma] offen
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma] offen
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma] offen
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma] offen
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli] offen
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli] offen
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli] offen
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola] offen
(R) 1-SLE Parc II [Städeli] offen
(S) 1-SLE Palace [Städeli] offen
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma] offen
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa] offen
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa] offen

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa] offen
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli] offen
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli] offen
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa] offen
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli] offen
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma] offen
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma] offen
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa] offen

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola] offen
(12I) 2-SLE Isenau [Müller] offen
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma] offen
(14I) 1-SLK La Palette [Poma] offen
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma] offen

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger] offen
(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr] offen
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr] offen
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll] offen
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll] offen
(9G) 4-SBK Oldenegg - Oldenegg [Doppelmayr] offen
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll] offen
(30G) 1-SLF Reusch [Poma] offen

Bewertung
+++ Gondelbahn "Les Diablerets - Isenau", für mich etwa Kategorie VR101
+ Wetter
+ Pistenverhältnisse
+ Und schonwieder ein neues Skigebiet kennengelehrnt

- Verbindung zwischen den Talstationen in Les Diablerets
- Spiegelreflexkamera mitschleppen + Objektivwechsel ist im Sommer ja ok, aber im Winter wirklich verdammt mühsam. Das Skifahren kommt dann definitv zu kurz!
- Dank dem elenden Skilift "Laouissalet - Vieille Case" (25 Minuten Wartezeit) habe ich die letzte Bergfahrt in La Rasse verpasst, wesshalb ich nicht mehr nach Alpe des Chaux kam... :evil:

Fazit
5 von 6 - wann gibt es eine kompakte Spiegelreflexkamera? :wink:

Link zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 29-12-2008

Bild
^^ Wegen der umständlichen Handhabung der heute mitgenommen Spiegelreflexkamera starte ich erst bei der Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" mit dem fotographieren. Links die Bergstationen des Städeli-Doppelskilifts "Bretaye - Chaux Ronde".

Bild
^^ Bergstation der Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde". Meiner Meinung nach einer der schönsten Standartstationen die je verbaut wurden.

Bild
^^ Sonne, Schnee.... Es ist Winter :D

Bild
^^ Skilifte "Bretaye - Chaux Ronde 1 & 2" im Gegenlicht.

Bild
^^ Knotenpunkt Bretaye: Eine kuppelbare Sesselbahn und drei Skilifte haben hier ihre Talstation, eine Zahnradbahn und zwei weitere Skilifte enden hier.

Bild
^^ Sesselbahn "Lac Noir - Chaux Ronde" - trotz 2400 P/h chronisch überlastet. Wohl durch die zusätzliche Verbindungsfunktion der Anlage bedingt sind die direkten Pisten meistens doch noch ganz anständig fahrbar.

Bild
^^ Bergstation der Sesselbahn "Lac Noir - Chaux Ronde" - wäre toll wenn man die Bergstation der Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" rechts und nichts links davon gebaut hätte...

Bild
^^ Blick auf die "Bergstation" der Verbindungssesselbahn "Perche - Conche".

Bild
^^ Skilift "Laouissalet - Meilleret" von Städeli.

Bild
^^ Blick von der Meilleret Richtung Villars. Der glatte Bergrücken gleich rechts der Mitte ist der Grand Chamossaire.

Bild
^^ Bergstation der Sesselbahn "Mi Ruvie - Meilleret" - eine MCS Sesselbahn von Garaventa.

Bild
^^ Der Skilift "Ruvie - Les Mazots" - für mehr als Bilder des obersten Bereich reicht es heute nicht, denn für solche Spässe bin ich leider heute zu spät dran.

Bild
^^ Willkommen in den 1970er Jahren ;)

Bild
^^ In Les Diablerets angekommen: Während dem warten auf den Bus Navette kann ich mal ein bisschen mit dem Zoomobjektiv spielen. :)

Bild
^^ Zoom zur Cabane, wo zwei 125er Pendelbahnen und eine 4-SBK - alle von Doppelmayr bzw. Doppelmayr Thun - zusammentreffen.

Bild
^^ Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus Navette bin ich auch schon beim Ojekt der Begierde angekommen. Die ultra kultige Gondelbahn "Les Diablerets - Isenau".

Bild
^^ 1953 bauten die Gebrüder Giovanola hier ihre erst dritte Gondelbahn mit 2er Kabinein und erstetzen diese 1974 gleich selbst durch eine 4er Gondelbahn. Dies war die zweitletzte Anlage der Firma, die sich dann aus dem Seilbahngeschäft zurückzog. Dürfte der einzige grosse Seilbahnbauer der Romandie gewesen sein.

Bild
^^ Eine Klemme beim ankuppeln.

Bild
^^ Durchfahren des Ausfahrtsniederhalters.

Bild
^^ Die Klemmkraft wird durch die Schwerkraft generiert. Damit die Klemme aber bei einer Seilentgleisung etc. nicht aufgeht, verfügt sie zusätzlich über einen Schliessmechanismus.

Bild
^^ Die Anlage verfügt über Rundrohrstützen die zumindest teilweise von der alten 2er Gondelbahn übernommen worden sein sollen.

Bild
^^ Hübsch, nicht? :wink:

Bild
^^ Diese Gondel wurde leider nicht nur so zum Spass beschriftet. Die Kabine war im Zusammenhang mit einem Ersatzprojekt ausgestellt :(

Bild
^^ Blick in die Talstation der Gondelbahn.

Bild
^^ Beschleunigung auf der schiefen Ebene...

Bild
^^ ... und das etwas unsanfte Abbremsen.

Bild
^^ Bergfahrt

Bild
^^ Die Firma aus Monthey verbaute neben Gondelbahnen auch kuppelbare Stangenschlepper und fixgeklemmte Sessellifte. Komisch eigentlich, dass man nie eine Seitwärtssesselbahn rausgebracht hat.

Bild
^^ Auch hier sieht man in was für einem extellcenten Zustand die Bahn noch ist. Auf die Pflege kommts an :wink: Wird wohl so ein Kandidat wie die Stockhüttenbahn.

Bild
^^ Lustig ist, dass die Bergstation etwa zweimal so gross ist, wie benötigt. Desshalb rauschen die Gondeln zuerst ungekuppelt in voller Geschwindigkeit über die halbe länge der Station.

Bild
^^ Gondel 58 auf der Kuppelstrecke.

Bild
^^ Hier erkennt man gut wie klein die Technikeinheit verglichen mit dem Stationsgebäude ist.

Bild
^^ Desshalb gibt es in der Station selbst sogar eine Stütze.

Bild
^^ Türöffnungsmechanismus Baujahr 1974 ;)

Bild
^^ Skilifte "Les Cretes - La Marnèche" und "Isenau" von Poma, bzw. Müller.

Bild
^^ Skilift "Les Cretes - La Marnèche" - die Anlage stammt aus dem Jahre 1992.

Bild
^^ Piste am Skilift "Les Cretes - La Marnèche"

Bild
^^ Im Gegensatz zur EUB, die die meisten eh nur einmal am Tag brauchen kommt es hier zu längeren Wartezeiten...

Bild
^^ Ich kann ehrlichgesagt die Begeisterung für diese Lifte nicht verstehen :wink:

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Les Cretes - La Marnèche".

Bild
^^ Bergstation Skilift "Les Cretes - La Marnèche" - etwa so ästetisch wie eine UNI-G ;)

Bild
^^ Skilifte "Floriettaz" und "La Palette" - beides kuppelbare Stangenschlepper von Poma.

Bild
^^ Zuerst wird aber dieses Ding hier gefahren.

Bild
^^ Skilift "La Crua" von Poma: laaaaaaaangsam...

Bild
^^ Skilift "Floriettaz" - erschliesst eine nette Piste.

Bild
^^ Skilift "Floriettaz" - Hochbetrieb heute

Bild
^^ Wie sich das für einen anständigen Pomalift gehört, macht die Anlage eine Kurve.

Bild
^^ Blick über die Anlage, aufgenommen in der Nähe des Ausstiegs.

Bild
^^ Oberer Teil der Piste des Skilift "Floriettaz".

Bild
^^ Blick von der Krete Richtung Gstaad, vorne der Arnesee.

Bild
^^ Vom Gleichen Punkt in etwa in die Gegenrichtung aufgenommen. Rechts unten sieht man die Waldschneisen des Meilleret-Skigebiets.

Bild
^^ Blick auf die Kurve des Skilift "Floriettaz" - im Hintergrund wiederum das Skigebiet Meilleret.

Bild
^^ Skilift "La Palette"

Bild
^^ Blick rüber zum Skilift "Florienttaz".

Bild
^^ Von der Bergstation des Skilifts "La Palette" hat man einen wunderschönen Blick auf das Oldenhorn bzw. die 125er Luftseilbahnen "Col du Pillon - Cabane" und "Cabane - Scex Rouge (Glacier des Diablerets)".

Bild
^^ Also mal das Zoomobjektv ranschrauben und schauen was an der Cabane des Diablerets so abgeht ;)

Bild
^^ Der oberste Bereich der Luftseilbahn "Col du Pillon - Scex Rouge" führt über einen imposanten Felsen.

Bild
^^ Natürlich hat auch die Gegenkabine die Talstation verlassen.

Bild
^^ Blick auf die zweite Sektion. Im Hintergrund erkennt man noch den Sessellift "Scex Rouge" - Rückbringer vom Gletscherskigebiet.

Bild
^^ Die Kabinen der ersten Sektion begegnen sich.

Bild
^^ Nochmal ein Blick auf die Cabane.

Bild
^^ Mensch gegen Natur

Bild
^^ Zoom zur fast 7 Kilometer entfernten Meilleret.

Bild
^^ 11 Kilometer ist der Grand Chamossaire entfernt.

Bild
^^ Skilift "Isenau" - der einzige Bügellift der überlebt hat.

Bild
^^ Skilift "Isenau" - mit Baujahr 1968 der älteste Lift im Gebiet.

Bild
^^ Bergfahrt mit dem Skilit "Isenau".

Bild
^^ Skilift "Isenau" - Blick zurück. Im Hintergrund in der Bildmitte befindet sich der Wintersportort Leysin. Links einmal mehr die Schneisen an der Isenau.

Bild
^^ Da es ist bereits 14:20, wesshalb ich mich beschliesse, jetzt ins Tal abzufahren.

Bild
^^ Dabei sollen natürlich wiederum unzählige Bilder der Isenaubahn gemacht werden. Schliesslich ist es gut möglich, dass ich es später nicht mehr vorbei schaffe.

Bild
^^ Kabinenkreuzung zwischen letzer Stütze und Bergstation.

Bild
^^ Links oben erkennt man Scex Rouge.

Bild
^^ Die schmucke Bergstation, diesmal von aussen.

Bild
^^ Mein Lieblingsbild :wink:

Bild
^^ Die beiden letzten Stützen 24 und 25.

Bild
^^ Wie man sieht wurde einer der alten Skiköcher durch ein modernes CWA Produkt ersetzt. So können auch all die neumodisch breiten Latten nach Isenau befördert werden.

Bild
^^ "Ohne Worte"

Bild
^^ Stütze 22 wurde als interessante Dreibeinkonstruktion ausgeführt.

Bild
^^ Stütze 22

Bild
^^ Zoomobjektv drauf und reingezoomt ;)

Bild
^^ Das gleiche Richtung Tal.

Bild
^^ Eine der beiden Niederhalterstützen.

Bild

Bild
^^ Überblick über den oberen Teil der 2,4 Kilometer langen Anlage.

Bild
^^ Für einmal ein Blick auf die Talseite, im Hintergrund das Meilleret-Skigebiet.

Bild
^^ Etwas unterhalb der Streckenmitte. Diese Stütze ist überigens verschiebbar ausgeführt.

Bild
^^ Personenkabine auf Bergfahrt, Materialkabine auf Talfahrt.

Bild
^^ Langsam beginnt der Chaletverhau...

Bild
^^ Der Rest der Abfahrt verläuft in so einem Kanal zwischen den Häusern ;) Unglaublich was man hier noch immer an Chalets hinbaut!

Bild
^^ Schlussendlich bin in wieder in Les Diablerets angekommen. Die ganze Knipserei hat mich aber rund 50 Minuten gekostet, wesshalb ich langsam aber sicher stressen muss um noch zurück zu kommen.

An der Talstation der Sesselbahn "Les Vioz - Les Mazots" muss ich zwar zuerst mal anstehen, schaffe es aber genau zur empfohlenen Rückkehrzeit (15.30) auf einen Sessel. Rund 20 Minuten später bin ich dann auch schon in Laouissalet. Doch der dortige Verbindungslift "Laouissalet - Vieille Case" ist aber total überlastet. Ich muss fast eine halbe Stunde anstehen. Dass man die weiteren Verbindungslifte "Perche - Conche" sowie "Lac Noir - Chaux Ronde" genug lange laufen lässt, bis alle Leute durch sind, daran zweifle ich keinen Augenblick. Aber da ich nach Alpes des Chaux zurück muss, bin ich auch noch auf den Skilift "La Rasse - Sodoleuvre" und die Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" angewiesen (letzte Bergfahrten um 16.40 bzw. 16.45). Knapp nach 16.15 bin ich dann endlich an der Reihe mit hochfahren. Auf der lahmen Verbindungssesselbahn "Perche - Conche" ahne ich dann, dass es knapp werden könnte. Und so ist es auch. Erst um 16.40 erreiche ich den Chaux Ronde. Ich frage den Liftmensch, ob ich in La Rasse noch "Anschluss" habe. Ich bin nicht der einzige der ihn das fragt und desshalb funkt er rasch runter. Doch obwohl wir mehrere Leute sind, haben die da unten kein erbarmen. Ich muss nach Villars abfahren. Zum Glück sind meine Kollegen rechtzeitig zurückgekommen (wir sind heute getrennt gefahren, die Knipserei wollte ich ihnen nicht antun;) ) - und da heute eh Einkaufen mit dem Auto in Villars angesagt ist, verabreden wir uns auf einer Stunde später in Villars.

Da ich nun noch viel Zeit bleibe ich noch etwas auf dem Chaux Ronde und mache bei wiedergekehrter klirrender Kälte noch ein paar Bilder:

Bild
^^ Sesselbahn "Lac Noir - La Chaux": lief heute sich noch bis 17:00.

Bild
^^ Bergstation dieser Bahn.

Bild
^^ Bergstationen des Doppellifts "Bretaye - Chaux Ronde" und der Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde".

Bild
^^ Zoom zum Roc d'Orsay: Die Bergstation des Skilifts "Come d'Orsay" erhebt sich aus dem Sonnenuntergang.

Bild
^^ Blick auf den Doppelskilift "Bretaye - Chaux Ronde" - im Hintergrund die Dents du Midi, das Wahrzeichen des Port du Soleil.


Link zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 29-12-2008


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wären mir definitiv zu viel Leute dort gewesen - aber ich würd auch nicht zur Super-Hochsaison dorthin :)

Zitat:
Die Firma aus Monthey verbaute neben Gondelbahnen auch kuppelbare Stangenschlepper


Das war mir neu - gibt's denn noch irgendwo einen Giovanola-KSSL?

War deine "abfällige" Meinung zu den KSSL eigentlich ironisch gemeint?

Könnten die die Isenaubahn nicht auf den Pic Chaussy setzen, wenn sie sie ersetzen wollen? Das wär doch genial...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Ein Giovanola-KSSL steht bspw. in Villars, ist aber nicht der letzte. Wenn du Isenau auf Pic Chaussy setzen möchtest, kommst du mit dem vorhandenen Material bestenfalls bis Lac Lioson (ehemalige Mittel- und Winkelstation), der Rest wäre Neubau...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
@ Starli: Nein, ich mag diese Dinger nicht wirklich. Aber mir ist aufgefallen, dass auch dort das alter eine Rolle spielt. Im Port du Soleil gab es um einiges ältere und auch noch recht originale, aber gut gewartete kuppelbare Skilifte. Diese fand ich cool. Das moderne Zeug hier sieht nur komisch aus und dann hats sich ;) Auch hätte ich etwas mehr Speed erwartet, nachdem hier im Forum solche Lobsudeleien betreffend solchen Anlagen zu hören waren :wink:

Zitat:
Das war mir neu - gibt's denn noch irgendwo einen Giovanola-KSSL?


Von der Anlage in Villars gibt es in der nächsten Bilderserie einige Abbildungen ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Zitat:
4er Gondelbahn "Barboleuse - La Chaux" - Mit Baujahr 1988 die erste Garaventa Gondelbahn überhaupt!

Man lehrnt nie aus. Gar nicht gewusst.

Dann sind die Gondelbahnen an der Expo in Vancouver 1986, Ried-Riederalp, Glaris-Rinerhorn und San Bernardo-Salta also keine Garaventa Gondelbahnen. Cool.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Zitat:
Zum Glück sind meine Kollegen rechtzeitig zurückgekommen (wir sind heute getrennt gefahren, die Knipserei wollte ich ihnen nicht antun;) )

Kann ich verstehen! :wink: :wink:
Schöne Bilder aus einem Gebiet, das sicher mehr verdient halt als bis anhin einen Bericht. (glaube von Chasseral war der.) Die langen Abfahrten sind vielleicht etwas rar, aber ich nehme an, euch ist es nicht langweilig im Gebiet geworden?
Was ich aber nicht begreife ist die Skepsis gegenüber den Stangenschleppern. Vielleicht hast du gerade ein paar langsamere Exemplare erwischt, aber trotzdem... Mag sein, dass sie in etwas alpinerer Umgebung besser zur Geltung kommen.

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 21:40 
Offline

Registriert: Mo, 22.09.2008, 9:10
Beiträge: 13
Sehr Schön Bericht! Mein Heimatgebiet!
Normalerweise bin ich in Les Diablerets (bei mein Gross-Eltern), aber von 30. Dezember bis 2. Januar war ich, mit Freude, auf ............ der Alpe-des-Chaux.
Aber gab es, dieses Woche, zu viel Leute fur mich.....
In Villars die Anlage sind zu gross fur die Pisten. Z.B: 6KSB La Rasse mit 2000p/h ist zu viel die Piste (am Anfang ist es nur ein Skiweg und es ist auch die Talabfahrt nach Villars....). Früher gab es ein 2SBF mit 1200p/h und 2 pisten (die zweite ist heute geschlossen...), für mich das ist Unsinn.
Petit-Chamossaire, Les Chaux (viel Leute aber breite pisten) in Villars/Gryon und Ruvine, Vers-l'Eglise, Jorasse in Les Diablerets sind immer ruhig.
Finde ich auch 4EUB Isenau sehr Schön :D

Danke

_________________
Entschuldigung ich spräche nicht gut Deutsch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
Zitat:
aber von 30. Dezember bis 2. Januar war ich, mit Freude, auf ............ der Alpe-des-Chaux.

Na so was. Warum hast Du nichts gesagt ? ;)
Da hätte man ja ein Forentreffen organisieren können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
ATV hat geschrieben:
Zitat:
4er Gondelbahn "Barboleuse - La Chaux" - Mit Baujahr 1988 die erste Garaventa Gondelbahn überhaupt!


Man lehrnt nie aus. Gar nicht gewusst.

Dann sind die Gondelbahnen an der Expo in Vancouver 1986, Ried-Riederalp, Glaris-Rinerhorn und San Bernardo-Salta also keine Garaventa Gondelbahnen. Cool.


Ich nehms zur Kentniss. Freut mich aber das du meine Berichte trotzdem liest :lol:


piano hat geschrieben:
Die langen Abfahrten sind vielleicht etwas rar, aber ich nehme an, euch ist es nicht langweilig im Gebiet geworden?


Langweilig ist uns auf alle Fälle nicht geworden. Das Gebiet ist ja sehr weitläufig. Ansonsten hätten wir noch nach Leysin oder Les Mosses gehen können, aber ich war leider der einzige der das wollte ;)

Längere Abfahrten gibt es im Gebiet wirklich nicht so viele. Aber überall wo man noch eine Talabfahrt ranhängt, kommt man dann schon auf eine akzeptable Strecke.

SnowLoup hat geschrieben:
Z.B: 6KSB La Rasse mit 2000p/h ist zu viel die Piste


Vorallem ist die Bahn hinten und vorne nicht ausgelastet. Das die Piste total überlaufen ist dürfte zudem nichts mit den Wiederholungsfahrer zu tun haben (die Piste ist ja wirklich nicht schön) sondern damit, das dieser schmale Pfad doch tatsächlich die einzige Verbindungspiste mit La Chaux ist (mal von der immer geschlossenen Roten abgesehen). Ich sags ja, die Bahn braucht eine Mittelstation. Und eine breitere Abfahrt von Bretaye.


Zitat:
Früher gab es ein 2SBF mit 1200p/h und 2 pisten


Zwei Pisten ist gut. Wenn ich mir so den alten Pistenplan anschaue, dann gabs da zahlreiche Pisten mehr als heute...


Zitat:
Ruvine, Vers-l'Eglise, Jorasse in Les Diablerets sind immer ruhig.


Das stimmt, wobei der Jorasse ja eigentlich komplett im Erschliessungsbereich der Sesselbahn "Les Vioz - Les Mazots". Und am Skilift "Vers d'Eglise" hat man m.E. auch eine schöne Piste gestrichen (hat da eine ungebrauchte Waldschneise), das was jetzt noch ist ist nicht mehr als eine Talabfahrt "damit man runter kommt".

Der Skilift "La Ruvie - Les Mazots" ist wirklich ein traum, nur Schade das der obere Bereich wegen der KSB überlastet ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
Zitat:
Zwei Pisten ist gut. Wenn ich mir so den alten Pistenplan anschaue, dann gabs da zahlreiche Pisten mehr als heute...

Das täuscht ein bisschen.
Diese Pisten sind mehr oder weniger noch in der "neuen" roten Piste Chaux Ronde - La Rasse enthalten. Nur müsste die mal offiziell geöffnet sein...
Der grösste Verlust ist die Piste Bretaye - Charmet.

Zitat:
Vorallem ist die Bahn hinten und vorne nicht ausgelastet.

Na Du hast eine Ahnung. ;)
Bin bei dieser Bahn auch schon 30 Minuten angestanden. Ok, an diesem Tag sah es bei allen Lifte so aus.
Einverstanden für den Normalgebrauch wäre eine 4KSB mit ca. 1500 pers/h sicher auch ausreichend.

Zitat:
Ich sags ja, die Bahn braucht eine Mittelstation

Da bezweifle ich das Kosten - Nutzen Verhältnis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ich habe das Gefühl das das sehr viel nutzen würde. Von da aus könnten mindestens 2 schöne Pisten starten und auch die untersten zwei Drittel der roten Abfahrt erschlossen. Das die rote nie offiziell offen ist, wundert mich überhaupt nicht. Auch bei diesen Schneeverhältniss (es gab ja später noch Neuschnee) war es nicht möglich den Einstieg zu präparieren. Und der Ziehweg ist sehr schmal und macht mitten drin eine 270° Kurve. Um diese Haarnadel kommen sie nichtmal mit einem PB100 rum. Dazu kommt, dass der Ziehweg - wenn er mal verfahren ist - ziemlich kriminell wird. Als ich da runter fuhr (2x) war er verbuckelt und trotzdem hatte man nicht genug Platz zum bremsen. Ich bin mit einer Skispitze bei der "Notbremsung" hängen geblieben. Der Ski hat sich dabei natürlich gelöst und wäre da nicht gleich ein Bäumchen am richtigen Ort gestanden, dann hätte ich meinen Ski irgendwo im Kraut drausen suchen können. Die alte DSB hatte ja nicht umsonst eine Mittelstation. Nur was das da um einiges einfacher zu bewerkstelligen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de