Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Der Berg ist nur sehr begrenzt skitauglich. Wenn es mir dann trotzdem noch gefallen soll, dann muss es wenigstens interessante Seilbahnen haben. Die beiden neuen PB's sind vielleicht noch witzig, aber schon die sind "zu normal".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Man möge sich mal vorstellen. Station Reusch ein offener Eternitbau. die roten Alukabinen hatten fenster die man bei schönem Wetter bis zum Bauchnabel runterkurbeln konnte. Als knirbs stand man auf dem Sitzbank und hielt sich mit den Händen an der Scheibe fest und beobachtete die Seilreiter wie sie unter dem Laufwerk durchrauschten. Oben angekommen ebenfalls ein offener Plattenbau links gleich einsehbar die Bergstation des ESL halboffen. Skier durfte man nicht anbehalten. Diese wurden vom Liftwart unten in den Skiständer neben dem Sessel gesteckt und oben auch entfernt. Snowboards gingen nicht rein für die gab es extra 2 Körbe am Lift auf die man warten musste. Dann das Trasse des ESL der Hammer. Mittig war eine neue Von Roll Rohrstütze eingebaut wegen Lawinen. Der Rest diese typischen Habegger Strommasten. Mitte der Trasse kreuzte der Lift einen Pomasikilift mit Antrieb am Berg!!! Das Trasse wurde so knapp gekreuzt dass man mit montierten Ski das Seil des Skilift hätte berühren können. :lol: In der Station Oldenegg roch es immer nach Hydrauliköl so wie man es auch riecht wenn man unter einer Antriebstation eines alten WBB Skilift steht. Komisch war auch die Abspannung der Tragseile hinter dem gebäude im offenen. Die Verbindungspendelbahn zur Cabanne eine 40er Kabine ebenfalls mit Fenster die man runterkurbeln konnte. Die Stationen extreme Sparversionen. Piste dazu kaum bis gar nicht präpariert unten ein Buckelhang. Die Passage bei der Felswand nur ein kleiner schmaler Skitunnel mit Wellblech so wie Gr. St Bernhard. Das Highlight war aber die verbindung zum pillon mit der verdammt seilen kleinen Von Roll Pendelbahn. Unten gabs dann eine sehr interessante Piste bis zum Pass. Dort musste man die Ski abschnallen und über die Strasse und den Parkplatz zur Gondelbahn (Gleiche wie Isenau) Bergstation war ein flacher Betobau gleich unter der Felswand Pierre Pointes. Zuguterletzt die Piste Tube zur Oldenegg ein ehemaliger Armeeschiessplatz ein einziges Trümmerfeld war wie im Krieg. Fangnetze keine oben eine kurze Felspassage in die Felswand gesprengt sonst nix. Einfach geil!

Und was ist heute?? :? Gut die Gletscherlifte sind noch so wie immer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, das hört sich besser an. Ich denke, durch die imposante Lage, wie ich diese Ecke von Isenau aus gesehen hab, durch den Pistenplan, hatte ich einfach eine "rauhere" Vorstellung von dem ganzen, was es lt. ATV wohl früher mal war. Mittlerweile ist es massentauglich und im Vgl. zu früher wohl langweiliger geworden. Schade. Das Gletscherplateau oben aber gefällt mir, auch vom Panorama her.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Komisch war auch die Abspannung der Tragseile hinter dem gebäude im offenen.


Das gibt es noch :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 17.01.2009, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Von Roll 1999

Bild

Bild

Fahrgeschwindigkeit 4,5m/s und 5m/s


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 18.01.2009, 5:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Haben die Dinger eigentlich von Roll Schilder daran gehabt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de