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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 16:32 
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"Dorflifte"

Wetter
Am Aorgen schön, gegen Mittag dann bedeckt.

Temperatur
Um den Gefrierpunkt

Schneehöhen
Bretaye: 90 cm
Les Chaux: 90 cm
Meilleret: 95 cm
Glacier des Diablerets: 150 cm

Schneebeschaffenheit
Weitgehend kompakter Pulverschnee

Anlagen & Status

Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye offen
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma] offen
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa] offen
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Leitner] offen
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma] offen
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma] offen
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma] offen
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma] offen
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli] offen
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli] offen
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli] offen
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola] offen
(R) 1-SLE Parc II [Städeli] offen
(S) 1-SLE Palace [Städeli] offen
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma] offen
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa] offen
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa] offen

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa] offen
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli] offen
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli] offen
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa] offen
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli] offen
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma] offen
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma] offen
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa] offen

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola] offen
(12I) 2-SLE Isenau [Müller] offen
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma] offen
(14I) 1-SLK La Palette [Poma] offen
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma] offen
(25I) 1-SLF La Crua [Poma] offen

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger] offen
(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr] offen
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr] offen
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll] offen
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll] offen
(9G) 4-SBK Oldenalp - Oldenegg [Doppelmayr] offen
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll] offen
(30G) 1-SLF Reusch [Poma] offen

Bewertung
++ Technisch sehr interessante Dorflifte
+ Gute Pistenverhältnisse
+ Angenehme Temperaturen

- Viele Leute
- Wetter

Fazit
4 von 6

Links zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 30-12-2008

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^^ Wie immer erfolgt der Einstieg über den Skilift "Alpes des Chaux - La Chaux"

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^^ Vom starken Wind überrascht, läuft bei der Gondelbahn "La Barboleuse - La Chaux" erst mal gar nix mehr. Später kann langsam leergefahren werden.

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^^ Die Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" hingegen hat keine Probleme mit dem Wind...


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^^ Blick vom Croix des Chaux Richtung Grand Chamossaire, welcher sich in der Mitte des Bildes befindet. Man erkennt die Sesselbahn.

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^^ Einmal mehr eins, zwei Runden am Sessellift "Lac Noir - Petit Chamossaire".

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^^ Blick in die Talstation dieser gut gepflegten Städeli-Anlage.

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^^ Retrostyle - Anstehen an der Talstation des Sessellifts "Lac Noir - Petit Chamossaire"

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^^ Sessellift "Lac Noir - Petit Chamossaire"

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^^ Die dazugehörige Piste. Man Stelle sich vor wie das dann aussieht, wenn hier eine neue Bahn kommen sollte...

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^^ Skilift "Lac Noir - Bretaye" - auch der muss gefahren sein ;) Die Wartezeiten sehen schlimm aus, hielten sich aber mit der richtigen Technik in Grenzen ;)

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^^ Die geschlossene, schwarze Talabfahrt nach Villars. Mit ein bisschen Goodwill, Einsatz und einer Schneeschaufel hätten sie hier mehr rausholen können.

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^^ Hoch gings mit der modernsten Poma-Anlage der Schweiz: La télécabine "Villars - Roc d'Orsay".

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^^ Skilift "Bretaye - Roc d'Orsay".

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^^ Skilift "Bretaye - Roc d'Orsay"

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^^ Bergstation Roc d'Orsay - wie man sieht ist das Skigebiet nicht gerade hochalpin gelegen.

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^^ Nach einer weiteren Talabfahrt nach Villars erwartet mich das Vergnügen, die zwei alten Übungslifte "Parc I" und "Parc II" zu fahren.

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^^ Das besondere ist, das es sich beim linken Lift um einen der wenigen noch erhaltenen Skilifte der Firma Giovanola handelt.

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^^ Mit Baujahr 1954 ist der Giovanola-Skilift eine der ältesten Anlagen der Schweiz. Der Städeli Lift daneben wurde 1973 gebaut.

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^^ Die meisten fahren den Lift nur bis zur dieser Stelle, der ersten Kurve. Dabei wird es erst nachher richtig spannend!

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^^ Die letzten 50 Meter führen nach mehreren Umlenkungen über diesen naturdominierten Trassenabschnitt :mrgreen:

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^^ Auch die Bergstation ist ziemlich interessant ausgeführt. Das Bergseil führt gerade über die roten Stangen zur fliegend ausgeführten Umlenkstation, wo das Seil um ca. 90° wieder Richtung Tal geführt wird. Der Baum, vermutlich beim Bau der Anlage noch gar nicht vorhanden, dient somit gewissenmassen als Seilfänger bei einer Entgleisung ;)

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^^ "Ausfahrt" aus dem "Waldtunnel".

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^^ Blick vom Ausstieg des Skilift "Parc I" auf das Übungsgelände. Rechts sieht man das Talseil, das nur von einer einzigen Stütze direkt nach der Umlenkstation gestützt wird.

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^^ Blick auf die Einfahrt in den Waldtunnel :)

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^^ Nun geht es per Städeli-Skilift den Hang hoch.

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^^ Und weil es so spassig war gleich nochmal mit dem Giovanolalift... ;)

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^^ Fahrt durch den Waldtunnel, Blick zum Ausstieg.

Dann geht es weiter zu einer der letzten Anlagen, die mir im Skigebiet von Villars noch "fehlt". Dem Skilift "Palace". Und wiedereinmal werden die Nachteile des unkontrollierten Chaletbaus offensichtlich. Die Talabfahrt zu den Parc-Liften endet quasi im nichts. Von der Talstation dieser Lifte muss zu Fuss etwa 300 Meter Richtung Westen laufen, wo wiederum im nichts eine Verbindungspiste (im Pistenplan nicht eingezeichnet) beginnt. Von da aus kann man dann problemlos zum Bahnhof von Les Diablerets bzw. dem Skilift "Palace" abfahren. Währen zwischen den Parc-Liften und der Verbindungspiste keine Chalets gebaut worden, könnte man ohne Schieben wieder zurück zum Bahnhof gelangen, wo man wiederum den Zug zurück zur Bretaye nehmen könnte. Die Lücke wäre geschlossen.

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^^ Talstation Skilift "Palace" - ein Städeli-Übungslift aus dem Jahre 1961. Wie eine alte Postkarte beweisst, hatte der Lift sogar einen Vorgänger mit gelben Rundrohr-Portalstützen (Hersteller unbekannt).

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^^ Jawohl, das ist der ganze Lift :wink: - Die Stützen scheinen irgend ein Prototyp zu sein?!

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^^ Schleppliftegehäneg für die Handtasche... :wink:

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^^ Dann gehts zum Bahnhof, der gleich untendran ist, um wieder zur Bretaye zurückzukehren. Leider ist bei der Pünktlichkeit eindeutig die Westschweizer Mentalität zu spüren ;)

Nachdem ich gute 40 Minuten am Bahnhof warten musste und der Zug irgendwo in der Mitte ein Rangiermanöver abgezogen hat, bin ich gezwungen noch vor der Bretaye auszusteigen, um noch rechtzeitig nach La Rasse abfahren zu können.

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^^ Seit 1972 stellt der Skilift "La Rasse - Sodoleuvre" von Garaventa die Verbindung zwischen Gryon und Villars her.

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^^ Bergfahrt mit dem Skilift "La Rasse - Sodoleuvre", im Hintergrund die Baco-Poma Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde".

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^^ Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux"

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^^ Blick zurück auf die wunderbare Piste "Croix des Chaux - Frience (Alpe des Chaux)", die leider ohne direkten Rückbringer dasteht. Man muss Rund 300 Meter zurück zum Skilift laufen.


Links zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 30-12-2008


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 16:47 
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Zitat:
Seit 1972 stellt der Skilift "La Rasse - Sodoleuvre" von Garaventa die Verbindung zwischen Gryon und Villars her

Stimmt nicht ganz. Der Skilift stammt von 1986 vorher stand da ein kürzerer Dieselskilift vorher hiess er Gryonne war 394m lang machte 98 Höhenmeter und eine Förderleistung von 702p/h Der Dieselantrieb leistete 51kW.


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 17:05 
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Zitat:
vorher hiess er Gryonne

Heisst immer noch so.


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 17:14 
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^^ Ich weiss, aber irgendwie bringt einem der Name nix wenn man den Pistenplan vor sich hat, desshalb hab ich den Lift mit dem "Streckennamen" beschriftet :wink:

Von wem war der Vorgänger? Müller?


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 17:18 
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Rischtisch. Ebenfalls von GMD war der Vorgänger der 4KSB:
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^^Mittig obere Sektion.

@TPD: fehlt dir der nicht noch?


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 17:37 
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Zitat:
@TPD: fehlt dir der nicht noch?

Ja, der Dieselschlepper fehlt.
Habe zwar gewusst dass der Gryonne mal einen Dieselantrieb hatte, ging aber davon aus dass da einfach der Antrieb ausgewechselt wurde.
Aber es sieht danach aus, als waren dies zwei verschiedene Anlagen.


Was ist eine RHS-Stütze ?


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 17:48 
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Sieh an was wir da gefunden haben. :lol: Nett das man damals noch im Jahrbuch zu jedem Binggislift eine halbe Seite geschrieben hat. :D

RHS sind Schräg-T Stützen aus einem 4-Kant Rohr System Doppelmayr.


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 17:56 
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^^
Na dann war dies also doch ein Umbau und kein Neubau ?


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 17:59 
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Hier noch die erste Garaventa Gondelbahn Überhaupt. 1986 in Vancouver

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Die Bahn landete nicht nur auf dem Titelblatt sondern es wurden ihr ganze 2 Seite gewidmet.

Ein jahr später folgten die beiden Gondelbahnen in Glaris (Rinerhorn) und Mörel (Riederalp Sek2) ein weiteres Jahr darauf die Gondelbahn in San Bernardo und erst dann 1989 die Gondelbahn in La Chaux allerdings zusammen mit den 12er Gondelbahnen in Laax.

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Auch diese Bahn schaffe es auf die Titelseite. Die Kabinen lassen sie aber im Gegensatz zu den anderen vier 6EUB eher als Oldi daherkommen. Dennoch erst die 5te wenn nicht sogar die 6te oder 7te.


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 18:03 
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TPD hat geschrieben:
^^
Na dann war dies also doch ein Umbau und kein Neubau ?

Ansichtssache. Es wird darauf hingewiesen, dass bestehendes material Teilweise weiterverwendet wurde, zum beispiel der Steher der ehem. Talstation. Viel mehr wird man nicht übernommen haben wenn man extra auf so eine Kleinigkeit hinweist. :roll:


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 18:15 
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Zitat:
Ansichtssache. Es wird darauf hingewiesen, dass bestehendes material Teilweise weiterverwendet wurde, zum beispiel der Steher der ehem. Talstation. Viel mehr wird man nicht übernommen haben wenn man extra auf so eine Kleinigkeit hinweist. :roll:

Ja das stimmt schon.
Beim Sezette wurde ja ausdrücklich erwähnt dass die alten Stützen übernommen wurden.
Hingegen wenn nur der Steher übernommen wurde, dann ist es wirklich ein Neubau. Sonst wären ja alle Bahnen ein Umbau, wo das alte Stationsgebäude weiter verwendet wurde ;)

Zitat:
Stimmt nicht ganz. Der Skilift stammt von 1986 vorher stand da ein kürzerer Dieselskilift vorher hiess er Gryonne war 394m lang machte 98 Höhenmeter und eine Förderleistung von 702p/h Der Dieselantrieb leistete 51kW.

Hö, das sind doch die genau gleichen Daten, wie beim neuen Lift ?


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 18:30 
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m.E. sind das die Daten des alten Liftes.
Die neuen Daten lauf TTA Statistik:
Länge: 439m
Höhe Tal: 1351m
Höhe Berg: 1459m
Gibt einen Höhenunterschied von 108m

Garaventa vermeldet:

Länge: 394m
Höhe: 98m

Länge 45m Kürzer und 10m weniger Höhe. Vom Ausstieg zur Bergstation sind es sicher nicht 45m oder da ja garaveta die Schlepplänge angibt was der Schrägen Länge des Skilift entspricht. Der Rest kann man mit Pythagoras ausrechnen nicht?


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 19:10 
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@TPD:
Garaventa bezeichnete alles was nicht eine neuerschliessung war als umbau zum Beispiel dieser Lift:
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So sah er vor dem sogenannten Umbau aus:
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Und heute nach dem Umbau:
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Sehr weit definiert was da ein Umbau und was ein Neubau war. :wink:


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BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 22:48 
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"Grau in grau"

Wetter
Bedeckt, später Schneefall

Temperatur
Nicht all zu kalt, irgendwas unter dem Gefrierpunkt

Schneehöhen
Bretaye: 90 cm
Les Chaux: 90 cm
Meilleret: 95 cm
Glacier des Diablerets: 150 cm

Schneebeschaffenheit
Weitgehend kompakter Pulverschnee

Anlagen & Status

Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye offen
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma] offen
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa] offen
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Leitner] offen
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma] offen
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma] offen
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma] offen
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma] offen
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli] offen
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli] offen
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli] offen
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola] offen
(R) 1-SLE Parc II [Städeli] offen
(S) 1-SLE Palace [Städeli] offen
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma] offen
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa] offen
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa] offen

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa] offen
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli] offen
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli] offen
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa] offen
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli] offen
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma] offen
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma] offen
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa] offen

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola] offen
(12I) 2-SLE Isenau [Müller] offen
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma] offen
(14I) 1-SLK La Palette [Poma] offen
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma] offen
(25I) 1-SLF La Crua [Poma] offen

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger] geschlossen
(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr] geschlossen
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr] geschlossen
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll] geschlossen
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll] geschlossen
(9G) 4-SBK Oldenalp - Oldenegg [Doppelmayr] geschlossen
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll] geschlossen
(30G) 1-SLF Reusch [Poma] geschlossen

Bewertung
++ Technisch sehr interessante Dorflifte
+ Gute Pistenverhältnisse
+ Angenehme Temperaturen

- Viele Leute
- Wetter

Fazit
4 von 6

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http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 31-12-2008

Am Abend vorher hatten wir entschlossen, an diesem Tag auf den Glacier 3000 zu gehen. Als wir am Morgen dann aus dem Fenster schauten, war das Wetter wirklich ziemlich übel. Da wir aber schon aufgestanden waren, entschlossen wir unsere Pläne trotzdem noch umzusetzen.

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^^ Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" - hier müsste eine Mittelstation sein.

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^^ Schild am Skilift "Laouissalet - Meilleret" - recht kreativ muss ich sagen :wink: Das Gehänge funktionniert sogar, der Einzugsapparat ist so ein Skipasshalter.

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^^ Skilift "Laouissalet - Meilleret"

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^^ Ist schlechtes Wetter am Silverster nicht herrlich ;) Sonst wäre hier ein Ameisenhaufen...

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^^ Skilift "Les Essertons - La Jorasse" - hier ist auch bei schönem Wetter wenig los.

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^^ In der Talstation der Isenau-Bahn.

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^^ Zu grau gesellt sich braun.

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^^ Nächste Station ist der Skilift "Isenau".

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^^ An diesem geht es dann auch wieder ein Stück hinunter, bevor wir in die Piste zum Col du Pillon einbiegen.

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^^ Schade das die Piste nicht gleich bei der Skilift Bergstation losgeht. Denn so muss man zuerst auf einem Ziehweg fahren, der auch eine längere Gegensteigung beinhaltet.

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^^ Der untere Bereich ist dann aber so eine richtig hammermässige Piste.

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^^ Unten angekommen dann die grosse Ernüchterung. Nur die zwei 125er PB's laufen, kein Skibetrieb. Wir dürfen auch nicht hoch um von der Cabane nach Reusch abzufahren. So müssen wir auf den nächsten Bus navette warten, der uns zurück nach Les Diablerets brachte.

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^^ Zurück im Skigebiet Meilleret, hier der Skilift "La Ruvie - Les Mazots" und die Sesselbahn "Les Vioz - Les Mazots".

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^^ Skilift "Les Essertons - La Jorasse" mit Lanzenwald.

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^^ Keine Warteschlagen an den Skiliften bei Laouissalet - und das am Silvester!

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^^ Auf der Verbindungssesselbahn "Perche - Conche" kann man die 10 Minuten Fahrzeit ruhig für ein Nickerchen nutzen :lol:

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^^ Egal was für Wetter, die Sesselbahn "Lac Noir - Chaux Ronde" ist immer gut ausgelastet...

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^^ Im Bereich Le Golf. Irgendwo hier stand mal ein Pomaschlepper.

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^^ Nach der Rückkehr nach La Chaux steht noch eine Abfahrt nach La Barboleuse an. Die Piste ist ganz unterhaltsam, bis auf den langen Ziehweg zu beginn.

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^^ Die Piste kreuzt mehrmals die Strasse und am Schluss muss man einige hundert Meter auf der Strasse zurück zur Talstation laufen. Naja...

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^^ Bergfahrt mit der 4er Gondelbahn "Barboleuse - La Chaux".

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^^ Die Anlage hat eine Müllergondelbahn ersetzt, von welcher zwei Kabinen übernommen wurden. Bei der einten fehlen die scheiben, aber die zweite ist durchaus noch für Personentransporte geeignet. Sehr geile Sache! :D

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^^ Selbstverständlich mit Holzbänken ;)

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^^ Die 4er Gondelbahn verschwindet im Schneestrum. Wir gehen heim und ahnen schon die idealen Verhältnisse der nächsten Tage...


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Fortsetzung folgt.


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BeitragVerfasst: Do, 08.01.2009, 21:04 
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Ah, ausgerechnet dieser geniale Wald-Lift, der mir noch von GMD's Bericht in Erinnerung ist, ist der von Giovanola.

Was mich etwas wundert, dass du die ganzen Kurven der Kurven-Sesselbahnen noch nicht dezidiert vorgestellt hast...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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