Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 4:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 03.01.2009, 19:57 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Vals, Irgendwo im Nirgendwo.

"S'isch guat, ds Valserwasser" - Das werden wohl schon einige gehört haben. Genauso bekannt wie das Valserwasser sind die Therme und der Valser Granit. Aber dass in Vals auch ein Skigebiet existiert, das wissen lang nicht alle, die Valser trinken...

Dabei ist das Skigebiet gar nicht so alt und hat einiges zu bieten! Unter anderem findet man hier eine 1800m-Abfahrt (Vom Dachberg hinunter nach Vals) und genial trassierte Pisten, die einem den Skitag garantiert nicht verderben.

Der Zubringer ist eine 8er-Gondelbahn von Garaventa, deren Talstation von Peter Zumthor gestaltet wurde. Sie lehnt sich an die Architektur der Valser Therme an und passt überraschend gut ins Landschaftsbild. Oben stehen drei Skilifte, zwei von Habegger, einer von Schätti. Sie gehen bis auf fast 3000 m.ü.M. hinauf und erschliessen meist anspruchsvolle, abwechslungsreiche Pisten.
Genug Gründe für mich also, Vals zu besuchen.

Heute, am 28.12.08, ist es endlich so weit.

Das Wetter ist herrlich, richtiges Bilderbuchwetter wie es schon die ganze Woche herrscht.
Nach knapp 1 Stunde Anfahrt ist Vals endlich erreicht. Das Valsertal ist ein enges, sonnenloses Tal ohne Aussicht (man sieht nur Felsen und Wälder). Ein armes Loch, und selbst da gibt es eine Gemeinde, die sich St. Martin nennt und gerade mal 41 Einwohner zählt, zahlreiche Weiler, die zu dieser Gemeinde gehören, sind schon unbewohnt. Wir befinden uns in diesem elenden, sonnenlosen Loch - und plötzlich erreichen wir Vals. Es ist ganz anders als das restliche Valsertal: etwas offener und im Dorfkern geht gerade die Sonne auf. Zuhinterst von Vals steht die Talstation als schlichter, unauffälliger, grüner Betonklotz. Es sind schon einige Leute da, dank der genügend grossen Kapazität der Gondelbahn sind Wartezeiten wohl Mangelware.

Nach der Fahrt mit dem Skilift Glarr erblicke ich den Skilift Faltschona und bin ersteinmal baff: Eine unendliche Weite, schon hier eine faszinierende Aussicht, alles bereits in der Sonne - das hätte man sich im Valsertal niemals so vorgestellt, dass es hier so etwas wie Grenzenlosigkeit gibt!

Bild
Ein erster Blick auf die Gondelbahn.

Bild
Sie wurde 2004 von Garaventa gebaut und ersetzte eine Habegger 2er-Sesselbahn aus dem Jahre 1975.

Bild

Bild
Der Skilift Glarr ist ein kurzer Skilift von Habegger.

Bild
Der Skilift Faltschona bildet den Hauptteil des Skigebiets, er erschliesst die einzige blaue Piste, sowie mehrere rote und schwarze Pisten.

Bild
Hö? Verkehrte Welt? Küpferstützen an einem Habeggerlift? Wurde der Lift von Küpfer verlängert?

Bild
Die Ausstiegsstütze vom Dachberglift mit einem Panorama, das nach Seinesgleichen sucht.

Bild
Ein herrliches Panorama...

Gleich entschliessen wir uns für die Fast-2000-Höhenmeter-Abfahrt nach Vals. Die Pisten sind herrlich zu fahren. Es geht von der roten "Gletscherpiste" über die schwarze Piste "Sangga" (Meine Lieblingspiste in Vals). Sie ist nur bei den steilen Passagen präpariert, der flache untere Teil ist unpräpariert. Hm. Es folgt die blaue Piste "Valser" (herrlich zu fahren, weil sie ultrabreit, bestens präpariert und (noch) leer ist), um dann zur Talabfahrt zu gelangen. Diese ist vollbeschneit und ist deshalb wohl auch äusserst schlecht zu fahren, da sie nicht präpariert uns sehr eisig ist.

Bild
Die schwarze Piste "Sangga". Im Bild der flache, untere Teil.

Bild
Talstation Faltschona und Bergstation Glarr.

Bild
Talstation.

Bild
Die Kabinen sind übrigens orginell verziert - mit den Valser Bergen! :D

Bild
Skilift Faltschona mit zugehörigen Pisten. Traumhaft!

Bild
Sehr schöne Stützen.

Bild
Unendlich lang, teils flache, teils steile Passagen, führt durch eine einzigartige Landschaft: Der Skilift Faltschona.

Bild
Zwar ist er gute 2km lang. Aber bei der Geschwindigkeit würde man nicht auf diese Idee kommen. Ich persönlich war erstaunt, dass der 2km lang ist.

Bild
Skilift Faltschona und rote Piste "Bänder" vor einem wunderbaren Panorama. Und man beachte die Piste: Abwechslungsreich, Senken, Hügel, Kuppen. Nichts ist planiert. Das ist Skivergnügen pur!

Bild
Eine meiner Lieblingspisten, die Piste "Bänder". Einfach herrlich. Liks der Skilift Faltschona und die Schwarze Piste "Zana".

Bild
Der Skilift Glarr besitzt eine Kurve, die mittels Hoch- und Niederhalterollen bewältigt wird.

Bild
Dieser Kurvenmast ist übrigens viel massiver und grösser, als es das Bild darstellt.

Bild
Auch der Skilift Glarr besitzt die formschönen Habeggerstützen. Am Skilift hängen übrigens grösstenteils Gehänge von Habegger, aber auch Doppelmayrgehänge sind in Verwendung (wie hier im Bild). Ferner gibt es noch wenige Borer-Gehänge.

Bild
Der Dachberglift. Er wurde erst 1996 gebaut und ist eine Neuerschliessung und führt durch ein eindrückliches Hochtal. Aufgestellt wurde der Lift von Schätti. Die ersten drei Stützen sind von Schätti, der Rest von Garaventa.

Bild
Dachberglift. Links der Dachberg. Der Lift fährt etwas langsamer als die anderen zwei. Stand laut Liftwart vorher in St. Moritz.

Bild
Woaaaahhh... Und nun gehts da hinunter! :D

Bild
Talstation Skilift Faltschona. Ebenfalls von 1975.

Bild
Gadastatt

Bild
So sieht auch eine UNI-G richtig hübsch aus!

Bild
Vom Ausstiegsort des Skilift Faltschona ein Blick auf die rote Dachbergpiste.

Bild
Etwas kurios die Talstation des Dachbergliftes: Trotz Baujahr 1996 wurde die Talstation in einem Haus untergebracht. Egal, mich freuts!

Bild
Panorama vom Grat nach Westen.

Bild

Bild
Weite Welten...

Bild
Wir befinden uns wieder im Faltschonagebiet.
Diese Weite am Dachberg ist völlig überraschend, wenn man wenig vorher im engen Valsertal war...


Bild
Bergstation, Piste "Bänder" und Skilift Faltschona, bei dem nun richtig Betrieb herrscht. Bin ich froh, hat die blaue Piste so viel Kapazität...

Bild
Ausstiegsstütze Faltschona.

Bild
Talstation Faltschona. So eine massive Station.

Bild
Kurve vom Skilift Glarr.

Bild
Ausstiegsstütze Skilift Glarr im späten Nachmittagslicht.

Bild
Die Sonne geht langsam unter. Im Süden ist es bereits bewölkt.

Bild
Auch zum Skilift faltschona schafft es die Sonne nicht mehr.

Bild
Ein fantastischer Skitag verklingt.

Vals ist eine grosse, positive Überraschung. Dass das Skigebiet so vielfältig ist, hätte ich nie gedacht. Die Pisten sind genial zu fahren, sind interessant und abwechslungsreich. Ich war richtig baff, wie es ein Skigebiet mit "nur" 25 Pistenkilometer fertigbringt, diese so zu gestalten, dass es mir kein bisschen langweilig wurde. Dazu wird man mit einer fantastischen Aussicht auf die Bündner Berge belohnt. Vielleicht kann man sich noch betreffend Pistenpräparation an ein paar Stellen verbessern, ansonsten habe ich rein gar nichts zu bemängeln. Die Talabfahrt war hart und schlecht zu fahren, das könnte ich noch erwähnen.
Es gab kaum Wartezeiten, ausser am Skilift Faltschona, wo sich die Wartezeiten aber dank der Geschwindigkeit des Liftes auf 5 Minuten limitierte.

Was ich auch noch erwähnen möchte, ist die Anfahrt. Hier lohnt sich die lange Anfahrt. Das Tal ist zwar eng, die Strasse hat aber etwas wildromantisches an sich und man kommt an schönen, kleinen Unterlugnezer Ortschaften vorbei.

Vals - gerne nocheinmal!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 03.01.2009, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Ja auch einer der ganz grossen Klassiker. Die Vorgänger 2 SB war zwar verdammt lahm da an 4 Orten ein und ausgestiegen wurde, trotzdem war die Mittelstation Goldwert denn die Talabfahrt ist am leis eine Frechheit. Sowas hat den Namen Piste nicht verdient vor allem im Vergleich zum restlichen Angebot. Anstelle einer vma. einseitigen Mittelstation die auch den Anwohnern in Leis genützt hätte hat man eine Beschneiungsanlage gekauft. :?

Loretschberg ist übrigens momentaner Rekordhalter der Schweizer Bügellifte. Mit 4m/s ist er der schnellste. Sektion 4 sollte 3.1m/s laufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 03.01.2009, 20:35 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Vals ist auch schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben. Danke für den Bericht!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 0:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ja, ja, wunderschöner Bericht. Wie in der inzwischen gewohnt hohen Qualität von mrt.

Nur ist jetzt wieder ein absoluter Geheim-Tipp veröffentlicht, Mist, Mist :roll:

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 13:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Naja, Vals war schon vor Jahren Thema im Alpinforum. Noch mit der alten DSB. Allerdings wurde da mehr über den Neubau vom bösen Doppelmayr diskutiert als über die Vorzüge des Skigebiets ;-)
Schöner Bericht, vielen Dank dafür.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
So schlimm ist es auch wieder nicht, Bilder sind immernoch verfügbar:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =53&t=4203


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 14:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Nee, so war das auch nicht gemeint. Es gab auch noch ein News-Topic dazu, glaube da lief der größte Teil der Diskussion. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 19:21 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Danke für die Feedbacks! Freut mich, wenns gefällt! :D

@ATV: Wie schnell ist denn der Skilift Glarr? Kam mir auch relativ schnell vor. Und die Talabfahrt ist einfach zu steil, dass man sie anständig beschneien könnte. Tönt kurios, ist aber so. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Läuft auch 4m/s. Die meisten Skilifte sind für so hohe Fahrgeschwindigkeit ausgelegt, sind aber fast alle runtergesetzt.

Bild
Kuriosum die Mittelstation. Sieht man sonst kaum.

Hast du ein Foto vom "Doppelmayr" Gehänge?? Bist du sicher, dass es von DM ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 20:46 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Ich weiss nicht, ob dieses Foto dich weiterbringt.

Bild

Ehrlichgesagt bin ich mir nicht so sicher. Sind vom Fahrgefühl gleich unbequem wie die in Avers-Cavetta, wo Doppelmayr draufsteht - deshalb nehme ich an, dass es dieselben sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
ME keine Doppelmayr Gehänge. Würde mich auch wundern die gehen bei so hohen Fahrgeschwindigkeiten schlecht. Hatte bis jetzt Probleme mit denen von DM bei 3,7m/s.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Ich finde ja das spannende am Skigebiet Vals, dass es eigentlich mitten in den Alpen, nahe am Hauptkamm, gelegen ist, und es trotzdem sehr alleine dasteht, ohne sichtbare Skigebiet-Nachbarn. Für mich zusammen mit Disentis das spannendste unter den kleineren Gebieten Graubündens.
Auf jeden Fall ein gelungener Bericht, auch wenn ich jetzt das Panorama nicht gerade als einzigartig bezeichnen würde.

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de