Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 23.11.2008, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
nachdem die letzten wochen in sportgeschäften, in katalogen vertieft oder im internet untergetaucht verbracht wurden, um meine neue skitourenausrüstung (die 3. generation) zusammen zu bekommen, habe ich gestern nachmittag den einkaufsreigen abgeschlossen (beinahe). die testberichte und foren zu material und ausrüstung kann ich nun auswendig runterleiern, habe mir aber dann doch mein eigenes urteil gebildet und dieses über so manch andere meinung gestellt.

nervös, ob denn die entscheidung auch tragfähig sei, erlaubte ich mir heute den wecker auf kurz nach 6 uhr 00 zu stellen.
die powdermaschine lief ja seit samstag früh. gestern abend lagen im garten rund 25 cm schnee, da schaufelte ich um 22 uhr 30 noch den garagenhof frei, um heute am morgen auf jeden fall gut raus zu kommen.
dann reifte die entscheidung im schneechaos nicht lange auto zu fahren, sondern auf meinen hausberg (da nur 1 km über den see von der haustüre entfernt) dem unberührten powder seine unschuld zu nehmen.

vorweg: ein 1.004 m hoher "grasberg" namens grünberg im salzkammergut kann es natürlich nicht mit berichten aus ... aufnehmen. sonnenschein und panaromaaufnahmen spielte es auch nicht. bei der derzeitigen witterung und auch unter dem gesichtspunkt als normaler trainigsberg mit 500 hm für zwischendurch ist diese variante aber nahezu ideal.

bereits vor 7 uhr am parkplatz
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 001.jpg
grünberg 23. 11. 08 001.jpg [ 53.08 KiB | 1049-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


ein tourengehr war schon unterwegs, mal sehen ... soviel eben im schneefall zu sehen war (der hund am bild ist ein leasinghund - er war leider nicht von mir, begleitete mich aber ziemlich lang)
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 003.jpg
grünberg 23. 11. 08 003.jpg [ 49.97 KiB | 1048-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



nach einem flachstück und dem ersten längeren hang kommt die talstation des babyschilifts ins blickfeld (bis hierher kann man auch mit dem auto fahren)
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 005.jpg
grünberg 23. 11. 08 005.jpg [ 41.02 KiB | 1045-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



der noch unberührte hang (den "frühaufsteher" konnte ich hinter mir lassen)
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 009.jpg
grünberg 23. 11. 08 009.jpg [ 35.14 KiB | 1042-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



spurarbeit
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 006.jpg
grünberg 23. 11. 08 006.jpg [ 34.66 KiB | 1044-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



nach einer steilstufe biege ich immer von der piste ab, um im wald aufzusteigen
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 010.jpg
grünberg 23. 11. 08 010.jpg [ 129.05 KiB | 1046-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



am ende dieses waldweges kommt man wieder auf die piste im oberen drittel und sieht erstmals die seile der gondelbahn und die stütze 2
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 011.jpg
grünberg 23. 11. 08 011.jpg [ 63.69 KiB | 1050-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



stütze 2 im detail
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 012.jpg
grünberg 23. 11. 08 012.jpg [ 131.97 KiB | 1048-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



nach der stütze erneut rechts weg von der piste, um die letzte steilstufe im wald anzugehen und dann wieder auf die piste und die bergstation des sl gmundnerberg (nordhang) zu treffen - ist im frühling lange schneesicher hier am sl
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 016.jpg
grünberg 23. 11. 08 016.jpg [ 66.14 KiB | 1053-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



dann folgte die abfahrt - no comment
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 021.jpg
grünberg 23. 11. 08 021.jpg [ 27.22 KiB | 1049-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



und die obligatorische "öffentlichkeitsarbeit"
Dateianhang:
grünberg 23. 11. 08 022.jpg
grünberg 23. 11. 08 022.jpg [ 69.37 KiB | 1048-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



anmerkungen:
- gondelbahn, sl und babylift gehen erst am 20. dezember in betrieb.
- während ich hier schreibe quälen sich gerade 200 den berg hoch, und am nachmittag geschätzte 400 - gut, in punkto öffentlichkeitsarbeit wäre es zu einem späteren zeitpunkt idealer gewesen (oder trinc?)

anfangsunpässlichkeiten, die sich aber bald einspielen sollten:
- irrtümlich die tourenfelle meiner frau eingepackt (glücklicherweise sind die gleich lang, wenn auch nicht für carvinski geeignet)
- schibrille vergessen (hui das war ein blindflug)
- die repschnur rutscht im lawinensondenfach in den hauptrucksackraum durch und verwickelt sich dort mit dem ganzen anderen zeugs.

nur für fetischisten - das neue equipment (das hauptaugenmerk lag in ... ratet mal):
schi: dynastar altitrail vertical - sehr kompakter und gewichtsoptimierter und dadurch aufstiegsorientierter schi mit guten abfahrtseigenschaften (holzkern!) - 170 cm
bindung: dynafit tlt vertical ft 12 (heuer ganz neu mit carbonstringer und höheren z-werten) - und mimimiert und leicht gebaut
schuh: dynafit zzero 4 px-tf (thermoformbarer innenschuh in leichtbauweise) + als extra: thermisch angeformte einlagen - schale superleicht
felle: coll-tex - robust und geringes gewicht
stöcke: kohla lightning - der name sagt es
rucksack: dynafit racepack 20 - sauklein und kompromisslose leichtbauweise und echt fein ausgeführt
helm: dynafit sr race pro - superleicht (habe vergessen ihn bei der heimfahrt im auto abzunehmen :D )
und ein paar andere kleinigkeiten: gilet (martini soft-shell just), stirnlampe (black diamond ion), soft-shell handschuhe, neue trans-tex-shirts, ...

gut, ich habe etwas "aufgerüstet" - wofür, dass werde ich dann zu jahreswechsel ...

erste erkenntnisse:
- der schi ist sehr gut zu fahren aber natürlich keine powderwunderwaffe - habe keine extremtaillierung und keine extrabreite version angestrebt, da ein klassischer tourenschi in carvingbauweise für lange touren das idealste ist
- der tourenschischuh ist der hammer (im aufstieg und in der abfahrt)
- notfalls kann ich auch die tourenfelle meiner frau verwenden
- die bindung ist ein traum
- die selbstgeschnitzte helmhalterung am rucksack funktioniert bestens

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Zuletzt geändert von firngleiter am So, 23.11.2008, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 23.11.2008, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
firngleiter hat geschrieben:
helm: dynafit sr race pro - superleicht (habe vergessen ihn bei der heimfahrt im auto abzunehmen :D )
Also die Beschreibung ist die Beste die überhaupt möglich ist....... :mrgreen:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de